Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Natürlich hat er recht und BF4 läuft unter Win8.1 besser als unter Win7 aber er behauptet es wäre ein Plus von 40-50% was jede Presse & andere User nicht bestätigen. Möchte ihm da auch nicht unterstellen "getrickst" zu haben aber alles doch schon sehr komisch. Er muss schon jetzt ein super DX von Microsoft bekommen haben. Hoffentlich haben wir alle bald etwas davon :)

Stimmt schon, der übertreibt mal gerne und versucht sich sein Hardware jetzt einfach nur schöner zu reden. Würde mich auch nicht wundern wenn er dafür was bekommt, dass er diese Halbwahrheiten verbreitet.
Ich habe selber im Multiplayer Win8.1 gegen Win7 verglichen und hatte gefühlt geringere Framedrops unter Win8.1. Da es aber zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit gab SweetFX mit DX 11.2 zu verheiraten und mich die MetroUI einfach nur angekotzt hat und es sich auch trotz Start8 irgendwie verkehrt angefühlt hat musste die Win8 Installation auch wieder weichen. Fände es auch besser, wenn Win7 irgendwann mal ein Update auf DX11.2 erfahren würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na und. Man muss auch mal sehen das es das Hauptsystem mit dem klar grössten Anteil ist.
Da kann man sowas doch wohl erwarten.
Vista hat auch die 11er bekommen und das trotz nicht so hoher Verbreitung

Im Business-Sektor, da interessiert Gaming nicht, privat pusht Microsoft nur Win8.. Apps etc.
Vista war fail, im Prinzip ist 7 ja nur SP2 von Vista. (Was dann aber viel besser war)
Ich kann es aus unternehmerischer Sicht total nachvollziehen.

Windows 8.1 + Startisback und alles ist chico
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein. was ich halt von MS shit finde, das sie nicht DX 11.2 nachrreichen für win 7. Kann es ohne Probs
Vista wurde auch Dx11 spendiert

Das ist leider so nicht ganz zu vergleichen.
MS hat DX11.1+ an die WDM1.2 + 1.3 Treiber gekoppelt. Diese gibts nur für Win8/8.1.

Richtig hart für die nVidia Fanboys wirds, wenn sich eine Redaktion mal wirklich die Mühe macht und einen all in a box test macht.

win7: DX11.0 vs Mantle
win8.1: DX11.0 [via user.cfg erzwingbar] vs DX11.1 vs Mantle

Und jeweils die gängingen nVidia Kontrahenten. Da interessiert mich dann ein Frametime sowie minFPS Vergleich von Win7@Mantle gegen Win8.1/DX11.1. Erwarte da, dass durch Mantle den Win7 Usern ein Wechsel auf die Mogelpackung8 erspart bleibt. Leider gibts dazu noch keine vergleichbaren Zahlen.


@Dozer
Win8 kann man als zufriedener Win7 User getrost überspringen und direkt wieder das "gute" nehmen. MS will nicht umsonst die Versions Nr. 8 so schnell wie möglich los werden - und nächstes Jahr bereits mit Win9 auftrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber selbst Windows 8 ist nur eine Evolution und ich sehe die Start-Oberfläche nie.
Für mich ist es in keinem Fall schlechter als Windows 7, nein ich finde es insgesamt sogar besser.

Hier einen Vergleich zu Vista (das schlechte) zu ziehen kann ich nicht nachvollziehen.
 
Die eigentliche Nutzbarkeit von Metro und dessen Apps reicht MS ja erst mit dem Updage 1 für 8.1 nach. Der vollständigen Integration in den Windows Desktop.
Man könnte also munkeln MS hat die gleiche Strategie wie DICE.

Zum Release liefert man eine unferige Beta aus und muss sie fixen und mit (free) DLC auf den Stand bringen der bei Konzeption anbedacht war :fresse2:

//aber das wäre nur eine pöse Unterstellung, also lassen wir das :d
 
Richtig, Singlethreading ist Technik von gestern. Multithreading ist die Zukunft :)

Absoluter Humbug. Es gibt gewisse Prozesse, die man nicht parallelisieren kann. Einfacher gesagt: Die Aufgabe "1+1" kann nur einer erledigen. Und wenn der zu lahm ist, bringt es auch nix wenn tausend andere dann auf ihn warten müssen. Das ist dann das schwächste Glied der Kette.
Will man also effizientes Multithreading (besser Multiprocessing, denn Multithreading gibts auch auf nem Einkerner [Zeitscheibenverfahren]) haben, so muß die Singlethreadperformance sehr hoch sein.
 
Natürlich ist alles falsch was nicht von mir kommt. :shot: Mal dadrüber nach gedacht, dass Supreme Commander nur auf einem Kern (Oder rennt es teilweise schon auf zwei) rennt und auch null aktuellere Befehlssätze ausnutzt? Egal wie unterhaltsam Supreme Commander ist, es ist technisch alter Müll. Null zu vergleichen mit aktuellen Stratege-Spielen... :wink:

Rennt auch auf 4 Kernen und mehr. Da gabs doch mal so ein Tool Core Maxi, oder so. Dort konnte man die Cores einstellen und die wurden dann alle belastet, aber recht hast du, ist schon alter Schinken ;)
 
Rennt auch auf 4 Kernen und mehr. Da gabs doch mal so ein Tool Core Maxi, oder so. Dort konnte man die Cores einstellen und die wurden dann alle belastet, aber recht hast du, ist schon alter Schinken ;)

Cool kannte ich nicht, aber der Fairness halber müssen wir festhalten, dass das von Fans ist. ;) Ohne Tool skaliert das Spiel schon ab Kern nr. 2 schlecht. Ist aber auch egal, es taugt auf Grund des alters nicht als Beispiel für aktuelle Technik. Dann könnte ich auch Half Life 2 auspacken, auch mit 10 Jahren immer noch der beste Shooter wo gibt, aber technisch doch arg angestaubt. ;)

- - - Updated - - -

Absoluter Humbug. Es gibt gewisse Prozesse, die man nicht parallelisieren kann.

Letzteres stimmt zwar, aber bezogen auf Supreme Commander hat er ja schon recht. Strategiespiele kann man ganz gut in die breite Basteln heutzutage. ;)
 
Absoluter Humbug. Es gibt gewisse Prozesse, die man nicht parallelisieren kann. Einfacher gesagt: Die Aufgabe "1+1" kann nur einer erledigen. Und wenn der zu lahm ist, bringt es auch nix wenn tausend andere dann auf ihn warten müssen. Das ist dann das schwächste Glied der Kette.
Will man also effizientes Multithreading (besser Multiprocessing, denn Multithreading gibts auch auf nem Einkerner [Zeitscheibenverfahren]) haben, so muß die Singlethreadperformance sehr hoch sein.
So ganz korrekt ist es aber auch nicht. Gerade im Grafikbereich und bei Simulationen lassen sich die Aufgaben in viele kleine Teilaufgaben zerteilen. Problematisch ist meist eher die Synchronisation der Threads untereinander wenn z.B. den nächste Rechenschritt vom Ergebnis eines anderen Threads abhängig ist. Das Problem dabei ist die im Falle einer Wartezeit frei gewordenen Resourcen auszunutzen und so die Auslastung einzelner Rechenkerne immer so weit wie möglich am Limit zu halten. Da kommt dann HT ins Spiel was man z.B. bei Cinebench wunderbar am Ergebnis sehen kann wenn man einen i5 und einen i7 vergleicht.
In Anwendungen wie Games hofft man aber natürlich, dass die Daten schneller verarbeitet werden können als sie reinkommen. In dem Fall geben sich GPU und CPU gegenseitig den Takt vor und deswegen ist ohne irgendwelche Limiter eine der beiden immer am Limit. Wünschenswert ist natürlich, dass es immer die GPU ist.
 
Das Video habe ich eben auf PCGames gefunden!Schaut es euch mal an!Habe danach blöd aus der Wäsche geschaut!:eek:


Hier der Link zum Forum:[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle - Seite 95

Mfg Darkne$$
 
Also wenn ich diese Patchnote lese ...

-Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia for improved GPU performance (already active on AMD GPUs)

... wundert mich das nicht so. Es scheint so als wäre (zumindest zum Teil) die Mantle Performance mehr eine Optimierung im Game die man bei nVidia erst später freigeschaltet hat.
 
Ja aber schon komisch das auf einmal mehr Leistung optimiert werden kann, was vorher nicht ging oder man nicht wollte!Tippe auf das zweite!
Mfg Darkne$$
 
Ich muss auch sagen, nach dem ich heute ein Vergleichsvideo bei PCGH gesehen habe mit WIN 7 / Win 8.1 und einer 780Ti und einer r9 290 x. Das sah schon so aus das ( in 720P ) Mantle nicht wirklich so viel unter Win 8.1 bringt.
 
Tja vielleicht auch die Antwort auf Mantel von Nvidia und MS zusammen!Vielleicht hat ja auch MS was für Nvidia da optimiert:fresse2:
Mfg Darkne$$
 
@derneuemann
Das ist alles einfach noch nicht fertig denke ich mehr aber auch nicht.
 
... wundert mich das nicht so. Es scheint so als wäre (zumindest zum Teil) die Mantle Performance mehr eine Optimierung im Game die man bei nVidia erst später freigeschaltet hat.

Das hat der AMD-Partner Dice aber zu einem blöden Zeitpunkt getan, würde ich sagen... :shot:
 
Also bei dem Durcheinander muss man noch etwas abwarten was wieviel wirklich bringt, es sieht aber so aus, als ob Dice Mantle nicht wirklich gut implementiert hat.
Die können sowieso nix.^^

Der PCGHler hat aber auch nicht wirklich nach einer fordernden Stelle gesucht. Selbst durchgängig über 110 FPS dürften bei einem 4770k nicht möglich sein.
 
Das Video habe ich eben auf PCGames gefunden!Schaut es euch mal an!Habe danach blöd aus der Wäsche geschaut!:eek:

Hier der Link zum Forum:[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle - Seite 95

Mfg Darkne$$

Was für ein dummer Vergleich auf einem Liveserver...wie soll man so ernsthaft etwas "vergleichen" können. Jedes Kind weiß das man für einen Vergleich nahezu identische Umstände benötigt.
 
Also bei dem Durcheinander muss man noch etwas abwarten was wieviel wirklich bringt, es sieht aber so aus, als ob Dice Mantle nicht wirklich gut implementiert hat.
Die können sowieso nix.^^

Der PCGHler hat aber auch nicht wirklich nach einer fordernden Stelle gesucht. Selbst durchgängig über 110 FPS dürften bei einem 4770k nicht möglich sein.

Sind ja auch keine 110 Fps durchgägig geht ja auch unter 100 in einer Szene.

Ich glaube da vergehen noch gute 3 bis 6 Monate bis das alles vernünftig läuft mit Mantel.

Hoffe nur für die Besitzer von AMD Karten das die Treiber in der Zeit dann nicht unter anderen Bugs leiden das kann AMD ziehmlich gut.
Was ich mich damals die ersten 6 Monate über die Treiber aufgeregt hatte mit meinen 7970ern.

Far Cry lief erstmal Bombe im CF und ein Treiber später nur noch lags selbst 1 Jahr da nach noch nicht gefixt.
BF3 lief sehr verhalten 10 Monate später endlich Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken... Vorerst gibt es wohl kein klares Ergebnis. Wenn es so ist, das Nvidia und AMD gleicher maßen von Optimierungen des Games profitieren. Sollte das aber auch eine, bewusst verdrehte Darstellung der Tester sein. Es gab nur ein BF4 update die Tage ("Mantle"), somit wäre es sofort möglich gewesen gegen Nvidia Modelle zu benchen! Und nicht erst Tage danach. Nichts desto Trotz, erst mal abwarten.
 
Hab mit meiner R9 290x Tri Oc (egal ob mantle oder dx) weniger FPS wie mit meiner Inno3D 780 GTX ichill Herculez X3 - Mantle is echt toll.. nicht.
Dazu die fps drops auf 30 fps. Schrecklich..
 
Hab mit meiner R9 290x Tri Oc (egal ob mantle oder dx) weniger FPS wie mit meiner Inno3D 780 GTX ichill Herculez X3 - Mantle is echt toll.. nicht.
Dazu die fps drops auf 30 fps. Schrecklich..

Also erst mal es ist noch ein BETA treiber der 14.1 wenn der nicht richtig läuft einfach erst mal den 13.12 benutzen.

Deine fps drops kommen vom treiber oder deine cpu ist nicht stark genug.
Odr wird zu heiß und taktet herunter.



Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
durch den patch haben auch die 780 zu gelegt und mit oc wieso nicht.
Eine 780 mit 1200 mhz sollte schon rankommen oder auch schneller sein
 
Vistaman

welcher Treiber?
Welches Betriebssystem?

Denn unter 8.1 scheint der 14.1 derbe verbuggt zu sein
 
Hab mit meiner R9 290x Tri Oc (egal ob mantle oder dx) weniger FPS wie mit meiner Inno3D 780 GTX ichill Herculez X3 - Mantle is echt toll.. nicht.
Dazu die fps drops auf 30 fps. Schrecklich..

Dann läuft bei Dir was schief, ich habe mehr, als mit der 780 Classified. Mit OC zieht die Tri-X der ebenfalls übertakteten Classified dann vollends davon.
 
Das liegt merkwürdigerweise am 14.1
Als ich den dann neuinstalliert habe, hatte ich doppelt soviele FPS wie vorher. Irgendwas scheint da nicht zu passen. Generell bringt der 13.12 bei DX Games aber mehr Leistung und hat keine Framedrops bei anderen Spielen, deswegen wieder zurück auf den.

Also evtl. einfach mit DU deinstallieren im abgesicherten Modus und nochmal installieren. Vergleich die FPS.
 
Ich warte noch gespannt auf eine neue Treiberversion, die die 7970 besser unterstützt. So ist BF4 mit Mantle absolut unspielbar...schade .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh