Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Hoffl. kommt der Treiber bald ....
 
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Wie war das? 50% schneller?
Jetzt sieht das ganze realistischer aus und deckt sich mit den Benches alter 3dfx Hardware. Die ist unter Glide nämlich auch etwa 25 bis 30% schneller.
Trotz der guten Resultate werde ich mir AMDs Grafikkarten wohl nie wieder antun.
 
Wo wurde denn etwas von 50% schneller behauptet ?

ich glaube kaum das es so irgendwo gestanden hat oder überhaupt wer mit 50% mehr leistung gerechnet hat.
Wenn durch dx 50% der leistung auf der strecke geblieben wäre hätte AMD oder Nvidia schon viel länger ne neue api in der entwicklung gehabt.
 
fd geh mal lieber in den anderen thread und antworte mir :P Mit dir macht diskutieren wenigstens noch spaß ;)
 
Wie war das? 50% schneller?
Jetzt sieht das ganze realistischer aus und deckt sich mit den Benches alter 3dfx Hardware. Die ist unter Glide nämlich auch etwa 25 bis 30% schneller.
Trotz der guten Resultate werde ich mir AMDs Grafikkarten wohl nie wieder antun.

Bis zu 50 % und mehr werden auch erreicht in bestimmten Szenarien ( siehe MP Shanghai 64 mann ) und auch sonst ist durchweg ein Leistungsplus zu verzeichnen wenn auch nicht immer so signifikant.

Fast schon lächerlich solche aussagen. Man bedenke nocheinmal das Mantle absolut nichts kostet und seit wann regt man sich über geschenkte Mehrleistung auf ?
Schade das du keine guten Erfahrungen mit AMD gemacht hast , aber hier hat AMD so einiges richtig gemacht ! ;)
 
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Quelle:
Mantle a wydajno
 
Ich habe weder mit nV noch mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht, bin jedoch seit 2 Grafikkarten nun bei AMD, da mir die nV Preise einfach zu überzogen sind und ich mich abgezockt fühle. Dazu kam dann noch das Debakel bei den BF3 Treibern, wo es Wochen dauerte bis das Spiel ohne Grafikfehler lief.
 
Quelle:
Mantle a wydajno[/QUOTE]

Interessanter Test jedoch finde ich die Werte für 290x und 780 unter DX seltsam. Demnach hätte eine 780 schon unter dx 30% mehr leistung und die Amd würde gerade ebenso gleichziehen.

Denn eben auf jener seite sind auch die werte für den SP und dort sieht man das die AMD dauerhaft vor der 780 liegt. Da ich aber leider auch nicht genau entziffern kann wie die jetzt genau getestet haben warte ich lieber auf andere tests.
 
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Wie war das? 50% schneller?
Jetzt sieht das ganze realistischer aus und deckt sich mit den Benches alter 3dfx Hardware. Die ist unter Glide nämlich auch etwa 25 bis 30% schneller.
Trotz der guten Resultate werde ich mir AMDs Grafikkarten wohl nie wieder antun.

Selbst wenn das die einzigen Benches wären, 50% wäre richtig weil in einigen Szenarien vielleicht auch nur dort wo die GPU am meisten gebraucht wird 50%+ erreicht wird.
 
Ist mir auch schon aufgefallen (kann aber auch kein polnisch, um die Testbedingungen zu entziffern): die 290x müsste eigentlich auch so unter DirectX schneller sein. Aber an den Bildern kann man schon gut sehen, wie sich Mantle auf die Performance verschiedener CPUs auswirkt.
 
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Fast schon lächerlich solche aussagen. Man bedenke nocheinmal das Mantle absolut nichts kostet und seit wann regt man sich über geschenkte Mehrleistung auf ?
Schade das du keine guten Erfahrungen mit AMD gemacht hast , aber hier hat AMD so einiges richtig gemacht ! ;)

Ich rege mich doch nicht wegen sowas auf ;-)
Also, bei ATi / AMD hatte ich irgendwie immer so meine Problemchen, wobei ich auch bei nVidia nie ganz problemfrei bin.
Nur fiel mir nach meiner 3Dfx-Zeit folgendes auf:
- meine ATi Radeon 8500 spackte bei mir ständig rum. Sobald die Karte belastet wurde gabs Freezes. Hatte damals nen recht gutes Netzteil von Fortron glaub ich gehabt. GeForce 3 eingebaut --> Rechner stabil
- ATi Radeon 9600 --> Treiber... Mal konnte ich die Kartentreiber installieren, mal nicht. Wiederum Freezes (selbes Board: ASUS K7M). GeForce 4 --> Rechner stabil
- GeForce FX 5900 Ultra --> jahrelang problemlos. War zwar nicht schnell, aber stabil und Dawn sah ziemlich sexy aus.
- Radeon X800 (Board MSI K8N Neo 2 Platinum) --> lief brauchbar, hatte ne gute Bildsignalqualität, konnte aber kein PS3.0. Treiber waren eher bescheiden, darum wich sie einer GeForce 6800 Ultra
2011: ATi Radeon 3850 AGP --> Tolle Karte, schön schnell, aber instabil. Keine Ahnung warum. Bei Crysis vergingen immer etwa 5 Minuten bis zum Freeze. Sämtliche Komponenten getauscht und Temperaturen geprüft... Keine Besserung, darum ne GeForce 7800 AGP angeschafft. Die ist zwar lahmer, aber auch hier wieder stabil.

Tja, irgendwie habe ich mit ATi / AMD nie so richtig Glück gehabt. :-(
Die einzige ATi-Karte, die bei mir zuverlässig ihren Dienst verrichtet, ist eine uralte Rage AGP. Das Ding gammelt vor sich hin, aber tut wunderbar.
Reizen würde mich aber ne AMD vielleicht schon nochmal, aber ich bin derzeit mit meiner GTX680 zufrieden. Die werde ich wohl noch ne Weile behalten.

Ich bin aber trotz allem eher für ein Pushen von OpenGL. Ne neue API wird nicht gebraucht, da das u.U. wieder zu Zuständen wie Mitte der 90er Jahre führt, die eigentlich keiner mehr braucht.
 
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Selbst wenn das die einzigen Benches wären, 50% wäre richtig weil in einigen Szenarien vielleicht auch nur dort wo die GPU am meisten gebraucht wird 50%+ erreicht wird.

Das geile ist ja das Mantle eben die Leistung hauptsächlich in den bereichen bringt (cpu-limit also niedrige fps) wo man sie braucht. Was jucken einen max fps und hihe avg werte wenn die minfps fürn arsch sind.
 
Interessanter Test. Dann verschiebt sich ja endlich wieder das Ungleichgewicht nach Oben.. Somit dürfte eine R7 270X einfach mal auf dem Niveau einer 7970 landen.. mit bissl OC dürfte man dann wohl sogar eine 770 einholen. Leider gibt es für meine Spiele keine Mantle Unterstützung, so bleibt nur zu hoffen, dass NV auch aufspringt und dass MS endlich die DX Fessel entrissen wird. Vielleicht erleben wir dieses mal eine Revolution in dem Bereich API.. Mich wundert allerdings warum Sony seiner PS4 keinen Mantle-Support eingestehen will. Damit würde man einfach massiv mehr Leistung als MS liefern und wohl auch ein gesamt ruhigeres Bild, weil die Einbrüche nicht so krass sind. Naja meine 270x kommt bald und wenn der Patch für die kleinen Karten kommt, hoffe ich mal, dass diese auch so Krass zulegen
 
Interessanter Test. Dann verschiebt sich ja endlich wieder das Ungleichgewicht nach Oben.. Somit dürfte eine R7 270X einfach mal auf dem Niveau einer 7970 landen.. mit bissl OC dürfte man dann wohl sogar eine 770 einholen. Leider gibt es für meine Spiele keine Mantle Unterstützung, so bleibt nur zu hoffen, dass NV auch aufspringt und dass MS endlich die DX Fessel entrissen wird. Vielleicht erleben wir dieses mal eine Revolution in dem Bereich API.. Mich wundert allerdings warum Sony seiner PS4 keinen Mantle-Support eingestehen will. Damit würde man einfach massiv mehr Leistung als MS liefern und wohl auch ein gesamt ruhigeres Bild, weil die Einbrüche nicht so krass sind. Naja meine 270x kommt bald und wenn der Patch für die kleinen Karten kommt, hoffe ich mal, dass diese auch so Krass zulegen

Wenn du die Grafikoptionen so wählst das du Cpu limits erzeugst und keine GPu limits wird es auch mit kleinen Karten fruchten.
 
Geiler Vergleich Mick :d
 
Hat mal jemand einen Bf4 multiplayer test mit dx zur hand damit wir diesen komischen test da oben entkräften können.

Die werte können so einfach nicht stimmen ;)
 
Naja auf die aussage ist jetzt nicht viel zu geben. Du hast auch gestern behauptet der treiber würde in 30 minuten released weil du das in irgend einem forum gelesen hast.
 
Lol immer wenn ich einen Beitrag von Berni lese, ziehen sich mir die Fussnägel hoch.
Btw well done AMD
 
Tja, irgendwie habe ich mit ATi / AMD nie so richtig Glück gehabt. :-(

Das wird es wohl gewesen sein...
Ich habe ebenso den Weg von ATI seinerzeit beschritten... Und kann von deiner Aufzählung nicht viel nachvollziehen.
Das einzige, was ich ebenso hörte sind die möglichen Probleme mit dem HD3850 AGP Modell -> welches nie offiziell AGP konnte. Sondern wo die Boardpartner den Weg in Eigenregie gegangen sind. Entsprechend mau sah teilweise auch der Treibersupport von AMD als Hersteller der GPU aus :wink:

Interessanter Test. Dann verschiebt sich ja endlich wieder das Ungleichgewicht nach Oben.. Somit dürfte eine R7 270X einfach mal auf dem Niveau einer 7970 landen.. mit bissl OC dürfte man dann wohl sogar eine 770 einholen.

Abwarten wie langsamere Karten zulegen werden ;)
Vergleicht man mal die MP Messungen von Don zwischen MGPU und SGPU fällt auf, das sowohl im DX als auch im Mantle Mode das CF um gut doppelt so viele FPS skaliert :wink:

Wenn man so will kann es theoretisch an der CPU eigentlich nicht liegen, das Mantle hier schneller ist, sonst würde das CF im DX Mode nicht ebenso stark skalieren...
Für mich sind da noch so einige Fragen offen, wo Mantle hier die Leistung her zaubert... Allein vom geringeren CPU Overhead kann das im Grunde nicht kommen.
Ich denke eher, das AMD und DICE hier noch ganz woanders an der Performanceschraube gedreht haben :wink:
 
Weil die kein Mantle brauchen, die programmieren eh Hardwarenah. Das wäre als wenn du eine Badehose anziehst anstatt einer Badehose. :d

Du bist so ein Döskopp Hauke :d Aber ja du hast ja Recht.

@Thunderburne:

Ja das CPU Limit ist das Thema, aber sind wir mal ehrlich.. eine A8 7850k kann mit einer 260x davon sehr gut Profitieren. Als RTS Spieler hänge ich eh im CPU Limit meistens :d Naja mehr wie eine 270x kommt mir eh nicht ins Haus, da kann ich dann 2016 ohne schlechtes Gewissen wieder wechseln.. Mein I5 langweilt sich eh schon ;)
Es bleibt ja auch noch abzuwarten ob die Skallierung nach unten identisch ist. 10% Mehrleistung nehme ich gerne mit, 50% in Limmitierenden Anwendungen wären halt ein feuchter Traum. Abwarten wie und wann AMD die Mainstream GPUs mit einbezieht.

@Cryptonite:
Also ich muss mal eine Lanze für AMD Brechen, aber die letzte grottige Karte war die HD4850, weil diese Reihenweise Abgeraucht sind. Designtechnisch war es die HD29k, Treibermäßig bin ich seit Jahren zufrieden. Meine NV Treiber zicken auch gerne mal. Thema WMC und Geforce Treiber = Schwarzer Bildschirm :d
Du musst wohl Pech gehabt haben, denn wie Sonne sagte, die einzige Mistige Treiberware war für die 3850 AGP und für diese ganzen Exoten aus z.b. Medion PCs

Nunja Sonne, wir beide wissen ja, dass DX nicht effizient ist. Ich glaube kaum, das EA es zulassen würde, dass man ein Produkt absichtlich ausbremst. Die wollen ja Geld machen und Bugfield 4 ist ja selbst wenn es nur ein DLC für BF3 wäre ein Renner. Verstehe nicht wieso, aber nunja, muss ich auch nicht :d
Ich glaube eher dass die API einfach auch besser auf Multicore Anwendungen ausgelegt ist, Schau dir die Werte bei Golem an, schau dir Dons Werte an. In wiefern aber Performance Optimierungen durchgeführt wurden, sehen wir wohl erst wenn Thief kommt, dann kann man Vergleichen.
 
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Ok dann lasst das lustige ratespiel beginnen. Ich tippe darauf das wenn er heute nicht mehr kommt wir montag morgen zwischen 6-10 uhr den treiber haben.
 
Nächste Woche Mittwoch 6 Uhr, mein Tipp
 
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