Mick_Foley
Semiprofi
Bei einem halben Jahr Zeitdifferenz der Tests und den unterschiedlichen Quality Presets würde ich nicht unbedingt auf Vergleichbarkeit hoffen. Haben die überhaupt die gleiche Szene getestet? Mit Low Quality ist Trinity jedenfalls etwa doppelt so schnell wie mit Medium Quality. Scheint also ordentlich was auszumachen. Wie auch immer, wenn Haswell gelaunched wird, ist Richland aktuell, nicht Trinity. Obwohl Richland nur ein kleines Update wird, soll der GPU-seitig trotzdem 20-40% zulegen. Der eigentliche Haswell Konkurrent wird aber Kaveri, da die Halbwertszeit von Richland relativ begrenzt ist. Kaveri soll nach letzten Infos im November erscheinen. Und der wird nochmal ordentlich zulegen, 50% mehr CUs, deutlich verbesserte Architektur, GCN und eventuell noch die eine oder andere Überraschung, die bisher nur spekuliert wird. Ausserdem gibt's nicht nur Skyrim. Intels IGPs waren bisher Pi mal Daumen nur etwa halb so performant wie AMDs Lösungen bei gleichen Settings und vergleichbarer Qualität. Ich denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird.
Mit Kaveri hast du recht, wie schon gesagt gehe ich auch nicht davon aus, das Intel viel schneller wird. Nur Skylines aussage, dass sie viel schlechter sind mit Haswel, stimmt halt nicht. Ich bezweifel auch, dass GT3 vs Richland viel für Richland übrig lässt, aber den Kampf gibt es eh nur im mobilen Markt. Ich gehe auch davon aus, das spätestens Kaveri wieder echt deutlich vor Intel steht, aber auch erst Kaveri und den gibt es erstmal nicht. Wie schon gesagt Intel ist schlechter, aber nciht mehr viel schlechter. Man merkt schon, dass Intel da Ressourcen reinbuttert sein Sandy Bridge...