[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Deswegen würde dafür Speicher Sinn machen um die Energie dann abends zu nutzen.
Aber bei den Preisen...
Rechnet sich wohl erst wenn die Strompreise durch die Decke gehen aber dann steigen automatisch auch die Kosten der Anlagen weil jeder eine haben will.
Einspeisen mit Ertrag mit großer Anlage ist bei den Erlösen noch sinnfreier.
Ich investiere in Hardware damit ich ein paar Cent bekomme und "mein" Strom wird 3x+ so teuer einem anderen verkauft :stupid:.
Ich notiere mir mal so eine "Durchschnittswoche" von morgens bis zum Feierabend und dann ab da bis Abends.
Dann muss ich halt mal durchrechnen ob oder ob nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich sehr sehr unrealistisch an, wie soll das ohne Speicher funktionieren.

Weil normal sind die größten Verbraucher halt nicht die Waschmaschine/Spülmaschiene die man ja wirklich passend einplanen kann.
Bei den meisten sind es halt die Standby verbraucher und vielen ' kleinigkeiten' die halt nicht planbar sind Licht und Fernseher will ich halt auch gerne abends benutzen.

Und dafür nur 20% ....
Wir hatten vorher nur einen Verbrauch von maximal 1600 kWh pro Jahr

Hab mal den Chart von heut bisher angehängt.

In der Phase wo die Anlage nicht produziert sieht man den Grundverbrauch einiger Geräte (Router, Heizung, Standby, Kühlschrank mit den "Spitzen" wo der Kompressor anspringt) und mehr verbrauchen wir nicht. Das meiste fällt echt in den Tag.

Das sind im Moment immer roundabout 0,7 - 0,8 kWh Netzbezug. Im Schnitt verbrauchen wir immer gute 5,5 - 6 kWH pro Tag. Den Rest liefert die Anlage.

Wenn die Tage kürzer werden sieht das natürlich anders aus - die Anlage ist auch erst seit Mai in Betrieb. Und einzelne Tage reißen auch mal die Werte, wenn die Sonne nicht scheint während irgendein Gerät läuft oder wenn wir abends nochmal was kochen.
Aber dafür gibt es ja "Mittelwerte".

Anhänge

• PV 0407.PNG
    PV 0407.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 66
Wir haben auch endlich einen Solarteur gefunden, der uns ein annehmbares Angebot gemacht hat. Ist zwar aufgrund der baulichen Gegebenheiten immernoch Liebhaberei (schwarze Null auf 20 Jahre), aber das wäre es uns wert. Beim einzigen Vergleichsangebot war es eher schwarze Null nach 26 Jahren, das war mir dann doch deutlich zu riskant, ob die dann noch lebt.

Deswegen würde dafür Speicher Sinn machen um die Energie dann abends zu nutzen.
Hmm, ich hab ja nur 100W verteilt auf diverse Panels, im Inselbetrieb mit mittlerweile immerhin 0,5kWh Speicher. :ROFLMAO:

Das größte "Problem" ist bei der aktuellen Wetterlage, das ich den ganzen Strom gar nicht verbraucht kriege. Soviele 12V-Geräte hab ich nicht. Vorgestern warens 0,4kWh. Gestern und heute kann ich gar nicht sagen, weils gestockt hat, weil der Akku schon wieder voll war.
Wäre auch schon fast zu überlegen, selbst das "bisschen" einzuspeisen, zumindest den Überschuss, wenn der Akku voll ist.

Wir haben auch endlich einen Solarteur gefunden, der uns ein annehmbares Angebot gemacht hat. Ist zwar aufgrund der baulichen Gegebenheiten immernoch Liebhaberei (schwarze Null auf 20 Jahre), aber das wäre es uns wert. Beim einzigen Vergleichsangebot war es eher schwarze Null nach 26 Jahren, das war mir dann doch deutlich zu riskant, ob die dann noch lebt.
Wie groß wäre denn die Anlage, das es nur Liebhaberei ist?
In der Berechnung ist aber der Eigenverbrauch, bzw. das, was man an Strombezug aus dem Netz spart mit eingeflossen?

Das ist ja meist das Problem, genau das so zu verinnerlichen und darzustellen, warum sich das eben schon eher rechnet - rein auf Einspeisung schaffen das heutige Anlagen ja meist kaum...

2 kW/h Verbrauch heute in 9 Std Abwesenheit -> "grob" (Der (dumme) digitale Zähler zeigt keine Kommastellen an).
Kann also noch etwas niedriger liegen.
Lohnt null und nimmer ausser ich kaufe eine Klimaanlage und lasse die im Sommer laufen.

Passt doch eigentlich gut zu einer kleinen 300Wp Anlage. Aber bei den derzeitigen Preisen natürlich dennoch eher 10 Jahre Amortisation.

Waren dann doch ca 6 kw/h in 24h.
Vielleicht könnte ich also doch bis zu 3 sparen. Am Wochenende etwas mehr da der Rechner da eigentlich vom aufstehen bis zum Ende läuft.
Jetzt mag das dann doch nur kleckerkram sein aufs Jahr gerechnet aber billiger wird der Strom ja auch nicht...

Und im "schlimmsten Fall" tust Du etwas für die Allgemeinheit.
Grünen Strom erzeugen.
Würden das alle machen ....

Meine Eltern haben ein Balkonkraftwerk mit 300Wp in West-Ausrichtung und das hat bisher noch nicht mehr produziert als genutzt wurden…Würde da ein zweites auf die Ostseite kommen, wäre noch mehr des Grundbedarfs gedeckt.

Akkus fürs Balkonkraftwerk sind halt nur bedingt sinnvoll da hier auf jeden Fall irgendwo ein Sensor in der Verteilung installiert werden muss, über den der Akku gesteuert wird.

Ich würde auch eher zu den vollen 600W tendieren.
Auch wenn mehr Überschuss ins Netz gehen würde.
Ich hoffe halt das durch die 2 Panels auch bei nicht Idealen Bedingungen mehr rauskommt ( bzw das tut es dann ja).

Wie groß muss da der Speicher sein?
Da werden ja schon große Energiemengen benötigt ausser du möchtest das über Stunden erwärmen.
Gibt's sowas überhaupt?
Edit: tatsächlich. Gar nicht mal so dumm zb mit dieser Tauchsieder Methode.
Besser als Einspeisung auf jeden Fall und im Notfall springt die normale Wärmequelle ein.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: tatsächlich. Gar nicht mal so dumm zb mit dieser Tauchsieder Methode.
Besser als Einspeisung auf jeden Fall und im Notfall springt die normale Wärmequelle ein.
Naja, Energie in Warmwasser "speichern" war glaube ich etwas ungeschickt ausgedrückt. ;)

Wohl eher mit überschüssigen PV-Strom den Warmwasserspeicher unterstützen, damit der weniger aus dem Netz (oder Gas) braucht. Und das dann idealerweise auch nicht aus einem Akkuspeicher, sondern wirklich nur, wenn PV-Überschuss anfällt und der Akku schon voll ist.

Schön was mittlerweile alles geht (wenn man auch das Geld hat).
Das wusste ich zb auch noch nicht das es diese Kombinationen gibt.
Da würde die Investition in eine große PV Anlage mit Speicher dann wieder einen zusätzlichen Sinn ergeben.

Das Panel lohnt sich heute Mal richtig xD

Anhänge

• Screenshot_20220707-165505-852.png
    Screenshot_20220707-165505-852.png
    38,7 KB · Aufrufe: 42
Welches Panel?

66Wh habe ich heute (bis jetzt) sogar aus meinen verteilten insgesamt 100W Panelleistung schon rausgeholt. :d

Das ist ein 360 Watt panel an einem 400 intverter.

Problem ist halt, hier regnet es den ganzen Tag und die Sonne kommt nicht raus

Problem ist halt, hier regnet es den ganzen Tag und die Sonne kommt nicht raus
Hier auch. :d Gerade zwischen 16 und 16:30 hat die Sonne mal kurz rausgeguckt. In der halben Stunde kamen ~20 von den 66Wh rein. :d

Ich habe am Samstag das erste der beiden Paneele installiert.

Das Paneel ist noch nicht richtig zur Sonne ausgerichtet, ich muss den noch um ein paar Grad umsetzten und ein Schmetterlingsflieder, der schon ca 4 Meter hoch ist, beschattet mir fast die Hälfte der Fläche.

Ich habe hier ein 410Wp Paneel an einem 300 Watt Inverter.

Hier kommt ab und zu die Sonne raus heute, aber überwiegend regnerisch.

Das ist von heute:

Panel Links.JPG

Das war gestern:

Paneel Links 20220706.JPG

Für das zweite Paneel muss ich mir noch eine Ständerkonstruktion ausdenken.

Welche Inverter habt ihr da?

Ich habe mir echt viele Wechselrichter angesehen und verglichen, aber nur Online, live habe ich keinen von denen vorher gesehen oder angefasst. Bin seit März durch ein Arbeitsunfall krank geschrieben, aber es juckte halt die ganze Zeit in den Fingern.

Bin dann irgendwie am Bosswerk-Mikrowechselrichter-MI301 hängen geblieben.

Der hängt mit am W-Lan und somit kann ich ihn komplett überwachen.

Und warum dann nur den 300W? Nur wegen dem Preis? Oder gar keinen Platz für ein zweites Panel?

Der MI600 sieht tatsächlich interessant aus.

Wegen dem Platz. Ich kann in die eine Ecke nur ein Paneel auf der Terrasse installieren und das andere Paneel in die andere. ich wollte nicht die PV Kabel quer durch den Garten zum Inverter legen. Also zwei Paneele mit 410 Wp und zwei Wechselrichter mit je 300 Watt. Ich weiß nicht, so optimal, aber ein Kompromiss mit der Regierung. Ich hätte die beiden Paneele gerne Räumlich zusammen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mit der Sun Position Demo App (Android) geguckt und ich könnte mir zumindest bei aktuellem Sonnenverlauf die Panels sogar einfach in den Garten stellen und hätte von ca 10 bis 17 Uhr keine Verschattung.
Leider zeigt die Demo nur den aktuellen Sonnenverlauf an und lässt kein anderes Datum einstellen.

Bin langsam echt am überlegen, ob ich mir nicht einfach Panels in den Garten stelle und die Kabel durchs Kellerfenster lege...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh