Erste Benchmarks zur Radeon HD 7990

In spätestens einem Jahr bekommt Ihr die Titan oder die leistungsmäßig mind. ebenbürtige NextGen für 500 Ocken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gefühl sagt mir mal wieder, AMD muss ein angebliches High-End-Produkt verramschen, damit es verkauft/gekauft wird - Steigert zwar die Umsätze, aber unterm Strich bleiben die Miese :/
 
Es geht mir doch nur um das P/L Verhältnis. Das ist nunmal architekturunabhängig ;-)

Von Architekturen sprach ich nicht, sondern von AFR vs kein AFR. Leistung ist nicht (nur) fps, sondern das, was davon am Ende beim Spieler ankommt.
Die 6GB VRAM werden auch gerne vergessen:
"I think we can assume that most games will use a majority of the 8GB for graphics resources, so I'd go for as much GDDR5 on the GPU as possible," says Avalanche's Linus Blomberg.
Future-proofing your PC for next-gen gaming • Articles • Eurogamer.net

Ironischerweise stehen die 680 und 690 dadurch ziemlich mies da :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dir ja gerne mal meine GTX690 ansehen. Da ruckelt und zuckt nix ! Und ans VRAM Limit komme ich auch nicht.
Für die next oder next/next Gen baue ich dann ein Titanen SLI ;-)
 
Komm mal unter ca. 55fps, da wirste das Ruckeln schon merken. Ich seh es ja hier selbst mit dem Titan SLI ;)
Der VRAM ist ja auch ein Thema für die Konsolenumsetzungen von PS4 und der nächsten XBox. Wobei es unklar ist, wie schnell man davon profitieren wird.
 
Der VRAM ist ja auch ein Thema für die Konsolenumsetzungen von PS4 und der nächsten XBox. Wobei es unklar ist, wie schnell man davon profitieren wird.

Ich sags doch von Anfang an... Die 2GB sind zu mau auf Dauer :fresse:
Damals wurde ich dafür gesteinigt. Heute zeichnet sich das langsam ab.
Und Morgen wird man wie bei nem GTX 260 SLI, nem 470/570 SLI oder auch nem HD48x0 512MB CF ähnliche Einschränkungen hinnehmen müssen, obwohl die GPU Power noch vorhanden ist/war.
 
Damals ist ja auch schon ein Jahr her. Wenn die ersten Umsetzungen für PC kommen, geht nochmal ein Jahr ins Land und die GTX680 ist 2 Jahre alt im Frühjahr 2014. Sooo tragisch finde ich das dann nicht.
 
Ja logisch das 2 GB nicht reichen und sobald die ersten spiele von der PS4 auf den PC kommen wird man auch mit den 3GB AMD karten in die röhre kucken. Ich würde sogar meinen das man bei 2560x1440 die 6GB des titan killen wird. Weil wenn die PS4 bei fullHD dann knapp 4GB vram verbrät ohne AA zu nutzen kann man sich mal ausmalen wie viel VRAM. Von nöten wäre bei 2560x1440 und 4xAA

Dafür würde ich auch schon des öffteren belächelt.
Hochaufgelöste texturen mit geringer polygonanzahl bringt meist bessere optik und zugleich mehr FPS als viele Polygone und 0815 texturen.
Gutes beispiel ist da SKYRIM oder aber Crysis 1 mit HD TEXTUREN welche teilweise besser aussehen als zu beispiel FarCry 3 oder Bioshock 3.
Grade daher kann ich mir gut vorstellen das mit der PS4 eine neue ära eingeläutet wird die in sachen texturen und posteffecte trozdem ein quali zeigen wird die uns mit offenen Münder da sitzen lässt obwohl weniger polygone als z.B. Bei Crysis 3 vorhanden sein werden

Ok das alles zu sehr OT also wieder zur HD7990.
Wäre geil wenn man da native 6GB Vram verbauen würde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals ist ja auch schon ein Jahr her. Wenn die ersten Umsetzungen für PC kommen, geht nochmal ein Jahr ins Land und die GTX680 ist 2 Jahre alt im Frühjahr 2014. Sooo tragisch finde ich das dann nicht.

Schlussendlich ist es ja Sache der Einstellungen...
Wie schonmal angesprochen, mich wurmt, das ich das poplige Gothic 3 von 2006 im Jahre 2013 immernoch nicht mit bester Optik flüssig auf den Schirm bekomme... :fresse:
Und hier ist leider klar der VRAM der Übeltäter :( Denn es läuft ja ein paar Minuten annähernd flüssig. Bis eben der VRAM überläuft -> dann ist essig.

Und ja, sicher steigen mit der Zeit auch die persönlichen Anforderungen... Aber das liegt eher daran, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Wer einmal SGSSAA richtig lieben gelernt hat, will es nicht mehr missen. Das gleiche gilt in meinem Fall auch für DS bzw. die Kombination aus beidem...
Wo ich vor vier Jahren nicht gedownsampelt habe, und von SGSSAA wenig gehalten habe, muss das heute einfach mit drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Vergiss Downsampling und besorg dir lieber einen Monitor mit 1440p weil das sieht dann original schon besser aus als auf einem 1080p Monitor mit 2160p downsampling.
Ich war damals echt überwältig wie gut die spiele auf dem Yamakasi aussehen im vergleich zu vorherigen 1080p monitor mit 3840x2160@ Downsampling

Skyrim@2560x1440 mit allen HD mods und 4xSGSSAA ist der hammer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt, man kann nicht pauschal sagen, dass die 2GB der 680 zu wenig waren/sind. Wer sich die Karte 2012 gekauft hat, hat nichts falsch gemacht mMn. 2013 sieht das schon etwas anders aus, weil die neuen Konsolen da näher sind. Wenn eine einzelne 680 an den 2GB im Mittel wirklich verreckt, reicht auch die Rohleistung wohl nicht mehr zum anständigen Spielen aus. Dann muss man halt beides runterstellen, Texturdetails und den generellen Detailgrad. Es ist ja nur logisch, dass ein IHV nicht auf einzelne Titel Rücksicht nimmt, sondern die Karte an einem breiten Mix von Spielen misst. Wem solche Spezialfälle wichtig sind, kauft halt 4GB oder gleich AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen das die leistung nicht ausreicht weil texturen kosten nahezu keine FPS schau dir mal CRYSIS 1 mit hd texturen an oder Crysis 2 mit maldoHD oder skyrim das kostet nahezu keine FPS nur VRAM
 
Ich schrieb "im Mittel". Heißt, wenn die Anforderungen generell so gestiegen sind, dass eine 2GB GTX680 "out of the box" (also ohne Mods, erzwungenes AA usw.) in Bedrängnis kommt, ist es eh zu spät. Wie gesagt - die allermeisten Titel kann man mit einer 680 2GB prima spielen. Ich glaube nicht, dass Modding, SGSSAA und Downsampling irgendeine Bedeutung bei der Festlegung der Specs der 680 hatten, das juckt Nvidia und AMD nicht. Man muss halt hier zwischen der angepeilten Zielgruppe und uns Enthusiasten unterscheiden. Wir sind absolut in der Minderheit, leider ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nvidia juckt das sogar noch weniger als AMD weil NV grundsätzlich immer so wenig wie möglich an VRAM verbaut. Der Titan ist da mal ne ausnahme aber der rest der karten waren immer beschnitten.
 
Das ist schon lustig man wurde immer belächelt wenn man von Downsampling sprach und Heute machen die Leute es selbst die gemosert haben.
Ich weis auch noch wie damals zur 680 alle schrieben das reicht für alles und heute sind 6GB Ram ein Kaufargument für den Titan .
 
Ich schrieb "im Mittel". Heißt, wenn die Anforderungen generell so gestiegen sind, dass eine 2GB GTX680 "out of the box" (also ohne Mods, erzwungenes AA usw.) in Bedrängnis kommt, ist es eh zu spät. Wie gesagt - die allermeisten Titel kann man mit einer 680 2GB prima spielen. Ich glaube nicht, dass Modding, SGSSAA und Downsampling irgendeine Bedeutung bei der Festlegung der Specs der 680 hatten, das juckt Nvidia und AMD nicht. Man muss halt hier zwischen der angepeilten Zielgruppe und uns Enthusiasten unterscheiden. Wir sind absolut in der Minderheit, leider ;)

Neja, bei der Argumentation beist sich die Katze in den Schwanz...
Geh ein paar Wochen zurück und die GTX 680 bzw. 690 war NVs HighEnd. Und das nicht nur vom Preis her.
Wo, wenn nicht im HighEnd Bereich sollte die Hardware für eben diese angesprochenen Spielereien auch herhalten können?
Vielleicht bin ich viel zu versteift auf die Materie, aber wenn ich 1000€ in GPU Hardware investiere, will ich auch quasi alles an BQ mitnehmen, die mitnehmbar ist. Denn das ist schließlich über das vierfache, was im allgemeinen der Durchschnitts GPU Käufer auszugeben bereit ist.

Reine GPU Power betrachte ich davon losgelöst, denn dafür gibts SLI/CF. Wer mehr will, als mit einer Karte kaufbar ist, der baut SLI/CF.
Aber wer mehr VRAM will? -> guckt in die Röhre. Denn den steckst du leider stand heute nicht einfach zu...

Und klar, im Nachhinein ist es leicht gesagt, kauf Titan, kauf AMD oder kauf die 4GB Keplers...
Nur gabs seinerzeit eben die 4GB Modelle nicht, auch Titan war nichtmal namentlich bekannt. Und die AMD GPUs waren seinerzeit auch langsamer als die NVs, ebenso gab es keine GHz Edition.

Würde ich Stand heute neue GPU Hardware kaufen, würde ich zu 2x 4GB GTX 670 greifen ;)
Titan ist (mir) zu teuer an der Stelle für zu wenig Leistung, obwohl die 6GB VRAM reizen...
Oder halt AMD...

@fdsonne
Vergiss Downsampling und besorg dir lieber einen Monitor mit 1440p weil das sieht dann original schon besser aus als auf einem 1080p Monitor mit 2160p downsampling.
Ich war damals echt überwältig wie gut die spiele auf dem Yamakasi aussehen im vergleich zu vorherigen 1080p monitor mit 3840x2160@ Downsampling

Skyrim@2560x1440 mit allen HD mods und 4xSGSSAA ist der hammer :d

Wie schonmal erwähnt, ich spiele auf 40" ;)
Für mich wird ein neuer Schirm erst interessant, wenn es native 4k Monitore mit mindestens 30, besser mehr Zoll bezahlbar gibt...
Den Zwischenschritt auf 2560er Auflösung zu gehen, macht wenig(er) Sinn an der Stelle. Zumahl ich 2560er 27-30" Monitore kenne. Auch dort sieht man noch gewaltig die Treppchen... Zwar deutlich weniger als ich jetzt bei FullHD mit 40". Aber nicht sooo viel weniger als niedrige 20 Zoller mit FullHD.

Nur ist das gegen 40" ein ziemliches Mäusekino ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
Deine Argumentation klappt nicht, denn du bist auf einer ganz anderen Ebene als der Durchschnittskäufer einer 680. Ich muss da nicht ewig rumdiskutieren - es ist völlig korrekt, dass für den durschnittlichen GTX680 Besitzer die 2GB kein Problem sind. Und nur der interessiert Nvidia bei der Konzeption so einer Karte. Mehr sag ich nicht dazu.
 
Ginge es um AMD würdest du prinzipiell ganz anders Argumentieren. Mir ist der V-ram der GTX 670 bei Tombraider und Hitman vollgelaufen, ohne zusätzliches Zuckerl wie Monster AA oder ne Auflösung höher als HD.
Nvidia setzt die letzten Jahre den V-ram ihrer Karten immer grade eben ausreichend für die Leistungsklasse an und das führt in einigen seltenen Fällen zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö würde ich nicht. AMD stand vor der Wahl 1.5 und 3GB wegen dem SI, da war klar, was man nehmen musste. Und voller VRAM != Ruckeln. Aber wem erzähle ich das...
Und "einige seltene Fälle" sind wohl einkalkuliert bzw. nicht vorhersehbar. Wenn man für sagen wir 5 aus 100 Spielen doppelt soviel Speicher verbauen müsste, warum sollte man das tun? Durchschnitt eben, das schließt solche Fälle natürlich mit ein.
 
2GB bei der GTX680 reichen mal so locker. Und wenn sie nicht reichen, ist das Spiel sowieso unspielbar.

Und die paar Ausnahmen ala Skyrim mit Mods kann man heute auch an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja gerade für SLI waren sind 2 GB nicht ideal.
Aber jetzt hier auf dem Thema Ram rum zu reiten bringt auch keinen weiter.
AMD hat Heute den WHQL 13.4 Veröffentlich bin gespannt ob der für die HD7990 zum testen verwendet wurde oder wird oder obs vergeigt wird den zu verwenden falls man den Treiber den Testern nicht hat im Vorfeld zu kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh...don...die Aussage ist aber gefährlich

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ok Don Danke.
Geile Sache also sollte es Morgen doch so weit sein.
Ich weiß kein Kommentar:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh