Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Speicher hat mit pv nichts zu tun. Als AC Speicher kannste den auch so betreiben - Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt. Bei flexiblen stromtarifen irgendwann mag sich das ausgehen.Ich verstehe die Nachfrage schon. Bei PV-Anlagen mit Speicher läge die Vermutung ja nahe…
Die USV ist halt unterbrechungsfrei, der PV-Akku aber nicht.
Ob die aktuelle Powerstations die USV-Aufgabe einnehmen können? Evtl findet sich da was in den Datenblättern…
Vielleicht hat er den Faden gelesen? Dort habe ich es geschrieben.Woher hast du die Information, das eine PV-Anlage mit Speicher verwendet wird?
Welcher PV-Akku? Und wieso soll der nicht unterbrechungsfrei sein?
Welche "aktuelle Powerstations"?
Kannst du mir den Beitrag mal verlinken? Ich finde hier in diesem Thread exakt 3 Beiträge (also genau einen von vor deiner Frage) und in dem steht nicht ansatzweise was du für ein Setup hast. Und in deiner Beitragsliste stehen auch nur diese 3 Beiträge.Vielleicht hat er den Faden gelesen? Dort habe ich es geschrieben.
Wenn das Problem durch eine PV-Anlage (mit Speicher) verursacht wird und man die entsprechenden Informationen mit angeben würde, dann stimme ich dir durchaus zu.Ansonsten finde ich das die Frage wunderbar hier rein passt.
Ich weiß ja immernoch nicht um was für eine Anlage es sich handelt, aber die Batterie hängt ja idR vor dem Inverter. Dem Inverter ist es egal ob der Strom aus den Panels oder aus dem Akku kommt, der wandelt halt um, solange Strom ankommt (und verbraucht wird).Ansonsten gibt's Speicherlösungen die Blackout-fähig sind und welche die es nicht können weil sie immer eine Erhaltungsspannung aus dem Netz brauchen für Elektronik und Co.
Gleiches Spiel. Der größere Teil kann kein Inselbetrieb und setzt genauso Netzspannung voraus sonst geht nichts. Es gibt aber eben auch Lösungen für den Inselbetrieb den man bei den Mikrowechselrichtern für die BK Anlage eher nichts findet, aber sowieso eher unnütz ist bei der AnlagengrößeOb das auch bei "größeren" Wechselrichtern so ist, weiß ich allerdings nicht.
Bei den BK-Invertern ist das aber ja wegen dem Anschluss via Stecker eine "Schutzschaltung".Gleiches Spiel. Der größere Teil kann kein Inselbetrieb und setzt genauso Netzspannung voraus sonst geht nichts.
Ob es sich bei welcher Anlagengröße lohnt, wollte ich auch gar nicht beurteilen.Es gibt aber eben auch Lösungen für den Inselbetrieb den man bei den Mikrowechselrichtern für die BK Anlage eher nichts findet, aber sowieso eher unnütz ist bei der Anlagengröße
Du denkst nicht weit genug, die Schutzschaltungen sollen nicht nur dich beim Steckerziehen schützen sondern auch das Netz dahinter. Diese Schaltungen sollten/müssten in entsprechenden Normen/Vorgaben verpflichtend sein wenn die WR im Netz hängen.Bei den BK-Invertern ist das aber ja wegen dem Anschluss via Stecker eine "Schutzschaltung".
Größere Anlagen denke ich klemmt man doch eh fest an, da kann man also nicht mal eben den Stecker ziehen und versehentlich an die Kontakte kommen. Aber die haben das trotzdem?
Ich schaue gerade einem Nachbarn zu, der hat seit gut 4 Wochen das Gerüst vorne und hinten am Haus und die Befestigungen für die Module sind inzwischen montiert, aber da scheint es zu hängen. Module erscheinen nicht auf dem Dach. Muss den mal anquatschen was da Sache ist.Letzte Woche Angebot unterschrieben, diese Woche sind die Module da. Das ging schnell. Mal sehen, wann WR und Batterie geliefert werden, vermutlich nicht ganz so zügig.
Selbst bauftragt? Beim Netzanbieter angefragt? Automatisch nach Anmeldung des BKs?
Definitiv, ich habe die Daten von meiner Solarfirma auch schon diverse Male im Freundes- und Bekanntenkreis weitergegeben.Solaranlagen sind gefragt. Mich haben schon zwei Nachbarn auf meine Anlage angelabert, und ich hab die Kontaktdaten vom Solateur/Dachdecker/Elektriker weitergegeben. Bin gespannt. Der erste meinte schon ... dieses Jahr wird das nix mehr. Er bekommt nichts.
Ist leider 'normal' die Solar Module sind meist nicht das Problem weil die auch 'relative' einfach zu produzieren sind (relative einfache Rohstoffe) und es dadurch auch sehr viele Anbieter gibt.@HisN
Haben noch keinen Termin vereinbart. Ein Teil der Halterungen fehlt noch. War eh total überrumpelt, dass die Module so schnell da sind. Hatte mit Monaten gerechnet, nicht mit 5 Tagen.
Echt? Bei meiner 3kWp Anlage ist der 10 kWh Speicher um 1200 voll und bringt uns durch die Nacht ohne Netzbezug. Und das an jedem Tag, an dem die Sonne scheint. Warum ist der zu groß? Ich denke dass Deine Eltern da besser informiert sind als Du. Sie wissen scheinbar sehr genau wie viel Ertrag sie jeden Tag haben und was sie am Tag verbrauchen.Ende des Jahres soll die Anlage um einen 10.2 kWh BYD Speicher erweitert werden, da meine Eltern unbedingt einen haben wollen. Dass die Kapazität für die PV-Anlage komplett überdimensioniert ist und so gut wie nie voll werden wird, hab ich ihnen schon x-Mal erklärt, aber sie wollen es unbedingt so.
Das hatten wir weiter oben gerade eben. Wenn deine Eltern eine Notstromfunktion haben wollen, musst du darauf achten, das diese Anlage überhaupt laufen kann, wenn der Netzstrom mal weg ist. Das ist anscheinend nämlich eher nicht üblich, das die Anlagen das können.Aber es geht ihnen unter anderem auch um die Notstromfunktion und da reichen 10 kWh natürlich länger als 5 oder 7 kWh.
Die Rechnung ist doch ganz einfach:Nützt dir aber nix, wenn der Strom vom Dach im Winter nicht reicht um den Speicher zu laden.
Da mein Verbrauch tagsüber minimal ist geht irgendwas sicher rein. Voll wird er nicht das ist klar.Nützt dir aber nix, wenn der Strom vom Dach im Winter nicht reicht um den Speicher zu laden.