Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Meine Güte ... ziemlich gute Ergebnisse, wie ich finde. Man muss schließlich beachten, dass hier High-End-Setups mit Über-CPU getestet wurden.

Nvidia sollte das Ganze schleunigst übernehmen und dabei wirtschaftliche Zweifel mal beiseite schieben. Auf diese Weise können moderne GPUs sehr viel besser ausgelastet werden - und auf CPU-Seite bleibt mehr Leistung übrig, die man in stark vernachlässigte Bereiche wie KI-Berechnung stecken könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn man einen 120HZ Monitor befeuert :rolleyes: .... Die Leute bekommen +20% Leistung for free ... und alles ist doof :fresse2:

Absoluter Blödsinn mehr als 120 FPS zeigt der dir auch nicht und nur ein kleiner Anteil hat so einen Monitor.
 
und wenn mantle 1% mehr leistung bringen würde...ist total wayne, solang man keinen müden cent für mehrleistung zahlen muss

schöner wäre natürlich wenn da nvidia und intel mitziehen würden und so endlich mal ms dazuzwingen würden dx zu optimieren

deshalb verstehe ich die ganzen unkenrufe hier nicht, mantle ist mal was anderes (ich würde fast sagen innnovativ, aber das wäre wohl unfair gegenüber glide und co), was an anderer stelle versucht noch ein wenig leistung rauszukitzeln

(im harwarebereich verlangt intel für denselben prozentbereich steigerung gut und gerne 300€ von generation zu generation)
 
Und wenn man einen 120HZ Monitor befeuert :rolleyes: .... Die Leute bekommen +20% Leistung for free ... und alles ist doof :fresse2:

Interessant ist vor allem, dass die 7970 nun dadurch auf einer Stufe mit einer GTX780 steht. Die Karte kam mal eben 1 Jahr nach der 7970 und war doppelt so teuer! Die damals gleichteure GTX670 befindet sich plötzlich in einer ganz anderen Liga. Die Leistungssprünge werden von Generation zu Generation immer kleiner. Die Fertigungsprozesse werden immer aufwendiger und die Zeiträume zwischen den wirklich neuen Generationen immer größer. 20% sind da heute schon viel. Gk104 ist halt doch nur Midrange, wär häts gedacht. Sich im nachhinein als Nvidia-Käufer trotz dieses bekannten Wissens darüber zu ärgern ist zu spät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don vielen dank fuer die muehe , sehr aufschlussreich!
Womoeglich kannst ein triple xf aus 290x'en auch testen
mfg
 
Habe einen i7 2700k@4000 Mhz und eine GTX 780 Ti. Was meint ihr, lohnt der wechsel zur R9 290X?

1080p@144 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Blödsinn mehr als 120 FPS zeigt der dir auch nicht und nur ein kleiner Anteil hat so einen Monitor.

Ja und? Wenn man mit seiner Karte diese 120fps nicht halten kann, jetzt mit Mantle aber schon, ist das doch super.
Verstehe nicht, warum du dich hier so anstellst

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Interessant ist vor allem, dass die 7970 nun dadurch auf einer Stufe mit einer GTX780 steht.
Das würde sich aber bei einer ebenfalls spezialisierten API für nV-Karten relativieren. Also hinkt der Vergleich irgendwie.

Schön ist allerdings, daß Mantle gerade bei langsameren Setups richtig was zu bringen scheint. 100% halte ich zwar für utopisch, aber selbst 40% wären toll. Wenn also ein Spiel mit DX oder OpenGL so knapp 20 fps schafft, wären die 28 fps bei angenommenen 40% Mehrleistung ne echte Wohltat für die Augen.
 
Interessant ist vor allem, dass die 7970 nun dadurch auf einer Stufe mit einer GTX780 steht. Die Karte kam mal eben 1 Jahr nach der 7970 und war doppelt so teuer!

Und Mantle ein Jahr nach der GTX 780 und es gibt Momentan exakt ein Spiel in dem das so ist. In allen anderen Spielen hat sich die Leistung in den letzten Tagen null verändert. Milchmädchen Rechnung. Die BF4-Spieler können sich über einen massiven Leistungsschub im Multiplayer freuen, aber anhand eines einzigen Spieles hier eine neue Ära herauf zu zelebrieren ist doch etwas gaga...
 
Jo und könnt ihr jetzt wieder ins CB oder PCGH spammen gehen. Finds knorke für Umme und hoffe auf baldige Anpassung für meine 7950.
 
iihhhh Referenzkühler

Für nen Lukü-CF sollte das aber die beste Variante sein... theoretisch. Kommt auf sein Case und/oder Belüftung/Entlüftung an. :wink:

Außerdem billiger und einfach unter Wasser zu setzen.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Praktisch quält man seine Ohren aber nicht mit zwei solchen Föhnen im Crossfire... :d Blub Wasser marsch... :d
 
Für nen Lukü-CF sollte das aber die beste Variante sein... theoretisch. Kommt auf sein Case und/oder Belüftung/Entlüftung an. :wink:

Außerdem billiger und einfach unter Wasser zu setzen.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

jo klar wenn man ne WaKü etc. hat die beste Lösung ansonsten nur laut und heiß :P
 
Es hat seine Vorzüge bei Amazon zu bezahlen, besonders das längere Rückgaberecht...
 
Solang die Gpu nicht limitiert ist ja gut, aber wie man schon bei einer 280x sieht limitiert es und verliert an fps.

Scheint wirklich nur für low end oder high end pc gut sein, der mainstream wird wohl leer ausgehen...
 
http://abload.de/img/unbenanntxgjx0.png

Alles wird gut Sharif muss selber Testen Berni
Dann kann ich selber Testen GTX780 SLI DX11 vs AMD 290 CF Mantle

Also ich würde ja an deiner Stelle die Bestellung nochmal überprüfen!
Denn du hast dort zwei "XFX R9 290 NVIDIA Grafikkarte"(n) gekauft :fresse:

Interessant ist vor allem, dass die 7970 nun dadurch auf einer Stufe mit einer GTX780 steht. Die Karte kam mal eben 1 Jahr nach der 7970 und war doppelt so teuer! Die damals gleichteure GTX670 befindet sich plötzlich in einer ganz anderen Liga. Die Leistungssprünge werden von Generation zu Generation immer kleiner. Die Fertigungsprozesse werden immer aufwendiger und die Zeiträume zwischen den wirklich neuen Generationen immer größer. 20% sind da heute schon viel. Gk104 ist halt doch nur Midrange, wär häts gedacht. Sich im nachhinein als Nvidia-Käufer trotz dieses bekannten Wissens darüber zu ärgern ist zu spät. ;)

Mhh und das seht ihr nun alle woran!?
Ich sehe mal eben gar keine Leistungsskalierung durch Mantle mit der HD7970 respektive 280(X) :wink:

Ihr macht schon wieder eine Mücke aus nem Elefanten. "Mantel" schön und gut, aber so kalt ist es draußen gar nicht, wie ihr euch das immer vorstellt :fresse:
Zumal dein Preisargument auch hinkt. Die HD7970 wurde mit 500€ pro Stück auf den Markt geworfen. -> bis die 680 von NV kam, die mal eben 10% im Schnitt drauf legte und die 500€ Position einnahm.
Wie man unschwer erkennen kann, über Preise die mal waren zu diskutieren, ist ziemlich mühselig...
 
Was mach ich nu mit der 780 Ti bei dem i7 2700k?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh