[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Jetzt steht die Abendsonne auf dem panel,nicht genau optimal aber anders bekomme ich es bei mir nicht unter.

Anhänge

• Screenshot_20220707-181855-776.png
    Screenshot_20220707-181855-776.png
    22,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20220707-WA0016.jpeg
    IMG-20220707-WA0016.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Daunti
Wir haben einen Warmwasserspeicher und wenn genügend Sonne da ist bzw. Strom kommt, dann wird über die PV-Anlage das Wasser warm gemacht. Es sollten so 7 bis 8 kW über 30 bis 45 Minuten kommen, damit nicht zusätzlich aus dem Netz Strom gezogen wird. Der Speicher ist aber auch schon recht alt, vielleicht lässt sich ein neuerer besser regeln.
Außerdem haben wir Nachtspeicheröfen. Diese werden nachts mittels Strom aufgeheizt und geben dann ihre Wärme ab. An sonnigen Wintertagen werden dann auch tagsüber einzelne Nachtspeicheröfen eingeschaltet. Nach dem Wegfall der EEG-Umlage zahlen wir für den Nachttarif 14,66 Cent und tagsüber 24,76 Cent.

Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta Ne, kenn ich nicht. Hab vorhin auch nur mal gedacht, das es sowas eigentlich geben müsste und bin direkt auf das gestoßen.

Suncalc zeigt nur den "schematischen" Sonnenverlauf an. Mit dem Sun Position kannste via AR durch die Kamera gucken und es zeigt dir den Sonnenverlauf im Live-Bild. Du kannst dich also da hinstellen wo das Panel hinsoll und dann durch die Kamera gucken und siehst genau, wenn irgendwas (Baum, Garage, Haus, ...) die Sonnenkurve irgendwo verdecken würde + Uhrzeit dazu wann das dann (ungefähr) wäre. ;)

So, das Set von oben verlinktem greenakku.de soll ab 18.07 wieder lieferbar sein und wurde heute bestellt.

Also sollte ich dann so in 2 Wochen zumindest mal die Teile für ein BK daliegen haben. Dann wird noch spannend wie ich das aufstelle und was mein Stromanbieter zum Zählerzustand sagt. :d

Laut FAQ von dem Anbieter sollen entsprechende Stromzähler die 3 Phasen gegenrechnen. Wenn also auf der BK-Phase gerade x Watt eingespeist werden, ich auf einer anderen Phase aber x Watt aus dem Netz beziehe, sollen die keinen Strom zählen. Damit wäre es ja egal auf welcher Phase das BK hängt... zumindest finanziell gesehen.

Kann das jemand bestätigen?

Ich fände es ja eher interessant ob diese ganzen Strom in Wärme Geschichten auch im Winter nennenswert funktionieren.
Frühjahr / Sommer mit teils bis zu 40 kWh pro Tag kann ich auch ne Infrarotheizung aufstellen. Da brauch ich aber keine Wärme.

Heute trotz Regenwetter immerhin noch knapp 18 kWh produziert.

Ich fände es ja eher interessant ob diese ganzen Strom in Wärme Geschichten auch im Winter nennenswert funktionieren.
Wenn du selbst im Winter PV-Überschuss hast, warum sollten sie nicht funktionieren?

Frühjahr / Sommer mit teils bis zu 40 kWh pro Tag kann ich auch ne Infrarotheizung aufstellen. Da brauch ich aber keine Wärme.
Du sollst mit der überschüssigen Energie nicht im Sommer deine Wohnung heizen, sondern dein Warmwasser unterstützen. Oder duschst du im Sommer mit Kaltwasser @ 15°C aus der Leitung? :d
Die Frage ist also: Womit machst du dein Wasser warm? Also nicht das Wasser in dem du Nudeln kochen willst, sondern das Wasser das warm aus deinem Wasserhahn kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Phase zwei habe ich heute mit meinem Nachbarn angefangen.

In der Ecke war vorher alles Muttererde und ein paar Pflanzen die wir nicht mehr haben wollten.
Also komplett mit Gehwegplatten zugeplfastert.

Morgen kommt da ein kleiner Geräteschuppen hin und auf diesem kommt dann später die zweite Solarplatte drauf.

Anhänge

• IMG_20220708_171600.jpg
    IMG_20220708_171600.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
*juhu*
Muttern war grade oben in der Wohnung und wäre dem Gedanken einer Balkonanlage auf dem Garagendach (x2) für beide Haushalte nicht abgeneigt.
Die zahlen sogar noch mehr Stromabschlag als ich 😱

Also ich glaube ich muss da nochmal ran... Das muss wohl quer und auf ein kleines Podest...

Anhänge

• IMG_20220708_153810891_HDR.jpg
    IMG_20220708_153810891_HDR.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20220708-231432-244.png
    Screenshot_20220708-231432-244.png
    1,6 KB · Aufrufe: 90
Ist das die Tagesausbeute?
Wie viel Wp hat ein Panel und wie stark ist der Inverter?

Das sieht nach dem Panel in Standardmaß aus: 350W mit 300W WR würde ich sagen.

Egal was es ist, 460 Wh am Tag ist zu wenig. Verschattung muss weg.

Also ich glaube ich muss da nochmal ran... Das muss wohl quer und auf ein kleines Podest...
Ja DAS ist natürlich tödlich für ein Panel. :d
Es muss übrigens nichtmal halb verschattet sein. Selbst wenn da nur 2cm auf der Oberkante beschattet sind, geht die Leistung schon drastisch runter.
Also der Schatten unten reicht schon, das da massig Leistung weggeht.

Von der Aussenwand zurückversetzt kostet massig Sonnenzeit. Wie ich oben schon mit meinem Fensterbeispiel beschrieben habe. Panel an der Fensterscheibe ist frühs erst ~1h später und abends ~1h früher schattenfrei. Nur 10cm weiter vorne, also bündig mit der Aussenwand sind also schonmal jeden Tag 2h mehr Sonnenzeit.
Ausserdem haben wir gerade Hochsommer, die Sonne steht mittags fast senkrecht, d.h. wenn da oben ein Balkon drüber ist kriegst du unten drunter ganz schnell gar nichtmehr genug direkt von der Sonne beschienene Fläche.
Auf deinem Foto ist die Umgebung leider kaum sichtbar, deutlich besser wäre wohl das Panel vorne an das Balkongeländer oder was immer das ist zu hängen. Lieber auch ein suboptimaler Winkel, als Teilverschattung.

Ja nur darf ich das nicht über die Brüstung hängen. Heißt es beliebt nur das zurückversetzte. Ich kann also zwischen hochkant oder quer wählen.

Ja nur darf ich das nicht über die Brüstung hängen. Heißt es beliebt nur das zurückversetzte. Ich kann also zwischen hochkant oder quer wählen.
Jo, dann quer, etwas aufbocken und so weit nach vorne wie möglich.

Bisher läuft es ganz gut. Wir können tatsächlich an halbwegs guten Tagen Dank Speicher fast komplett den Eigenbedarf decken. Hätte das aufgrund der kleinen Anlage nicht vermutet. Coole Sache.

Hier die Daten von heute bis jetzt ...
SmartSelect_20220713-172144_Firefox.jpg

An die BK-Beitreiber: Wie habt ihr denn eure Panels aufgestellt? Falls überhaupt flexibel aufstellbar?
Auf ferigen Ständern? Eigenkonstruktion? Neigung?
Ändert ihr die Neigung zur Jahreszeit? Sommer soll ja ~30° gut sein, im Winter eher 60°?

Ich würde meine Panels am ehesten so auf Garagenflachdach stellen:
1657758328272.png

So dürfte das Panel 1 in der ersten Tageshälfte am besten Sonne kriegen und eigentlich gar nicht vom oberen Baum beschattet werden und das Panel 2 würde Nachmittags liefern und erst möglichst spät vom unteren Baum beschattet werden. Und der Schatten vom Haus müsste an beiden Panels vorbeigehen. Zumindest im Sommer.
Der WR ist ja Wetterfest und käme irgendwo dazwischen.

... sofern es mir mein Vermieter erlaubt die Panels auf die Garagen zu stellen und ich irgendwie ne Strippe zum Haus gezogen kriege. :d

Dann wäre noch die Frage wie ich die Panels dort befestigt kriege. Einfach hinstellen kann man ja mal probieren, aber die sollten ja letztendlich auch Windsicher montiert sein.

Ich überlege sie einfach flach, mit dem Dachgefälle auf die Garage zu setzen.
So ist den ganzen Tag der Winkel zwar nicht optimal dafür hätten sie mehr Stunden Sonnenlicht.

Auch kleine Anlagen machen Mist :-)
Dachte am Anfang auch nicht das es so viel ist.
Mittlerweile aufgrund der guten ausbeute pro Panel, machen selbst kleine Flächen Sinn, die man bisher nicht ins Auge gefasst hat.
Wenn jemand sagt er hat 15-20 m² zur Verfügung, kann man damit schon locker Wirtschaftlichkeit darstellen.

Ich würde meine Panels am ehesten so auf Garagenflachdach stellen:

Meine Eltern haben ihres einfach ohne Winkel aufs Balkongeländer gepackt.
Ich würde so ein Flachdach-Gestell verwenden, dass du die Module quasi „Ost-West“ ausrichtest.

Analog zu hier:

Wenn du eine Garage mit Stromanschluss hast könntest du ja…;)

Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich nicht doch noch ein batteriespeicher kaufen soll

Ich würde so ein Flachdach-Gestell verwenden, dass du die Module quasi „Ost-West“ ausrichtest.
Stur Ost-West scheint mir zu schlecht, deswegen würde ich die Panels lieber trennen und eher Süd-Ost und Süd-West ausrichten.

Ahja, die stellen das tatsächlich einfach nur drauf und beschweren es mit Steinen. Interessant. :d

Wenn du eine Garage mit Stromanschluss hast könntest du ja…;)
Die Garagen haben eben leider keinen Stromanschluss. Wenn sie einen hätten, wäre das alles ja um Welten einfacher.
Ein Grund warum sie keinen Stromanschluss haben ist, das die Garagen nicht an die Wohnungen gebunden sind, können also nicht einfach an den Stromzähler irgendeiner Wohnung mit angeklemmt werden.
So steht mein Auto auch nicht in der Doppelgarage, sondern in einer zweiten Doppelgarage daneben. Eine der Garagen ist die von einem anderen Mieter hier im Haus und die zweite Garage hat jemand gemietet der gar nicht hier wohnt.

Je nachdem was für Module du nimmst ist die genaue Ausrichtung bei den Aufstellwinkeln ohnehin nicht so entscheidend. So hast du halt weniger Peak, dafür länger Leistung. Empfiehlt sich zum Eigenverbrauch ohnehin.

Je nachdem was für Module du nimmst ist die genaue Ausrichtung bei den Aufstellwinkeln ohnehin nicht so entscheidend. So hast du halt weniger Peak, dafür länger Leistung. Empfiehlt sich zum Eigenverbrauch ohnehin.
Deswegen ja auch nicht beide stur nach Süd, sondern um ~45° zueinander versetzt, also eines nach Süd-Ost und eines nach Süd-West, so das ich sie im Winter auch steiler in Richtung Mittagssonne stellen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh