Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Ja das sollte Microsoft, trotzdem ist es etwas einfach gesagt, dass DX alt und Fail ist. Denn abseits des CPU-Limits failt (performet) Mantle genauso wie DX. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist DirektX Fail Danke AMD das du unseren Augen geöffnet hast. Jahre lang haben wir wegen 10 FPS Teuere Karten gekauft.
Mit Mantle haben manche 25 FPS dazu gewonnen das sind schon Heut zu Tage fast zwei Karten Generation.
 
Erst mal setzt jedes Spiel auf DirectX und wird dies auch in der Zukunft tun.
Das heißt nicht, dass ich DirectX besser finde, aber Mantle ist noch jung und steckt in den Kinderschuhen.. da jetzt nun DirectX als alt und "hinterher hinkend" zu bezeichnen, finde ich etwas kurzsichtig und wenig überlegt.
Was ist wenn DirectX 12 bei der CPU Skalierung enorm zulegt? Dann hat sich Mantle quasi umgehend erledigt.
Es ist recht einfach in einer TechDemo und in einem subventioniertem Spiel (welches eine mittelmäßige CPU-Skalierung hat) mittels einer neuen Technik mal aufzutrumpfen.. man hat ja keine Kompabilitätsprobleme und beginnt auf einer grünen Wiese.. deswegen diese Technologie aber als revolutionär und die bestehende als alt und fail zu bezeichnen.. ist für mich fail. :fresse2:

Jahre lang haben wir wegen 10 FPS Teuere Karten gekauft.

Glaubst den Käse eigentlich, den Du da schreibst?
Man man man..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sonst würde ich nicht schreiben Tim.
Wenn ich schreibe es ist Fail meine ich es ist veraltet klar braucht jedes Spiel DirektX das weiß jeder.

Könnte gut möglich sein das MS DirektX jetzt optimiert Sie sind Praktisch gezwungen das zu machen.
 
AMD hat gezeigt, dass sich Microsoft einigen Dingen bei DX annehmen sollte, nicht mehr und nicht weniger. Mantle ist nun auch keine Wunder-Maschine, abseits des CPU-Limits bringt Mantle im Moment nicht mehr als DX. Und das Spielen finde nicht auf einmal grundsätzlich im CPU-limit statt, neu weil das bei BF4 so ist...

AMD hat gezeigt, dass DX mit einer trägen Schildkröte vergleichbar ist. Mit der Lowlevel-API kann sie nicht Schritthalten. Ein Standard kann nur schwer abgelöst werden, wenn nicht viele an einem Strang ziehen. OpenGL lief auch besser als DX, bis es vernachlässigt bzw. vom Markt gedrängt wurde. Ich glaube nicht, dass BF4 das Optimum darstellt, hier wurde Mantle nur nachgepatched bei der Techdemo Star... sieht DX noch schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Spiel, mein Freund und BF4 dürft so ziemlich das Optimum für Mantle darstellen. ;)
Es kommen noch 20 andere Spiele Mick, ich frage mich warum ihr euch darüber nicht freut??

Habe das Gefühl weil das nicht von NV kommt wird boykottiert, NV Antwort war wer braucht Mantle wir bauen gSync wie schön das man noch Zahlen muss Bravo.

NV sagt mit gSync kann man mit 30 FPS zocken ohne Schlieren und und aber ihr müsst Zahlen
AMD sagt hey ihr bekommt mehr FPS und es ist Free.

Dann verstehe ich nicht warum manche Mantle verweigern oder schlecht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh.. weswegen ist MS nun gezwungen? :wall:
Wer redet Mantle schlecht? Niemand.. aber es als den heiligen Gral zu bezeichnen, bezeichne ich als falsch und kurzsichtig.
Dreh den Leuten nicht das Wort im Mund um .. und gSync hat GAR NICHTS DAMIT ZU TUN.
"Sharif Langstrumpf - ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt?" :lol: :rofl:

Die Diskussion verläuft ins Leere - ich bin raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib da ich fange an warm zu werden Tim :d
Also du denkst MS wird nichts machen und einfach den alten APi von 2009 weiter lassen.

Dann kann man sagen Danke MS und Danke NV das die kein Fortschritt wollen am besten für jedes FPS neue Karten Kaufen.
Alleine aus dem Grund würde ich NV boykottiert wenn das so wäre.

Mein Geld finde ich nicht auf der Straße wo ich einfach ausgeben kann wie ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat gezeigt, dass DX mit einer trägen Schildkröte vergleichbar ist. Mit der Lowlevel-API kann sie nicht Schritthalten. Ein Standard kann nur schwer abgelöst werden, wenn nicht viele an einem Strang ziehen. OpenGL lief auch besser als DX, bis es vernachlässigt bzw. vom Markt gedrängt wurde. Ich glaube nicht, dass BF4 das Optimum darstellt, hier wurde Mantle nur nachgepatched bei der Techdemo Star... sieht DX noch schlechter aus.

Weil die Haus- und Hof- Techdemo von AMD auch sehr aussagekräftig ist, ist komplett darauf ausgelegt CPU-Limits zu generieren...^^ Ich bekomm da übrigens nur auf 11% Plus mit einer 260x, mein 1230V3 ist natürlich unverhältnismäßig flott für die GPU, aber zeigt doch was Mantle selbst im optimierten Fall im GPU-Limit reißt. Und ich glaube du kennst die gefühlt 8000 Threads in CPU-Bereich wo viele gepredigt haben, dass der Normalo ja viel eher ins GPU- als in CPU-Limit rennt. Dass Microsoft träge ist bestreite ich nicht, ändert aber nichts daran, dass auch Mantle abseits des CPU-Limits nicht signifikant schneller ist.

Es kommen noch 20 andere Spiele Mick, ich frage mich warum ihr euch darüber nicht freut??

Ja die kommen Sharif und die werden nicht alle 50% und mehr bringen, weil es nicht alles Online-Shooter sind. Dazu kommt noch, dass man sich selbst in BF4 mal die Performance genauer angucken sollte. Laut CPU bringt Mantle zum Beispiel auf einem 7850k mit iGPU mal so gar nichts in Singleplayer: Erste Eindrücke zu AMDs Mantle (Seite 3) - ComputerBase Der Mainstrem-Bereich zwischen dieser iGPU und 260x/270 ist wesentlich Absatzstärker und Spiele wie der Singlplayer von BF4 auch wesentlich häufiger. Ich finde Mantle durchaus interessant, aber Mantle setzt sich nicht durch nur weil es High-End-Usern und Online-Spielern FPS verdoppelt. Bei Thief ging der Hersteller von ca 20% aus, muss sich mal zeigen ob das Spizenwerte oder Mittelwerte waren. Ich bin auf jeden Fall nicht geflasht, nur weil BF4 damit rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Onur,... Du hast einfach keine Ahnung, rennst stetig mit fatalem Halbwissen durch die Gegend, polarisierst und haust unentweg Dummfug raus.. da ist mir einfach meine Zeit zu schade.
Nochmal.. ich halte Mantle nicht für schlecht, aber es steckt in den Kinderschuhen und wie schon Glide, OpenGL & CL, JOGL, etc. überlebt nicht immer die allerbeste und aller-effizienteste Schnittstelle.

Und damit Deinem Wissen ein wenig auf die Sprünge geholfen wird. DirectX 11.2 ist vom Oktober des letzten Jahres, klar die Basis ist von 2009 - und sei Dir sicher, es wird auch ein DirectX 12 geben.
Dir ist schon klar, dass Du total steil gehst, weil in einem einzigen Spiel bisher ein paar mehr Frames raus springen? Deswegen ist die bestehende Technik veraltet und anachronistisch? Unfassbar.. :wall:
DirectX 116.01.7600.0000Windows Vista, Windows 722. Oktober 2009
DirectX 11.16.02.9200Windows 826. Oktober 2012
DirectX 11.26.03.9600Windows 8.118. Oktober 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
DX träge ist bestreite ich nciht,

Dozer schon :d

Seit wann kann eine NV GPU DX 11.2 das wäre mir neu ich sehe immer auf der Verpackung DX 11.1 und das bei einer GTXTI bei einer Highend GPU

- - - Updated - - -

Dir ist schon klar, dass Du total steil gehst, weil in einem einzigen Spiel bisher ein paar mehr Frames raus springen? Deswegen ist die bestehende Technik veraltet und anachronistisch? Unfassbar.. :wall:

Ich muss dich Korrigieren Tim wäre das so wie du das sagst hätte ich jetzt keine zweite Ti :wink:
Wegen ein Spiel mache ich mich nicht Verrückt ich finde den Technik von Mantle genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest dann aber nicht unterschlagen, das du dir wegen Mantle 2 290 X oder ohne X gekauft hast, die aber Spulenfiepen hatten. Wenn Du das nicht Steil gehen nennt, weiss ich es auf nicht.:rolleyes:
 
Und ich glaube du kennst die gefühlt 8000 Threads in CPU-Bereich wo viele gepredigt haben, dass der Normalo ja viel eher ins GPU- als in CPU-Limit rennt. Dass Microsoft träge ist bestreite ich nicht, ändert aber nichts daran, dass auch Mantle abseits des CPU-Limits nicht signifikant schneller ist.

Wenn ein GPU-Limit vorherrscht, kannst du die Grafikeinstellungen herabsetzen und Mantle vs. DX testen. Der Abstand wird außerhalb des GPU-Limits immer größer. Full HD für den 7850k ist das falsche Szenario, 720p wäre aussagekräftiger.
 
@ Andy: Nein das ist bei Sharif wirklich noch unter normal zu verbuchen... :d
 
Ich mache meine Erfahrungen selber ist besser wie manche gekaufte Reviews.
Wenn ich schon höre ich habe gelesen das X besser ist wie Y und dann immer wieder drauf reiten bei sowas rege ich mich auf.

Anstatt selber zu Testen und sein eigene Meinung zu Bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es erst mal nur ein Spiel mit dem es anfängt! Wie soll es denn auch anders gehen?
Mantle ist sehr interessant, weil es mit einem i5 Leistung aus dem Hut zaubert ( in BF4 ) die sonst eines i7 Sechskerner Ivy / Sandy bedarf! Wer kann das nicht gut nennen?
Aber natürlich muss sich mit den nächsten Games die Mantle unterstützen zeigen wie es weiter geht. Und dann muss man sehen wie MS mit Dx und Nvidia reagieren...
Und diese Diskussion kann durchaus mehr Sachlichkeit vertragen. Wir haben alle das gleiche Hobby. Ich will nichts schön reden und nichts schlecht reden. Vielleicht ist Mantle auch nur ein Vorgeschmack auf eine bessere Ausnutzung der Hardware. Mir ist egal ob Mantle, Dx oder wie auch immer...
Nur jetzt gerade in dem einzigen Spiel das Vergleichbarkeit bietet ist Mantle Dx überlegen. Und für das GPU Limit bringt Mantle auch nicht viel! Ein paar Prozent, mehr nicht. Ich bin geflasht weil mich jede Art von Fortschritt total an macht. Nur weil ich gerade AMD nutze finde ich nicht Nvidia schlecht und umgekehrt.
 
Das die bessere Technik sich nicht immer durchsetzt, hat man ja schon oft erlebt. VHS hat sich damals trotz schlechterer Technik durchgesetzt, allerdings erst, als die "Erwachsenenunterhaltungsindustrie" voll auf VHS gesetzt hat. Das war dann der Sargnagel für das Beta-System.

Ob das Konzept für AMD aufgeht oder nicht, steht und fällt mit der Reaktion von MS und wie schnell sie DX12 bringen (immer vorausgesetzt das die 3D Low-Level-Api dann genau so schnell ist wie Mantle).

Wenn MS das schon relativ zeitnah bringt, vielleicht noch Mitte/Ende 2014 wird es eng für Mantle.
Eigentlich schon fast zwingend, da MS befürchten muss das Mantle Linux pushen wird und damit der Hauptgrund wegfällt, warum viele überhaupt noch ein Windows - System nutzen.
 
Ich muss dich Korrigieren Tim wäre das so wie du das sagst hätte ich jetzt keine zweite Ti

Die hast Du doch nur, weil Deine Hyper-AMD-Mantle-Revoluzer-Karten gefiept haben wie Sau.
Schon wieder so ein Käse... man man man. Und wunderst Dich, warum Dich keiner mehr so richtig ernst nimmt..
 
Eigentlich schon fast zwingend, da MS befürchten muss das Mantle Linux pushen wird und damit der Hauptgrund wegfällt, warum viele überhaupt noch ein Windows - System nutzen.

+1

Aber nein ich rede nur Halbwissen Danke für deine schöne Aussage.
 
Solltest dann aber nicht unterschlagen, das du dir wegen Mantle 2 290 X oder ohne X gekauft hast, die aber Spulenfiepen hatten. Wenn Du das nicht Steil gehen nennt, weiss ich es auf nicht.:rolleyes:

Hey ich habe zwei Arbeitskollegen die sich je eine GTX 780 gekauft haben und die pfeifen auch aus dem letzten loch von den Spulen her... Die eine mehr als die Andere, aber schön ist beides nicht. Also da kannst du zur Zeit bei beiden Pech haben.
 
Wenn ein GPU-Limit vorherrscht, kannst du die Grafikeinstellungen herabsetzen und Mantle vs. DX testen. Der Abstand wird außerhalb des GPU-Limits immer größer. Full HD für den 7850k ist das falsche Szenario, 720p wäre aussagekräftiger.

Nur warum soll ich die Settings ändern, wenn mir die FPS reichen? Damit mit Mantle schnell aussieht? Ich war noch nie ein FPS-Jäger, wie die wenigsten, ich stell die GPU so ein, dass sie das best mögliche darstellt ohne, dass ich eine Dia-Show habe. Und ja der Abstand wird außerhalb des GPU-Limits immer größer und es gibt Leute die anders spielen, nur warum wird das massive CPU-Limit auf einmal als Standardalltagsfall hingestellt? Mantle ist im CPU-Limit mit der richtigen Hardware eine Bombe, aber im GPU-Limit nichts besser als DX.
 
Die hast Du doch nur, weil Deine Hyper-AMD-Mantle-Revoluzer-Karten gefiept haben wie Sau.
Schon wieder so ein Käse... man man man. Und wunderst Dich, warum Dich keiner mehr so richtig ernst nimmt..

Mein Kumpel war da wo wir beide entsetzt auf die Karten geschaut haben ich schreibe ihn das er das bestätigt er ist auch von Luxx Tim

- - - Updated - - -

Nur warum soll ich die Settings ändern, wenn mir die FPS reichen? Damit mit Mantle schnell aussieht? Ich war noch nie ein FPS-Jäger, wie die wenigsten, i

Mick es geht nicht wer den dicksten FPS hat sondern das dein System genug Ressourcen hat wo du nicht benutzen kannst. Für dich ist dein System Ok für andere ist es Ärgerlich Sie Kaufen 3000€ Rechner dann verschenken Sie 20%-40% Leistung durch den alten API.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur warum soll ich die Settings ändern, wenn mir die FPS reichen? Damit mit Mantle schnell aussieht? Ich war noch nie ein FPS-Jäger, wie die wenigsten, ich stell die GPU so ein, dass sie das best mögliche darstellt ohne, dass ich eine Dia-Show habe. Und ja der Abstand wird außerhalb des GPU-Limits immer größer und es gibt Leute die anders spielen, nur warum wird das massive CPU-Limit auf einmal als Standardalltagsfall hingestellt? Mantle ist im CPU-Limit mit der richtigen Hardware eine Bombe, aber im GPU-Limit nichts besser als DX.

1. Ich Zocke grundsätzlich mit ca 70-100fps, nur dann bin ich zufrieden vom Auge her. Ich bin aber auch empfindlich was das angeht. Da bringt Mantle mir genau das Richtige.
2. Keiner sagt das es immer um ein CPU Limit geht. Aber es kann nicht schaden mehr CPU Leistung auf die Straße zu bekommen, oder? Was anderes zu behaupten ist kurzsichtig!

- - - Updated - - -

Dx ist keine alte API..!
 
Mick es geht nicht wer den dicksten FPS hat sondern das dein System genug Ressourcen hat wo du nicht benutzen kannst.

Nur was kann ich nicht nutzen, wenn ich meine GPU ins Limit stelle? Vor Mantle durfte ich mir von zig Leuten im CPU-Bereich anhören, wie unwichtig CPU-Leistung ist, dass man mit jeder CPU spielen kann und auf einmal muss ich Auflösungen und Einstellungen reduzieren um Spielen zu können. Ich spiele doch nicht so, dass Mantle mir ein Plus bringt, entweder bringt Mantle mir ein Plus so wie ich spiele oder halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim ich hoffe wir können Sachlich bleiben und nicht auf uns jetzt stänkern.
Wenn jemand andere das geschrieben hätte was ich geschrieben habe hättest du auch anders geschrieben.

Wenn du das Denkst das ich halb Wissen habe ist nicht schön zu Hören von Dir. Wir Spekulieren hier ganze Zeit ich schreibe meine Meinung und wenn du andere Meinung hast wie ich kann ich verstehen.
Aber du brauchst mich nicht versuchen mich zu erniedrigen vor allen Leuten weil das mache ich auch nicht.



Mick eine CPU Limit erreicht man auch nicht von eine Low Karte sondern von Dual GPU bei FullHD und genau da hilft Mantle.
Ich habe das schon mal geschrieben ich schreibe noch mal.

Bei einer Auflösung mit 3840x2160 mit zwei Karten egal NV/AMD wirst du niemals an CPU Limit kommen weil die Karten bei dieser Auflösung extrem überfordert sind die können die Daten nicht so schnell bearbeiten hier wartet CPU auf die beiden Karten.

Bei einer FullHD Auflösung 1920x1080 hat man mit zwei Karten 100% CPU Limit weil die Karten schicken zu viel Daten an CPU und hier ist CPU überfordert die GPU´s müssen auf CPU warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich Zocke grundsätzlich mit ca 70-100fps, nur dann bin ich zufrieden vom Auge her. Ich bin aber auch empfindlich was das angeht. Da bringt Mantle mir genau das Richtige.
2. Keiner sagt das es immer um ein CPU Limit geht. Aber es kann nicht schaden mehr CPU Leistung auf die Straße zu bekommen, oder? Was anderes zu behaupten ist kurzsichtig!

Widerspreche ich beidem nicht, absolut richtig bzw in Ordnung. Aber man sollte auch einfach schlicht zu geben können, das Mantle auch nicht in jedem Szenario was bringt. ;) Mantle erfindet das Rad auch nicht neu, das was es anders macht, macht es gut, wo es nichts anders macht, macht es allerdings auch nichts besser als DX. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh