Gerade mal bei meinem Spezi nachgefragt, da läuft die Anlage seit April. Er hat bis jetzt knapp 300kWh produziert und insgesamt 14 kWh eingespeist. Er macht allerdings auch viel Homeoffice und sie haben den Haushalt etwas optimiert, vieles läuft jetzt tagsüber.
Man muss ich halt generell überlegen ob sein Alltag für ein BKW geeigent ist. Wenn ich quasi nur 20-30 Watt idle Stromverbrauch habe und 5 von 7 Tagen tagsüber nicht daheim bin, bringt mir ein BKW nichts. Da ändert der Akku dann auch nicht mehr viel.
Ja, bei so geringen Idle Verbräuchen wird es schwer mit einen Zähler mit Rücklaufsperre.
Wer halt einen klassischen Arbeitsplatz ohne Homeoffice hat wird halt gerade in den Sonnenstunden den geringsten Stromverbrauch haben .
Realistisch kann man mit guter Ausrichtung etwa 1000-1100kWh pro 1kWP Solaranlage erzeugen also mit einen 600W etwa 650 kWh die erzeugt werden wenn man die nun zu 100% für den aktuellen Strompreis von 30ct/kWh (die wenigsten bezahlen halt die bei solchen berechnungen immer gerne genommenen 40ct) hat man eine Ersparnis von 195€ im Jahr.
Da halt viele die ein BKW offiziell anmelden keinen rückwärtslaufenen Zähler haben müßte man wirklich über einen Akku nachdenken aber auch das ist schwierig.
Meine Anlage mit 2*410WP Modulen produziert an guten tagen 4,5-5,4 kWh also müßte man auch minimum einen 2kWh akku haben, dazu das problem das ich im Sommer halt keine 4,5kWh pro Tag verbrauche sprich da würde keine 2kWh Speicher ausreichen.
Gerade bei guten Wetter wird halt bei uns DEUTLICH weniger gekocht/Ferngesehen/am PC gezockt als bei schlechten Wetter.
Wenn man jetzt noch die Lade/endladeverluste beachtet und schaut was so ein BKW mit minimal 2kWh Akku kostet weiß das sich das nicht in unter 15 Jahren rechnen wird.
Jetzt werden viele sagen das der Strompreis steigen wird und das sich die Anlage dadurch besser rechnen wird, aber das sehe ich anders.
Klar wird der Strompreis steigen, aber er wird vorallen deutlich dynamischer werden und ich bin mir sicher das in 5-10 Jahren haben wir alle Dynamische Strompreise wie bei Tibber aber auch mit der folge das halt tagsüber bei Wind der Strompreis ins bodenlose fallen wird dafür werden wir abends wenn es Windstill ist sicherlich Preise von über 1 € pro kWh bekommen.
Und das macht es eher noch problematischer.