Pommbaer80s
Enthusiast
Die Menge und indach, dann kostet die Anlage alleine ja soviel wie ein EFH.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was heißt das bei euch?Und ja, die Anlage kostet so viel wie ein EFH
Wo kommen denn die 250k€ her?du wirst aber niemals 160kWP indach für 250K€ bekommen.
Was genau heißt denn "indach"?Auch würden mich wirklich mal die genauen Module die eingesetzt werden intressieren weil erhlich gesagt finde ich 160kWp indach bei 2*13m*30m extrem viel.
I know, ich hab ja nur mal was für ne freie Anlage zur Einordnung gegeben.du wirst aber niemals 160kWP indach für 250K€ bekommen.
Indach = Module statt Dachziegel und somit keine extra Dachlast.Was genau heißt denn "indach"?
Was meinst du damit? Bezüglch Licht?Wären Giebel machbar?
Werden die Wohnungen vermietet?
Sind die 160kwp bis auf den letzten m2 ausgereizt, sprich bis zur Dachrinne runtergezogen?
Es werden nicht ganz 500k vor Abzug der Fördergelder.Was heißt das bei euch?
Ein Bekannter hat vor nem Jahr eine 250kWp Anlage auf ein Feld gebaut und das hat ihn auch grob 250k gekostet.
Die genauen Module sind noch nicht bekannt, gerechnet wurde aktuell mit den MegaSlate II von 3S Solar . Wir hoffen allerdings, dass wir das Nachfolgeprodukt erhalten, welches unter anderem einen erheblich höheren Wirkungsgrad hat (17.7% zu 20%).du wirst aber niemals 160kWP indach für 250K€ bekommen.
Auch würden mich wirklich mal die genauen Module die eingesetzt werden intressieren weil erhlich gesagt finde ich 160kWp indach bei 2*13m*30m extrem viel.
So genau weiss ich das auch nicht. Da aber für den Umbau sowieso der ganze Hausanschluss neu gemacht werden muss bin ich da zuversichtlich, dass nicht noch gross Mehrkosten dazukommen. Der lokale Netzbetreiber hat sich allerdings noch nicht geäussert.Wie ist das denn in der Schweiz netztechnisch?
Wenn man ab 100 kWp an eine andere Netzebene muss und nochmal einen Trafo braucht, wirds nochmal deutlich teurer.
Also die Randbedingungen müssten ja auch passen.
Ansonsten immer voll machen wenn Kohle da ist. Ob sich das dann lohnt steht auf einem anderen Blatt. 160 kWp verbraucht man privat nicht.
Da wäre jetzt interessant, wieviel davon Eigenverbrauch war.Also mal als Feedback, mein Vater hat jetzt von November 22 bis August 23 ein 600w Balkonkraftwerk auf dem Dach gehabt und mit gestern 630KWh zusammengeschoben
Ganz so einfach gehts schon nicht. Der ganze Um-/Ausbau des Hauses ist ein Mehrgenerationenprojekt und ohne Bank definitiv nicht machbar.Wer "einfach so" 500k investieren kann Brauch sich keine Gedanken machen über die Zukunft
Denke das euer Netzbetreiber einen Netzausbau durchführen muss. Würde mich wundern wenn das "einfach so" durchgeht
Wieso drosseln?Beispiel: vier Module a 330W (ca 140V) mit gleicher Ausrichtung sollen an einen 800W WR der nur 70V verträgt?
Nein?!Parallel hieße, zwei weitere Kabel zu ziehen.
d.h., dass die Module statt z.B. 80V Lehrlaufspannung auch mal 90V haben können. Daher muss der WR noch ein gutes Stück Reserve haben, sonst kann es passieren, dass der WR an einem schönen sonnigen Aprilmorgen langsam gegrillt wird, weil die Module noch sehr kalt sind, aber die Sonne schon viel Spannung auf den Module erzeugt, die dann eben über der Standardleerlaufspannung liegt.und die Leerlaufspannung sollte auch bei kalten Tagen kein Problem geben. bitte bedenken.
Wieder hä?Diese kompakten WR von Hoymiles oder Deye werden aber meist so ausgeliefert, dass alle Panel am WR angeschlossen werden, also nicht als String.
Alle WRs sind an der Stelle gleich.Diese kompakten WR von Hoymiles oder Deye werden aber meist so ausgeliefert, dass alle Panel am WR angeschlossen werden, also nicht als String.
Scheint in der Klasse wohl zu günstigen Preisen nur Sofar oder Growatt zu geben, die dann einen String ermöglichen. Andere günstige hab ich nicht gefunden.
Wie schon gesagt, bei der IDLE-Spannung oder besser Leerlaufspannung muss man aufpassen. Denn diese ist temperaturabhängig.Die Idlespannung darf nicht über 55V, also selbst wenn du ein Panel findest, das 55V Idle-Spannung hat, hat das wohl nur eine Arbeitsspannung von z.B. 46V.
Darüber braucht man sich wohl keine Sorgen machen, weil die Spannung nichts mit dem Arbeitsstrom zu tun hat.Es bringt nichts, wenn man nicht weiß, ob die Panels jetzt 32 oder 35V oder 40V Arbeitsstrom haben,
Ich mag deinen Humor, dankeAber das große Basteln kann zu großen exothermen Reaktionen führen. Die mögen zu Silvester ganz nett sein, aber so im Alltag sind die eher schlecht.