[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Akku sich im Winter 100W genehmigt wird das ja sicherlich nicht zum Laden verwendet sondern 1:1 irgendwo in Verlustwärme umgewandelt.
Wäre zwar ein hoher Wert, aber würde letztendlich den Keller heizen. Fände ich sich nicht so verkehrt :fresse:

Aber Spaß beiseite: wo bleiben die 100W? Wenn das der Standby Verbrauch ist, dürfte der Akku beim be- oder entladen ja noch deutlich mehr selbst verbrauchen.

Aber Spaß beiseite: wo bleiben die 100W? Wenn das der Standby Verbrauch ist, dürfte der Akku beim be- oder entladen ja noch deutlich mehr selbst verbrauchen.
Wenn du einen Akku lädst, wird der in der Tat warm. Das ist Verlustleistung. Um einen 10kWh-Akku vollzuladen, brauchst du auch deutlich mehr als 10kWh.
Er sollte aber keine 100W ansich verbrauchen, wenn er nur im Standby ist. BMS und sonstige Elektronik wird immer ein bisschen was verbrauchen, aber das sollten definitiv keine 100W sein.
Bei der Stromentnahme geht auch Leistung flöten, alleine schon durch die nötige Tranformation. Aus einem 10kWh Akku kriegst du also auch keine 10kWh raus. Würde da eher mit maximal 9kWh rechnen. Also im Endeffekt brauchst du (rein exemplarisch) 12kWh um den 10kWh-Akku vollzuladen und kriegst dann aber nur 9kWh raus.

Wenn das tatsächlich Standby-Verbrauch ist, wodurch auch immer, dann braucht der Akku zum be- oder entladen aber auch nicht unbedingt mehr.

@HisN: 100W sind ja absolut desaströs. Wie hast du diese ermittelt?
Die Batterie abgeschaltet und dabei auf das Smartmeter im Schaltschrank geschaut. Nachts, während ich alles andere im Haus (inkl. Kühlschrank und Gefriertruhe) schon vorher abgeschaltet hatte.

Und ja, gibt nen großen Thread dazu im PV Forum. Scheinbar haben das viele Growatt User mit Phylontech Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob man bei den Herstellern immer solide Angaben dazu findet.
In den einschlägigen Foren ist auch von Speichern die Rede die weniger als 10W oder sogar 5W verbrauchen im Standby.

@Liesel Weppen
Heißt es nicht, Faustformel so 80% Wirkungsgrad, wenn man Einspeichern, Ausspeichern und DC/AC zusammen nimmt?

Das isses. Keiner der Hersteller schreibt es wirklich dazu. Ist ja auch fast wie beim PC, was man da nicht alles an verschiedenen Konfigurationen zusammenklemmen kann.
Am Ende findet man aber für alle Hersteller die gleichen Horror-Threads^^
Und im Moment können wir uns mit unseren laufenden Anlagen ja nur freuen, dann man bekommt ja kaum Ersatz oder Neuware.

Grob kann man die 80% für DC/AC-Verluste annehmen. (grob 10% pro Richtung)
Der Akku selber wird die 100W nicht brauchen, im Standby. 5-10W kann man sicherlich annehmen, ggf. pro Modul. Das könnte man ermitteln, wenn der Akku voll ist und was der Wechselrichter dann noch reinschiebt, ist der Eigenverbrauch des Akkus.
Am Ende muss man für den Akku ein paar Watt einplanen, ein paar...

Ansonsten, wenn der Wechselrichter wirklich so schlecht gebaut ist und die Lebenserhaltungssysteme so viel Eigenverbrauch haben, dann ist das auf jeden Fall ärgerlich.

Aber, ist das nur beim Pylontech als Batterie so oder auch bei anderen? Ist das ein Softwareproblem?
Wie ich das verstanden habe, zieht der den Strom ja aus dem Netz. In den Akku wird keiner reingehen? (kannst du das dediziert messen, Zangenamperemeter?) Wenn da nichts hingeht, muss der Wechselrichter das ja selber umsetzen, also warm werden oder der Lüfter geht die ganze Zeit.

Ist ein Softwareproblem. Wobei die Growatt-eigenen Batterien, wenn man die öffnet aus ..... Pylontech-Modulen bestehen^^

@Liesel Weppen
Heißt es nicht, Faustformel so 80% Wirkungsgrad, wenn man Einspeichern, Ausspeichern und DC/AC zusammen nimmt?
DC/AC weiß ich nicht. Aber alleine eine DC-DC Spannungswandlung z.B. von 12V auf 5V liegt je nach Wandler schon bei nur 90%. Je nach Spannungswandlung auch weniger. 95% wären schon sehr sehr gut.

Wobei die DC-gekoppelten Systeme schon recht gut sind. Rein aus den Anzeigewerten bekomme ich bei uns eine Effizienz von 95%.
Der komplette Speicher-Wechselrichter-Hybrid hat im Betrieb ~50W Verbrauch, je nachdem was läuft mehr oder weniger. Dazu kommen die WR-Verluste, die irgendwo zwischen 7-8% liegen. Das ärgerliche ist, dass SENEC das auf den Hausverbrauch schlägt, deswegen ist es nur schwer zu berechnen ist; anhand des Cloud-Zählers wäre es möglich, da kann ich aber nur das Display ablesen, da wir diese Cloud nicht gebucht haben…
Aktuell wären das aber saftige 27% unseres angeblichen Hausverbrauchs (ohne Wallbox).

Jemand in der iSolarCloud?
Was bedeuted das alles? xD
Muss ich mich da erstmal einlesen....

1656444588620.png

Moin, evtl kann mir hier jemand helfen :)

Habe heute mein Balkonkraftwerk eingesteckt. Wie sehe ich denn ob es funktioniert? Habe kein Zwischenstecker Messgerät. Hab Mal mit BKF den Zähler Fotografiert und dann ohne.

Ohne BKF steht auf dem Zähler "+A ->"
Mit BKF steht auf dem Zähler "-A <-"

Ist so ein elektronischer Zähler. Sieht doch gut aus oder?

Ist das da besser? Its not a bug, its a feature?
Auch da kommen gemischte Antworten ... manche haben es, manche nicht.
Ich schätze nicht dass Growatt irgendwas in der Hinsicht unternimmt^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe kein Zwischenstecker Messgerät.
Wird mal Zeit^^
Dass ist doch das BESTE an der Sache^^ Zu sehen was passiert.

Batterie Rulzt (im Sommer^^). (Feb. nicht beachten, wir haben den Wechselrichter, den Datenlogger und die Batterien über den Monat verteilt in Betrieb genommen).
1656770566550.png

um die 400kWh WENIGER Strombedarf aus dem Netz. Jeden Monat.
Und der erste Solarteur der kam sagte "Dach zu klein".
Ach ja, von den 1650kWh selbst verbrauchtem Strom kommt gut die Hälfte (800kWh) aus der Batterie, die ja viel zu groß ist für meine kleine Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Klär uns/mich auf:

1. 1650 kWh Jahresverbrauch
2. 400 kWh jeden Monat weniger Verbrauch

@Slezer
Hol dir am Besten eine Strommessdose wie Shelly o.ä. Deinen Stromzähler interpretiert du schon selber richtig, das passt. - Heißt du speist ins Netz ein.

Ja möchte ich mir holen. Glaube die von Fritzbox das ich das auch online auslesen kann. Vielen dank

@YoJo
Schau auf den Screen
Ich hab knapp 500kWh Verbrauch im Monat (jeden Monat im Jahr rundgerechnet, letztes Jahr 6400kWh). Und seit dem die Anlage läuft (März) kommen rund 400kWh davon vom Dach. Jeden Monat.
Das ist leider noch nix mit "Jahr".

Die Zahlen oben am RAND ... 1.8k Gesamtproduktion, 1,6k selbst verbraucht, davon die Hälfte aus der Batterie, die anderen 200k Eingespeist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja dann wirklich ideale Situation bei einem Verbrauch von 6400 kWh. Wärmepumpe/Klimaanlage?

Macht eine Balkonsolaranlage mit Speicher Sinn oder ist das nur rausgeworfenes Geld?
Bin mir am Gedanken machen ob oder ob nicht (allgemein).
Mein Verbrauch am Tag wird nie in die Nähe der 600w Einspeisung kommen.
Ohne Speicher um die Nutzungsdauer zu verlängern ist es noch sinnfreier.

Waschmaschine brauche ich selbst 1x die Woche. Und wir haben getrennte Steckdosen dafür im Haus.
Trockner gar nicht.
Ansonsten kommt halt nicht viel zusammen.
Router, NAS (kleines) , Kühlschrank und ab nachmittags dann der PC mit vielleicht 100W idle.
Mein Balkon ist jetzt ab 15 Uhr ca schon im Schatten (trotz Süd Ausrichtung).
Dach geht nach Ost/West.
Große Solaranlage ist also auch nicht so prickelnd
(Ich habe im Schnitt so 200 kw/h im Monat an Verbrauch).

Am ehesten lohnt sich der direkte Verbrauch des Stroms.
Wir machen im Moment ne Autarkie von rund 80% pro Tag ohne Speicher, weil alle großen Verbraucher in den Tag gelegt werden. Bei schlechtem Wetter wartet die SpüMa oder Wäsche halt nen Tag.

Wenn du nur einmal in der Woche für ne Stunde entsprechend Verbrauch ziehst, wird sich die Einsparung nur rentieren wenn du viel des normalen Verbrauchs drücken kannst.

Mal überschlagen:
Bei 200 kWh/Monat und relativ konstantem Verbrauch sind das runde 0,28 kWh pro Stunde. Also 280 W im Schnitt Verbrauch.
Wenn wir davon ausgehen, dass das Ding im Jahresmittel mindestens 6 Stunden am Tag die 280W liefert (rein bilanziell) sind das rund 50 kWh die du im Monat einsparen ksnnst. Also rund ein Viertel deines Verbrauchs.

Kosten musst du selbst gegenüber stellen.

Speicher würde ich bei nur 600Wp nicht ins Auge fassen.

Ost/West ist doch super für Dach-PV, zwar nicht ganz der Spitzenertrag von Süd aber sehr gut über den Tag verteilt.

Erleichtert die Montage aber nicht gerade.
Dank Gauben, Kamin etc auch nicht wirklich Fläche vorhanden...
Garagendach oder das Carport vom Wohnmobil ließe sich einfacher missbrauchen dafür.
Muss mir mal notieren was durch den Zähler läuft wenn ich auf Arbeit bin...
Das meiste an Verbrauch von meinen ~7 kW/Tag kommen Abends (PC/kochen).

Du könntest aber mal versuchen eine Verbrauchskurve über den Tag anzulegen.

Meine Rechnung ging ja nur von Pauschalen und Mittelwerten aus.

Nachts wird bei dir nur der Kühlschrank mit 80-100W ständig anspringen und wieder ausgehen. Kühlschrank und Heizung machen bei uns die 0,7 kWh die wir über die PV nicht abdecken können.

Die 280W/h Durchschnitt können auch 50-80W mittags sein und in der Spitze mehrere tausend Watt (Kochen) abends wenn keine Sonne mehr scheint.
In dem Fall geht das zu Lasten der Rentabilität der Anlage.

Meiner bisherigen Erfahrung nach lohnt sich ein BK bei deinem Verbrauch nicht... also finanziell nicht. Ideologisch kann das schon wieder anders aussehen.
Da du unterm Tag auch auf Arbeit, also aus dem Haus zu sein scheinst, erst recht nicht.

Speicher könnte helfen, drückt aber arg auf die Bilanz. Mit 1-2kWh bist du halt auch schon bei rund 1000-2000€ nur für die Akkus. Je nach PC (und Auslastung selbigens) könnte dann aber ein voller 2kWh-Akku deinen PC ~4-6h füttern.

Wenn z.B. die Waschmaschine auch nur 1x die Woche läuft, kann man da wohl auch nicht viel auf Verbrauch gegen Mittag hin optimieren.

Mein Balkon ist jetzt ab 15 Uhr ca schon im Schatten (trotz Süd Ausrichtung).
Je nach genauer Ausrichtung des Hauses und Bauweise des Balkons ist das eigentlich normal.
Wenn man mal Fenster als Beispiel nimmt, kosten dich alleine die 10-15cm die das Fenster meist ins Mauerwerk versenkt ist schon jeweils eine Stunde vormittags und abends.
Du musst also auch gucken, ob Sonne da ist, wo die Panels hinkommen. Der Balkon selbst, wo der Grill steht mag schon im Schatten sein, seine Front, wo man ggf. die Panels montiert kann aber immernoch Sonne haben. ;)

Dach geht nach Ost/West.
Mhh, nur weil die Dinger Balkonkraftwerk heissen, muss man die nicht unbedingt auf den Balkon montieren. Ganz im Gegenteil, wenns irgendwie geht, würde ich einen 600W "BK"-Inverter nehmen, am besten einen der mehr als 2x300W Panelleistung kann und dann ein Panel aufs West- und eines aufs Ostdach. Bei 2x380W Panel kommst du zwar so nie auf 600W "am Stück", aber statt (bis zu 600W) von 10 bis 15 Uhr hast du dann halt (mit 2x 380W Panels) von 7 bis 19 Uhr bis zu 380W. Du hast also einen deutlich längeren Zeitraum, über die Zeit verteilt mehr als 600W, aber zum jeweiligen Zeitpunkt eine niedrigere Einspeisung, was den Eigenverbraucht deutlich begünstigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachts wird bei dir nur der Kühlschrank mit 80-100W ständig anspringen und wieder ausgehen. Kühlschrank und Heizung machen bei uns die 0,7 kWh die wir über die PV nicht abdecken können.
Kühlschrank z.B. von 0 Uhr bis 8 Uhr ausschalten. Je nachdem wann man so ins Bett, bzw. zuletzt zum Kühlschrank geht und wann man morgens aufsteht, bzw. ab wann man wieder Solarstrom kriegt.
Solange man die Türe geschlossen lässt, hält ein halbwegs aktueller Kühlschrank locker 8h ohne kritische Erwärmung durch. Morgens kühlt er dann länger bis er wieder auf Zieltemperatur ist, aber da hat er dann ja wieder Solarstrom. ;)

Wenn du tagsüber unterwegs bist und der Hauptverbrauch Morgends und Abends liegt wirst du eine sehr geringe Ersparnis haben.

Wir machen im Moment ne Autarkie von rund 80% pro Tag ohne Speicher,
Hört sich für mich sehr sehr unrealistisch an, wie soll das ohne Speicher funktionieren.

Weil normal sind die größten Verbraucher halt nicht die Waschmaschine/Spülmaschiene die man ja wirklich passend einplanen kann.
Bei den meisten sind es halt die Standby verbraucher und vielen ' kleinigkeiten' die halt nicht planbar sind Licht und Fernseher will ich halt auch gerne abends benutzen.

Und dafür nur 20% ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh