Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Das ist einer der Gründe warum ich sagte ich schaue mir das bis 20 NM an .
Wenn ich so an meine 7970er zurück denke bis BF3 vernünftig lief vergingen über 6 Monate .

Mantel steckt noch in Kinderschuhen es geht aber in die richtige Richtung wenn alle Hersteller an einem Strang ziehen würden.
So wen AMD mit Mantel auf sich allein gestellt bleibt sehe ich es nicht unbedingt positiv für die Endkunden.

Generel ist es aber super die Cpus zu entlasten da die Leistungsteigerungen ja auch stagnieren bei den CPUs mit ca 12 % mehrleistung von Sandy bis Haswell passiert da nicht viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mick_Foley schrieb:
der Mehraufwand ist überhaupt nur "attraktiv", wenn AMD die Kosten trägt.

Kann doch keiner einschätzen wer hier prinzipiell die Kosten trägt.
Dice wollte die API.
Es geht doch hier weniger um den Kampf Nvidia vs. AMD, sondern Mantle vs. Direct X.


Neannon schrieb:
aber nur für BF4 Mantle draufknallen

Wird doch automatisch und kostenlos installiert. o_O

Mick_Foley schrieb:
Und bei deinem Zünglein an der Waage-Argument ignorierst du geflissendlich Markt und Umsetzungsaufwand, aber das haben wir hier heute schon zu genüge diskutiert.

AMD hat mit den GCn Apu´s wahrscheinlich den höheren Marktanteil an GPU´s mit neuer Technik als Nvidia.

Mit Markt meinte ich eher den GPU-Markt, Mantle bedient im Moment Hardware mit einem Anteil von 10-20%(CGN). der Mehraufwand ist überhaupt nur "attraktiv", wenn AMD die Kosten trägt.

Das kann auch komplett anders sehen. Die Frage ist, wer die Kosten trägt. Das weiß aktuell keiner.
Es kann auch sein, dass man die Entwickler ohne Merhkosten ins Boot hohlen kann, ganz einfach weil die API mehr überzeugt und jene sich durchsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mantle mal zuende gepatched ist, steigt die Performance im CPU Limit sicherlich im Optimalfall um das doppelte.
Ich hab bei meinem FX schon +80% gesehen. Golen sagt im CPu Limit +78.

Wenn man mal berücksichtigt, dass das alles noch Beta Status hat, muss da einfach noch was gehen, vielleicht auf hinsichtlich der GPU Leistung.
 
War Thunder FPS werden auch halbiert. Der Treiber wurde offensichtlich rausgeworfen um endlich MAntle demonstrieren zu können. Für den Normalgebrauch scheint er absolut ungeeignet zu sein.

Das Fazit kann man so unterschreiben. Würde Mantle selber unrund laufen, okay. Aber das der Treiber drumherum zig neue Probleme verursacht ist kacke.
 
Jeder Treiber vorm WHQL hat Beta dahinter stehen uns hinter dem Ding sollte eher Alpha-Treiber stehen. Das ist mal wieder Wasser auf die Mühler derer, die behaupten AMD hat schlechtere Treiber. Absolut unnötig das ganze.
 
Ich glaube auch das dieser beta-Treiber einen anderen Status hat als der, der von der Presse verwendet wurde.
Das ist mal wieder Wasser auf die Mühler derer, die behaupten AMD hat schlechtere Treiber. Absolut unnötig das ganze.
Nur das Nvidia nichts vergleichbares bieten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch wieder vom 14.1 auf den 13.12 gewechselt. Am Anfang alles palletti, ca. 15 bis 20 fps mehr als im Dx bei BF 4 ( kleine Lags zwischendurch ). Nach einem gut 45 Minuten langen Spiel Bf 4 beendet und Emails gecheckt. Danach wieder BF 4, Problem dann war ein fps einbruch auf gute 30 fps, laut AB taktete die Karte (R9 290@x) auf einmal nur noch mit 530Mhz statt 1075 Mhz. Dieser Fehler war reproduzierbar. Meine Igpu vom I7 2600k ist im Bios natürlich auch schon deaktiviert worden. Meiner Meinung nach keinesfalls ein Beta sondern höchstens ein Treiber auf Alpha Niveau, man sieht durchaus bemerkenswerte Fortschritte aber ebenso viele Bugs daher mein Tipp: abwarten.
 
Nur das Nvidia nichts vergleichbares bieten kann

In 99% aller Spiele schon. ;) Ändert aber auch nichts daran, dass man so einen Müll nicht raus haut um sagen zu können "Wir haben geliefert" und das ist weiß gott nicht mein erster AMD-Treiber. WHQL 13.12 läuft aber zumindest wie butter. Hoffentlich gibt es bis Thief eine weniger verbugte Version.
 
Obwohl ich zugeben muss das bisher kein Beta-Treiber bei mir wirklich reibungslos lief daher hatte ich auch nicht so große Erwartungen. Ob da nun Alpha steht oder Beta ist mir persönlich egal solange die Final problemlos läuft (was bisher jede bei mir getan hat) :)
In 99% aller Spiele schon.
das wäre? Mir wäre nicht bekannt das Nvidia eine eigene API verwendet oder auf was spielst du an? :)
 
das wäre? Mir wäre nicht bekannt das Nvidia eine eigene API verwendet oder auf was spielst du an? :)

Ich spiele darauf an, dass Mantle, Stand heute,auf einem Spiel läuft. Selbst die angekündigten 20 Mantle-Titel dürften es schwer haben überhaupt einen einstelligen Prozentbereich zu erreichen, in Relation aller mehr oder weniger aktuell gespielten Spiele. Das geht gar nicht gegen Mantle als Technik, aber im Moment gibt es sogar mehr Physxs Titel und Physx bezeichen die meisten als "tot".
 
naja, was erwartest du?
Du musst Mantle schon ein wenig zeit geben und es gibt ja bereits einige Interessenten für die API. PhysX hingegen kann man meiner Meinung nach schlecht mit Mantle vergleichen, denn das eine ist Bling Bling mit enormer Hardwareanforderung und das andere gibt Leistungsreserven frei und ist eher ein angriff auf DiectX
 
Ich erwarte gar nichts. ;) Nur muss man die Relationen betrachten, Stand jetzt gibt es ein Spiel und mindestens 20 sollen folgen, Mantle läuft auch vielleicht 10-20% der Grafik-Chips am Markt (CGN) und auf allen Spielen, selbst den Mantle-Spielen, läuft DX. Dazu kommt noch die reale Skalierung, guckt man sich das bei CB an bringt Mantle immer weniger um so näher sich CPU und GPU von der Leistung her sind. Aber das ist primär auch nebensächlich, im Moment haben wir halt nur ein Spiel mit mAntle und tausende ohne. Über den Mehraufwand für Mantle haben wir hier gestern schon diskutiert.

Physxs diente übrigens nur als "Verbreitungsbeispiel", das sollte keine technische Vergleichbarkeit darstellen. ;)
 
klar gibt es erst mal nur ein Spiel das Mantle unterstützt aber es steckt noch viel mehr dahinter. Die Konsolen verwenden ihre eigene API und die Games könnte man dann noch einfacher auf den PC implementieren als es bei DirextX der Fall ist. Auch Valve ist daran interessiert aber das soll ja jetzt nciht das Thema sein :)

Ich glaube, solange Microsoft ihr DirectX nicht grundlegend verbessert, werden immer mehr Spielehersteller auf Mantle zu gehen, weil sie dadurch mehr Möglichkeiten haben mehr Elemente/Effekte etc darstellen zu lassen ohne das die CPU gleich limitiert. Nur ob Microsoft so schnell reagieren kann oder will, steht auf einem anderen Blatt

warten wir es mal ab :)
 
Mantle != Konsolen! ;) Hatten wir auch gestern, Mantle ist PC-only.

Natürlich muss man abwarten, aber das gilt in beide Richtungen. Stand heute gibt es auch nur ein Spiel in dem Nvidia teilweise schlechter aussieht. ;)
 
Wo du gerade Microsoft ansprichst:

Dass Mantle merklich mehr Leistung bringt ist schon gut, aber dass Mantle eine Plattform-unabhängige API ist und zumindest theoretisch auch problemlos unter Linux laufen könnte ist für mich das eigentliche Highlight.
 
Bin auch wieder vom 14.1 auf den 13.12 gewechselt. Am Anfang alles palletti, ca. 15 bis 20 fps mehr als im Dx bei BF 4 ( kleine Lags zwischendurch ). Nach einem gut 45 Minuten langen Spiel Bf 4 beendet und Emails gecheckt. Danach wieder BF 4, Problem dann war ein fps einbruch auf gute 30 fps, laut AB taktete die Karte (R9 290@x) auf einmal nur noch mit 530Mhz statt 1075 Mhz. Dieser Fehler war reproduzierbar. Meine Igpu vom I7 2600k ist im Bios natürlich auch schon deaktiviert worden. Meiner Meinung nach keinesfalls ein Beta sondern höchstens ein Treiber auf Alpha Niveau, man sieht durchaus bemerkenswerte Fortschritte aber ebenso viele Bugs daher mein Tipp: abwarten.

+1,
gleiches Spiel hier. Keine Installationsprobleme, lief gut, deutlich mehr Frames, beim nächsten Start, Framedrops, dann Freeze, bis nix mehr ging. Schade, wie du sagst, abwarten!
 
Bei mir läuft noch alles gut, auch nach dem 5 Start.^^

PCGh hat endlich mal Skalierungstests gemacht und zeigt, dass Mantle im Optimalfall rund die doppelte Performance bringt.

battlefield-4-mantle-1riu2.png


Mick_Foley schrieb:
Mantle != Konsolen! Hatten wir auch gestern, Mantle ist PC-only.

Natürlich muss man abwarten, aber das gilt in beide Richtungen. Stand heute gibt es auch nur ein Spiel in dem Nvidia teilweise schlechter aussieht.

Ja, wissen wir jetzt langsam. Der Vorposter sagte diesbezüglich auch gar nichts.

Jeder Treiber vorm WHQL hat Beta dahinter stehen uns hinter dem Ding sollte eher Alpha-Treiber stehen. Das ist mal wieder Wasser auf die Mühler derer, die behaupten AMD hat schlechtere Treiber. Absolut unnötig das ganze.

Warte doch erstmal ab und gönn den Enwticklern mal etwas Luft, anstatt zu Bashen.

Das geht gar nicht gegen Mantle als Technik, aber im Moment gibt es sogar mehr Physxs Titel und Physx bezeichen die meisten als "tot".

Und was hat Mantle mit GPu Physx zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist PC-only.

... und GTA 5 gibt es nur für Konsolen! :p
Abwarten ;)

Das ist mal wieder Wasser auf die Mühler derer, die behaupten AMD hat schlechtere Treiber.
Die Blobs sind auch wesentlich schlechter als die von nVidia. Dafür hat AMD eben bei den OS-Treibern die Nase vorne.
Schau mal sich nur mal Benches von phoronix an. http://openbenchmarking.org/embed.p...=bcbcc2a9ce93ea45cbadf5c4b3ebd4db117f1f12&p=1

Ach hier geht es nur um Windows? :p
 
Bei mir läuft noch alles gut, auch nach dem 5 Start.^^

PCGh hat endlich mal Skalierungstests gemacht und zeigt, dass Mantle im Optimalfall rund die doppelte Performance bringt.

battlefield-4-mantle-1riu2.png




Ja, wissen wir jetzt langsam. Der Vorposter sagte diesbezüglich auch gar nichts.



Warte doch erstmal ab und gönn den Enwticklern mal etwas Luft, anstatt zu Bashen.


womit wir wieder beim Thema Theoretische vs. Praxis Konfigurationen wären ;) Klar bringt Mantle bei absolut unrealistischen und Unausgewogenen Konfigurationen und Auflösungen viel. War ja auch zu erwarten ;) Für mich sind Praxisrelevante Settings trotzdem intressanter. Und auch da hat AMD gute Arbeit geleistet umsonst mal 10% freizulegen ;) und das sage ich Neidlos als Nvidia Nutzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und GTA 5 gibt es nur für Konsolen! :p
Abwarten ;)

Naja bei den Konsolen wird sich bezüglich Mantle nicht viel ändern, die brauchen das schlicht nicht. Da wird ja schon Hardwarenahe "nativ" programmiert, Mantle ist da ja eher die schlechtere Alternative für den PC - die restliche Windows-Plattform drumherum bleibt ja erhalten. Da sind die Konsolen doch viel spezialisiert zugeschnitten.

Die Blobs sind auch wesentlich schlechter als die von nVidia. Dafür hat AMD eben bei den OS-Treibern die Nase vorne.
Schau mal sich nur mal Benches von phoronix an. http://openbenchmarking.org/embed.p...=bcbcc2a9ce93ea45cbadf5c4b3ebd4db117f1f12&p=1

Ach hier geht es nur um Windows? :p

Ich bezieh mich auch einzig und alleine auf den 14.1er, der ist einfach Müll. Es gibt welche bei denen läuft er einfach, dann gibt es welche bei denen er sich nciht installieren lässt/lies, dann gibt es welche wo MAntle erst was brachte dann nicht, dann welche wo in BF4 auf ein FPS-Drops da waren (Mit Mantle und DX), dazu verursacht der der Treiber auch noch Probleme in anderen Spielen, die vorher nicht existent waren. Das ist eher Alpha als Beta-Treiber und nur draußen, weil man Mantle liefern wollte. Aber selbst wenn man einen Termin halten will kann man die Qualität steuern, nur kostet das dann wahrscheinlich...

- - - Updated - - -

womit wir wieder beim Thema Theoretische vs. Praxis Konfigurationen wären ;) Klar bringt Mantle bei absolut unrealistischen und Unausgewogenen Konfigurationen und Auflösungen viel. War ja auch zu erwarten ;) Für mich sind Praxisrelevante Settings trotzdem intressanter. Und auch da hat AMD gute Arbeit geleistet umsonst mal 10% freizulegen ;) und das sage ich Neidlos als Nvidia Nutzer :)

Wie würdest du dir etwas jetzt keinen i5 750 mit einer R9 290x kaufen? :fresse:
 
womit wir wieder beim Thema Theoretische vs. Praxis Konfigurationen wären ;) Klar bringt Mantle bei absolut unrealistischen und Unausgewogenen Konfigurationen und Auflösungen viel. War ja auch zu erwarten ;) Für mich sind Praxisrelevante Settings trotzdem intressanter. Und auch da hat AMD gute Arbeit geleistet umsonst mal 10% freizulegen ;) und das sage ich Neidlos als Nvidia Nutzer :)

Wobei ganz uninteressant ist es nicht immerhin muss man bedenken dass BF4 mit hinsicht auf die Limitierungen von DX programmiert wurde. Unter Mantle könnte man aber zb auch die Grafik weiter verbessern indem man die Anzahl der Objekte weiter erhöhen kann was bei DX wegen der zu viele Draw Calls nicht geht. Also man könnte diese Mehrleistung ähnlich wie beim Physx von Nvidia als Grafikverbesserung nutzen.
 
Ich bezieh mich auch einzig und alleine auf den 14.1er, der ist einfach Müll. Es gibt welche bei denen läuft er einfach, dann gibt es welche bei denen er sich nciht installieren lässt/lies, dann gibt es welche wo MAntle erst was brachte dann nicht, dann welche wo in BF4 auf ein FPS-Drops da waren (Mit Mantle und DX), dazu verursacht der der Treiber auch noch Probleme in anderen Spielen, die vorher nicht existent waren. Das ist eher Alpha als Beta-Treiber und nur draußen, weil man Mantle liefern wollte. Aber selbst wenn man einen Termin halten will kann man die Qualität steuern, nur kostet das dann wahrscheinlich...

Dafür isses halt ein Betatreiber.
Beta bedeutet, es wird Fehler geben die ausgebügelt werden müssen.
Wäre alles ganz toll und bei allen fluffig könnten sie gleich ein WHQL hinten dran schreiben.
 
Dafür isses halt ein Betatreiber.
Beta bedeutet, es wird Fehler geben die ausgebügelt werden müssen.
Wäre alles ganz toll und bei allen fluffig könnten sie gleich ein WHQL hinten dran schreiben.

Auch WHQLs haben Fehler... :shot: Und wie mehrmals hier schon geschrieben ist das eher ein Alpha-Treiber als ein Beta-Treiber. :wink:
 
Wobei ganz uninteressant ist es nicht immerhin muss man bedenken dass BF4 mit hinsicht auf die Limitierungen von DX programmiert wurde. Unter Mantle könnte man aber zb auch die Grafik weiter verbessern indem man die Anzahl der Objekte weiter erhöhen kann was bei DX wegen der zu viele Draw Calls nicht geht. Also man könnte diese Mehrleistung ähnlich wie beim Physx von Nvidia als Grafikverbesserung nutzen.

wenn es für dich intressant ist, ist doch gut :) ich hab ja auch nur von mir gesprochen. Es wird sicherlich keiner seinen 4770k auf 2ghz drosslen nur damit Mantle 100% Mehrleistung bringt. wenn ich die Settings fahre für die eine 290x gemacht ist habe ich mit Mantle einen Mehrwert X... oder auch nicht. Und das intressiert mich eher ;)
 
Hallo Mick,

die Fakten habe ich nicht mitbekommen. Insofern wird eine direkte Portierung auf Mantle erschwert. Aufgrund des selben Hardwareunterbaus sollte eine Portierung jedoch einfacher sein, wie der Artikel ja auch beschreibt. MS hat die Gefahr offensichtlich schon erkannt und wehrt sich.

Bei meinem Zünglein bin ich jedoch weiterhin anderer Meinung als Du. Der Markt liebt Mehrperformance bei AAA Titeln. Grade Enthusiasten brauchen Ihre Mehrperformance nur bei wenigen Titeln. Meistens langweilt sich mein 780er SLI. Die Daseinsberechtigung ergibt sich nur aus dem Vorhandensein weniger Top Titel. Und hier wäre Mantle das Alleinstellungsmerkmal. Der Effekt wird durch die ausbleibende Performancesteigerung seit Sandy bei CPUs für den Gamer Markt zusätzlich unterstützt. Die Mehrkosten dafür wird AMD gerne mit auffangen, denn die daraus resultierende Werbung und daraus folgende Marktdurchdringung bringen das wieder rein. Dies ist natürlich eine Mittel- bis Langfristige Strategie. Das AMD dies genau so sieht, sieht man ja an der derzeitigen Entwicklung.

Sollte sich Mantle bei geeigneten AAA Titeln etablieren, CF in der Qualität zu SLI aufschließen und der Monitortreiber bei AMD ein Übertakten der Bildwiederholfrequenz zulassen, hat NV für mich alle primären Vorteile verspielt. Ich könnte wetten das viele, nicht Markengebundene Enthusiasten, dann den selben Weg gehen und die Otto Normal User dadurch mitziehen.

Gruß Thomas

Hab seit meiner HD 5870 (jetzt r9 280x) meinen 24 Zoll und 22 Zoll von 60 auf 75hz übertaktet. Direkt im CCC geht das nicht, aber mit einem einzigen kleinen Tool ;) Bisher ohne Probleme.
 
Wie würdest du dir etwas jetzt keinen i5 750 mit einer R9 290x kaufen? :fresse:

Warum nicht? Ich habe genau den von dir genannten Prozzi und spiele mit dem Gedanken mir eine neue GraKa zu kaufen. Wenn Mantle dafür sorgt das der Performance Gewinn einer so dicken GraKa in Zusammenarbeit mit einer alten CPU ausreicht, dann ist das doch definitiv ein Argument für Mantle und AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh