Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auffällt beiu den Benches unter 7 hautMantle wohl noch mehr rein als unter 8.1
 
Supreme Commander, Total War Serie und viele andere RTS Spiele mit vielen zu berechnenden Einheiten!

Jo, du hast bestimmt recht und alle die Teuer bezahlten Programmierer haben keine Ahnung von dem was sie tun... Das geht jetzt zu sehr ins Detail und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr. Somit verabschiede ich mich jetzt von diesem Thema mit meinem Fazit.
mfG
 
Supreme Commander ist übrigens ein rotz altes Spiel, das so gut wie gar nicht moderne CPUs in der Breite ausreizt...
 
Selfowned. :bigok:
Dann geht es auch um Mantle vs. DirectX 11 - 11.1 - 11.2 (Win7, Win8, Win8.1).
;)

Ich zitiere einen Redakteur:

Core i7-920 @ 3,6 GHz, 16 GiB DDR3-1600 RAM, R9 290X @ 1000 MHz
BF4, "Siege of Shanghai" 1080p Ultra-Settings 4 x MSAA

Win 8.1 Direct X: 63,3 avg.
Win 8.1 Mantle: 90,6 avg.

Das sind gute 40% Plus.
Win 8.1 bringt sowohl Direct X als auch Mantle einen tüchtigen Boost. Daher macht das OS wahrscheinlich hinsichtlich Mantle vs. DX prozentual gesehen kaum einen Unterschied. Genaueres gibt's demnächst.

Die Relation des Zuwachses Win7 64 DX 11.0 vs Mantle und Win 8.1 DX11.2 vs Mantle wird in etwa identisch bleiben. Der Vorteil von Win 8.1 gegenüber Win 7 sind ca. 3-6%. Dieser Vorteil ergibt sich meiner Meinung nach durch den verbesserten Threadscheduler von NT 6.3. Wer sich Mantle unter Win 8.1 anschauen möchte, bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe

Sehr wahrscheinlich hat er was anderes bemerkt
 
rotz alt dafür aber sehr gut

aber bei dir scheint ja alles "falsch" zu sein was nicht von dir kommt :rolleyes:

Natürlich ist alles falsch was nicht von mir kommt. :shot: Mal dadrüber nach gedacht, dass Supreme Commander nur auf einem Kern (Oder rennt es teilweise schon auf zwei) rennt und auch null aktuellere Befehlssätze ausnutzt? Egal wie unterhaltsam Supreme Commander ist, es ist technisch alter Müll. Null zu vergleichen mit aktuellen Stratege-Spielen... :wink:

- - - Updated - - -

Er sucht noch die richtigen Cheats...

:haha:
 
Tja, mit trixen ist nun mal nicht weil ich vorher erwähnt habe er möge auch im Video die CPU/GPU Auslastung incl Vram zeigen und wie er das ganze startet incl Settings ohne Cuts.
War aber klar das da nichts kommt. Seine Behauptungen waren seid beginn der Beta Veröffentlichung haltlos und nun gibt es auch entsprechende Benchmarks die das beweisen.
Egal wie unterhaltsam Supreme Commander ist, es ist technisch alter Müll. Null zu vergleichen mit aktuellen Stratege-Spielen...
Richtig, Singlethreading ist Technik von gestern. Multithreading ist die Zukunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, tricksen. Vorallem, da es jeder Nachstellen kann dank Windows Enterprise 8.1. :lol:

Achja, hier die Videos:
Win 7 - Win 8

Win 7 mit Graph - Win 8 mit Graph
Achja, die hellen Stellen ist ein Bug im Spiel.

i5-2500k mit 3500MHz und GTX780TI@1000MHz.
Lockerflockige 40-50% mehr Leistung durch Windows 8. Bringt uns also zum Punkt zurück, dass Battlefield 4 unter Windows 7 einfach kaputt ist.
 
Wozu brauchst du einen vollen Server?! Der Unterschied ändert sich nicht...
Und es war Ultra mit 4xMSAA in 1080p.
 
Weil du nicht verstehen willst das ein Update zu Win8.1 Kostenpflichtig ist und Mantle hingegen nicht und es Win7 & Win8 Puscht
Auch hat das nichts damit zu tun das BF4 unter Win7 Kaputt ist, sondern weil unter Win8 die CPU "besser" angesprochen/Ausgelastet wird. Mal davon ab sieht die Bildqualität sehr eigenartig aus aber ich will dir nichts unterstellen. Zudem jetzt die Frage, was hat das mit Mantle zu tun?
 
Du checkst es eher nicht. Natürlich ist Windows 8.1 nicht kostenlos - aber um zu sehen, wie BF4 dort rennt kann man die Enterprise Version für 90 Tage kostenlos testen. Und sollte ich BF4 nach den 90 Tagen weiterspielen wollen, würde ich es eben kaufen.

Davon abgesehen: Der Thread heißt Mantle vs. DX. Da aber keine Seite gibt, die mal eine nVidia-Karte mit Windows 8.1 mittestet, müssen das eben die User machen. Nämlich erst dann sieht man, wie gut oder schlecht DX wirklich ist.
Und klasse wäre es, wenn AMD User berichten, wie sich BF4 bei ihnen auf Windows 8.1 verhält.
 
jo. aber halt nzr 9 fps mehr. und nicht fast 30 wie bei sontin

Ich bin immer noch der Meinung das BF4 extra schnelelr läuft unter 8.1 damit es gepusht wird
 
Klar, so wird es auch sein denn Win8 ist mehr oder weniger gefloppt und deshalb versucht man wenigstens die Gamer ins Boot zu holen.
 
Und - anders als zuvor, ist DirectX ein integraler Bestandteil von Windows 8.1 - man kann es nicht mehr solo runterlasen... wer weiß was da noch optimiert wurde. ;)

Am Ende doch shitegal.
Erst mal muss Mantle sich durchsetzen, der erste Eindruck ist toll... ich wette aber, dass das nächste DirectX Version aufholt und sich das ganze somit ein wenig egalisiert.
 
kann sein. was ich halt von MS shit finde, das sie nicht DX 11.2 nachrreichen für win 7. Kann es ohne Probs
Vista wurde auch Dx11 spendiert
 
Sontin hat da nicht unrecht, dass DX Games unter win 8.1 mit DX 11.2 nen tick besser laufen. Wir reden aber von einem Performancevorteil im unteren, einstelligen Prozentbereich.
Fakt ist aber, dass man im Fall von BF4 bei den Roten z.Zt. einfach viel mehr für sein Geld bekommt als bei den Grünen. Dem steht aber widerum gegenüber, dass AMD User häufiger Probleme mit ihren Treibern erleben und NV es meist schneller hinbekommt ein Spiel ordentlich zu unterstützen und die Performance zu trimmen. Das ist für mich bisher immer der Hauptgrund gewesen wieso ich in den letzten Jahren nur NV gekauft und auch empfohlen habe.
Sollte sich dieser Umstand durch Mantle irgendwann ändern sollen und Mantle bei den Entwicklern wie DX zum Standard werden, werden sich sogar die größten Fanboys zweimal überlegen ob sie noch NV Hardware kaufen.

Genial wäre es, wenn AMD MAntle für X oder Wayland rausbringen würde. Dann wäre man nicht mehr auf MS angewiesen.

Was NV angeht und so wie ich sie einschätze, werden sie entweder garnicht erst mitziehen und weiterhin voll auf DX setzen oder sie produzieren wieder mal eine Totgeburt wie PhysX.
 
Naja, 7 ist halt auch schon 4,5 Jahre alt... würde ich auch nicht machen, kostet nur Geld und bringt weniger Gründe für Win8. ;)
 
Na und. Man muss auch mal sehen das es das Hauptsystem mit dem klar grössten Anteil ist.
Da kann man sowas doch wohl erwarten.
Vista hat auch die 11er bekommen und das trotz nicht so hoher Verbreitung
 
Sontin hat da nicht unrecht, dass DX Games unter win 8.1 mit DX 11.2 nen tick besser laufen. Wir reden aber von einem Performancevorteil im unteren, einstelligen Prozentbereich.
Natürlich hat er recht und BF4 läuft unter Win8.1 besser als unter Win7 aber er behauptet es wäre ein Plus von 40-50% was jede Presse & andere User nicht bestätigen. Möchte ihm da auch nicht unterstellen "getrickst" zu haben aber alles doch schon sehr komisch. Er muss schon jetzt ein super DX von Microsoft bekommen haben. Hoffentlich haben wir alle bald etwas davon :)

PS: Nvidia wird sich eher mit Microsoft in Verbindung setzen das die schnellstmöglich ihr DX anpassen sollen. Fraglich ist nur wie schnelld ie sind und ob es noch zu Win9 Zeiten erscheinen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh