• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Erste Benchmarks verraten Leistung der Intel Haswell-CPU i7-4770K

Ich bin mal gespannt ob sie die Hitzeentwicklung bei TriGate eingedämmt haben u so mehr OC Headroom kreieren können

im Mittel 10% IPC + ordentlich Taktpotential wäre doch zu begrüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal abwarten, ob die verlötet oder wieder mit WLP misshandelt wurden. Kann ja nicht sein, dass wir unsere teuren K-Prozessoren ab jetzt nur noch köpfen können für anständige Temperaturen.
 
Erst mal abwarten, ob die verlötet oder wieder mit WLP misshandelt wurden. Kann ja nicht sein, dass wir unsere teuren K-Prozessoren ab jetzt nur noch köpfen können für anständige Temperaturen.

Ich sehs auch schon so kommen, am ende werden dann nur noch die Extreme CPU´s verlötet damit die wieder ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Fragt euch mal warum Intel das macht?! Wieso die CPU Leistung enorm steigern wenn es keine Konkurrenzprodukte gibt! Die AMD CPU´s kommen meist nicht ma gegen die low budget serie von Intel an namens i3, das ist nur Wirtschaftlich und ja ich kenn die Crysis 3 Benchmarks, aber hey C3 ist ja auch alles nich wahr :d

Warum? Um Besitzer einer Sandy oder Ivy CPu zum Neukauf anzuregen. Fehlende Konkurenz allein hilft auch nicht weiter, wenn die Kunden bei der Entwickllung weiterhin beim ALtprodukt bleiben können.
 
Zu dem Zitat von THE_Doctor:
… für die Zukunft wäre auch eine prinzipielle Implementierung der GPU neben der CPU durchaus sinnvoll. Man müsste nur auf spielbare GPU-Varianten umschwenken. Im Zuge der Miniaturisierung der Schaltkreise/ 3D-Architektur auf dem Chip und die kommende Generationen von RAM’s (Taktrate und Bus-System) durchaus denkbar.

Nur so ein Gedanke:
Man kann ja selbst entscheiden ob man eine GraKa dazukauft, um bei Entwicklungen der GPU’s und DirektX/GL Versionen bei Spielen in der Zukunft Up to Date zu sein. Und wenn ein Atompilz aus der GraKa aufsteigt, dann hat man ja immer noch die GPU auf dem CPU-Chip um weiterzuspielen. Vorteil: man spart Strom und der wird ja bekanntlich immer weniger und teurer ... :)
 
Nur so ein Gedanke:
Man kann ja selbst entscheiden ob man eine GraKa dazukauft, um bei Entwicklungen der GPU’s und DirektX/GL Versionen bei Spielen in der Zukunft Up to Date zu sein. Und wenn ein Atompilz aus der GraKa aufsteigt, dann hat man ja immer noch die GPU auf dem CPU-Chip um weiterzuspielen. Vorteil: man spart Strom und der wird ja bekanntlich immer weniger und teurer ... :)

Auch wenn es etwas spät ist, willkommen im Forum und wir haben eine Zitierfunktion. Die ist unten rechts bei den Posts. ;)
 
Warum? Um Besitzer einer Sandy oder Ivy CPu zum Neukauf anzuregen. Fehlende Konkurenz allein hilft auch nicht weiter, wenn die Kunden bei der Entwickllung weiterhin beim ALtprodukt bleiben können.

Genau wenn man was absetzen will muss man schon Anreize schaffen die der Kunde auch aufnimmt

Ein Haswell in der Auslage den keiner kauft bringt Intel auch nicht weiter

Selbst wenn der Druck von AMD fehlt,die Käuferschicht selber kreiert da auch eine gewisse Erwartungshaltung,die Intel tunlichst bedienen sollte,wenn der Absatz konstant bleiben u nicht stagnieren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wenn man was absetzen will muss man schon Anreize schaffen die der Kunde auch aufnimmt

Ein Haswell in der Auslage den keiner kauft bringt Intel auch nicht weiter

Selbst wenn der Druck von AMD fehlt,die Käuferschicht selber kreiert da auch eine gewisse Erwartungshaltung,die Intel tunlichst bedienen sollte,wenn der Absatz konstant bleiben u nicht stagnieren soll

DAS solltest du mal Intel mailen, was ich da heute von Haswell gesehen habe, fand ich doch extremst langweilig... :coffee:
 
Ich habe das Gefühl die denken, dass die Welt auf einen APU-Battle wartet... :wall: Tut sie wahrscheinlich sogar... :wall::heul::heul:
 
Sehe das ganze noch recht entspannt, erst wenn die zukünftige Reviews das bisherige Bestätigen schaut man weiter, wer weiß was Intel noch im Köcher hat ^^

Ich weiß das ich eigentlich nicht umsteigen muss, aber wie immer ist der Basteldrang doch dann höher :d

Wenn Intel mit der GT3 Grafik die von Trinity schlägt, wird Intel sich dem HSA Konservatorium anschließen, Betten das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das aber wieder so eine OC-Krücke wie Ivy Bridge wird, gute Nacht. Mehr IPC hilft mir nicht, wenn ich hier nicht mindestens 5 GHz rennen sehe.

Warscheinlich ist haswell genauso wie ivy bridge eine OC Krücke!! Ich muss 1,28V für magere 4,4 GHz geben.. Die hitze Entwicklung bei 22nm einfach Katastrophe

Worauf basieren eure Aussagen denn, aus den Erfahrungen mit einer Samplesize von "Eins"? Es gab auch genug Sandys, die nicht mal 4,5 Ghz geschafft haben, glaubt mir.

Ich hatte 74 Sandy CPUs hier und da waren 3 gute dabei, die 5 Ghz < 1,4V geschafft haben. Bei Ivy waren es insgesamt 40 und 0 solche dabei, daher habe ich mir am Ende eine pretested für einen ordentlichen Preis gekauft, weil ich die Testerei satt hatte und auch nicht mehr soviel System zusammengestellt habe wie damals (und somit die "Krücken" oft mit Verlust weiterverkaufen musste). Besagte Ivy CPU schafft 5 Ghz mit 1,308V und 5,1 Ghz noch mit 1,38V - dabei bleibt sie, dank Köpfen, selbst mit Luftkühlung IMMER unter 60°C (außer bei 5,1 Ghz)!

Vergleicht selbst:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-887183.html

Ivy geht genauso gut zu übertakten wie Sandy, sogar ein kleines Stück besser, wenn man eine gute Kühlung hat und/oder die Dinger köpft. Wer weiß was für ein TIM Intel bei Haswell verwenden wird... vermutlich wieder eine billige Paste, da ja keiner mehr (zumindest nicht die nächsten 2-3 Jahre) upgraden würde, wenn alle CPUs easy mit 5 GHz unter 60°C laufen würden.

Die Fortschritte bei der iGPU begrüße ich, wenn man z.B. auf seine Grafikkarte aus der RMA wartet und/oder sie verkauft hat, weil die nächste Generation vor der Tür steht, dann kann man damit gut eine weile leben (zumindest surfen, Serien am PC schauen usw.). Außerdem zahlt man diese ja nur indirekt mit (klar über die Entwicklungskosten), aber der faktische Endpreis des 2550k ohne iGPU war damals auch kaum billiger als der 2500k. Wünschen würde ich mir da nur endlich mal 120Hz Support, dass mein Monitor mit iGPU nicht mit ekligen 60hz im Desktop laufen muss (ja, ich sehe sogar dort den Unterschied!). DVI-D Anschlüsse haben die meisten Boards ja sogar schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bulldozer glauben auch einige Boxed Kühler 5 GHZ weiter gehts. :hmm:
 
10%? na dann bekomme ich doch kein Kribbeln meinen 3570k zu ersetzen :) Vielleicht kommt ja in den HTPC ein netter kleiner Haswell i3 rein (da werkelt nur ein sandy und etwas mehr CPU leistung könnte ich momentan schon vertragen :) )
 
hört sich doch alles ganz gut an :) freu mich schon ^^
 
Meine überaus tolle, sichere und vertrauenswürdige Quelle sagt folgendes:

Spieleleistung stagniert, bzw sinkt sogar. zum Teil leicht
Anwendungsleistung erhöht sich um 7% im Mittel, während die Effizienz im Desktop Markt stagniert, sogar teils schlechter ist.

Also mein Tipp für den CB Test:

Spieleistung + 2% im Mittel, so wenig aufgrund des langsameren L3.
Anwendungsleistung im Mittel ( Ohne AXV 2 Kram) 7% vor dem i7 3770k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spieleleistung dürfte uninteressant sein beim CB-Test, wie wir anhand von Beispielen im anderen Thread erfahren haben - Einzig interessanter Indiz dürfte die cinebench-Leistung in ST und MT sein ;)
 
Die Spieleleistung dürfte uninteressant sein beim CB-Test, wie wir anhand von Beispielen im anderen Thread erfahren haben - Einzig interessanter Indiz dürfte die cinebench-Leistung in ST und MT sein ;)

Den kriegen die bestimmt auch noch kaputt... :d
 
Da kannst einen drauf lassen, ein weiter interessanter Punkt, wie die Stromverbrauchsmessungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen erfolgen soll, wenn sich die Architekturen im Umfang was mit Haswell darin neu eingebettet wird schon unterscheiden ^^
 
dochurt schrieb:
Die Spieleleistung dürfte uninteressant sein beim CB-Test, wie wir anhand von Beispielen im anderen Thread erfahren haben - Einzig interessanter Indiz dürfte die cinebench-Leistung in ST und MT sein

Völlig logisch dass bei Full HD benchmarks die teils im GPU Limit liegen nicht sonderlich viel verwertbares rauskommt.
Bei den low Res Benchmarks passt alles. ;)
 
avatar8.jpg
Da brauch ich bis GTA V dann auch keine dedizierte GPU mehr im Rechner.
 
Völlig logisch dass bei Full HD benchmarks die teils im GPU Limit liegen nicht sonderlich viel verwertbares rauskommt.
Bei den low Res Benchmarks passt alles. ;)

Wobei jedem, außer einem, Bench dann der i7 3770k ein kleines Leistungsplus mit SMT verzeichnet. ;) Hat halt alles ein für und wider. :d Aber der falsche Thread dafür...
 
Völlig logisch dass bei Full HD benchmarks die teils im GPU Limit liegen nicht sonderlich viel verwertbares rauskommt.
Bei den low Res Benchmarks passt alles. ;)
So gewaltig unterscheiden die sich nicht, einfach mal die prozentuale anschauen - Im gpu-Limit sind bei CPU-Tests die wenigsten Spiele, deshalb nimmt man ja auch cpu-lastige Spiele .
Einzige Ausnahme der Verarschungsbench von BF3 im SP :d
 
Schlechter? Wahrscheinlich. Viel schlechter? Nein: Benchmark Results: The Elder Scrolls V: Skyrim : AMD Trinity On The Desktop: A10, A8, And A6 Get Benchmarked! trinity schafft mit der schnellsten iGPU 24,52 FPS mit Medium-Settings, der 4770k in Low settings 37,60 FPS jeweils in FullHD. Man wird da nciht mit Medium-Settings auf einmal 50% hinter die APUs fallen. Intel wird aufholen, da AMD erst 2014 wirklich was neues bei den APUs bringt...
Bei einem halben Jahr Zeitdifferenz der Tests und den unterschiedlichen Quality Presets würde ich nicht unbedingt auf Vergleichbarkeit hoffen. Haben die überhaupt die gleiche Szene getestet? Mit Low Quality ist Trinity jedenfalls etwa doppelt so schnell wie mit Medium Quality. Scheint also ordentlich was auszumachen. Wie auch immer, wenn Haswell gelaunched wird, ist Richland aktuell, nicht Trinity. Obwohl Richland nur ein kleines Update wird, soll der GPU-seitig trotzdem 20-40% zulegen. Der eigentliche Haswell Konkurrent wird aber Kaveri, da die Halbwertszeit von Richland relativ begrenzt ist. Kaveri soll nach letzten Infos im November erscheinen. Und der wird nochmal ordentlich zulegen, 50% mehr CUs, deutlich verbesserte Architektur, GCN und eventuell noch die eine oder andere Überraschung, die bisher nur spekuliert wird. Ausserdem gibt's nicht nur Skyrim. ;) Intels IGPs waren bisher Pi mal Daumen nur etwa halb so performant wie AMDs Lösungen bei gleichen Settings und vergleichbarer Qualität. Ich denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird.


Fragt euch mal warum Intel das macht?! Wieso die CPU Leistung enorm steigern wenn es keine Konkurrenzprodukte gibt!
War ja klar, dass irgendjemand wieder diese Plattitüden bringt. :rolleyes: Nur hat dies nicht das geringste mit der Realität zu tun hat. Tatsache ist, dass jeder irgendwann an seine Grenzen kommt. Intels Architektur ist schon bis zum geht nicht mehr optimiert. Wo willst du da noch grosse Schritte machen? Die zwei zusätzlichen Ports sind mMn schon ein recht grosser Einschnitt. Das gab es das letzte mal ansatzweise beim C2D. Und AVX2 schön und gut, aber auch dafür braucht es neue Software. Auch scheint Intels Architektur langsam an ihre Taktgrenzen zu kommen. Und das wird natürlich nicht besser, wenn du immer mehr Logik einbaust, um die IPC zu steigern. Da kann jeder Block eine potenzielle Taktbremse sein. Auch die Fertigung ändert sich nicht. Also was erwartet ihr? Intels Fokus ist nicht der schrumpfende Desktop Markt. Den hatten sie auch mit unterlegenem P4 und genügend Schmiergeldern im Griff. Intels Fokus ist der mobile Markt. Dafür ist Haswell optimiert bzw für geringere Leistungsaufnahme. Dass es die GT3 nur für mobile Modelle geben soll, ist ein weiteres mehr als deutliches Indiz.


Und weiter unten folgendes :
Der hat aber gleich zwei Denkfehler. Erstens, doppelt so viele Shader bedeuten nicht automatisch doppelt so viel Performance. Und zweitens, eine GT3 wird wohl um einiges niedriger getaktet sein. Nicht zuletzt wegen der TDP-Limitierung im mobilen Bereich. Die GT3 sollte erst mal beweisen, dass man mit Trinity mithalten kann. Das ist schon ambitioniert genug. Praktisch sicher ist da nämlich noch gar nichts. Selbst Richland könnte schon eine Nummer zu gross sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh