Wir haben für August:
831,74 kWh erzeugt und
362,41 kWh (43,57%) direkt verbraucht
469,33 kWh (56,43%) sind somit Überschußeinspeisung
11,83 kWh wurden aus dem Netz gezogen
Autarkie la damit bei 96,81% - wobei an 2 Tagen der Speicher nicht so voll wurde, das er für die ganze Nacht reicht.
am 27.8. waren es nur 6 kWh die erzeugt wurden und 4,47 kWh wurden an dem Tag zusätzlich aus dem Netz gezogen.
am 28.8. waren es dann 8.9 kWh - 0.34 kWh wurden als Überschuß eingespeist (obwohl der Speicher nicht voll war), und 3,26 kWh aus dem Netz gezogen.
Aber Ja, ein wenig hat man trotzdem Verbrauch aus dem Netz, weil ja der WR in der Nacht je nach Last nicht so schnell nachregelt.
wir haben eine 10 Jahre alte 7,2 kWp Anlage mit nem 10 kWh Speicher im Mai nachgerüstet - war so ein Paketangebot.
Winter wird in der Tat interessant werden.
Was mich aber am meisten nervt und ärgert sind die "Regularien" vom Netzbetreiber...
Dafür, das ich ja nur + und - am WR anstecken muss, brauch ich trotzdem einen eingetragenen Elektroinstallateur/Meister, der online im Portal die notwendigen Sachen noch liefert.
Welche das sein sollen, kann man mir nicht sagen, da ich alle Unterlagen zum Speicher, auch die vom WR nochmal, inkl. Schaltbild vorgelegt hab.
Ich seh halt nicht ein, das ich für 2 Klicks und 1 Blick auf den Speicher jemanden Summe X bezahlen soll - der Verwaltungsaufwand steht in keinem Verhältnis.
Gut auch, das endlich die Besteuerung des Eigenverbrauchten Stroms weggefallen ist, also zum 1.1.23