[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Heute war ein guter Tag für das eine Paneel.
Dabei sah der Himmel gar nicht so klar aus, sah so leicht dissig aus und es ist immer noch nicht richtig ausgerichtet.
Ich habe mit dem Firmen iPhone Mal den Winkel gemessen, weiß aber nicht wie genau die Dinger dabei sind.
4° in Richtung ca. S/W geneigt. Die ca. O/S Richtung ist bei 0° Neigung.
Die richtige Himmelsrichtung in Grad genau kann ich aber auch noch nachreichen.
Ich denke das da noch etwas Optimierungspotenzial schlummert.

Anhänge

• Screenshot_20220717-212915.jpg
    Screenshot_20220717-212915.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20220717-212952.jpg
    Screenshot_20220717-212952.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich komme nicht über 0,50kw dabei ist der jetzt schon quer... Da werd ich mir wohl ein Gestell auf den Balkon knallen müssen...

Anhänge

• Screenshot_20220717-215546.png
    Screenshot_20220717-215546.png
    10,7 KB · Aufrufe: 49
Ich hatte heute auf YT ein Video gesehen da hat es ausgereicht auf dem 300W Panel wenn die Hand in der einen Hälfte verschattet hat das die Leistung von ~250W um über 100W eingebrochen ist.
Mit Verschattung wird das also nichts (egal wie klein).

Ist auf dem Bild leider nicht mit drauf gekommen, hat heute 1,6 kWh gebracht.

@VL125
Ich glaube du wirst nicht drum herum kommen, das Paneel muss über die Brüstung, der winkel wird zu steil bei dir sein aktuell.

Ich hatte heute auf YT ein Video gesehen da hat es ausgereicht auf dem 300W Panel wenn die Hand in der einen Hälfte verschattet hat das die Leistung von ~250W um über 100W eingebrochen ist.
Mit Verschattung wird das also nichts (egal wie klein).
Sagte ich ja schon.
Ich weiß nicht wie der Sonnenverlauf bei dir ist, aber wenn du das große Panel nicht zu einem Zeipunkt komplett besonnt kriegst, sondern die Sonne nur über das Panel wandert, würdest du evtl. mit 2 kleineren z.B. 100W Panels mehr rauskriegen, als mit dem einen großen 300W. Wenn eines der beiden Panels dann nicht voll besonnt ist, bricht immerhin nur dessen Leistung ein.
Ein WR mit Anschluss für 2 Panels vorrausgesetzt.

Ich erlebe das ja auch taglich, ich habe auch nur 150w statt 300w, weil das Panel teilverschattet ist.

So, da ich nicht einen(!) Handwerker finden konnte der sich mein Dach überhaupt anschaut (zu kleine Fläche wegen Solarthermie, angeblich) habe ich jetzt auch so ein Balkonkraftwerk aufs Dach geschnallt. Da hätte es doch noch locker Platz für eine 2-3kw Anlage, oder was meint ihr?

Leider nur ein Süd Dach und kein ost-west

Anhänge

• IMG_20220702_123454.jpg
    IMG_20220702_123454.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 112
Links ist doch noch Platz.
Ich kenne das gut mit „Dach zu klein“.
Schon mit nur vier Modulen wären ja 1,5kW drinne. Abstände nach rechts musst Du sicher einhalten. Weiß nicht aus welchem Bundesland Du bist, aber hier sind es 1,25m.

Du machst das selbst? Respekt.

Die 1,25 kommen aus dem Brandschutz. Bei einer Gaube kann man das mit Brandschutzklasse F90 verringern. Keine Ahnung wie das bei PV im Detail aussieht, da nicht Genehmigungpflichtig nach Baurecht.
Vermute mal, man könnte es mit Zustimmung des Nachbarn auch bis ran legen - zumindest sieht man das ab und zu.

Aber zurück zum Foto: die Solarthermie ist auch bescheiden in die Mitte gepflanzt - die weiter nach oben und es bleibt genug Platz für module. Nutzt man alles aus, steht hier und da unschön ein Profil über, und alles etwas verschachtelt, aber wird man kaum negativ sehen.

Das lösen moderne Panels über Bypassdioden und Halbzellen.

Bei alter Technik sind so krasse Einbrüche schon möglich…
Das hängt in der Tat massiv von den Panels ab. Es kommt darauf an, wie die Zellen intern angeordnet sind, bzw. in welche Richtung die Dioden wirken.
Je komplexer die Panele sein, desto mehr Robustheit hat man, aber auch desto teurer wird das Ganze. Das geht sogar so weit, das jede einzelne Zelle ne Diode hat.

Grundsätzlich sollte man einfach zusehen, dass man keine Verschattung hat. Hat man die doch, dann muss man das über Technik (gute Panele) lösen.

Auch die Verschaltung am WR ist entscheidend. Einfach so stumpf Panele parallel schalten ist halt auch nur bedingt.
Hat der WR nur einen MPPT-Kreis, dann schaltet man keine Panele parallel, wenn die Möglichkeit besteht, dass diese Panele unterschiedlich beschattet sind. Denn schaltet man zwei Spannungsquellen parallel, gibt es bei Schieflagen Ausgleichsströme die mehr kosten als die Schaltung mal angedacht bringen sollte.
Daher, wenn man solche Schmerzen hat, dann schaltet man die eher in Reihe (und setzt auf die Dioden) oder braucht ebene mehr MPPT-Kreise oder um Zweifel 2 WRs (was dann die Kosten erhöht).
Aber auch das hängt wieder von den Panelen ab. Mal kann mit den einen Module eher das machen, mal mit den anderen eher das. Pauschale Aussagen sind da eher schwer.
Umso wichtiger ist es, dass der Installateur seine Panele kennt und was man denn wie am besten veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer ne Ahnung wie sich das rechtlich verhält, wenn ich die Anlage noch im zwei oder drei Panel erweitere?
Der WR ist zwar aktuell schon das Limit, aber ich umgehe damit die 70% Regel und habe durch das Limit des WR eine Spitzenglättung aber insgesamt morgens und abends mehr Ertrag sowie im Winter.

Platz für drei oder vier weitere Module a 405Wp ist vorhanden, nur wie läuft das mit der Anmeldung beim Versorger und Marktstammdatenregister?

Die 1,25 kommen aus dem Brandschutz. Bei einer Gaube kann man das mit Brandschutzklasse F90 verringern. Keine Ahnung wie das bei PV im Detail aussieht, da nicht Genehmigungpflichtig nach Baurecht.
Vermute mal, man könnte es mit Zustimmung des Nachbarn auch bis ran legen - zumindest sieht man das ab und zu.
Wenn die Versicherung nicht zahlt, weil man den Abstand unterschritten hat, ist es völlig egal was der Nachbar abgenickt hat oder nicht.
Wäre jedenfalls meine Gedanken dazu,

Mit abnicken meint ich im Zweifel eine schriftliche Zustimmung, dass er auf seiner Seite den Abstand zu einer eigenen Anlage gewährleistet.
Ansonsten im Brandfall brennt die Hütte darunter bevor die Anlage Feuer fängt.

Wir mussten btw keinen Abstand zum Nachbarhaus einhalten (Reihenhaus) weil die Gebäude selbst über eine Brandschutzwand untereinander verfügen. Häuser sind versetzt, heißt unsere Anlage hat weniger als 1,25m zur Außenwand des Nachbarn und zum Dach (an der Stelle überschneiden sich die Dachflächen).

Ich dachte eher, dass das Problem wäre wenn es schon darunter brennt, dass die Flammen dann über die Anlage das Nachbarhaus erreichen können.

Und wer hat Dir das bescheinigt? Oder ist das eigene Recherche gewesen? Ich hab hier ja genau das gleiche (jedes Reihenhaus mit Brandschutzwand, Häuser teilweise versetzt), aber niemanden der sich auf sowas festnageln lassen wollte. Deshalb bin ich auf Nummer Sicher gegangen. Hab sogar mit dem Brandschutzbeauftragtem hier im Landkreis geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zum Aufbau einen Dachdeckermeister, einen Elektromeister und habe beruflich Kontakte direkt zu einer Bauordnungsbehörde - von allen kam das OK.
Behörden lassen sich generell ungerne festnageln.

Versorger hat die Anlage so abgenommen und der Versicherung des Gebäudes liegen Bemaßung und Bebilderung vor - da sind auch die Abstände ersichtlich. Alle haben das abgenickt.

Bei nicht brennbarer Unterkonstruktion und dachharten Modulen ist der Abstand wohl mit 0,5m absolut ausreichend - es sind laut Zeichnung bei mir gut 90 cm Abstand vom letzten Modul bis zum Nachbarn.

Hat einer ne Ahnung wie sich das rechtlich verhält, wenn ich die Anlage noch im zwei oder drei Panel erweitere?
Der WR ist zwar aktuell schon das Limit, aber ich umgehe damit die 70% Regel und habe durch das Limit des WR eine Spitzenglättung aber insgesamt morgens und abends mehr Ertrag sowie im Winter.

Platz für drei oder vier weitere Module a 405Wp ist vorhanden, nur wie läuft das mit der Anmeldung beim Versorger und Marktstammdatenregister?
Das würde mich auch interessieren...

Die Mikrowechselrichter haben doch auch ein maximales Input an Leistung ...?
Wenn du da jetzt mehr Panels dran hängst kann es ja locker passieren das mal alle ihr Maximum von ~400W liefern.
Und dann?
Oder du müsstest 2 Stück nehmen wobei du dann aus dem erlaubten Bereich raus bist weil du 2 Anlagen pro Wohnung betreibst.

dann gibt es so nen Feuerball, Junge... ;)

Das sollte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Abstand PV zum Nachbarn ist in den Landesbauordnungen geregelt. In Hessen 1,25m, bei Zustimmung des Nachbarn und schwer brennbaren (Glas-Glas) Modulen auf Antrag auch 0,5m.

Na bei mir war eher die Frage, der WR ist bis 5kw ausgelegt.
Angemeldet sind auch 5kw.
Effektiv verbaut sind aber nur irgendwas mit 4,5x kw hastenichgesehen in 12 modulen.
Könnte ich hier einfach noch sozusagen 3 oder 4 dazupacken und gut?

Müsste ich dafür irgendwen informieren?
Und müsste ich irgendwem bescheid geben wenn ich meinen Speicher erweitere?
so ein Brick mehr wäre schon geil. Nochmal 2,5 kwh oben drauf.
Damit wären wir dann FAST komplett unabhängig sofern es auch nur ein bisschen sonnig ist.
Selbst bei langen daddelnächten

Du bist verpflichtet das Stammdatenregister aktuell zu halten. Eine entsprechende Mitteilung hast Du bei der Registrierung erhalten.
Ich hab mir gerade meinen Eintrag angeschaut, dort ist die Leistung der Module eingetragen, nicht die des Wechselrichters. Außerdem ist die Speichergröße eingetragen.
Scheinbar musst Du also tätig werden.

1658225888537.png

Zuletzt bearbeitet:
Na bei mir war eher die Frage, der WR ist bis 5kw ausgelegt.
Angemeldet sind auch 5kw.
Effektiv verbaut sind aber nur irgendwas mit 4,5x kw hastenichgesehen in 12 modulen.
Könnte ich hier einfach noch sozusagen 3 oder 4 dazupacken und gut?

Müsste ich dafür irgendwen informieren?
Und müsste ich irgendwem bescheid geben wenn ich meinen Speicher erweitere?
so ein Brick mehr wäre schon geil. Nochmal 2,5 kwh oben drauf.
Damit wären wir dann FAST komplett unabhängig sofern es auch nur ein bisschen sonnig ist.
Selbst bei langen daddelnächten
Wir haben Module mit 5,76 kW am WR mit 5kw. Der begrenzt einfach

So jetzt soll ich mich für meine Oma darum kümmern Klimaanlage und Balkon PV zu installieren damit sie es im Sommer nicht zu heiß hat, das wird
jetzt lustig in der Mietwohnung...

Wärmster Tag des Jahres bis jetzt.
Meine Dachpfannen haben 72 Grad.
Nur nicht die unter den Solarpanelen, die liegen bei 50 Grad, genau so wie die Panele. Merkt man auch im Dachgeschoss, ist nicht so übel wie die Jahre ohne Solarpanele.

Bei mir auf der Terrasse sind es auch gerade 40°C. Der Wechselrichter hat auch im Moment viel zu tun bei der Sonne, der innere Sensor des WR zeigt aber aktuell 52,9°C an, ich hätte mit viel mehr gerechnet.

Wärmster Tag des Jahres bis jetzt.
Meine Dachpfannen haben 72 Grad.
Nur nicht die unter den Solarpanelen, die liegen bei 50 Grad, genau so wie die Panele. Merkt man auch im Dachgeschoss, ist nicht so übel wie die Jahre ohne Solarpanele.

Vorlauftemperatur solar Anlage waren gestern 107°C bei mir. War ebenfalls Rekord

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh