Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn du selbst im Winter PV-Überschuss hast, warum sollten sie nicht funktionieren?Ich fände es ja eher interessant ob diese ganzen Strom in Wärme Geschichten auch im Winter nennenswert funktionieren.
Du sollst mit der überschüssigen Energie nicht im Sommer deine Wohnung heizen, sondern dein Warmwasser unterstützen. Oder duschst du im Sommer mit Kaltwasser @ 15°C aus der Leitung?Frühjahr / Sommer mit teils bis zu 40 kWh pro Tag kann ich auch ne Infrarotheizung aufstellen. Da brauch ich aber keine Wärme.
Eher mit Strom aus PV als das erhitzen von Wasser auf dem Dach
Ja, Stromzähler saldieren über alle Phasen, die Steckdose soweit keine Rolle.Kann das jemand bestätigen?
Auf welche Temperatur und wie viel Liter werden da erhitzt?Ja mit Brauchwasser-Wärmepumpe.
Auf welche Temperatur und wie viel Liter werden da erhitzt?
Ja DAS ist natürlich tödlich für ein Panel.Also ich glaube ich muss da nochmal ran... Das muss wohl quer und auf ein kleines Podest...
Jo, dann quer, etwas aufbocken und so weit nach vorne wie möglich.Ja nur darf ich das nicht über die Brüstung hängen. Heißt es beliebt nur das zurückversetzte. Ich kann also zwischen hochkant oder quer wählen.
Mittlerweile aufgrund der guten ausbeute pro Panel, machen selbst kleine Flächen Sinn, die man bisher nicht ins Auge gefasst hat.Auch kleine Anlagen machen Mist
Dachte am Anfang auch nicht das es so viel ist.
Ich würde meine Panels am ehesten so auf Garagenflachdach stellen:
Stur Ost-West scheint mir zu schlecht, deswegen würde ich die Panels lieber trennen und eher Süd-Ost und Süd-West ausrichten.Ich würde so ein Flachdach-Gestell verwenden, dass du die Module quasi „Ost-West“ ausrichtest.
Ahja, die stellen das tatsächlich einfach nur drauf und beschweren es mit Steinen. Interessant.Analog zu hier:
Die Garagen haben eben leider keinen Stromanschluss. Wenn sie einen hätten, wäre das alles ja um Welten einfacher.Wenn du eine Garage mit Stromanschluss hast könntest du ja…
Deswegen ja auch nicht beide stur nach Süd, sondern um ~45° zueinander versetzt, also eines nach Süd-Ost und eines nach Süd-West, so das ich sie im Winter auch steiler in Richtung Mittagssonne stellen kannJe nachdem was für Module du nimmst ist die genaue Ausrichtung bei den Aufstellwinkeln ohnehin nicht so entscheidend. So hast du halt weniger Peak, dafür länger Leistung. Empfiehlt sich zum Eigenverbrauch ohnehin.