[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wäre es nicht besser, die leicht schräg gestellt zu haben? So bleibt der Dreck drauf und du hast eventuell bei Sturm nen Problem, wenn der Wind drunter geht. Bei Schrägaufstellung hast ja "Entlüftungen".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es nicht besser, die leicht schräg gestellt zu haben? So bleibt der Dreck drauf und du hast eventuell bei Sturm nen Problem, wenn der Wind drunter geht. Bei Schrägaufstellung hast ja "Entlüftungen".
Reinigen muss ich die, ja. Aber dadurch spare ich mir die aufwendige Aufständerung.
Liege so bei ~500.- pro kWp.
Wind ist nen Thema aber ich habe die 20 Module mit ~1t beschwert plus das Eigengewicht der Module und UK.
Bei Aufständerung müsste ich deutlich h mehr Ballast unterbringen.
 
Wäre es nicht besser, die leicht schräg gestellt zu haben? So bleibt der Dreck drauf und du hast eventuell bei Sturm nen Problem, wenn der Wind drunter geht. Bei Schrägaufstellung hast ja "Entlüftungen".
Von der Windlast ist das flach befestigen garantiert wesentlich besser als 'schräg'.
Problem beim 'Schräg' ist halt die wesentlich höhere Aufwand der Montage und das Problem der gegenseitigen Abschattungen.
 
und du hast eventuell bei Sturm nen Problem, wenn der Wind drunter geht.
Bei flach platzierten Panels kommt aber erst gar nicht soviel Wind drunter, beschweren sollte man sie aber trotzdem. Bei schräg aufgestellten Panels hast dagegen ja quasi ein Segel.
 
Ok, ich hätte jetzt gedacht, dass der Wind sich so eher fängt und die Paneel mehr Auftrieb bekommen. Wieder was gelernt.
 
Ok, ich hätte jetzt gedacht, dass der Wind sich so eher fängt und die Paneel mehr Auftrieb bekommen. Wieder was gelernt.
Hier sieht’s du den Ballast. Der ganze Aufbau von Folie bis Oberkante Modul sind 9-10cm.
Alle Schienen sind untereinander verbunden ( auf dem Foto noch nicht ersichtlich).
 

Anhänge

  • IMG_9446.jpeg
    IMG_9446.jpeg
    636,1 KB · Aufrufe: 110
Selbst wenn der Wind von der Seite drunter kommt, ändert der dann ja nicht einfach die Richtung nach oben.

Ich denke auch, dass das sogar besser ist als schräg aufgeständert...
 
Heute morgen war der Elektriker da, um den Speicher anzuschließen.
Leider hat er einen Fehler gemacht und das Leistungsteil vom WR gegrillt...
Angeblich soll das Ersatzteil nächste Woche schon da sein, ich bin gespannt.

:heul:
So ein Scheiß.
 
Ballastierung unter der Schiene? OK das kenne ich so auch noch nicht. Das ist doch eher eine Montage Hilfe anstatt ballastierung ^^
 
Ballastierung unter der Schiene? OK das kenne ich so auch noch nicht. Das ist doch eher eine Montage Hilfe anstatt ballastierung ^^
Für 1-2 Modulen eines BKW mag eine belastung mittels auflegen von Betonplatten noch gehen.
Sobald es aber mehr wird sollte man es wirklich so machen wie @de89 es gemacht hat und die Unterkontruktion AUF die Betonplatten verschrauben.
 
Ah okay. Wie gesagt kenne es anders...
 
Was macht das für einen Unterschied ob oben oder unten? Die Kraft, die es benötigt um den Dübel zu ziehen, würde die Platten ob oberhalb oder unterhalb der UK, eh mit in die Höhe ziehen.
 
Was macht das für einen Unterschied ob oben oder unten? Die Kraft, die es benötigt um den Dübel zu ziehen, würde die Platten ob oberhalb oder unterhalb der UK, eh mit in die Höhe ziehen.
Bei meiner Trapezblechschiene geht es nur so, da die nur 13mm hoch ist. Dübel? Da sind Schlossschrauben drin, damit das Wasser ablaufen kann, weil die Steine bei Frost springen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle die sich dieses Jahr ne PV haben setzen lassen. Was habt ihr ca bezahlt?

Habe ein Angebot für 12kwp mit Glas Glas Modulen, Hybrid Wechselrixhter, und 10kwh Hochvolt Akku -> 25k

Ich finde die Preise echt heftig im Moment.
 
Und ohne Speicher?
Grundsätzlich hört sich der Preis nämlich ganz ok an. Unter 2k€/kpw mit Speicher ist ok.
Hochvolt Speicher sind halt meist mindestens doppelt so teuer wie nv Akkus und damit eigentlich nicht rentabel.
 
etwas mehr wie 8kpw (20 Module split auf 12 +8)
12 kwh Akku
Sicherungskasten kriegt Update und etliche Spielereien wie Notstrom (auch wenn es viele albern finden).

komplett 23k wenn es mal fertig wird nach Baustopp durch BG
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle die sich dieses Jahr ne PV haben setzen lassen. Was habt ihr ca bezahlt?

Habe ein Angebot für 12kwp mit Glas Glas Modulen, Hybrid Wechselrixhter, und 10kwh Hochvolt Akku -> 25k

Ich finde die Preise echt heftig im Moment.
Preis ist doch ok. Frage ist eher das drumherum: Wer macht die Installation? Welche Marken? Wann wird geliefert?

Im Moment sind viele neue Player auf dem Markt die meinen, ne polnische Montagekolonne reiche aus um das dicke PV-Geschäft zu machen. Dann wartet man ewig auf die Inbetriebnahme, auf Lieferungen etc.
 
an alle die sich dieses Jahr ne PV haben setzen lassen. Was habt ihr ca bezahlt?

Habe ein Angebot für 12kwp mit Glas Glas Modulen, Hybrid Wechselrixhter, und 10kwh Hochvolt Akku -> 25k

Ich finde die Preise echt heftig im Moment.
Speicher muss sein? Hast du dir das mal durchgerechnet? Wenn nein, kannst du einen normalen WR nehmen. Muss es Glas Glas sein? Akku wird zwischen 8-10k kosten, oder? ~15 k für 12kWp sind i.O. Mehr passt nicht drauf?
 
Akku liegt bei 6k.

Leider geht nicht mehr wie 12kWp drauf, das Dach ist nicht riesig und wir haben viele Dachflächen Fenster.

Wenn ich theoretisch das Material selbst kaufen würde bin ich bei ca. 13-15k. Nur werde ich keinen finden der es mir montiert.

Die Firma an sich macht nen seriösen Eindruck. Termin wäre im September und Zahlung erst nach Inbetriebnahme.
 
Über 10 kwp sinkt die Einspeisevergütung von 8,6 auf 7,5 Cent. Mal die 2kwp gegenüber dem Minderertrag abgeschätzt?
 
Akku liegt bei 6k.

Leider geht nicht mehr wie 12kWp drauf, das Dach ist nicht riesig und wir haben viele Dachflächen Fenster.

Wenn ich theoretisch das Material selbst kaufen würde bin ich bei ca. 13-15k. Nur werde ich keinen finden der es mir montiert.

Die Firma an sich macht nen seriösen Eindruck. Termin wäre im September und Zahlung erst nach Inbetriebnahme.
Dann lass den Akku weg. Den bekommst du niemals amortisiert.
Und dann passt es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über 10 kwp sinkt die Einspeisevergütung von 8,6 auf 7,5 Cent. Mal die 2kwp gegenüber dem Minderertrag abgeschätzt?
Soviel wie möglich drauf. Alles andere ist bullshit.
 
Jupp, Akku unbedingt weg lassen.
 
10k€ für 10kwp (Dachmontage hab ich mit dem Dachdecker selbst gemacht und Gerüst war auch wegen gleichzeitiger Dachsanierung nicht nötig für den Elektriker).
 
6k für einen 10 kWh Akku ist doch ganz ok. 10kWh kann man auch (ohne völligen Schrott zu kaufen) für 4k bekommen, stellt sich nur die Frage, ob das mit dem ausgewählten WR zusammen läuft, daher halte ich 6k für OK.
Ich würde Akku immer dazu kaufen. Abgesehen vom BWL-1x1 ist es was tolles, wenn man den selbst produzierten Strom auch selbst verbrauchen kann, anstatt ihn für 7ct an den Stromanbieter zu verkaufen und dann für 40ct (BRUTTO) wieder zurückzukaufen. Bei der "Schere" die dazwischen klafft amortisiert sich das "nie"? Halte ich für ein Gerücht.
Bei der großen Anlage kann man bestimmt um die 2000 kWh pro Jahr aus dem Akku erwirtschaften, wenn man einen passenden Stromverbrauch in den Abend-/Nachtstunden vorzuweisen hat. Unser 10kWh-Akku ist oft schon gegen 2400 wieder leer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und je höher der Eigenbedarf umso besser mit Akku.
Selbst mal ausrechnen was man nicht kaufen muss und wie die Gegenrechnung mit Vergütung aussieht.
Und auch mal mit ~4% Stromkostensteigerung rechnen auf die Jahre (dws war so der Schnitt die letzten ~20 Jahre) .
 
Ich suche immer noch einen günstigen, lieferbaren BYD HVM 8.3.
Mein Elektrickser bekommt offensichtlich keine - hat neulich ne ganze Rutsche HVS bekommen, aber die sind nicht kompatibel zu meinem WR.
 
7 Jahre =! Nie
Dass man einen 10kWh Akku nicht innerhalb von 2 Jahren wieder raus hat (warum muss man ihn überhaupt raus haben?) erwartet ja wohl niemand^^
 
Das ist ja auf meine Anlage bezogen, die 50% von seiner gekostet hat. Dazu ideale Bedingungen und 0 Verschattung.
Gebe ich seine Daten ein ist die Anlage ohne Akku nach ca 13 Jahren amortisiert. Mit Akku 20 Jahre.
 
So lange hält doch der Akku niemals und 2. Für das Geld vom Akku kann er viel Strom kaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh