Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Wer hat denn hier von euch zwei 290x + Mantle in BF4 probiert und kann mal berichten ob er mehr FPS als vorher hat? Und wenn ja, wieviel mehr?

Bin sehr gespannt ^^
bin @ 12std schicht gegen abend gibts ergebnisse ;) schoenen sonntag und viel sass beim testen euch gluecklichen freizeitlern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt das überhaupt?
dachte das is nen totschlagargument dass du ne neue kaufen musst^^
 
kommt das überhaupt?
dachte das is nen totschlagargument dass du ne neue kaufen musst^^

ALLE Karten (und APUs) mit GCN-Architektur sollen Mantle unterstützen. Optimiert hat man das vorerst aber wohl nur auf die "GCN 2.0"- (Hawaii, Radeon R9 290X und 290) und "GNC 1.1"-GPUs (Radeon R9 260X). Der Rest soll aber nach und nach folgen. Bei uns brachte Mantle bei einer Radeon R9 280X keine Verbesserung, bei anderen schon. Unklar ist noch, ob das vielleicht an der Testmethode liegt. Der Treiber ist ja noch frisch, es gibt also noch eine Menge zu testen ;)
 
Das ist richtig, da ich den öffentlichen Treiber noch nicht installiert habe, wäre es nett wenn jemand von euch mal die entsprechenden Angaben machen könnte.

Treiber-Paketversion 13.35.1005-140130a-167654E-ATI
2D-Treiberversion 8.01.01.1379
Direct3D-Version 9.14.10.01017
OpenGL-Version 6.14.10.12780
AMD Catalyst Control Center-Version 2014.0130.1526.27661
AMD Audio-Treiberversion 9.0.0.9904
 
guten morgen gibt es schon ein Vergleich zwischen 780Ti oder 780.
Gleicher Prozessor und gleiche Map
 
Bei mir stürzt Battlefield jedes mal ab, wenn ich auf Optionen drücken will :(
Hab das Spiel repariert und neu gestartet. Nützt leider nichts, jedes mal Absturz.
Schade, hab mich richtig gefreut den 14.1 zu testen.
 
Geht mir genauso.....Optionen --> BF4 funktioniert nicht mehr........wie oft hab ich das schon gelesen^^
 
So wie es aussieht läuft alles auf meiner 7970 aber jetzt zeigt er mir mein Afterburner kram nicht mehr an . wie startet man die fps Anzeige in BF4 ?
Star Swarm Läuft auch richtig gut mit Mantle, da konnte ich es auch top testen .
 
@Don

Treiber-Paketversion 13.35.1005-140131a-167669E-ATI
2D-Treiberversion 8.01.01.1379
Direct3D-Version 9.14.10.01017
OpenGL-Version 6.14.10.12780
AMD Catalyst Control Center-Version 2014.0131.1535.27922
AMD Audio-Treiberversion 7.12.0.7718
 
Sweet FX funktioniert nicht mehr, oder ?
 
Schau dir dazu die Steam Hardwareumfrage an und staune, was der geneingte Durchschnitts-Steam-Gamer an Hardware im PC stecken hat... :wink:
Kleiner Tip: die Farbe ist grün :fresse:

Hehe, ja.
Nur gibts da soooo viele Schäfchen da draussen, die noch immer alle 2 Jahre einen OEM Rechner kaufen, und da muss halt eine GTX und ein Intel drin sein. Weil eine HDxxxx oder R7/R9 ist ja keine Grafikkarte, das ist bestimmt eine Soundkarte!... und AMD? waren das nicht Office-Kisten? :fresse:
 
Also ich hab jetzt grad keine genauen tests gemacht sondern bin mal eben auf den server aber meine fresse ist das geil.

Auch wenn der treiber noch nicht für die 7950 optimiert sein soll hab ich locker flockig mal eben 15fps mehr.

Habe mit Dx11 (ultra +2msaa) vorher getestet und liege dabei bei rund 60fps mit schwankungen zwischen 58 und 65/70 mit leichten peaks nochmal in beide richtung runter bis zu 50/55fps.

Jetzt mit Mantle laufen ich durchschnittlich mit 75-85fps durch die gegend. Framedrops landen bei ca 65 und je nach situation hab ich auch mal 90 und knapp über 100 gehabt.

Test war auf einem 64er shanghai server.

einzige ist das ich mit mantle so nen leichtes ruckeln alle paar sekunden habe ähnlich wie dem was man von nachladerucklern kennt auch wenn es wesenltich schwächer ausgeprägt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal echt gespannt wie die nächsten Tests ausfallen werden besonders was die Leistungsaufnahme betrifft....müsste ja steigen....bei Leuten die mit Framelimiter zocken müsste die ja fallen und wenn ich so die zugewinne sehe was Mantle bringen soll sogar recht deutlich womit AMD ja dann wohl auch ein weiteres oft beanstandetes Manko beheben kann und letztendlich zwar mehr Strom verbraucht dieses aber auch in Leistung ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch mal eben ne zusammenfassung aller befehle.

Wie geht nochmal der befehl für die anzahl der cores ?

Fps anzeige ist mir bekannt.

Dieses diagramm links unten hätte ich aber auch gerne mal.
 
Hmm,

also im Singleplayer sind es ca. ~10% mehr an Performance bei FHD mit 1xMSAA und beim MP beachtliche ~25%.
Heisst das, dass die Test-CPU beim MP bereits am Limit ist?

Kann ich dann davon ausgehen, dass meine 3770k @4.6 GHz auch am Limit fährt im MP ?
 
Bei mir will sich der Treiber noch nicht mal richtig installieren. Die Deinstallation über den Catalyst bleibt immer stehen. Wenn ich das Utility benutze um die Treiber zu entfernen und installiere neu, dann hab ich nur Hydra drauf, aber keinen Anzeigetreiber.
 
Treiber konnte ich ohne Probleme installieren, gefühlt spielt sich BF4 besser. Bis jetzt habe ich auch noch keine Fehler entdeckt.
 
Don

Habe es jetzt mehrfach versucht einzugeben aber irgendwie geht das nicht :(
Bin wohl zu doof ...
 
perfoverlay.drawfps 1
perfoverlay.drawfps true

gehen auch beide.
 
Für alle mit Problemen bei der Installation des Catalyst 14.1, vielleicht hilft folgendes:

Es geht darum alle alten Treiber-Reste korrekt zu löschen. Nach der Deinstallation über die Software-Entfernen-Funktion von Windows bleiben immer noch Registry-Einträge übrig.

  1. cmd.exe aus C:\Windows\System32 als Administrator ausführen
  2. dort “pnputil.exe –e” eingeben
  3. danach seht ihr einige Treiber-Einträge, sucht diejenigen mit AMD im Namen. Die haben dann eine bestimmte oem.inf, z.B. oem15.inf
  4. “pnputil.exe –f –d oem15.inf” eingeben um den Eintrag zu löschen
  5. System neustarten
  6. Catalyst 14.1 installieren
  7. System neustarten

Viel Spaß, vielleicht hilft es!
 
Danke Gubb3L

Fps werden jetzt angezeigt aber der cpu kram noch nicht . also nur der zweite Befehl ging
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh