Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt ;)

Noch einen Glückskeks gefunden? :d

- - - Updated - - -

Mick eine CPU Limit erreicht man auch nicht von eine Low Karte sondern von Dual GPU bei FullHD und genau da hilft Mantle.
Ich habe das schon mal geschrieben ich schreibe noch mal.

Ja und da bringt Mantle viel, nur müssen die 5% Mutli-GPU-User verdammt viel Spiele kaufen, damit sich das auf dem Markt bemerkbar macht. High End ist Nische, egal ob Multi-GPU oder Single-GPU. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Kumpel war da wo wir beide entsetzt auf die Karten geschaut haben ich schreibe ihn das er das bestätigt er ist auch von Luxx Tim

Hab doch gar nix gegenteiliges behauptet? Trotzdem hast Du am Sonntag vor 1,5 Wochen geschrieben: "wann kommen endlich meine 290x - ich kann kaum noch leben ohne" - und dann fiepten sie halt und nun ist Nvidia doch noch ok für Dich.
Ich hätte das auch bei jemandem anderen geschrieben,... ich habe kein persönliches Problem mit Dir, nur mit dem wie Du manche Dinge darstellst bzw. wie Deine Wortwahl ist. Du wirfst Dinge durcheinander (Mantle / Gsync), behauptest Dinge die nicht stimmen (DirectX ist alt und fail) .. und überziehst in der Darstellung halt mal gern (MS und Nvidia wollen keinen Fortschritt, und AMD ist eigentlich heilig zu sprechen, weil sie uns endlich nicht mehr verarschen).

Noch mal.. (ich glaube es ist da 8te mal) - Mantle ist toll und es ist spannend zu sehen, ob es eine reele Chance bekommen wird.. nur ist deswegen DirectX nicht Bullshit und Mantle nicht heilig. ;)
 
Man benötigt noch nicht mal ein Crossfire System um im CPU-Limit zu geraten. Es gibt so viele User mit einem i5 (und vergleichbare) die in BF4 mit einer HD-7950/7970 im CPU-Limit liegen.
Und selbst in diesem Szenario bringt Mantle erhebliche vorteile.

Und auch wenn mann immer im GPU-Limit liegt, kann durch Mantle die CPU Auslastung drastisch reduziert werden und einem dadurch die möglich gibt, CPU Lastige Settings weiter hochzuschrauben was vorher nicht möglich gewesen wäre
 
Ja - resultiert aber aus einem schlecht CPU-skalierendem Spiel aka BF4.
Ich warne nur davor, wegen einer Sache das Teil jetzt schon zu huldigen..
 
Es gibt kaum ein Spiel das die CPU besser nutzt nur das erheblich mehr Daten berechnet werden.
 
ok - falsch ausgedrückt, es skaliert schon gut, aber das halt nur im MP.
Im SP völlig egal - und damit wollte ich nur aufzeigen, dass BF4 MP nicht unbedingt effizient ist und da natürlich das Potential besonders auffällt.
 
SP und MP kann nicht mit einander verglichen werden. MP bedeutet das bis zu 64 Spieler auf der Karte toben, zerstören und sonst was machen und das muss für alle mit berechnet werden daher die höhere CPU Last. Dazu sind die Karten für ein Online Shooter recht Groß. Auch das muss berechnet werden. usw... usw... fakt ist auch außer BF4 und Crysis 3 gibt es derzeit kein Spiel wo das CPU Limit beim Spielen deutlicher auffällt! Meistens sind die CPUs sowieso schnell genug. Aber wenn mehr Leistung genutzt werden kann, kann komplexer Programmiert werden und wir alle werden bessere Games sehen. Und deswegen hoffe ich das Mantle jetzt gut funktioniert , dann Dx nachzieht und generell so gut funktioniert im CPU Part, oder Mantle sich durchsetzt. Was auch passiert Hauptsache schnell, denn ich finde den PC von der Entwicklung her leider nicht mehr so schnell wie er war und das finde ich sehr schade...
 
SP und MP kann nicht mit einander verglichen werden. MP bedeutet das bis zu 64 Spieler auf der Karte toben, zerstören und sonst was machen und das muss für alle mit berechnet werden daher die höhere CPU Last. Dazu sind die Karten für ein Online Shooter recht Groß. Auch das muss berechnet werden. usw... usw... fakt ist auch außer BF4 und Crysis 3 gibt es derzeit kein Spiel wo das CPU Limit beim Spielen deutlicher auffällt! Meistens sind die CPUs sowieso schnell genug. Aber wenn mehr Leistung genutzt werden kann, kann komplexer Programmiert werden und wir alle werden bessere Games sehen. Und deswegen hoffe ich das Mantle jetzt gut funktioniert , dann Dx nachzieht und generell so gut funktioniert im CPU Part, oder Mantle sich durchsetzt. Was auch passiert Hauptsache schnell, denn ich finde den PC von der Entwicklung her leider nicht mehr so schnell wie er war und das finde ich sehr schade...

Ich spiel BF4 jetzt seit anfang der Woche und ich glaube eher, die Engine ist einfach shice. Wenn man auf einer leeren Map nichtmal durchgehend 100FPS erreicht, weil man ins CPU-Limit läut - für was eigentlich? - dann sollte man statt irgendwelcher sinnlos Neu-APIs erstmal sein eignen Programmierstil ändern.

Davon abgesehen, dass man mit Win8.1 den selben Leistungssprung erreicht wie mit Mantle, limitiert in der Frostbite Engine 3 eher irgendwas anderes als "Draw Calls".
 
Mit win 8 legt bf4 garnicht mehr so zu! Das war nur am Anfang um den Verkauf von win 8 anzukurbeln! Meine Meinung!!e
"
 
:bigok:
Eine Frage noch, du gehst bei dem Artikel hier auch auf den Verbrauch bei BF4 ein, das System würde nicht mehr verbrauchen.
Dem muss ich Widersprechen, meine Peaks sind fast 100W höher an der Dose.
Kann es sein, dass die Karten bei eurem System einfach schon maximal Ausgelastet sind mit DX11.x und daher kein Mehrverbrauch entsteht?
Mehr FPS ohne Mehrverbrauch ist doch etwas unrealistisch, oder?
 
Mit win 8 legt bf4 garnicht mehr so zu! Das war nur am Anfang um den Verkauf von win 8 anzukurbeln! Meine Meinung!!e
"

Keine Ahnung, wie es bei AMD aussieht, hier bei mir legt "Belagerung von Shanghai" zwischen 40-50% zu. Videos gib's heut abend.
Stelle ich die Golem.de-Szene nach, habe ich die selben Frames im CPU-Limit.

Ich glaube vielmehr, dass irgendwas mit Windows 7 und der Integration von D3D und den Treibern von nVidia/AMD einfach nicht hinhaut.
 
Wie dir schon mehrfach geschrieben wurde kannst du den test nicht nachstellen weil jedesmal was anderes passiert.

Aber bin dennoch auf dein Video gespannt und hoffe du zeigst auch das du das game x64 startest incl Ultra Settings und anzeige deiner CPU/GPU auslastung incl Vram
 
Ich glaube vielmehr, dass irgendwas mit Windows 7 und der Integration von D3D und den Treibern von nVidia/AMD einfach nicht hinhaut.

Meinst du nicht, dass da eventuell derneuemanns These mit dem Verkauf von Windows 8 entgegen kommt? ;) Nicht jeder Bug ist ein Fehler... :d
 
Davon abgesehen, dass man mit Win8.1 den selben Leistungssprung erreicht wie mit Mantle, limitiert in der Frostbite Engine 3 eher irgendwas anderes als "Draw Calls".

Der grüne Ritter zückt sein Schwert. :popcorn:

Die Aussage bezweifle ich, ein objektiver Vergleich wird dadurch nicht erreicht. Du musst jeweils auf Win7 64 Bit und Win 8.1 64 Bit mit identischer Hardware, einmal mit und einmal ohne Mantle benchen. Dein Vergleich ergibt mit einer Nvidia Karte keinen Sinn. Es geht ja um Mantle vs. DX und nicht Win7 vs Win 8.1 bzw. AMD vs Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selfowned. :bigok:
Dann geht es auch um Mantle vs. DirectX 11 - 11.1 - 11.2 (Win7, Win8, Win8.1).
;)
 
Naja man sollte schon mal endlich Windows 8.1 Vergleiche gegen Windows 8.1 + Mantle anstellen.
Denn sollte es so sein, dass Nvidia mit Optimierungen an die Mantle Performance herankommt, ist Mantle für die User in dem Augenblick, recht egal und nur darum gehts im Endeffekt. ! Performance!.
 
Glide war proprietär und hatte lange Zeit eine Stellung am Markt, von der Mantle nur träumen kann. Und trotzdem hat es mit anderen Ursachen zusammen 3dfx das Genick gebrochen.

Gilde war nur anfangs proprietär, aber es wurde geöffnet und jeder hätte es implementieren können. Und mit Entwicklerkits hat 3dfx nicht gegeizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu kurz gedacht, 3dfx ist aus verschiedenen Gründen pleite gegangen und sicherlich nicht alleine wegen Glide.
Davon abgesehen ist der DX support der AMD Karten so gut oder schlecht wie vorher.
 
Tim von Mantle haben alle was es ist nicht nur AMD only .

Irgend wie bin ich der einzige mit NV Karten wo Mantle gut findet ist es euch aufgefallen???
Schlechter Kritik kommt nur von Leuten mit grüne Fernglas :d
Ich bin auch jemand wo Mantle gut findet.
Ich halte es aber nicht für richtig, Mantle als "Allheilmittel" vom "guten und lieben" Hersteller AMD zu betrachten. Es geht in erster Linie darum, Geld zu machen. Die User sind in dieser Hinsicht AMD (auf Deutsch gesagt) scheißegal, auch wenn AMD was anderes behauptet.
Sticheleien gibts sowohl von AMD- als auch nVidia-Fanboys, die eh immer die Konkurrenz schlechtreden. Weiterhin kommen noch das Wunschdenken vieler dazu und die Tatsache, daß einige einen Text nie richtig lesen und dann den Text falsch interpretieren. Ich meine, was ist so schwer an "Mantle ist PC-only" zu verstehen? Trotzdem gibt's welche, die der felsenfesten Überzeugung sind, es würde auch auf den Konsolen eingesetzt werden. Und dann ist Mantle, was eigentlich eine wunderbare Idee ist, doch wieder scheiße...

Und jetzt "oute" ich mich:
Ich, "stolzer" Besitzer vieler nVidia & 3dfx Karten, Hasser von AMDs letzten Prozessoren und Grafikkarten, finde Mantle gut! Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert die Entwicklung und das kommt jedem zum Vorteil. Außerdem wäre ne blau-grüne Einöde langweilig...
 
Fakt ist aber auch das die Nvidia Karten durch den Matle Patch auch zugelegt haben. Warum auch immer
 
Klar, aber es war auch ein Faktor..
Eigentlich nicht.
Es sind viele Fehlentscheidungen getroffen worden, außerdem kam dann noch der geplatzte Deal mit Sega's Dreamcast dazu (ursprünglich mit 3dfx Chip). Somit konnte an Rampage nicht vernünftig weitergearbeitet werden und das Projekt wurde immmer und immer wieder verschoben. 3dfx machte sich schon einen großen Teil der Einnahmen zu nichte, als man bekannt gab, selbst Grafikkarten produzieren zu wollen und nicht über Dritte (z.B. Creative oder ELSA) gehen zu wollen. Das verärgerte viele und damit fing das Ende an. Leider kam aber diese Einsicht bei 3dfx zu spät und Rampage konnte nicht fertiggestellt werden. Prototypen existieren, aber die sind höchstens als "Alpha" zu betrachten.
 
Fakt ist aber auch das die Nvidia Karten durch den Matle Patch auch zugelegt haben. Warum auch immer
Wäre ja schlimm wenn Patches nicht das bringen wofür sie eigentlich gedacht sind. Sind zwar neue Bugs hinzugekommen aber die Performance hat sich nach jedem Patch bisher zum positiven gewendet
 
SP und MP kann nicht mit einander verglichen werden. MP bedeutet das bis zu 64 Spieler auf der Karte toben, zerstören und sonst was machen und das muss für alle mit berechnet werden daher die höhere CPU Last. Dazu sind die Karten für ein Online Shooter recht Groß. Auch das muss berechnet werden. usw... usw... fakt ist auch außer BF4 und Crysis 3 gibt es derzeit kein Spiel wo das CPU Limit beim Spielen deutlicher auffällt! Meistens sind die CPUs sowieso schnell genug. Aber wenn mehr Leistung genutzt werden kann, kann komplexer Programmiert werden und wir alle werden bessere Games sehen. Und deswegen hoffe ich das Mantle jetzt gut funktioniert , dann Dx nachzieht und generell so gut funktioniert im CPU Part, oder Mantle sich durchsetzt. Was auch passiert Hauptsache schnell, denn ich finde den PC von der Entwicklung her leider nicht mehr so schnell wie er war und das finde ich sehr schade...

Supreme Commander, Total War Serie und viele andere RTS Spiele mit vielen zu berechnenden Einheiten!
 
@Sharif

Bitte was ist da neu
Nun kommt noch eine Sapphire TRI-X Vapor X auf den Markt
Wohl verbesserte Lüfter mit niedrigerer Anlaufspannung für Leiseres Vorgehen beim Surfen, sprich Idle und zusätzlich einer Vapor Chamber Kühlung!
Dies sollte wohl das NON Plus Ultra für R9 290(X) bis dato werden :-)
Sapphire will sich bei dieser Generation wohl einen Namen machen und Geschichte schreiben ....
Mir kann es nur Recht sein,- bin wieder am Grübeln, obwohl soll oder nicht ,- dann das Spulenfiepen, die Blackscreens udg.
Ist nicht einfach bei dieser AMD´s Generationskarte .... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh