• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Erste Benchmarks verraten Leistung der Intel Haswell-CPU i7-4770K

Bei einem halben Jahr Zeitdifferenz der Tests und den unterschiedlichen Quality Presets würde ich nicht unbedingt auf Vergleichbarkeit hoffen. Haben die überhaupt die gleiche Szene getestet? Mit Low Quality ist Trinity jedenfalls etwa doppelt so schnell wie mit Medium Quality. Scheint also ordentlich was auszumachen. Wie auch immer, wenn Haswell gelaunched wird, ist Richland aktuell, nicht Trinity. Obwohl Richland nur ein kleines Update wird, soll der GPU-seitig trotzdem 20-40% zulegen. Der eigentliche Haswell Konkurrent wird aber Kaveri, da die Halbwertszeit von Richland relativ begrenzt ist. Kaveri soll nach letzten Infos im November erscheinen. Und der wird nochmal ordentlich zulegen, 50% mehr CUs, deutlich verbesserte Architektur, GCN und eventuell noch die eine oder andere Überraschung, die bisher nur spekuliert wird. Ausserdem gibt's nicht nur Skyrim. ;) Intels IGPs waren bisher Pi mal Daumen nur etwa halb so performant wie AMDs Lösungen bei gleichen Settings und vergleichbarer Qualität. Ich denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

Mit Kaveri hast du recht, wie schon gesagt gehe ich auch nicht davon aus, das Intel viel schneller wird. Nur Skylines aussage, dass sie viel schlechter sind mit Haswel, stimmt halt nicht. ;) Ich bezweifel auch, dass GT3 vs Richland viel für Richland übrig lässt, aber den Kampf gibt es eh nur im mobilen Markt. Ich gehe auch davon aus, das spätestens Kaveri wieder echt deutlich vor Intel steht, aber auch erst Kaveri und den gibt es erstmal nicht. Wie schon gesagt Intel ist schlechter, aber nciht mehr viel schlechter. Man merkt schon, dass Intel da Ressourcen reinbuttert sein Sandy Bridge...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese 20-40%, die Richland schneller sein sollen (jetzt mal die VPU-Seite), heißt ja schneller als Trinity & nicht noch einmal schneller als eine HD4000 im Gegensatz zum Vorgänger. (sind zur HD4000 dann deutlich mehr als 20-40%) Also wird es für Intel nicht leicht werden. Die müssen ja über deutlich über 100% aufholen. Okay, ED-RAM könnte vllt. was bringen, aber ich kann die Prognose seitens von Tomshardware nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Zahlen direkt von AMD, ohne das dabei aber konkrete Ansagen für Szenarien oder Modelle genannt wurden. Das kann z.B. schlicht für manche ULV-Versionen gelten, die bislang (Trinity) bei CPU- und GPU-Belastung heftig throttelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4600 scheint in etwa 25% vor der HD 4000 zu liegen, ein relativ kleiner Sprung im Desktop Markt, Trinity dürfte damit immernoch ca 50% schneller sein, Richland wohl 70% schneller.

War ja klar, dass irgendjemand wieder diese Plattitüden bringt.

Intel wird sich sicherlich nicht künstlich IPC Steigerungen blockieren. Wenn überhaupt fährt Intel dann eine relativ sparsame Schiene mit Desktop CPU´s unter 90 Watt.

Wenn AMD wieder deutlich schneller werden würde, was könnte dann Intel tun? Die TDP auf 125 Watt anheben und den Takt 15% nach oben auf 4,5 ghz Turbo Takt anheben? Mehr können sie doch auch nicht tun.

mr.dude schrieb:
Die GT3 sollte erst mal beweisen, dass man mit Trinity mithalten kann. Das ist schon ambitioniert genug.

Also die 30 prozent wird man denke ich relativ locker packen. Ich schätze dass die Haswell IGP im mobilen Markt 40 bis 50% zulegt und sich mit Richland duelliert, wobei Richland immernoch knapp in Front sein wird.

Gegen Kaveri sehe ich allerdings bezüglich Intel gar keine Chancen, sollte AMD wirklich mit GDDR5 auffahren.
Kaveri könnte rund doppelt so schnell werden, als Trinity und wohl 70% schneller als Richland.

Undertaker 1 schrieb:
Kann sich ein A10-5800K Besitzer äußern, ob der GPU-Turbo in Spielen konstant anliegt? Falls ja, bringt Richland praktisch <10% Mehrleistung GPU-seitig.

Weiß man denn überhaupt schon alle Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD wieder deutlich schneller werden würde, was könnte dann Intel tun? Die TDP auf 125 Watt anheben und den Takt 15% nach oben auf 4,5 ghz Turbo Takt anheben? Mehr können sie doch auch nicht tun.

6 Kerne, 125W TDP, 4-Kern-Turbo auf gut 4 GHz heben (Mainstream, im High-End gibts dann die vollen 8-Kerne bzw. mit IBe entsprechend noch mehr) - das bislang ungenutzte Potential ist schlicht gigantisch. Im Mittel sind doch selbst die 45W Quad-Cores im Notebook locker auf FX-8350 Niveau... Würde allerdings größere Dies und höhere Kosten verursachen und zudem die teure High-End-Schiene kanibalisieren, also wird es dazu nicht kommen – lieber schröpft man die Kunden mit den spottbillig produzierbaren 2- und 4-Kernern.
 
Im Mittel sind doch selbst die 45W Quad-Cores im Notebook locker auf FX-8350 Niveau...

Wieviel Cinebench Punkte schafft die schnellste Notebook CPU denn?

6 Kerne, 125W TDP, 4-Kern-Turbo auf gut 4 GHz heben (Mainstream, im High-End gibts dann die vollen 8-Kerne bzw. mit IBe entsprechend noch mehr) - das bislang ungenutzte Potential ist schlicht gigantisch.

Ja das hast du schon recht. Allerdings erwarte ich zumindest knapp 30 Prozent von Vishera auf Steamroller, das sollte Intel vielleicht etwas aus der Reserve locken.
 
Die Leistung von 6 bzw. 8 physischen Kernen brauchen halt 95% der User nicht. Und außerdem hinkt die Software noch Jahre hinterher ...
 
Wohl doppelt so Effizient wie ein FX-8350, mau mau für AMD.^^
 
Der eigentliche Haswell Konkurrent wird aber Kaveri, da die Halbwertszeit von Richland relativ begrenzt ist. Kaveri soll nach letzten Infos im November erscheinen.

Kaveri kommt erst nächstes Jahr - zuerst als Desktop Ausführung. Kaveri im Desktop kann sowieso nur der Konkurrent für Haswell sein, wenn es offenbar Broadwell nicht im Desktop geben wird. Der Gegner für Kaveri in Notebooks ist jedoch Broadwell. Beides sind 2014 Produkte.

Und der wird nochmal ordentlich zulegen, 50% mehr CUs, deutlich verbesserte Architektur, GCN und eventuell noch die eine oder andere Überraschung, die bisher nur spekuliert wird. Ausserdem gibt's nicht nur Skyrim. ;)

Ja und? Broadwell macht auch einen großen Sprung, und zwar größer als der von Ivy Bridge auf Haswell. Und das ist ziemlich ungut für AMD, weil sich AMD jetzt schon einen Rückstand gegen Haswell GT3e einhandelt. AMD muss also erstmal den Rückstand mit Kaveri nächstes Jahr aufholen und gleichzeitig einen sehr großen Puffer schaffen, um sich vor Broadwell halten zu können. Mach dir keine falschen Hoffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl doppelt so Effizient wie ein FX-8350, mau mau für AMD.^^

Was meinst nun genau mit doppelt so effizient, Welche kommende CPU von Intel ?
Kannst mir bitte auf die Sprünge helfen?
Sorry, aber möchte nach dem Haswell "Fiasko" dann doch die AMD FX 8350 CPU Kaufen,
oder würdest mir davon abraten,- und bist nicht zufrieden damit.
Mir würde der Standard Takt 4,0 und Turbo 4,2 Ghz wohl ausreichen.
 
Welches Haswell-Fiasko? Das Gerücht um das USB3.0-Problem? :d

Mit doppelt so Effizent ist gemint, dass eine 45w Intel-Notebook CPU in Cinebench auf wert höher als der Bulldozer mit seiner 125w TDP kommt. Man braucht also weniger Strom für mehr bzw ähnliche Leistung. Und schaffe ist bestimmt der letzte, der dir vom FX 8350 abrät... :d
 
Ja, aber Cinebench wurde auch mit massiv Intelfreundlichen Compilern erstellt. Der Vergleich hinkt also.
 
Hat auch mal jemand eine Quelle für die 20-40%? :)
ZB hier:
The score for the 2012 AMD A10-4600M on 3DMark 11 was 1150 and the 2012 AMD A8-4555M was 780 while the "Richland" 2013 AMD A10-5750M was 1400 and the AMD A8-5545M was 1100.
Also abhängig von den jeweils vergleichbaren Modellen, am unteren oder oberen Spektrum des Portfolios. Natürlich bleibt abzuwarten, was ausführliche Spieletests zeigen.


Der Vergleich hinkt also.
Der Vergleich hinkt nicht nur. Der ist komplett absurd.
 
Der Cinebench ist eigentlich für die heutigen CPUs ganz schön veraltet, dieser ist schon fast ganze 3 Jahre alt. Müsste mal ein Update bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh