Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn du einen Akku lädst, wird der in der Tat warm. Das ist Verlustleistung. Um einen 10kWh-Akku vollzuladen, brauchst du auch deutlich mehr als 10kWh.Aber Spaß beiseite: wo bleiben die 100W? Wenn das der Standby Verbrauch ist, dürfte der Akku beim be- oder entladen ja noch deutlich mehr selbst verbrauchen.
Die Batterie abgeschaltet und dabei auf das Smartmeter im Schaltschrank geschaut. Nachts, während ich alles andere im Haus (inkl. Kühlschrank und Gefriertruhe) schon vorher abgeschaltet hatte.@HisN: 100W sind ja absolut desaströs. Wie hast du diese ermittelt?
DC/AC weiß ich nicht. Aber alleine eine DC-DC Spannungswandlung z.B. von 12V auf 5V liegt je nach Wandler schon bei nur 90%. Je nach Spannungswandlung auch weniger. 95% wären schon sehr sehr gut.@Liesel Weppen
Heißt es nicht, Faustformel so 80% Wirkungsgrad, wenn man Einspeichern, Ausspeichern und DC/AC zusammen nimmt?
Ist das da besser? Its not a bug, its a feature?Wobei die Growatt-eigenen Batterien, wenn man die öffnet aus ..... Pylontech-Modulen bestehen^^
Auch da kommen gemischte Antworten ... manche haben es, manche nicht.Ist das da besser? Its not a bug, its a feature?
Wird mal Zeit^^Habe kein Zwischenstecker Messgerät.
Je nach genauer Ausrichtung des Hauses und Bauweise des Balkons ist das eigentlich normal.Mein Balkon ist jetzt ab 15 Uhr ca schon im Schatten (trotz Süd Ausrichtung).
Mhh, nur weil die Dinger Balkonkraftwerk heissen, muss man die nicht unbedingt auf den Balkon montieren. Ganz im Gegenteil, wenns irgendwie geht, würde ich einen 600W "BK"-Inverter nehmen, am besten einen der mehr als 2x300W Panelleistung kann und dann ein Panel aufs West- und eines aufs Ostdach. Bei 2x380W Panel kommst du zwar so nie auf 600W "am Stück", aber statt (bis zu 600W) von 10 bis 15 Uhr hast du dann halt (mit 2x 380W Panels) von 7 bis 19 Uhr bis zu 380W. Du hast also einen deutlich längeren Zeitraum, über die Zeit verteilt mehr als 600W, aber zum jeweiligen Zeitpunkt eine niedrigere Einspeisung, was den Eigenverbraucht deutlich begünstigt.Dach geht nach Ost/West.
Kühlschrank z.B. von 0 Uhr bis 8 Uhr ausschalten. Je nachdem wann man so ins Bett, bzw. zuletzt zum Kühlschrank geht und wann man morgens aufsteht, bzw. ab wann man wieder Solarstrom kriegt.Nachts wird bei dir nur der Kühlschrank mit 80-100W ständig anspringen und wieder ausgehen. Kühlschrank und Heizung machen bei uns die 0,7 kWh die wir über die PV nicht abdecken können.
Hört sich für mich sehr sehr unrealistisch an, wie soll das ohne Speicher funktionieren.Wir machen im Moment ne Autarkie von rund 80% pro Tag ohne Speicher,