Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Und Jungs bedenkt daran das es noch eine Beta Treiber ist. Wie ich AMD kenne holen die mindestens noch zusätzlich an Leistung raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass das bloß nicht die 780ti fanboys hören. Die können es scchon nicht haben wenn einer mit ner AMd Karte in ihrem thread schreibt
 
Ich glaube kaum, das EA es zulassen würde, dass man ein Produkt absichtlich ausbremst. Die wollen ja Geld machen und Bugfield 4 ist ja selbst wenn es nur ein DLC für BF3 wäre ein Renner.

Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von Aussagen über absichtliches Bremsen ;)
Aus meiner bescheidenen Sicht würde es ja schon reichen, wenn man seitens DICE oder AMD einfach nicht voll auf den Titel hin optimiert hätte/hat.

CBs SP Messungen zu BF4 zeigen beispielsweise die Tatsache, das die AMD 200er Karten unterdurchschnittlich mau gegenüber der 780 non TI von NV abschneiden :wink:
-> hier könnte man schon etwas reininterprätieren...
Der Schnitt liegt im Rating bei CB mit 9% (14% Max für die 290X) in FullHD und 12% (20% Max für die 290X) in 1440p vor einer 780 non TI.
BF4 hingegen liegt bei 7/10% für FullHD und 4/11% in 1440p.
Wärend die FullHD Messungen sogar noch fast Deckungsgleich sind, büßt die 290X 8-9% in 1440p im Vergleich zum Schnitt über alle Games ein in BF4. :wink:

Auch interessant dabei ist die Tatsache, das seinerzeit die ersten GCN Karten zu Release der 680 GTX in BF3 stark hinterher hinkten ;)
AMD hat es aber geschafft, über die Monate mit neuen Treibern immer weiter ran zu rutschen und die teils 25% große Lücke mit der HD7970 no GHz quasi vollständig zu schließen.
Lässt man eine derartige Optimierung hier bei BF4 weg, sofern ein ähnliches Optimierungspotential vorliegt -> punktet Mantle in der Presse freilich um so mehr.
Das ist zwar arg weit hergeholt, aber so vollständig abwägig ist es auch nicht...
 
Um eine etwas schwächere CPU zu simulieren, reduziere ich morgen die Anzahl der Kerne und den Takt. Mal sehen ob bei 2x Radeon R9 290X oder einer Single-Karte.
 
Und Jungs bedenkt daran das es noch eine Beta Treiber ist. Wie ich AMD kenne holen die mindestens noch zusätzlich an Leistung raus.

Weißt du wie lange Framepace schon Beta ist? :d Oh da du ja deine 780er los werden willst: Ich hab hier eine 260x mit vollem Mantle-Support... :d
 
Um eine etwas schwächere CPU zu simulieren, reduziere ich morgen die Anzahl der Kerne und den Takt. Mal sehen ob bei 2x Radeon R9 290X oder einer Single-Karte.

Stocktakt des 3960X bei Deaktivierung von zwei Cores, aber aktiviertem SMT dürfte einem 2600/2700K durchaus nahe kommen. (bis auf den Cache) Ggf. die Turbos noch angleichen.
Sofern du kein natives S115x System zur Hand hast -> wäre natürlich noch besser :wink:
Auch ein AMD AM3+ System wäre interessant.

Was mich persönlich aber am meisten interessiert, wie schaut es bei deutlich geringerer GPU Power aus?
Sprich Vielleicht schaffst du ja mal nen Run mit SGPU bei max. 500MHz GPU Takt? FullHD in 1x/4xAA reicht imho wohl aus für nen Vergleich...
 
Don schrieb:
Um eine etwas schwächere CPU zu simulieren, reduziere ich morgen die Anzahl der Kerne und den Takt. Mal sehen ob bei 2x Radeon R9 290X oder einer Single-Karte.

Es wäre mal schön im absoluten CPU Limit zu benchmarken, also Takt einfach mal begrenzen oder ne fette Szene suchen.
 
Da hat AMD was Richtig Geiles auf die Beine gestellt, Hut ab und dies nicht zu kurz!
Dies ist ein Schlag ins Gesicht für Nvidia ... Mal Thief 4 abwarten, dann wird man sehen ob und wie sich NV dazu äußern wird.

@Sharif
Nun hat es Dich aber doch noch VOLL erwischt :-)
Sagte ich doch immer: Um AMD kommst schlussendlich nicht drummherum
Vielleicht bietet der Mantle Treiber ja noch zusätzliche Gimmnicks.
 


Alles wird gut Sharif muss selber Testen Berni
Dann kann ich selber Testen GTX780 SLI DX11 vs AMD 290 CF Mantle
 
Zuletzt bearbeitet:
freu mich ehrlich gesagt mehr drauf bf4 mit meinem laptop zu testen als mit der gaming kiste.
momentan ist bf4 darauf bis max. 16 spieler gut in mittleren details bei 1366x768 spielbar.
dank mantle könnten bald auch 32 spieler matches unterwegs kein problem mehr sein.

Wahrscheinlich gar nicht. Einfach ne neue Karte rausbringen, die schneller ist. Hat bei 3Dfx ja auch geklappt :d

die ändert dann am cpu limit genau was ? und amd entwickelt ab jetzt auch keine schnelleren karten mehr oder wie ?

was treibt dich (oder andere experten) eigentlich nun dazu an in einem thread der momentan nur über 5 ecken indirekt etwas mit nvidia zu tun hat dauernd darauf rumzureiten dass nvidia ja besser sei oder bestimmt bald wieder besser ist ? was hast du davon ? ehrlich, was bringt es dir ?

mfg
 
Im CPU Limit bringt Mantle nahezu 100% mehr Leistung.:wink:

@ Don

CF scheint unter Mantle noch nicht so gut zu funktionieren.
 
Warum sollte ich das in 10 Jahren sagen? Fakt ist, dass nV jahrelang in Sachen Treibern die Nase vorn hatte. Mittlerweile ist ATI/AMD auch soweit jedoch m.M.n. nicht ganz...
Warum hat nV mit PhysX jahrelang geschlafen? Die haben mit dem Ding alles richtig gemacht und es sieht wirklich nice aus, sofern in nem Game vorhanden. Havok reicht sicherlich auch aber mei Beides zu haben ist auch nicht schlecht.
Abwarten... du hast ja selber geschrieben, dass es anscheinend lt. Dice nicht AMD exklusiv ist. Wenn dem wirklich so ist und du nicht nur wieder Quatsch von dir gibst, wird nV definitiv nachziehen und nicht ohne Bombe.

Du bist echt geblendet oder? Dein Nvidia/Intel Logo sagt ja auch schon eigentlich alles, aber ich helfe gerne...

- sicherlich ist Mantle eine offene API, aber sie wurde eben über Jahre geheim mit DICE entwickelt und ist auf GCN zugeschnitten. Nvidia kann sich nun sicherlich dem Thema Mantle anschließen, aber hinterherzulaufen ist wahrscheinlich nicht im Interesse von Nvidia und wenn man hinterherläuft ist man noch lange nicht der Erste.

- PhysX konnte sich auch deshalb nie durchsetzten weil es nie gewollt war mehr Leistung dadurch zugenerieren, sondern einfach mehr Grafikkarten zu verkaufen. Selbst eine Grafikkarte aus der Vorletzten Generation bremst als Zusatzkarte bereits PhysX oder ist kaum zu gebrauchen. Das sagt schon alles über Nvidias Vorhaben aus. Die CPU war nie das Problem in Games, sondern in der Regel mangelt es an GPU-Leistung. Erst recht seit dem es Multi-Core-CPUs gibt. Meist liegen mehre Kerne brach. Physik lässt sich super paralelisieren. Es auf die GPU zu packen ist daher der falsche Weg.
 
Kompensation von "ich bin enttäuscht davon dass AMD hier mal was richtig gut gemacht hat und mir das als nVidia Jünger nicht in den Kram passt"

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich freue mich schon auf meine neuen AMD Karten. Ich hoffe nur das die Karten nicht fiepen oder Probleme machen.
 
Ich kann die Begeisterung hier nur begrenzt nachvollziehen. Bringt es wirklich was, wenn der "Durchschnittsgamer" auf seinem 1080p 60Hz Bildschirm mit einer Midrange-Grafikkarte 160 anstatt 140 FPS bekommt. Mantle wird erst dann zum Gamechanger wenn es durch die Bank implementiert ist. Battlefield 4 ist schon zu alt um ein Grafikkartenkiller zu sein. Für geschätzt 80% aller Nutzer wird Mantle bei BF 4 keinen spürbaren Unterschied bringen.

An dieser Stelle möchte ich Don für den Aufwand danken, den er sich gemacht hat. Leider ist Mantle bei BF4 besser für Einstiegsgamer als für die Enthusiasten.
 
Ich kann die Begeisterung hier nur begrenzt nachvollziehen. Bringt es wirklich was, wenn der "Durchschnittsgamer" auf seinem 1080p 60Hz Bildschirm mit einer Midrange-Grafikkarte 160 anstatt 140 FPS bekommt. Mantle wird erst dann zum Gamechanger wenn es durch die Bank implementiert ist. Battlefield 4 ist schon zu alt um ein Grafikkartenkiller zu sein. Für geschätzt 80% aller Nutzer wird Mantle bei BF 4 keinen spürbaren Unterschied bringen.

An dieser Stelle möchte ich Don für den Aufwand danken, den er sich gemacht hat. Leider ist Mantle bei BF4 besser für Einstiegsgamer als für die Enthusiasten.

Und wenn man einen 120HZ Monitor befeuert :rolleyes: .... Die Leute bekommen +20% Leistung for free ... und alles ist doof :fresse2:
 
@rossi
Es geht ja nicht um die max Fps, sondern um die min/avg Fps ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
mein 2600k hat bei großen mp Servern oft Probleme meine 7970 adäquat zu befeuern, ich sehe sehr wohl einen nutzen in mantle.
 
Lass das bloß nicht die 780ti fanboys hören. Die können es scchon nicht haben wenn einer mit ner AMd Karte in ihrem thread schreibt

Nein, die können es nicht haben, wenn jemand mit Threadfremden Zeug angesabbelt kommt wofür es selbst schon einen Thread gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn nun die 40% die AMD versprochen hat, lohnt ja nicht wirklich die Paar % da. :shake: :lol:


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krasse Zahlen AMD. Freue mich für euch und den Markt. Konkurrenz ist was feines , profitierten wir alle von. Jeder hirnverbrannte Fanboy, genau wie jeder andere !

MfG
ssj3rd
 
Die 40% waren eine Ansage für Systeme, bei denen die CPU der Flaschenhals ist, auf den Folien war für ein Highend System meine ich auch von etwa 9% die Rede...
 
was treibt dich (oder andere experten) eigentlich nun dazu an in einem thread der momentan nur über 5 ecken indirekt etwas mit nvidia zu tun hat dauernd darauf rumzureiten dass nvidia ja besser sei oder bestimmt bald wieder besser ist ? was hast du davon ? ehrlich, was bringt es dir ?

mfg
Ich denke nicht, daß ich dir Rechenschaft ablegen muss. Das mit der schnelleren nV-Karte war übrigens ironisch gemeint. Theoretisch könnte nVidia auch irgend ein Feature entwickeln, dass die dann hypen, aber anfangs so ziemlich null bringt (HW T&L) oder die Hardware dafür nicht ausreichend schnell ist (32Bit Rendering anno 1997 oder 98). Oder nVidia bringt schneller als andere ein neues Spitzenmodell raus. Das klappte in der Vergangenheit ja auch ganz gut...

Ich bin ja auch dafür, daß AMD endlich wieder deutlich zulegt, das belebt das Geschäft und lässt die Preise sinken. Ich würde aber lachen, wenn nVidia Glide ausbuddelt. :d
 
Wo sind denn nun die 40% die AMD versprochen hat, lohnt ja nicht wirklich die Paar % da. :shake: :lol:


Grüße
Sharie

Hier:
01-battlefield-4-siege-of-shanghai-chart.png02-star-swarm-chart.png
 
@rossi

Seh es als Befreiungsschlag um von DX loszukommen und als gratis Leistungszuwachs. Ich hoffe das man endlich von Windoof loskommt und mit Mantle mehr Spiele auf Linux (+SteamOS) portiert werden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh