Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Ist wahrscheinlich so, aber ich habe Mantle nicht angekündigt und mir wäre ein funktionierender Treiber in "zwei" Wochen lieber gewesen. Aber ich denke auch, dass AMD schlicht durch Thief unter druck steht, da dürfte Mantle nicht so rochen wie BF4-Mulitplayer und die 80% Balken nimmt man natürlich gerne mit. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So erspart man sich eben die ganzen Tests. Das wird einfach auf den Endanwender outgesourct. Das Patent haben sie von DICE kostenlos bekommen :p
 
Bin echt gespannt auf einen funktionierenden Treiber. Grundsätzlich finde ich das Mantle bisher gezeigt hat, das es starke Verbesserungen ei wirklich praxisrelevanten Setups bringt. Gerade die Kombination aus i5 + 79xx/R280/R290 finde ich jetzt nicht so abwegig.
 

Naja, ob sich das jemand kauft, der die Vorgeschichten nicht kennt? Als Thief - The Dark Project rauskam, war es nicht so der Renner, was sich aber durch rumsprechen änderte. Mittlerweile besitzt die Thief-Reihe ne ziemlich große Fangemeinde (mich eingeschlossen) und der ist eher nicht die Grafik und Performance wichtig, sondern Story, Athmosphäre und Soundkulisse. Eben die Punkte, die schon immer zu den Stärken der Reihe zählen. Grafik war immer zweitrangig.
Hauptsache ist, Square Enix vergeigt das Spiel nicht oder macht so'n Assassin's Creed-Abklatsch im Call of Duty-Stil draus. Genutzt wird ja ein modifizierter Build der Unreal Engine, wie es auch bei Thief Deadly Shadows der Fall war. Daß die sich aufgrund ihrer Modularität schön einfach um andere APIs erweitern lässt, hat ja EPIC (Mega)Games mit Unreal bewiesen. Das konnte anfangs auch nur Software oder Glide. Es sah aber auf Glide immer besser aus, als auf allen anderen. Mantle könnte man also einfach über ein Renderer-Plugin realisieren. Einen Unterschied macht es ja nicht.
Jedenfalls bin ich sehr auf den Titel gespannt. Ich kenne die Serie seit der Thief Demo von 98, also von den Anfängen her und ja, ich habe mir das Spiel schon vorbestellt.
 
Naja, laut Raja Koduri (ein Heimkehrer in Bezug auf AMD) liegt der Anteil von Mantle bei 50-100MB.
Zudem sollen je nach Möglichkeit alle Frostbite Spiele mit Mantle gepatcht werden.
Quelle PCGH 12/13 (Seite 123)

Ich habe auf Hawaii und in Las Vegas auch mit Raja gesprochen und kenne seine Aussagen. Im Bezug auf die Umsetzung von Mantle ändert das aber nichts an meiner Aussage. Mantle ist und wird eine Option blieben. Es geht immer von x in Richtung Mantle und nicht von Mantle auf die unterschiedlichen Plattformen.
 
Naja, ob sich das jemand kauft, der die Vorgeschichten nicht kennt?

Mir gehts nicht um die Verkaufzahlen. ;) Ich meine die Wirkung von Mantle in Thief, Thief spiegelt für mich eher so das technisch weit verbreitet Causal-Spiel wider. Battlefield ist für Mantle ja gefundenen Fressen mit seinem Hauptteil dem Multiplayer, die Zuwächse im Singleplayer sind ja abseits von Multi-GPU schon überschaubarer. Ich denke Thief wird mehr Mantles Durchschnitssleistung zeigen. Wie es sich verkauft ist mir doppelt egal, ich bekomm meinen Key von AMD. :d
 
Also mir gefaellt mantle , hab nix negatives zu vermelden , schoene skalierung 45% + . Ein guter grund mein brett zu tauschen und mir ne dritte 290x ins boot zu holen:) versteh das ganze gebashe net
mfg
 
Interessant sind auch die Reaktionen im offiziellen englischen NVdia-Forum.
Gelassenheit sieht anders aus.

Die meisten Stimmen, die sich mit dem Thema befassen, fordern das NVdia auf den Mantle-Zug aufspringt und die mögliche Mehrleistung nicht ignorieren soll.

Könnte NVidia Mantle für sein Chip-Design überhaupt verwenden oder müsste die komplette Architektur umgebaut werden (GCN)?
 
Ich würde mal tippen, dass das auch mit Nvidias-Architekturen geht, ist nur die Frage nach dem Aufwand.
 
Laut Aussage der Entwickler von StarSwarm wäre es theoretisch kein Problem Mantle auch auf NVIDIA-GPUs umzusetzen.
 
Das Problem bei Nvidia ist Nvidia. Könnt man doch so regeln dass über nvidia einfach ne Mantle Lizenz zur meiner Karte mit dazukaufe. Natürlich für normalsterbliche auch bezahlbar. Dann würde AMD und Nvidia was dran verdienen und ich hab Mantle. Würde sowas aufgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia bleiben eigentlich aus meiner Sicht nur 2 Optionen:

Auf den Mantle-Zug mit aufspringen oder komplett ignorieren.

Die anderen 2 Möglichkeiten die ich persönlich fast ausschließe:
- NVidia programmiert eine eigene, vielleicht sogar bessere Schnittstelle (Entwicklungszeit + Release von Spielen geschätzt 2 bis 4 Jahre ?? )
- Nvidia schließt sich mit MS zusammen und enwickeln für W9 die 3D Schnittstelle weiter (MS hat aber wohl eher genug mit sich Selbst/Android/Google zu tun und verdient momentan sein Geld im Serverbereich)
 
Dann schau dir mal die Benchmarks (Valley, Metro Last Light udg.) an, jene wurden mehr als halbiert !!

Da ich keine benches spiele , tangiert es mich nicht ;) und anscheinend wird hier oft vergessen das der 14.1er ein beta treiber ist und kein final! ausserdem ist meineserachtens der groesste benefit die frame time glaettung im xf und vorallem nun endlich @ eyefinity ;)
Gedunld ist die mutter aller tugenden
Mfg
nachtrag : waer natuerlich mehr als wuenschenswert wenn nv nachzieht bzw auf den mantle zug aufspringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürfte aber auch nicht vergessen, dass AMD sie mitspielen lassen muss. AMD hat ja Nvidia auch nicht vorher mit ins Boot geholt, verständlich, weil damit im GPU-Segment auch mit Mantle alles wieder beim Alten wäre.

Laut Aussage der Entwickler von StarSwarm wäre es theoretisch kein Problem Mantle auch auf NVIDIA-GPUs umzusetzen.

Kann ja auch nicht unmöglich sein, Mantle treibt ja "nur" einen Keil durch die Windowsschichten, um es mal bildlich auszudrücken. Was da am Ende angesprochen wird, sollte ja nicht die überliegende Funktionalität beeinflussen.
 
@Mick_Foley

Die Idee einer neuen low Level Api kam von Dice (Johan Andersson), das war vor 5 Jahren. Damals ist Dice auch auf Nvidia und Intel zugegangen, die haben sich aber überhaupt nicht dafür interessiert. Nur AMD wollte da was machen, und Mantle wurde dann schließlich zu einem Geheimprojekt von Dice und AMD.

Aber was ich damit sagen will, nicht AMD hat Nividia nicht ins Boot gelassen, sondern Nvidia wollte da gar nicht rein ;) Eigentlich hätte Andersson gerne eine Herstellerübergreifende API gehabt! Dass man jetzt nachdem Mantle ALLEINE entwickelt wurde und sicherlich hohe Kosten verursacht hat, nicht einfach so seine neue Technologie herschenken wird, sollte auch klar sein.

Wir haben mit verschiedenen Firmen gesprochen, inklusive Intel und Nvidia.
Generell ist es immer schwer, einen übergreifenden Herstellerstandard etablieren – da geht es immer auch um Geschäftspolitik. Wir wollten mit Mantle vermeiden, uns in solchen Situationen festzufahren.
APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Nvidia ist selbst Schuld, die Chance miteinzusteigen hatten sie vor 5 Jahren gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich damit sagen will, nicht AMD hat Nividia nicht ins Boot gelassen, sondern Nvidia wollte da gar nicht rein ;) Eigentlich hätte Andersson gerne eine Herstellerübergreifende API gehabt! Dass man jetzt nachdem Mantle ALLEINE entwickelt wurde und sicherlich hohe Kosten verursacht hat, nicht einfach so seine neue Technologie herschenken wird, sollte auch klar sein.

Das sollte auch keine Entschuldigung Nvidias sein, AMD hat sich dem Thema angenommen und ich bezweifel, dass die da Nvidia noch mal gefragt haben. Das ist ja auch legitim. Ich versteh nur nicht, dass alle meinen Nvidia können einfach so mitspielen und AMD würde das nicht stören und wenn Nvidia nciht mit machen, läge das nur an Nvidia. Wie du schon sagst hat das AMD kosten verursacht. ;)

Mantle ist doch weder patentiert noch Closed Source?! Also kann NV es einfach implementieren...
AMD will vermutlich nicht den gleichen Fehler wie 3Dfx mit Glide machen.

Ist Mantle offen? Auf der APU13 oder so hat ein AMD-Mitarbieter noch groß gesagt, dass man über die Anfrage einen Konkurrenten entscheiden müsse, was man dann tut. AMD hat in Mantle Geld investiert, das ist AMDs Projekt. Es ist nicht so, dass Nvidia da einfach vom GIT den Code runterladen und ihn anpassen kann. Ich weiß AMD tut gerne so als wenn sie die Erfinder von Offen und Frei in der IT sind, aber die wollen auch Geld verdienen...
 
Ja das stimmt schon, so einfach kann Nvidia jetzt nicht mehr mitspielen. Wären sie vor 5 Jahren miteingestiegen, hätte das natürlich auch für Nvidia Kosten verursacht. Dennoch wären diese Kosten geringer gewesen als die Kosten, die jetzt im Nachhinein anfallen würden, wollte man eine Kompatibiliät zu Mantle herstellen. Neben den Entwicklungskosten würde man nun sicherlich auch "Lizenzzahlungen" leisten müssen. Aber wie gesagt, dass AMD jetzt diesen Vorteil ausnützen wird, sollte klar sein, das würde jedes andere Unternehmen mit einer neuen Technologie auch tun.

Aber dennoch, die Idee hinter Mantle war, eine herstellerübergreifende Api zu machen. Nachdem damals nur ein einziger Hersteller Interesse gezeigt hat, ist es eben nun zu dessen Technologie geworden, die grundsätzlich auch weiterhin offen, aber für die Konkurrenz nicht mehr so einfach zugänglich ist.
 
Ersetzen wir im letzten Satz "grundsätzlich" durch "theoretisch" und ich unterschreibe dir das. ;)

Finde das auch alles legitim nur sollten die Nerds dieser Welt halt nicht so tun, als wenn Nvidia da mal eben eine Mail schreibt und morgen mantlet es auf Kepler. :d
 
Fairerweise muss man aber NVidia zu Gute halten, daß die Entwicklung die wir heute sehen, damals 2008 kaum abzusehen war.

- MS war noch unangefochtener Spitzenreiter und wer ging 2008 davon aus, das die Direct 3D Schnittstelle so stagnieren würde.
- Die Multikern-CPUs standen erst am Anfang


Obwohl Dice zur Zeit eher negativ durch Bugs von sich reden macht, muss man dem Herrn Andersson zu seinem damaligen Weitblick bezüglich der API schon Respekt zollen.


Was mir noch so auffällt, ist die relativ gute Crossfire-Performance durch Mantle.
Wenn ich das Diagramm vom MP richtig interpretiere, werden die "Spitzen" der Frames relativ gut "geglättet".

Liegt das jetzt an der gestiegenen Leistung durch Mantle oder läuft Mantle allgemein besser auf Crossfire?
 
@kennidi: Das Problem ist ja, dass Mantle nur mit dem 14.1er Treiber läuft und der soll ja auch Framepace Phase 2 beinhalten. So kannste eigentlich nicht wirklich nachvollziehen ob das ein Mantle-Effekt oder ein Frampace-Effekt ist. Ich tendiere aber eher zu letzterem, eigentlich ist es ja egal wie "low level" du agierst, GPU-Synchronisation ist ja eher wieder eine High Level-Baustelle/Aufgabe.
 
Dann könnte die bessere CF-Performance quasi eine Mischung aus verbesserter Framepace und allgemein höherer Leistung von Mantle sein.

Ist es möglich den Framepace-Effekt durch eine Grafikkarten-Kombi von AMD zu überprüfen, die Mantle nicht unterstützt und somit den "Mantle-Effekt" rausrechnen?
 
Kannst dir gerne ein 6970-Crossfire zu legen. :d Ich halt es so: FPS-Plus bei BF4 --> Mantle; Bessere Framtimes etc --> Framepace.
 
Das Problem wäre doch folgendes: tatsächlich angenommen Nvidia würde mit Microsoft zusammen DirectX optimieren, würde AMD in gewisser Weise dadurch ja auch profitieren. Und zwar kostenlos. Nvidiakarten würde vielleicht mehr profitieren aber es bleibe dabei dass man AMD mitschleift. Interessant ist nebenbei auch, dass ja vorallem Intel CPUs am massivsten von Mantle profitieren (siehe PCGH CPU Benchs). Grundsätzlich hätte ich das anders erwartet.

Soweit bekannt ist arbeitet Nvidia ja im Augenblick mit Valve zusammen, um OpenGL für SteamOS zu optimieren. Das Problem wird bei Mantle unter Windows für Nvidia wohl immer sein, dass einfach dahinter AMD steckt. Wünschenswert wäre eigentlich für uns Konsument, wenn sich beide zusammen schließen und tatsächlich eine offene API schmieden würde und nicht bloß Nvidia Lizenzrechte einkaufen würde.
 
Wo ist das ein Problem, wenn AMD bei DX mit profitieren würde? Trotzdem hätte AMD einen Haufen Kohle, dann für wirklich gar nichts, aus dem Fenster geworfen, Mantle wäre bedeutungslos(Null Werbeffekt) und AMD im allgemeinen der Depp in der Geschichte. Im Endeffekt wäre das en ganze bitterer "Leistungsgewinn" für AMD.
 
Weil sich Nvidia dadurch kein Alleinstellungsmerkmal schaffen würde. Das würde außerdem nicht zu ihren geschlossenen Techniken wie Physx oder Gsync passen, mit denen ja bekanntlich gerne viele Marketing getrieben wird. Zumal fraglich wäre, ob DX in einer optimierten Form dann überhaupt einen vergleichenbaren Performancegewinn wie durch Mantle liefern könnte. Sofern der Zugewinn für AMD unter DX gering genug ist, bleibt die Dasseinsberechtigung für Mantle dann immer noch unangetastet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh