seelenkrank
Urgestein
Solange die Akkus bei BKW aber nicht nach Bedarf Leistung abgeben sondern weiter nur in festen eingestellten Werten (konstant) sind die auch Murks.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
250kWh kriegt man über ein paar Jahre bestimmt zusammen.Der Panel-Preis liegt derzeit irgendwo zwischen 60-90€. Das sind ca. 250kwh die das Panel erbringen muss um bei Strombezugskosten von ca. 35Cent wieder raus zu sein. Das sollte problemlos innerhalb weniger Jahre möglich sein.
Wie gesagt was will ich bei nem BKW ohne Speicher und Einspeisevergütung mit Strom den ich oftmals nicht abnehmen kann?aber @MZuki
Denk ich da falsch, oder macht es nicht doch Sinn annähernd 2K zu verbauen, denn gefühlt ist doch so, dass je mehr Fläche vorhanden ist, die 800W anliegen. Warum dann nicht das maximale mitnehmen?
Idealerweise steuert man dann selbstverständlich die Einspeisung nach dem eigenen Stromverbrauch und macht die Anlage somit zu einer Nulleinspeiseranlage. Es macht ja auch schon keinen Sinn 800W einzuspeisen, wenn man selbst gerade nur 200W braucht, der Akku aber noch nicht voll ist.Solange die Akkus bei BKW aber nicht nach Bedarf Leistung abgeben sondern weiter nur in festen eingestellten Werten (konstant) sind die auch Murks.
In der Elektrotechnik gibt es kein Bestandsschutz.was angemeldet ist, ist angemeldet. Da galt immer schon Bestandsschutz.
wenig bis gar nichts. Nimm den Ap-Systems. Dem ist es technisch egal ob du zwei Panels per Y-Weiche dranklemmst. Es bleibt das gleiche Stück Technik. Und ob ich jetzt einen 2 oder 4 Port Mikrowechselrichter kaufe ist meist auch nur ein Mehrpreis von vielleicht 50€Ausserdem: Wieviel kostet der dafür nötige Wechselrichter mehr als ein 0815-BKW-Microwechselrichter?
Diese zwei Module bringen aber meist keine 200Watt, das ist das Problem. Selbst im Febr. habe ich häufig selbst mit 4 Panels nur knapp 1kwh erzeugt. Aber wie du schon sagst, muss man durchkalkulieren. Ich glaube aber dass die geringen Mehrkosten (falls man den Platz hat) von 2 auf 4 Panels schnell wieder drin sind.st halt einfach ne Rechnung die man aufmachen muss. Wenn man meist nur 200W abnimmt reicht es doch wenn zwei Module die 200W bringen.
@Frankenheimer Du hast natürlich recht, die Panels sind gerade wirklich günstig. Kann die Rechnung natürlich ins positive schieben. Rechnen muss man trotzdem
dann zeig mir doch bitte mal den Fall in dem PV Anlagenbesitzer von Anlagen aus den 2000er Jahren ihre Elektro-Unterverteilung auf die neuste Norm umrüsten mussten. Oder z.b. die jetzt vorgeschriebenen Überspannungs-Schutz Einrichtungen waren vor wenigen Jahren auch keine Pflicht, niemand muss sie aber nachrüsten. Genauso wie auch niemand alte Sicherungskästen durch neue ersetzen muss. Es wird also auch niemand kommen und sagen deine 2000Watt PV Anlage + 800W WR muss weg, nur weil das heute nicht mehr geht, bis dato aber völlig normal war.In der Elektrotechnik gibt es kein Bestandsschutz.
AP-Systems EZ1-M-EU:wenig bis gar nichts. Nimm den Ap-Systems. Dem ist es technisch egal ob du zwei Panels per Y-Weiche dranklemmst.
Das heisst also, im Winter bringen deine 4 statt zwei Module auch nichtmal 200W zusätzlich... und im Sommer bringen sie nur frühs und morgens ein bisschen was, weil Tagsüber auf 800W gedrosselt wird.Diese zwei Module bringen aber meist keine 200Watt, das ist das Problem. Selbst im Febr. habe ich häufig selbst mit 4 Panels nur knapp 1kwh erzeugt. Aber wie du schon sagst, muss man durchkalkulieren. Ich glaube aber dass die geringen Mehrkosten (falls man den Platz hat) von 2 auf 4 Panels schnell wieder drin sind.
bei uns bei LVN(LEW) oder Netze ODR bekommst du keine einzige PV angemeldet sofern der Zählerkasten nicht up2date ist. dort gibt es KEINEN Bestandsschutz.wenig bis gar nichts. Nimm den Ap-Systems. Dem ist es technisch egal ob du zwei Panels per Y-Weiche dranklemmst. Es bleibt das gleiche Stück Technik. Und ob ich jetzt einen 2 oder 4 Port Mikrowechselrichter kaufe ist meist auch nur ein Mehrpreis von vielleicht 50€
Diese zwei Module bringen aber meist keine 200Watt, das ist das Problem. Selbst im Febr. habe ich häufig selbst mit 4 Panels nur knapp 1kwh erzeugt. Aber wie du schon sagst, muss man durchkalkulieren. Ich glaube aber dass die geringen Mehrkosten (falls man den Platz hat) von 2 auf 4 Panels schnell wieder drin sind.
dann zeig mir doch bitte mal den Fall in dem PV Anlagenbesitzer von Anlagen aus den 2000er Jahren ihre Elektro-Unterverteilung auf die neuste Norm umrüsten mussten. Oder z.b. die jetzt vorgeschriebenen Überspannungs-Schutz Einrichtungen waren vor wenigen Jahren auch keine Pflicht, niemand muss sie aber nachrüsten. Genauso wie auch niemand alte Sicherungskästen durch neue ersetzen muss. Es wird also auch niemand kommen und sagen deine 2000Watt PV Anlage + 800W WR muss weg, nur weil das heute nicht mehr geht, bis dato aber völlig normal war.
Eine PV NEU anmelden mit einem veralteten Zählerkasten hat nichts mit Bestandsschutz zu tun. Bestandsschutz heisst, das wenn schon eine PV angemeldet WAR, er diese an diesem Zählerkasten auch weiterbetreiben darf, auch wenn sie nach aktuell gelten Vorschriften so gar nicht mehr angemeldet werden könnte.bei uns bei LVN(LEW) oder Netze ODR bekommst du keine einzige PV angemeldet sofern der Zählerkasten nicht up2date ist. dort gibt es KEINEN Bestandsschutz.
Ja, genau so isses.Ist natürlich nen Traum mit, wenn ich das richtig verstanden habe West/Ost ausrichtung und wenig "Störflächen" auf dem Dach.
Auch ein interessanter Ansatz. Mein Solateur ist so crazy und detailverliebt, dass ihn die in Weiß oben auf der Glasfläche eingelassenenen Seriennummern der Panels (ca. 1x4 cm) so gestört haben, dass er sie auch mit nem schwarzen Speziallack von seinem Team übermalen lässt. Kommt mir als sehr detailverliebtem Spinner natürlich sehr entgegen.Er schwärzt jetzt einfach die sichtbaren Überstände mit Spezial-Lack und der Rest bleibt Standardware.
Also wenn aktuell ein 800W-BKW mit 2kWp erlaubt ist und JETZT angemeldet wird und nächste Woche die Regelung kommt, das 800W-BKW nur noch mit maximal 960Wp erlaubt ist, dann darf die bestehende Anlage wegen Bestandsschutz trotzdem weiterlaufen, auch wenn man sie jetzt in der Form nichtmehr genehmigt kriegen würde.
Das kann dir dein Vermieter trotzdem unterbinden, auch nachträglich.dann zeig mir doch bitte mal den Fall in dem PV Anlagenbesitzer von Anlagen aus den 2000er Jahren ihre Elektro-Unterverteilung auf die neuste Norm umrüsten mussten. Oder z.b. die jetzt vorgeschriebenen Überspannungs-Schutz Einrichtungen waren vor wenigen Jahren auch keine Pflicht, niemand muss sie aber nachrüsten. Genauso wie auch niemand alte Sicherungskästen durch neue ersetzen muss. Es wird also auch niemand kommen und sagen deine 2000Watt PV Anlage + 800W WR muss weg, nur weil das heute nicht mehr geht, bis dato aber völlig normal war.
Ist halt nicht jeder "die Leute".Mein Elektriker meinte, einen Großteil der Anlagen macht er sogar ohne Smartmeter. Die Leute wollen, dass es läuft und freuen sich. Jeden Tag fünfzig mal auf dem Handy gucken wieviel Strom gerade wo hin geht ist ein Gimmick. Oder eine Anzeige in der Küche auf dem Raspi.
Und was du am WR ausliest, sagt nur wieviel Strom das BKW erzeugt hat, nicht wieviel Stromkosten man damit gespart hat.Wenn du am WR nix abliest siehst du nur wie viel die Rechnung niedriger ausfällt.
Spielt keine Rolle, ob man sich da selbst was bastelt oder was fertiges nimmt.Ich glaube das ist wie Gehaltsthread. Wir sind im luxx. Hier ist man schon besonders wenn man sich nix selbst programmiert hat
Heute ist Sommersonnenwende. Ab jetzt geht es wieder bergab :-(
22x 430 Wp Jinko Solar Full Black -> Süd 38°
12 kW Deye Hybrid WR
20 kWh Akku
2 Wallboxen
2 E-Autos (Tesla + VW)
?Heizung? Kinder? Fahrrad? Schlafzimmer?