Erste Benchmarks zur Radeon HD 7990

Alles Fakes !
Ich warte lieber auf die richtigen Tests unter realitätsnahen Bedingungen.

---------- Post added at 14:34 ---------- Previous post was at 14:32 ----------

Wollte ich auch eben schreiben, CF skaliert über 100 Prozent.
Vielleicht auch durch den Neuen, selbt entwickleten Chip welcher Vorteile für diese Karte mit sich bringt!
Mann kann gespannt bleiben :-)

Oder der Turbo-Boost ist mit einem zusätzlichen Nachbrenner ausgestattet. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...unter der Woche gab's ne asus 7990 ares fur 799...das wäre für die karte der richtige preis!
Nur leider gibt es dafür keine wakü. ..sonst hätte ich nun zwei davon!
 
Vielleicht sind auf der HD 7990 ja auch Next Gen Chips verbaut....^^
 
Also, für 799 ist zwar schön geträumt, aber ich bezweifle ganz stark, dass AMD sich so schonend um ihre potenzielle Kunden kümmert.
Es liegt jetzt alles an den Ergebnissen der neuen HD7990. Das sie schneller als eine GTX690 oder Titan ist, steht wohl außer Frage.
Nur wie sieht es mit den MR aus ? Das ist eben das Zünglein an der Waage und schlussendlich ausschlaggebend, ob und wie viele gewillt sind sich so eine Karte zu kaufen.
Wer will sich schon für 1000 Euro ein Ruckelmonster in den Rechner stopfen, außer die ganz harten Jungs ?

Folgende Prognose kann man durchaus durchsimulieren:
1a. Die HD 7990 kostet 1000 Euro und leidet unter MR = NOGO
1b. Die HD 7990 kostet 1000 Euro und die MR wurden stark gemindert = akzeptabel, aber nicht jeder würde 1000 Euro ausgeben, zumal 2 HD7970GHz deutlich günstiger sind.

2a. Die HD7990 kostet 800 Euro und hat MR-Probleme = Der Eine oder Andere würde sie sich kaufen, aber viele würden sie trotzdem meiden, da selbst 800 Euro sehr viel Geld ist.
2b. Die HD7990 kostet 800 Euro und hat keine MR mehr = Optimal ! Sofort gekauft. Nur leider bezweifle ich, stark, das AMD sich so eine tolle Karte dann so günstig entreißen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt Ihr denn auf 1000 EUR? Wir sind hier nicht im grünen HuangIchWünschVielMehrSchotterFürKaumMehrLeistungsLand ...

Wartets einfach ab :d
 
Selbst wenn AMD 1000€ ansetzt u. nichts bezüglich MR gemacht hat, wird sich die Karte verkaufen. Die HD7990 wird die schnellste GraKa der Welt sein u. das allein reicht schon um sie auch an den Mann zu bringen. Der Markt f. schnelle gaming geeignete Karten ist ohnehin schon nicht groß u. selbst unter diesen Freaks sind die wenigsten bereit so viel Geld f. eine Karte auszugeben. Mich würden ja mal die Absatzzahlen v. MGPU Karten interessieren. AMD hat die Karte bestimmt nicht als Millionen Seller eingeplant.
 
Also, für 799 ist zwar schön geträumt, aber ich bezweifle ganz stark, dass AMD sich so schonend um ihre potenzielle Kunden kümmert.
Es liegt jetzt alles an den Ergebnissen der neuen HD7990. Das sie schneller als eine GTX690 oder Titan ist, steht wohl außer Frage.
Nur wie sieht es mit den MR aus ? Das ist eben das Zünglein an der Waage und schlussendlich ausschlaggebend, ob und wie viele gewillt sind sich so eine Karte zu kaufen.
Wer will sich schon für 1000 Euro ein Ruckelmonster in den Rechner stopfen, außer die ganz harten Jungs ?

Folgende Prognose kann man durchaus durchsimulieren:
1a. Die HD 7990 kostet 1000 Euro und leidet unter MR = NOGO
1b. Die HD 7990 kostet 1000 Euro und die MR wurden stark gemindert = akzeptabel, aber nicht jeder würde 1000 Euro ausgeben, zumal 2 HD7970GHz deutlich günstiger sind.

2a. Die HD7990 kostet 800 Euro und hat MR-Probleme = Der Eine oder Andere würde sie sich kaufen, aber viele würden sie trotzdem meiden, da selbst 800 Euro sehr viel Geld ist.
2b. Die HD7990 kostet 800 Euro und hat keine MR mehr = Optimal ! Sofort gekauft. Nur leider bezweifle ich, stark, das AMD sich so eine tolle Karte dann so günstig entreißen lassen würde.

Verallgemeiner die MR nicht, manche nehmen sie garnicht wahr.
und das ist fakt.

---------- Post added at 17:38 ---------- Previous post was at 17:38 ----------

Wie kommt Ihr denn auf 1000 EUR? Wir sind hier nicht im grünen HuangIchWünschVielMehrSchotterFürKaumMehrLeistungsLand ...

Wartets einfach ab :d

gut getroffen:)

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:38 ----------

Selbst wenn AMD 1000€ ansetzt u. nichts bezüglich MR gemacht hat, wird sich die Karte verkaufen. Die HD7990 wird die schnellste GraKa der Welt sein u. das allein reicht schon um sie auch an den Mann zu bringen. Der Markt f. schnelle gaming geeignete Karten ist ohnehin schon nicht groß u. selbst unter diesen Freaks sind die wenigsten bereit so viel Geld f. eine Karte auszugeben. Mich würden ja mal die Absatzzahlen v. MGPU Karten interessieren. AMD hat die Karte bestimmt nicht als Millionen Seller eingeplant.

täusch dich da nicht von der 6990 gabs mal eine Statistik,
ich weis nicht wie viel es genau waren, waren aber schon einige

6990 release preis AT:699euro

schöne Ironie war der preis bei uns
 
PG Games Hardware hat die HD7990-er Karte bereits.
Wäre schön zu wissen, ob Ihnen bereits ein Treiber zugesteckt, bzw. gemailt wurde.
Oder aber es kommt noch HEUTE abend der offizielle 13.4 WHQL raus, ansonstem wirds wohl schlimm aussehen dass die Karte mit separatem/ angepasstem HD7990-er Treiber getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn AMD 1000€ ansetzt u. nichts bezüglich MR gemacht hat, wird sich die Karte verkaufen. Die HD7990 wird die schnellste GraKa der Welt sein u. das allein reicht schon um sie auch an den Mann zu bringen. Der Markt f. schnelle gaming geeignete Karten ist ohnehin schon nicht groß u. selbst unter diesen Freaks sind die wenigsten bereit so viel Geld f. eine Karte auszugeben. Mich würden ja mal die Absatzzahlen v. MGPU Karten interessieren. AMD hat die Karte bestimmt nicht als Millionen Seller eingeplant.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kaufen Leute Titan. 4 Stück sind doppelt so schnell wie deine 2 7990 und kosten auch nur doppelt soviel.

Und wer sich solch eine Karte zum Spielen kauft, greift zu Titan, weil Single-GPU eben so viel angenehmer ist.
 
Verallgemeiner die MR nicht, manche nehmen sie garnicht wahr.
und das ist fakt.

Was ist den bei dir "fakt" ?
Das einige "behaupten" sie würden sie nicht wahrnehmen ist für mich kein Fakt. Auch gibt es keinerlei Studien die beweisen, das manche Leute die MR nicht wahr nehmen können. Bitte nimm daher das Wort "Fakt" nicht all zu leicht in den Mund, denn das muss man auch hinterlegen und Beweisen können !

Zudem brauche ich die MR nicht zu verallgemeinern, denn sie sind real und daher vorhanden sowie faktisch existent. Dazu gibt es genügend Tests dies dies beweisen und hinterlegen, ganz im Gegensatz zu der "Behauptung" man sehe die MR nicht.
Das ist rein subjektive gesehen und schließt auf kleinen Fall aus, das man die MR wirklich nicht wahrnehmen kann.
Viele Leute sind sich noch nicht einmal bewusst was MR eigentlich sind. Sie sind eventuell einfach nur daran gewöhnt oder wollen sie gar nicht erst sehen.

Ich jedenfalls nehme die MR wahr und könnte sie dir sogar genau zeigen.
 
so das wars von mir ......

ich nehme ab spätestens 35fps+ keine MR mehr wahr,
und ich finde dies als keinen Nachteil,
im Gegenteil ich seh es als Vorteil.

edit:
z.b. bei quad CF nehme ich ab ca.40-45fps keine MR wahr.

die anderen nehmen bei 100fps noch ruckler wahr.
------------------------------------------------------

also mein vorteil ist dabei das ich spiele theoretisch bis zum anschlag zocken kann,
mir ist das egal ob ich dann nurmehr avg.40fps hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch viele Leute die nicht wissen das es MR gibt (gut die haben in der Regel auch nicht solche Karten aber trotzdem).
 
Was soll hier die Titan als "Konkurrenz"? Die hat hier nichts zu suchen. Man sollte die Vergleiche ehrlich machen, die AMD-User können sich ja schon genüsslich in den Sessel lehnen weil die 690 doch geschlagen wurde?! Da brauch man nicht mehr auf der Titan rumtreten, die steht außer Konkurrenz.
 
Sontin schrieb:
4 Stück sind doppelt so schnell wie deine 2 7990

1x 1,25 = 1,25
1x = 1,00

4x 1,25 = 5,00
4x 1,00 = 4,00 25% schneller.

Doppelt so schnell, also konkret wie? In deiner Phantasie oder was?
 
Habe bei PC Games nachgehakt ob sie einen neuen Treiber für die HD7990 bekommen haben, vielleicht erziele ich ja eine Aussage diesbezüglich .... :-)
Mal schauen, muss mir sowieso Neue CPU holen, HASWELL oder VISHERA 2.0
 
1x 1,25 = 1,25
1x = 1,00

4x 1,25 = 5,00
4x 1,00 = 4,00 25% schneller.

Doppelt so schnell, also konkret wie? In deiner Phantasie oder was?

Seit wann kann man 8 AMD GPUs in einem Verbund verbauen? Man, ihr AMD Mitarbeiter müsst auch immer solche Dinge anleaken. :rofl:
 
Seit wann kann man 8 AMD GPUs in einem Verbund verbauen? Man, ihr AMD Mitarbeiter müsst auch immer solche Dinge anleaken. :rofl:

Erst denken, dann posten.... 1.00 steht für eine 7970 und 1.25 für Titan.... Ergibt bei 4.00 = 2x 7990

Davon ab, kannst du auch mal sinnvolles Posten? Ich habe noch nicht einen gehaltvollen Beitrag von dir gelesen, außer (sinngemäß) "AMD ist doof und schlecht", "nvidia kann alles, AMD nix" und "ihr seit alle AMD Mitarbeiter"... Sorry aber bei deinen/solchen Beiträgen bekomme ich Würfelhusten....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Erst denken, dann posten.... 1.00 steht für eine 7970 und 1.25 für Titan.... Ergibt bei 4.00 = 2x 7990

Denken sontin aber hallo :bigok:

Der erste NV Gast ist gekommen jetzt fehlen nur noch zwei dann geht es hier richtig los, ich hole schnell Bier und Chips wartet auf mich :lol:
 
@Pisko

Warte bitte mit dem Verkauf deiner beiden Schnuckelchen, nicht dass ins Fettnäpfchen tretest :-(
Die Lautstärke ist schon mal nicht überzeugend, gar im offenen Aufbau ziemlich laut!
Wenn da die Microruckler gleich gut angegangen worden sind, sehe ich schwarz für diese Karte!
 
Ja Lautstärke ist echt krass mehr wie 750€ würde ich auch nicht Zahlen für die 7990 da wären 2x 7970 so gar das bessere P/L.


Chips und Bier sind geöffnet das Party kann beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Games hat wohl einen eigenen Treiber für die HD7990 erhalten !!
ein Kollege hat mir geschrieben, ich zitiere:
Natürlich erhält die HD 7990 ihren eigenen Treiber. Aber alles zu seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ist jetzt was genau so witzig?

Falls man seine anderen Noise Tests zum Vergleich ziehen kann, scheint die Karte nicht lauter zu sein als ne 680/690, etwas lauter als Titan und auf jeden Fall leiser als ne 7970...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst denken, dann posten.... 1.00 steht für eine 7970 und 1.25 für Titan.... Ergibt bei 4.00 = 2x 7990

Davon ab, kannst du auch mal sinnvolles Posten? Ich habe noch nicht einen gehaltvollen Beitrag von dir gelesen, außer (sinngemäß) "AMD ist doof und schlecht", "nvidia kann alles, AMD nix" und "ihr seit alle AMD Mitarbeiter"... Sorry aber bei deinen/solchen Beiträgen bekomme ich Würfelhusten....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Titan ist 37% schneller als eine 7970GHz ohne 80°C Temp-Target.
4 GPUs skalieren gerade mal 3x gegenüber eine GPU.

Bei durchschnittlich 80% Skalierung von 1->2 bei der 7990 mit 1000MHz wird man knapp 29% schneller als Titan. Zweite 7990 führt dann im besten Fall zu 50% Skalierung, wenn überhaupt. Macht also knapp 1,95x mehr Leistung als mit einer Titan-Karte.
 
Die Lautstärke ist eine Sache was schlimmer ist man hört zwischen durch ein rippelndes Geräusch das würde mir Tierisch auf die Nerven gehen als wen gelegentlich eine Unwucht vorhanden ist .
Zu mal wie schon so oft solche Karten gehören unter Wasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh