[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Woher bekommt ihr die Speicher? Habe auch Mal geschaut aber für 4-5k € kann ich viele Jahre Strom kaufen....
Ich hab meine letzten 10kWh hier gekauft.
Den kann ich ohne Bauchschmerzen weiter empfehlen. Ist rund um die Welt zigfach im Einsatz, weil er mir vielen WR zusammen funktioniert. Und 5k für 20kWh ist einfach mal ein ganz vernünftiger Preis.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn man dort anruft bekommt man den Akku auch für 1900,- EUR

Davon 2 ist man bei 3800 EUR für 20 kWh.
 
Und muss dann Kabel tauschen, weil drinnen nicht alles so optimal gebaut ist?


Eventuell nicht jedermanns Sache^^
 
Und muss dann Kabel tauschen, weil drinnen nicht alles so optimal gebaut ist?


Eventuell nicht jedermanns Sache^^
Die 18 EUR für neue Kabel habe ich noch über ;)
Zumal das wirklich kein MUSS ist. Normale User würden es nicht mal merken, dass die Zellspannung auseinander gehen. Hat letzten Endes auch nichtmal 2% Kapazität dadurch verloren. Mein innerer Monk ist da eher derjenige, der das machen wollte ;)

Welchen WR benötigt man zu dem o.g. Akku @even.de ?
Alle gängigen. Der kann CAN und man kann in der Software umstellen.

- Growatt
- Victron Energy
- GOODWE
- LUXPOWER
- Deye
- Solis
- SOFAR Solar
- Voltronic Power
- Afore
- SMA
 
Vorschlag vom Anbieter ist eine 13,64kWp Anlage, mit 10kWh Speicher. Die Anlage (Huawei Geräte) kommt auf ca. 22,5k€ all incl.
Das sind dann mit speicher 1650€ pro kWp das ist für allinclusive ein fairer Preis, keine extremer Schnapper aber auch nicht überteuert.
Bitte abklären ob das wirklich all inclusive ist incl. Gerüst, AC Anschluß und evtl. nötigen Anpassungen des Zählerschrankes.

Wie du schon selber festgestellt hast ist selbstbau/planung ist wesentlich günstiger.
Ich selber habe meine 20kWp Huawei Anlage (ohne Speicer weil lohnt sich für mich einfach nicht) für 560€/kWp aufgebaut und in den Preis waren sogar noch 2300€ Lohn für den Dachdecker die Modulmontage der 48 Module genacht hat mit drin die habe ich also NICHT selber gemacht.
 
Das sind dann mit speicher 1650€ pro kWp das ist für allinclusive ein fairer Preis, keine extremer Schnapper aber auch nicht überteuert.
Bitte abklären ob das wirklich all inclusive ist incl. Gerüst, AC Anschluß und evtl. nötigen Anpassungen des Zählerschrankes.

Wie du schon selber festgestellt hast ist selbstbau/planung ist wesentlich günstiger.
Ich selber habe meine 20kWp Huawei Anlage (ohne Speicer weil lohnt sich für mich einfach nicht) für 560€/kWp aufgebaut und in den Preis waren sogar noch 2300€ Lohn für den Dachdecker die Modulmontage der 48 Module genacht hat mit drin die habe ich also NICHT selber gemacht.

Danke für die Info !

Gerüst, Anschluss, Zählerschrank usw. ist da auch alles dabei.
 
Wo stehen bei euch eigentlich die Akkus? Immer im Keller oder im Haustechnikraum? Gegen eine Aufstellung in ungeheizten Außengebäuden (Garage, Carport, Schuppen, etc.) spricht vermutlich hauptsächlich die niedrigen Temperaturen im Winter, oder? Kälte = nixgut für die Lebensdauer?

Wobei bei dem von @HisN verlinkten Pylontech Akku steht Temperaturbereich -10 bis +50 °C und bei dem von @even.de verlinkten Sunket gibt es zwei Angaben: "Betrieb: Von 0~45℃ und Temperatur: Von -10~50℃"
Schalten die dann einfach ab und lassen sich nicht laden oder entladen?
 
Die drosseln die Lade/Entladeleistung bis zum Geht Nix mehr.

In den Photovoltaik Foren die letzten Monate täglich zu sehen gewesen bei Garagenaufbauten.

In Ermangelung eines Kellers: Hausanschlussraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine standen jetzt den gesamten Winter in der unbeheizten Garage.
Ein einziges Mal ist der chg ut alarm getriggert worden (Charge under Temperature alarm) bei 5°C. Das war in der längeren Kälteperiode im Januar glaub ich.
Passiert ist da nichts. Nur der Ladestrom wird auf 10a begrenzt. Sobald der Akku wieder über 5°C liegt, schaltet er wieder alles frei
 
Bei mir hängt alles im Heizungsraum. Da sind sowohl im Sommer als auch im Winter ~20°C.

1708859434708.png
 
Nominalleistung ist aber nicht die Peak-Leistung, oder meintest du Peak Leistung? Die nominalleistung habe ich bei Sonne von 9:30 bis 15:30 ca. Peak Leistung liegt auch manchmal an. Gerade im März/April wenn es kühl ist, sehen wir oft sogar Peak Leistung.
 
2kW ist Ende vom Wechselrichter.
Das Terrassendach hat halt "nur" 15° Neigung ist und im Winter erst fertig geworden. Heute war der erste Tag, an dem der WR ausgelastet wurde. Find ich gut. Das Dach ist "leicht" überbelegt mit 10x215W. Der WR war das erste Teil, das angekommen ist, und wir haben uns während der Bauphase noch für andere Module entschieden, weil die ursprünglich geplanten nicht mehr verfügbar waren. Eventuell tausche ich den WR noch gegen ein kräftigeres Modell, denn wir waren uns gar nicht so sicher, ob wir die Peakleistung vom WR überhaupt erreichen. Erst mal weiter beobachten.
 
Sehr nice! Ich hatte sowas in der Art auch im Kopf, aber nachdem wir uns sowas mal in live angeschaut haben war uns das etwas zu "lichtundurchlässig". Ich werde deshalb statt der PV Terassenüberdachung den Balkon 90° voll machen.

IMG_1679.jpg

wobei wenn ich mir anschaue, was da aktuell schon bei rum kommt bin ich mir da nicht mal sicher, ob wir es brauchen...
Habe heute des Tesla von 46 auf 86% geladen und den Heimspeicher mit 20 kWh auch voll gemacht. War zwar auch ein guter Tag, aber alle paar Tage so ein Tag reicht ja schon um autark zu sein. Zumindest von März bis Oktober.

9,46kWp Süd
PV heute.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird bei Dir jetzt eigentlich nur noch der Winter und die Übergangszeit.
Wir liegen hier ja bei gerade mal der Hälfte Deiner Anlage und überlegen wie wir im Tal der Tränen noch mehr Ertrag generieren können. 90° PV (bei uns der Zaun und die Fassade an der Westwand).
 
Ja, aber die Wintermonate kannst du privat nicht autark brücken. Gibt 1-2 Leute auch bei Youtube die das mit exorbitant großen Akkus (120 kWh+) und 30-40 kWp Anlagen mit Biegen und Brechen hinbekommen. Und im Sommer werden die Anlagen gedrosselt, weil sie nicht einspeisen und nicht alles verbrauchen können.

Ich werd mich mich daher in den Wintermonaten über jede kWh freuen. Das habe ich schon abgeschrieben im Winter gen Autarkie zu kommen.
 
GX Gerät, Smartmeter(falls das vorhande nicht genutzt werden kann).
 
Hab jetzt das größere Angebot mit maximaler Ausnutzung der Dachfläche mit 18,48kWp und 15kW Speicher für 29,5k€ bekommen.
Damit liegt der preis pro kWp bei 1600€ all incl.
 
Zwar schon saftig teuer, aber die Firmen können es derzeit einfach nehmen. Selbstbau spart da einfach tausende Euro.
 
hat jemand hier zusätzliche Lüfter an seinem Wechselrichter? Muss sagen, mein SMA Tripower X25 wird schon jetzt richtig warm, die internen Lüfter drehen da schon sehr laut auf. Viele legen oben auf die Kühlrippen zusätzlich PC Lüfter, um die Belüftung zu verbessern. Hier sind doch sicher viele Bastler und haben auch sowas, oder?

Ich will mir da auch was basteln, aber sollte wenig aufwand und Zeit brauchen, daher bin ich neugierig. Bilder wären toll und sicherlich hilfreich von euren Lösungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh