[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Soviel Meinung ohne Ahnung?
Der bekannte hat das nur vorübergehend so errichtet. Bis sein 30kw Huawei da war. Das war nur ein Beispiel dafür, dass es funktioniert. ihm und mir war bewusst, dass das in diesem Fall nicht richtig dimensioniert war.
Dimensionierung und Auslegung habe ich mit sehr kompetenten Menschen ausm PV Forum gemacht. Mach dir da mal keine Sorgen.
Dass deine Sorgen völlig unbegründet sind, kann ich dir noch anhand des Verlaufs am 9.1 beweisen. Und das war strahlender Sonnenschein bei ca -15°C. Kälter war es hier in den letzten Jahren nie. Und ja, Klima ändert sich, Extreme nehmen zu blabla. Dann hab ich halt beim nächsten -50°C Winter nen "F52". Wobei ich da absolut nicht dran glaube. Zur Not könnte ich ein Modul noch an String 2 anklemmen. Aber dann würde ich etwas Sonne am morgen "abgeben"
Solltest du Hilfe bei der Auswertung benötigen, sag ruhig bescheid.
Ansonsten, gute Fahrt auf deinen 1k km am Stück :wink:
 

Anhänge

  • Bild_2024-01-24_195003527.png
    Bild_2024-01-24_195003527.png
    52,1 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel Meinung ohne Ahnung?
Willst du eine Antwort auf die Frage zu deiner Person?
Die Antwort lautet: JA!

Das sieht man an deinem Beispiel 9.1.
Das Problem ist nicht die Außentemperatur. Die Daten im Datenblatt beziehen sich explizit nicht auf die Außentemperatur, sondern auf das Modul, bzw. dessen Temperatur.

Jeder kennt den Effekt, wenn auch bei kaltem Wetter im strahlenden Sonnenschein steht (oder sich bewegt) wird es einem warm. Warum ist das so, fragst du dich? Das liegt an den Sonnenstrahlen.
Du fragst dich, was das mit der PV zu tun hat?
Den selben Effekt hast du auch an den PV Modulen. Die werden durch Sonnenschein erwärmt.
Und wo ist das Problem?
Das Problem ist dann vorhanden, wenn die Module eben nicht erwärmt sind und dann die Sonne auf die Module fällt. Dann hat man am Anfang eben kein aufgewärmtes Modul, sondern eben noch ein kaltes.
Und dann sind wir auf Temperatur/Spannungskurve an einem ganz anderen Punkt, obwohl die gleichen Außentemperaturen herrschen. Klar erwärmt sich das Modul dann. Aber nicht die Durchschnittspannung ist entscheidend, sondern der konkrete Wert in Milisekunde.

Ansonsten geht es nicht um -50°C, sondern um realistische Annahmen. -10°C sind keine Tiefsttemperaturen, zumindest in .de, dabei zähle ich Malle explizit nicht dazu.
-20°C sind realistisch anzunehmen und das ist jetzt nichts extremes.
-30°C sind dann eben der Zukunftsaufschlag, für eben genau die Extreme.
Wenn man also nicht Extreme annimmt, dann nimmt man eben erstmal realistische -20°C oder auch -25°C an.

Ansonsten vielen Dank für den Wunsch der guten Fahrt mit meinem Auto, wünsche ich dir ebenfalls mit deinem.
(keine Angst, ich habe nichts gegen EAutos, nur passen die nicht zu meinem aktuellen Fahrprofil mit 99% Langstreckenanteil mit >200km, für den Rest gibt es ÖPNV und Fernverkehr(~15k km im Jahr))
 
Aktuell ganz gut... Wäsche waschen und Trockner für lau :LOL: und PC vom Junior und natürlich die Grundlast.


1000019863.jpg
 
Ja, aktuell geht es echt gut, der Abend wird mit dem Speicher versorgt und am nachsten Tag wieder voll.
Gestern keinen Strom aus dem Netz, minimal eingespeist und heute dürfte das auch so sein.
 
Na so mega ist es hier noch nicht im Norden
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-27-15-10-02-13_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe.jpg
    Screenshot_2024-01-27-15-10-02-13_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 65
Hat der Installateur bei der Einrichtung des SolarLog gemacht als die PV installiert wurde. Damit die Anlage wirtschaftlich läuft muss sie pro Monat so und soviel an kWh erwirtschaften.
 
Er hat doch die zu Grunde liegenden Zahlen gar nicht genannt, warum also komische Rechnung?

Hätte jetzt auch eher darauf getippt, dass es eine Ertragsprognose gibt. Als Verkäufer würde ich die dann in der App und 10% reduzieren und der Kunde ist glücklich, weil er denkt er hat überdurchschnittlichen Ertrag.
 
Ja ich kann mir das auch auf ein Blatt Papier schreiben und an den Kühlschrank hängen - ist doch nett, wenn es auch in der App angezeigt wird. Niemand hat seine monatlichen Ertragsprognose im Kopf.
 
Gestern wenigstens schon mal die Schienen aufs Dach bekommen. Dachdecker hatte Knieprobleme, da war mehr nicht drin.
Nächsten Samstag die Module, dann ist das Dach fertig.

Werd mir parallel schon mal günstige Schienen fürs Garagendach bestellen - da lege ich 10 Module mit 10° Neigung drauf. Ist die Grundstücksgrenze und über 3m wirds kompliziert.
 
Bei mir hat die Prognose heute das erste mal im Jahr wirklich hingehaun :-)

IMG_0252.jpeg
 
Bei meinem alten Herren läuft das BKW nun knapp elf Monate, Ende Februar ist es ein Jahr.

Heute wurden die 600kwh voll gemacht.

IMG_0420.jpeg


Einen sehr großen Teil hat er wegen seiner Aquaristik selbst verbraucht, gab eine angenehme Rückzahlung vom Stromanbieter.

Daher kann ich nur jeden mit etwas höherer Grundlast ermutigen, sich das bei vernünftigen, häuslichen Bedingungen an die Fassade zu hängen.

Wenn das so weiter geht, ist das Ding grob Ende 25, Frühjahr 26 auf Null und ab da spart er :)

Weiterhin sollte man sich auch nicht auf 'ich warte auf das perfekte Angebot' versteifen. Unsere Anlage ist nach jetzigem Stand schon wieder alt. Liefert aber für ein BKW super ab und ist nicht einmal ausgefallen, oder gestört gewesen. Fire and forget.
 
Ich bin gerade mal an der Frage MaStR dran.

Hab bisher ne Anlage mit 5kW WR. Wenn ich die jetzt erweitere kann ich ja eigentlich eine neue Erzeugungsanlage erfassen - gibt ne Fehlermeldung, da schon eine Anlage erfasst ist. Logisch.

Muss ich bei der alten noch ändern, dass die gemeinsam mit der neuen auf einen WR geschaltet wird, also erfasse ich zwei separate Einheiten oder ändere ich die erfasste vorhandene Einheit einfach in eine neue mit Nord/Süd?
 
@UsAs kann ich auch so für mich bewerten. Hab Mitte Mai installiert und bis heute knapp 440kWh erzeugt. Das wird denke ich die 600 auch vor Jahresfrist knacken.
Ist total befriedigend das Gefühl mit Energie aus der Sonne so viel Strom zu generieren, macht schon fast süchtig ;-)
Mal gucken ob ich in diesem oder nächsten Jahr sonst auch mal was Größeres aufs Dach knall, wobei dann die Rechnung halt etwas länger braucht zum Break-Even.
Aber das BKW wird schnell wieder drin sein, hab einen recht hohen Eigenverbrauch. Macht Spaß und ist echt empfehlenswert, vor allem mit gerade Angeboten für 240€ für Komplettsets etc.
 
Heute nicht ganz so schön, aber sieht trotzdem so aus alsob ich den 3 Tag in Folge mal 100% Autark bin :bigok: Akku sollten bis heute Nachmittag wieder voll sein
Warte leider weiterhin auf Zählerwechsel, solange speise ich wohl gratis ins Netz ein.
 
Also meine BKW ist noch im Winterschlaf, komme auf 1,5kw bei dem aktuellen Sonnenschein. Winkel zu flach, bzw Wintergartendach zu niedrig. Bekomme auch noch Schatten von Nachbargebäude.
Habe aber letztes Jahr, von Februar an, knapp über 700kw erzeugt.
 
Mit meinem Eli abgesprochen, dass ich die Anlage - die nächsten Montag in Betrieb geht - schon mal bei den Stadtwerken anmelde, da wir die INbetriebnahme auf den 31.01. legen wollen. Ab den 01.02. sinkt die Einspeisevergütung.

Zu den Unterlagen verlangen die eine Skizze der Anlage im Einpoligen Stromverlauf (?!)

Hab einfach mal einen WR in die Mitte gesetzt, PV1 und PV2 als Generatoren da rein, vom WR nen Abzweig als Speicher aufgemalt, und dann einen Strich zum Stromzähler und von da weiter ins Netz. Keine Ahnung ob die sowas meinen :fresse:
 
Das macht doch alles drin Elektriker oder? Bei uns lassen die Privatpersonen gleich abblitzen.
 
Die Formel zur Berechnung des Wirkungsgrades dividiert die maximale Leistung der Solarzelle durch das Produkt aus der Fläche der Solarzelle und der Einstrahlungsleistung des einfallenden Sonnenlichts. Das Ergebnis wird dann mit 100 multipliziert, um den Wirkungsgrad in Prozent auszudrücken.

Puh, ist mir zu kompliziert das auszurechnen.
 
Ich bin gerade dabei die Vorarbeiten für die Installation der PV Anlage zu machen,
Dafür habe ich einen neuen Unterverteilerschrank, 2 Automaten, Kabelkanäle, Kabel und einen Smart Meter gekauft.

Für all diese Dinge habe ich Mehrwertsteuer bezahlt. Kann ich die mir bei der Steuer zurück holen, nachdem das ja alles nur für die PV Anlage ist?

Hat jemand damit Erfahrung bzw. es schon einmal gemacht?
 
Mit meinem Eli abgesprochen, dass ich die Anlage - die nächsten Montag in Betrieb geht - schon mal bei den Stadtwerken anmelde, da wir die INbetriebnahme auf den 31.01. legen wollen. Ab den 01.02. sinkt die Einspeisevergütung.

Zu den Unterlagen verlangen die eine Skizze der Anlage im Einpoligen Stromverlauf (?!)

Hab einfach mal einen WR in die Mitte gesetzt, PV1 und PV2 als Generatoren da rein, vom WR nen Abzweig als Speicher aufgemalt, und dann einen Strich zum Stromzähler und von da weiter ins Netz. Keine Ahnung ob die sowas meinen :fresse:

Ein Stromlaufplan ist schon ein bisschen mehr als nur ein ein paar Elemente mit Strichen dran.
Im Normalfall gehören da noch Sicherungen, Trenner, Leitungstypen, Querschnitte und weiteres dazu.
Seite 5

Das wird natürlich deutlich komplizierter, wenn da irgendwelche Trickschaltungen drin sind.

Und da es nen Stromlaufplan ist, gibt es da auch ein paar Symbole, die genormt sind.

EDIT:
Allpolig wäre dann, wenn du wirklich jede einzelne Ader und jede einzelne Sicherung (gerade bei 3~ spannend) zeichnest, am besten noch mit Klemmen etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puh, ist mir zu kompliziert das auszurechnen.
Macht auch wenig Sinn, das auszurechnen.
Der Wirkungsgrad der Module steht im Datenblatt.

Der tatsächliche Ertrag hängt von allem möglichen ab (z.B. Temperatur, Einstrahlwinkel, Bewölkung, Ausrichtung Verschmutzungsgrad, Jahreszeit) und hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun.
Ganz grob, mit nem richtig großen Daumen, kann man sagen, dass man das die PV-Leistung in Watt grob im Jahr in kWh.
1kWp sind dann ~1MWh.
Das irgendwie auf einen kleinen Zeitraum runterzubrechen macht wenig Sinn, da sich daraus keine Erkenntnis ableiten lässt, genauso wie beim Vergleichen der Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh