Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

captn1ko schrieb:
womit wir wieder beim Thema Theoretische vs. Praxis Konfigurationen wären Klar bringt Mantle bei absolut unrealistischen und Unausgewogenen Konfigurationen und Auflösungen viel.

Das ist nicht theoretisch, sondern die Profitiert immer in den Regionen. Wird halt einfach nur durch die Grafikkarte limitiert.
Wenn du in der Praxis mit 90 FPs spielen willst ( online ) und hast einen Prozessor der in etwa der Leistung eines 2ghz i7 entspricht, also vielleicht einem Phenom II 940 oder ähnliches, dann bringt das auch in der Praxis was.

Die kleineren Karten profitieren in den tests doch nur nicht so, weil die ins GPu Limit laufen, bei niedrigen FPS.
Da muss man halt dann die Einstellungen etwas herabsetzen um wieder in Bereiche von ~80 FPs zu kommen.

Mick_Foley schrieb:
Auch WHQLs haben Fehler... Und wie mehrmals hier schon geschrieben ist das eher ein Alpha-Treiber als ein Beta-Treiber.

Ja wir haben mitbekommen, dass die Treiberabteilung bei AMD schon aus Prinzip scheiße ist.:wink:

Mick_Foley schrieb:
Das ist eher Alpha als Beta-Treiber und nur draußen, weil man Mantle liefern wollte.

Die entwaigen Probleme mit Konfig XY kann man bei einem Release doch überhaupt nicht abschätzen, das ist bei Software immer das Problem.
Konspirationen dazu haben hier eigentlich nix zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir stürzt das Spiel unter mantel direkt ab auf nem fx 8320 ubd r9 290. Gibt direkt nen freeze. Win 8.1

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 

Weil man da abseits von Mantle massiv Leistung liegen lässt, schluss endlich kannst du das ja gerne tun, nur ist die MIschung eher selten und das in einem BEreich wo eh wenig GPUs abgesetzt werden.

Allerdings sind die Konsolen auch GCN und haben eine relativ hardwarenahe API. Da ist es wahrscheinlich, dass die recht ähnlich ist zu Mantle, sodass eine Portierung nicht sehr schwer sein dürfte.

GCN jupp, der Rest ist zu simpel gedacht, die Softwarebasis ist unterschiedlich. Mantle ist am Ende immer noch in Windows umgesetzt und läuft auf Windows mit seinen ganzen Software-Schichten, das ist nochmal was anderes als die Konsolen, die sich auch noch mal in ihrem Low Level-Zugriff auf GCN unterscheiden dürften.
 
Bei mir stürzt das Spiel unter mantel direkt ab auf nem fx 8320 ubd r9 290. Gibt direkt nen freeze. Win 8.1

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich biete dir einen Lösungsansatz:

Im Benutzerordner\Battlefield 4\Cache den gesamten Inhalt löschen und Computer neustarten (kein Witz!). Danach das Spiel starten.
 
Für leute mit schwächeren cpus machtes doch sinn sich eine 290x zuzulegen , vor mantle hätte man einen mit i3 davon abgrraten weil man die gpu in fullhd nie ausreizen kann , und jetzt dürfte man wohl locker einige jahre damit auskommen.Ich für meinen teil intressiere mich mehr für die minfps obich nun auf 100 oder 150 fps ist mir egal wichtiger sind für mich konstante 60fps. Und da spielt die cpu oft eine rolle.




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ja in BF4, ich weiß es gibt genug Leute die nur ein Spiel spielen, aber in Nicht. Mantle-Spielen, soll da so ein zwei geben, stinkst du mit einem i3 und einer 290x immer noch ab...

Mal davon ab, werden wir nicht in jedem Spiel Skalierungen wie in BF4 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Mick_Foley du denkst auch bloss von der Tapete bis zur Wand, oder ?
Natürlich haben nicht morgen alle Spiele Mantle-Support aber es ist doch schön zu sehen, dass ein Hersteller versucht, momentane Blockaden in Form von DirectX aufzubrechen.
Diejenigen die davon profitieren sind wir, Gamer denn es kostet uns keinen einzigen Pfennig wenn ich sowieso schon eine GCN-Karte habe.

Niemand sagt das Mantle den Konkurrenten ablösen wird aber was spricht denn gegen eine friedliche Koexistenz der beiden ?
Hat doch mit 3DFX und OpenGL (im Gamingbereich) auch geklappt bis sie eben von DirectX abgelöst wurden.

Fortschritt funktioniert nur wenn jemand sich mal etwas traut.
Vermutlich wird nun auch mal wieder Microsoft (nach 4 Jahren!) mal wieder etwas hand an DirectX legen und mal grundlegend überarbeiten um es vielleicht sogar auf ein ähnliches Niveau wie Mantle zu bringen.
Dadurch verschwindet die "AMD"-Api wahrscheinlich wieder aber im Endeffekt würde sich die Situation für uns dadurch nur verbessern.

Für mich klingt es einfach nur nach "Verdammt auf sowas ist Nvidia nicht gekommen also mache ich Mantle in jedem Fall erst mal schlecht"-Fanboygerede und das brauchen wir bei einer sachlichen Diskussion einfach nicht.
 
Ich biete dir einen Lösungsansatz:

Im Benutzerordner\Battlefield 4\Cache den gesamten Inhalt löschen und Computer neustarten (kein Witz!). Danach das Spiel starten.

Ernsthaft? Hat das bei dir geholfen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann mir leider keine Tapeten leisten und unsachliches Fanboygerede lese ich hier zuhauf... :wink: Hier darf man ja nicht mal Treiber kritisieren, die man selbst getestet hat... :haha:
 
Nur leider bringst du ständig die gleichen unsachlichen Argumente ("gibt erst ein spiel")

Auch PhysX (das Beispiel was du zu unrecht genommen hast) kam nicht mit 100-Spielen gleichzeitig auf dem Markt.

Es geht um die "Technik" selbst das Mantle aufzeigt das dirextX gravierend die Performance ausbremmst
 
Deine Postings klingen aber nach allumfänglichen kritisieren von Mantle.
Die positiven Eigenschaften sind dir irgendwie völlig egal.

Aber wurst, kannst deine Meinung selbstverständlich vertreten nur sollte man das Baby nicht gleich nach der Geburt als Hartz4-Empfänger abstempeln.
 
Niemand sagt das Mantle den Konkurrenten ablösen wird aber was spricht denn gegen eine friedliche Koexistenz der beiden ?
Hat doch mit 3DFX und OpenGL (im Gamingbereich) auch geklappt bis sie eben von DirectX abgelöst wurden.

Das wäre sehr schön, wenns so einfach wäre.
Leider wird wahrscheinlich der finanzielle Aufwand zu groß sein, um beide Programmierstellen bedienen zu können, daher bedient man DX.

Selbst wenn alle Spiele von heute auf Morgen Mantle support auf allen GCN Karten bieten würden, wären zukünftige Mantle-Spiele sehr fraglich ,da GCN maximal 10-20%(? gibts da Quellen ausserhalb von Steam?) vom Markt ausmacht.

Und man programmiert dorthin, wo die Dinger auch Absatz finden.

Eventuell wärs besser gewesen man legt Mantle von Anfang an offen auf für jeden? oO
Ich nehme an es geht dabei wirklich nur um strategische und wirtschaftliche Ziele, worum sonst.
Gibt sicherlich einige APIs in den Schubladen die wesentlich mehr bieten als DX - nur wer prescht vor und investiert ins Blaue?

Dann brauchts wieder einen standardisierten Hardware-Zugriff (und -Aufbau?), und wer weiss wo AMD/NV hinplanen für zukünftige Leistungssprünge. 4k kommt in den nächsten Jahren ja zwangsläufig auf uns zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig wie man sich über einen unter hochdruck zusammengebastelten beta treiber aufregen kann... nenene
ich würde mir schon allein wegen dieser verarschungs directx updatepolitik, dass man neue versionen nur für neue windows käufer bereitstellt, dringend eine neue api wünschen. aber machen wir uns doch nichts vor - selbst wenn sich games damit noch so leicht von konsolen auf pcs portieren lassen, haben nur user mit highend graka und midlevel cpu, oder multi gpu user was davon. weiß nicht ob es überhaupt möglich wäre es alle grakas zur verfügung zu stellen? wenn nein wird es niemals mehr als eine koexistenz zu directx schaffen können und nur für einige titel mit super grafik als nice to have erscheinen. und wieso sind hier alle so auf thief gespannt? welche neuen erkenntnisse erwartet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke weil Mantle direkt von anfang an im spiel sein wird und nicht nachträglich durch eiben patch. Dadurch erhofft man sich noch mehr Performance
 
Nachdem ich nun alles gelesen habe, fasse ich mal die (teilweise falschen) Quintessenzen zusammen:

- Mantle macht Radeons bestimmter Serien schneller
- Zur Zeit gibt es nur ein Spiel, daß Mantle überhaupt mehr oder weniger unterstützt
- Mantle läuft auf PS4 und XBoxOne, da GCN
- Durch Punkt drei gibt's ne Steigerung der Performance auch für portierte Konsolenspiele auf dem PC
- Mantle ist PC-only
- Der Betatreiber macht eher Stress, als gut zu sein
- Die neuen Konsolen PS4 und XBoxOne unterstützten Mantle nicht
- nVidia hat die Arschkarte
- nVidia sollte Mantle integrieren
- Microsoft MUSS DirectX verbessern, damit es nicht von Mantle abgelöst wird
- Mein E-Penis ist mit Mantle größer als der der anderen, besonders derer von nVidia-Besitzern
- Boah, Mantle voll geil und so. nVidia kann abkacken! 2 Millionen FPS mit aktivierten Dasunddas und Hastenichgesehen. Hat meine GeForce nicht geschafft, das Drecksteil!

Meine Güte...
Freut euch doch, daß mal irgendjemand etwas tut. Ob das nun nVidia gemacht hätte oder AMD oder sonstwer ist doch völlig wuscht. Wichtig ist, daß es jemand machte.
Außerdem ist Mantle noch sehr jung und wird in absehbarer Zeit noch so einige Kinderkrankheiten mitbringen. Marktreif ist Mantle vielleicht noch nicht ganz, aber es funktioniert schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke weil Mantle direkt von anfang an im spiel sein wird und nicht nachträglich durch eiben patch. Dadurch erhofft man sich noch mehr Performance

Ob jetzt als Update nach dem Release oder direkt mit dem Release ändert aber nichts an der Tatsache, dass kein Spiel nativ auf Mantle entwickelt wird und erst dann für DirectX (oder andere Konsolen APIs) konvertiert wird. Mantle wird weiterhin eine Option bleiben, die erst später in der Entwicklung umgesetzt wird.
 
@Shut3r87
Im Benutzerordner\Battlefield 4\Cache den gesamten Inhalt löschen und Computer neustarten . Danach das Spiel starten.
Ja hat bei mir auch geholfen. Auch die Framedrops sind weg danach sowohl unter Mantle als auch DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt als Update nach dem Release oder direkt mit dem Release ändert aber nichts an der Tatsache, dass kein Spiel nativ auf Mantle entwickelt wird und erst dann für DirectX (oder andere Konsolen APIs) konvertiert wird. Mantle wird weiterhin eine Option bleiben, die erst später in der Entwicklung umgesetzt wird.
Ja, das sollte klar sein und so meinte ich das eigentlich auch nicht :)
Es ist ja bekannt das Battlefield immer mit sehr vielen Bugs zu kämpfen hat und nun wurde noch Mantle nachträglich rein gepatcht, was direkt weiter bugs (auch in bezug Mantle) mit sich brachte. Genau deswegen hoffen viele auf thief, dort wird Mantle direkt nach release verfügbar sein (hoffentlich incl Final Treiber) und schon kann man die API auch richtig testen und bewerten
 
@Shut3r87
Im Benutzerordner\Battlefield 4\Cache den gesamten Inhalt löschen und Computer neustarten . Danach das Spiel starten.
Ja hat bei mir auch geholfen. Auch die Framedrops sind weg danach sowohl unter Mantle als auch DX.

Ok danke werde es nachher mal testen


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ob jetzt als Update nach dem Release oder direkt mit dem Release ändert aber nichts an der Tatsache, dass kein Spiel nativ auf Mantle entwickelt wird und erst dann für DirectX (oder andere Konsolen APIs) konvertiert wird. Mantle wird weiterhin eine Option bleiben, die erst später in der Entwicklung umgesetzt wird.
Naja, laut Raja Koduri (ein Heimkehrer in Bezug auf AMD) liegt der Anteil von Mantle bei 50-100MB.
Zudem sollen je nach Möglichkeit alle Frostbite Spiele mit Mantle gepatcht werden.
Quelle PCGH 12/13 (Seite 123)
 
Nur leider bringst du ständig die gleichen unsachlichen Argumente ("gibt erst ein spiel")

a) ist das ein Fakt und b) kann ich nicht für jeden alles immer wieder in einem Post neu aufdröseln c) ist natürlich viel sachlicher nach einem Spiel riesen Verschiedungen zu erwarten. Das Physxs-Beispiel hast du offensichtlich nicht verstanden.

Deine Postings klingen aber nach allumfänglichen kritisieren von Mantle.
Die positiven Eigenschaften sind dir irgendwie völlig egal.

Aber wurst, kannst deine Meinung selbstverständlich vertreten nur sollte man das Baby nicht gleich nach der Geburt als Hartz4-Empfänger abstempeln.

Aus dem Kind eine Millionär zu machen, macht es aber auch nicht besser. ;) Ich muss doch nicht in jedem Post alles schreiben und warum soll ich Mantle loben, wenn ich jemandem erkläre, dass warum er zu viel erwartet? Oder ich den Treiber kacke finde, Treiber die mir in zwei Jahre alten Spielen die FPS halbiert. Dazu kommt das die große Stärke von Mantle das beseitigen von CPU-Limits zu sein scheint, gerade für Leute mit dicken GPUs und Multi-GPU super. Nur findet das Spielen nicht seit Mantle nur im CPU-Limit statt und das gros der Spieler spielt auch nicht auf so dicken GPUs. Wird nur leider in den Reviews recht wenig beleutet. Da wird Thief auch weit interessanter werden Dazu kommt noch die Marktverteiliung am GPU-Markt, der Aufwand für Entwickler etc, alles schon ausgeführt und es ist nicht mein Job die 30 Seiten zu lesen. ;)
 
@Mick
Also bei mir halbiert sich da nix. Alle DX Games die ich habe laufen wie vorher. Und Bugfield besser unter Mantle.
 
@Mick
Also bei mir halbiert sich da nix. Alle DX Games die ich habe laufen wie vorher. Und Bugfield besser unter Mantle.

Bei mir hat sich Guild Wars 2 halbiert, oder besser gesagt die FPS. :d Das Phänomen hatte jemand noch bei einem anderen Spiel. Ich sage ja auch nicht, dass alle Fehler/Probleme haben, aber es sind einige. Das kann man hier auch nachlesen. Für mich persönlich ist das einfach ein schlechter Treiber und das ist nicht mein erster AMD/ATI-Treiber in fast 20 Jahren. Der ist ziemlich unfertig, wie ich schon sagte eher eine Alpha als eine Beta. Schluss Endlich wird das natürlich auch abseits von Mantle rund laufen, aber der ist eindeutig unter Zeitdruck raus geprügelt worden.

Bei mir läuft mit WHQL 13.12 alles rund und ich hoffe, dass es bis Thief einen für mich genießbaren Mantle-Treiber geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley
Ja da kann ich dir zustimmen, immerhin beinhaltet der Treiber Alpha Mantle und Alpha HSA.
Leider für Intel, AMD scheint schon im Beta Stadium zu sein. ;)
 
Dies hoffe ich auch !!
Ebenso wie Valley wurde auch der Metro Last Light Benchmark mehr als nur halbiert ... Nananana Mantle Treiber :-( :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nur für BF4 Mantle draufknallen und ne R7/9 kaufen.... hmm....

die 2 780 ti SLI würden mich derzeit auch ankotzen :fresse2:

- - - Updated - - -

In 99% aller Spiele schon. ;) Ändert aber auch nichts daran, dass man so einen Müll nicht raus haut um sagen zu können "Wir haben geliefert" und das ist weiß gott nicht mein erster AMD-Treiber. WHQL 13.12 läuft aber zumindest wie butter. Hoffentlich gibt es bis Thief eine weniger verbugte Version.

gab doch fast nen Shitstorm, weil der Treiber nicht im Januar kam...

war ne lose/lose Situation für AMD, entweder den Treiber unfertig bringen oder nen noch größeren Shitstorm riskieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh