Schlechter? Wahrscheinlich. Viel schlechter? Nein:
Benchmark Results: The Elder Scrolls V: Skyrim : AMD Trinity On The Desktop: A10, A8, And A6 Get Benchmarked! trinity schafft mit der schnellsten iGPU 24,52 FPS mit Medium-Settings, der 4770k in Low settings 37,60 FPS jeweils in FullHD. Man wird da nciht mit Medium-Settings auf einmal 50% hinter die APUs fallen. Intel wird aufholen, da AMD erst 2014 wirklich was neues bei den APUs bringt...
Bei einem halben Jahr Zeitdifferenz der Tests und den unterschiedlichen Quality Presets würde ich nicht unbedingt auf Vergleichbarkeit hoffen. Haben die überhaupt die gleiche Szene getestet? Mit Low Quality ist Trinity jedenfalls etwa
doppelt so schnell wie mit Medium Quality. Scheint also ordentlich was auszumachen. Wie auch immer, wenn Haswell gelaunched wird, ist Richland aktuell, nicht Trinity. Obwohl Richland nur ein kleines Update wird, soll der GPU-seitig trotzdem 20-40% zulegen. Der eigentliche Haswell Konkurrent wird aber Kaveri, da die Halbwertszeit von Richland relativ begrenzt ist. Kaveri soll nach letzten Infos im November erscheinen. Und der wird nochmal ordentlich zulegen, 50% mehr CUs, deutlich verbesserte Architektur, GCN und eventuell noch die eine oder andere Überraschung, die bisher nur spekuliert wird. Ausserdem gibt's nicht nur Skyrim.
Intels IGPs waren bisher Pi mal Daumen nur etwa halb so performant wie AMDs Lösungen bei gleichen Settings und vergleichbarer Qualität. Ich denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird.
Fragt euch mal warum Intel das macht?! Wieso die CPU Leistung enorm steigern wenn es keine Konkurrenzprodukte gibt!
War ja klar, dass irgendjemand wieder diese Plattitüden bringt.
Nur hat dies nicht das geringste mit der Realität zu tun hat. Tatsache ist, dass jeder irgendwann an seine Grenzen kommt. Intels Architektur ist schon bis zum geht nicht mehr optimiert. Wo willst du da noch grosse Schritte machen? Die zwei zusätzlichen Ports sind mMn schon ein recht grosser Einschnitt. Das gab es das letzte mal ansatzweise beim C2D. Und AVX2 schön und gut, aber auch dafür braucht es neue Software. Auch scheint Intels Architektur langsam an ihre Taktgrenzen zu kommen. Und das wird natürlich nicht besser, wenn du immer mehr Logik einbaust, um die IPC zu steigern. Da kann jeder Block eine potenzielle Taktbremse sein. Auch die Fertigung ändert sich nicht. Also was erwartet ihr? Intels Fokus ist nicht der schrumpfende Desktop Markt. Den hatten sie auch mit unterlegenem P4 und genügend Schmiergeldern im Griff. Intels Fokus ist der mobile Markt. Dafür ist Haswell optimiert bzw für geringere Leistungsaufnahme. Dass es die GT3 nur für mobile Modelle geben soll, ist ein weiteres mehr als deutliches Indiz.
Und weiter unten folgendes :
Der hat aber gleich zwei Denkfehler. Erstens, doppelt so viele Shader bedeuten nicht automatisch doppelt so viel Performance. Und zweitens, eine GT3 wird wohl um einiges niedriger getaktet sein. Nicht zuletzt wegen der TDP-Limitierung im mobilen Bereich. Die GT3 sollte erst mal beweisen, dass man mit Trinity mithalten kann. Das ist schon ambitioniert genug. Praktisch sicher ist da nämlich noch gar nichts. Selbst Richland könnte schon eine Nummer zu gross sein.