Erste KF-Prozessoren ohne iGPU von Intel gelistet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
intel-cpu.jpg
Bereits seit einigen Wochen sind von Intel Prozessoren aus der Coffee-Lake-Refresh-Serie im Gespräch, die ohne eine integrierte Grafikeinheit daherkommen. Die Modelle sollen mit dem Namenszusatz „KF“ verkauft werden. Inzwischen scheinen die Gerüchte sich weiter mehr zu bestätigen, denn die ersten Modelle sind bei einem finnischen Online-Händler nun gelistet.Demnach plant Intel zum Start gleich vier Modelle. Neben dem Core i9-9900KF wird auch der Core i7-9700KF, i5-9600KF und i5-9400F genannt. Neben der fehlenden iGPU soll auch der Multiplikator der Prozessoren zum Übertakten gesperrt sein. Damit müssten sich Kunden mit den vorgegebenen Taktfrequenzen von Intel...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzig sinnvolle Erklärung wäre ja, das es 9600, 9700 und 9900 jeweils als K Version mit offenem Multi gibt. Und den 9400 halt nicht.

Da ihr aber schon erwähnt das die Dinger gelockt sind... Da ergibt das dann keinen Sinn mehr :d
 
Was sollen die Teile hier kosten ?
Wenn die Preise in Finnischewährung gelistet sind heisst das die 9900kf 1000€ kostet oder was ?
 
Ähm die "Finnischewährung" nennt sich Euro - entsprechend sind die Preise Platzhalter.

Generell stimme ich zu, dass der KF unlocked sein muss, sonst macht der Name keinen Sinn. Ach was rede ich...^^
 
Keine igpu heißt weniger Kosten, müsste in niedrigeren Enkudenpreisen resultieren; "müsste" hehehe.
 
Logischer Schritt, die Fertigungskapazitäten reichen bei Intel aktuell nicht aus, wenn man die iGPU weg lässt, bekommt man mehr CPUs pro Wafer raus.

Ich persönlich finde es halt schade, daß Intel nicht eine sehr kleine iGPU integriert hat, für viele reicht das und oft braucht man aber nicht die Leistung einer dGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Kosten bedeutet es aber nur, wenn man entweder eigene Masken dafür auflegt oder eben so viele Dies mit defekter iGPU hat, dass man diese Restverwertung machen muss, aber dafür waren bisher eigentlich immer die Xeons ohne iGPU da, die ja auf dem gleichen Die beruhen und von denen ja auch noch 8 Kerner kommen sollen. Durch die Sperre die Xeons nur noch auf Boards mit C Chipsatz laufen zu lassen, dürfte die Nachfrage durch Gamer und andere Leute die sowieso eine Graka verbauen und dann nicht für eine IGPU "bezahlen" wollen die sie nicht nutzen werden, deutlich gefallen sein. Genau diese Zielgruppe dürfte Intel nun mit den F Modellen ansprechen und ich vermute das dafür auch extra Masken ohne iGPU ausgelegt wurden. So bekommt man dann ja auch mehr Dies aus jedem Wafer.

Derzeit wird die Vorstellung für das erste Quartal 2018 erwartet.
Gemeint ist wohl 2019, denn das erste Quartal 2018 ist schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine IGPU + Multiplikator gesperrt, klingt für mich nach OEM Ware, sollen die auch in den freien Handel kommen?
 
Kommt sicher auch in den Retailmarkt, vielen Gamern wird die iGPU nicht wichtig sein.
 
Holzmann, wie kommst Du auf einen gesperrten Multi? Die KF werden eine offenen Multi bekommen, genau wie alle anderen K CPUs, das F zeigt nur an das sie eben keine iGPU haben.
 
Zitat aus Artikel:
"Neben der fehlenden iGPU soll auch der Multiplikator der Prozessoren zum Übertakten gesperrt sein."
 
Naja, OEM Ware? Bedenkt man, wie viele Leute ihren 9900k @ stock laufen lassen, weil sie ihn sonst nicht thermisch im Zaum halten können, wären dies auch potentielle Kunden für die F-CPUs.

@ Holt
Bin zwar kein Kenner der CPU-Fertigung, aber wären extra Lithografiemasken ohne iGPU und daran knüpfende Werkzeug- und Verfahrensumstellungen nicht auch recht teuer?
Nur so ein Gedanke...
 
Bei den Stückzahlen die Intel absetzen kann, zahlt sich das schon aus.
 
meines Wissens sind die CPUs MCM (Multichipmodule), wo mehrere Die unter dem Heatspreader verborgen sind, da wird einfach das Grafik Die weggelassen
 
Holzmann, die Artikel sind hier bei HL voller Fehler, seit ein HWL News Bot statt einer Person dafür verantwortlich zeichnet. Die K sind mit offenem Multi, nur der 9400F nicht, alles andere wäre der totale Blödsinn hoch 3 oder die anderen wären auch nur F und nicht KF Modelle. Früher würde ein Lehrer dem offensichtlich geistig minderfähigem Schreibling auftragen nur 100 mal an die Tafel zu schreiben: "Bei Intel haben CPU mit dem Kürzel K einen offenen Multi", aber einem Bot kann man so eine Aufgabe eben nicht geben und generell stelle ich hier sowie eine Tendenz fest Nachrichten über Intel durch Desinformationen negativ zu färben. In der News bei Tomshardware von der alle anderen offenbar abgeschrieben haben, steht jedenfalls nur:
Die Preise sind also nicht automatisch in Euro (Finnland), sondern die auf dem Bild offenbar in Norwegischen Kronen, also etwa 10:1 zum Euro.

der_Schmutzige, klar kosten neue Masken viel Geld, aber derzeit kann Intel die Nachfrage gar nicht befriedigen und fertigt schon neue Chipsaätze wie den B365 im alten 22nm Prozess. Die Menge macht es eben und die iGPU zu entfernen dürfte vom Aufwand her überschaubar sein, von daher dürfte es sich lohnen wenn die CPU am Ende um 20 oder 30$ (Listenpreis) weniger kosten, dafür aber einige mehr pro Wafer rauskommen und Intel so einerseits die Nachfrage besser befriedigen kann und andererseits die Kunden schneller CPUs ohne die Aufpreise des Handels bekommen und diejenigen die keine iGPU brauchen, für diese dann auch nicht bezahlen müssen.

malajo, die einzigen MCM CPUs bei Intel sind im Moment die Kaby Lake-G und wohl die Skylake-SP mit integriertem FPGA, also die mit der AMD GPU unter der Haube. Bei den ganze Coffee Lake ist nur ein Die unter dem HS und dies enthält die Kerne und die iGPU. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vorher googlen, dann erkennt man auch schnell ob man richtig liegt oder auf dem Holzweg ist und kann auch gleich die Belege für seine Behauptungen liefern.

Hättest Du Dir die Mühe gemacht nach dem Die einer Coffee Lake CPU zu googlen, wärst Du vielleciht auf dieses Bild gestoßen und hättest gar nicht erst so einen Unsinn geschrieben der mir nun hier nun Arbeit macht um es wieder richtigzustellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Markt ist eigentlich schon seit 2006 äußerst langweilig und belanglos.

Ein Cell der PS3 hat 200GFLOP FP32, erst mit Sockel 2011-3 wurde dies in Form eines 3950k geschlagen.


Ich hoffe auf RISC-V oder ARM

Dieses X86 Monopol im PC ist nur noch erbärmlich........
 
Die Frage ist doch, wo werden sich die Preise für diese CPU´s einfinden und was machen die Board-Hersteller? Gibt es jetzt wieder Intel Mainboards ohne Grafikanschluß und damit auch billiger? Vielleicht nicht uninteressant, die eingesparte Kohle in eine bessere Grafikkarte zu stecken. Andererseits war mir die Möglichkeit, auf die interne Grafik zurückgreifen zu können, schon lieb. Vorstellbar ist für mich aber auch, daß Intel 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. 1. gibt es sicherlich in der Fertigung CPU´s, in der die interne Grafik vielleicht nicht fehlerfrei arbeitet und etvl. abgeschaltet werden (Kerne werden ja auch abgeschaltet, wenn sie nicht funktionieren) und Intel diese CPU´s mit dem Zusatz F verkaufen kann. 2. Intel ebned sich jetzt langsam den Weg zu der eigenständigen Grafikkarte, Planungen wurden ja schon hier im Forum und den News behandelt. Die Frage ist nämlich dann, wie will ich den Kunden zum Kauf einer Grafikkarte von Intel überreden, wenn intern eine Lösung existiert? Ich weiß es ja nicht, aber ich denke, eine Intel Grafik wird ja eher im Low-Segment angesiedelt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Intel die nächsten Jahre auch nur ansatzweise an die Leistungsfähigkeit von Nvidia oder AMD kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesperrter Multi, keine iGPU, .... Errinnert mich irgendwie an den i5 3550P den ich vor einer Ewigkeit mal besitzt hatte. Da war die CPU aber auch etwas günstiger gegenüber beispielsweise einem i5 3470 etc.

Sofern Intel diese KF CPU's nicht merkbar günstiger auf den Markt bringt, sehe ich keinen Sinn diese zu kaufen. (Denke dabei an die Käufer die explizit nicht übertakten wollen)
 
Der CPU Markt ist eigentlich schon seit 2006 äußerst langweilig und belanglos.

Ein Cell der PS3 hat 200GFLOP FP32, erst mit Sockel 2011-3 wurde dies in Form eines 3950k geschlagen.


Ich hoffe auf RISC-V oder ARM

Dieses X86 Monopol im PC ist nur noch erbärmlich........

Du weist aber schon das alle x86 Prozessoren seid der 90er RISC Prozessoren sind bei denen der x86 nur emuliert wird!
 
Früher würde ein Lehrer dem offensichtlich geistig minderfähigem Schreibling auftragen nur 100 mal an die Tafel zu schreiben: "Bei Intel haben CPU mit dem Kürzel K einen offenen Multi", aber einem Bot kann man so eine Aufgabe eben nicht geben und generell stelle ich hier sowie eine Tendenz fest Nachrichten über Intel durch Desinformationen negativ zu färben.

Früher...Früher würde ein Lehrer dem offensichtlich geistig minderfähigem Schreibling auftragen nur 100 mal an die Tafel zu schreiben: "Bei Intel haben i7 CPUs Hyper Threading" ... was interessiert uns früher?

Aber ich vermute auch, dass die KF einen offenen Multi haben und der gesperrte Multi für die F-Varianten zutrifft, aber in Stein muss das nicht gemeißelt sein..
 
Der CPU Markt ist eigentlich schon seit 2006 äußerst langweilig und belanglos.

Ein Cell der PS3 hat 200GFLOP FP32, erst mit Sockel 2011-3 wurde dies in Form eines 3950k geschlagen.


Ich hoffe auf RISC-V oder ARM

Dieses X86 Monopol im PC ist nur noch erbärmlich........

Du weist aber schon das alle x86 Prozessoren seid der 90er RISC Prozessoren sind bei denen der x86 nur emuliert wird!


Ausserdem höre ich das erste Mal von einem 3950k. 3930k vielleicht, und der war nicht auf Sockel 2011-3 beheimatet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo werden sich die Preise für diese CPU´s einfinden
Die dürfte wie bei den Xeons für den S.115x auch um ein paar Dollar unter denen der vergleichbaren Modelle mit iGPU liegen.
was machen die Board-Hersteller? Gibt es jetzt wieder Intel Mainboards ohne Grafikanschluß
Wohl kaum, vielleicht einzelne, aber wohl wenn überhaupt nicht viele. Das sieht man ja bei AMDs AM4, dort passen die APU drauf, aber auch die ganze CPUs die alle keine iGPU haben und zahlenmäßig weit verbreiteter als die APUs sein dürften. Trotzdem haben meines Wissens nach alle AM4 Boards Grafikanschlüsse, obwohl die meisten Kunden wohl auf diese verzichten könnten. Entweder kostet dies einfach so wenig das es sich nicht lohnt eigene Modelle ohne zu bauen oder AMD verlangt dies von den Herstellern.
1. gibt es sicherlich in der Fertigung CPU´s, in der die interne Grafik vielleicht nicht fehlerfrei arbeitet und etvl. abgeschaltet werden (Kerne werden ja auch abgeschaltet, wenn sie nicht funktionieren) und Intel diese CPU´s mit dem Zusatz F verkaufen kann.
Dies werden bisher schon als Xeons ohne iGPU verkauft. Außerdem muss ja nicht immer die ganze iGPU defekt sein, dann kann man auch einzelne Teile deaktiviere, genau wie es bei den GPUs ja auch gemacht wird. Die Frage ist allenfalls ob es so viele sind, dass die Verwertung als Xeons nicht reicht oder ob es nicht einfach so ist, dass Intel eigene Masken macht um eben mehr Dies aus einem Wafer zu bekommen. Vielleicht sind dies ja sogar schon 10 Kern Dies, die Gerüchte berichten ja schon von einer Intel 10 Kern CPU für den Mainstreamsockel, wenn diese als 14nm CPU kommt, wäre es schon aus Platzgründen mit der iGPU langsam eng.
2. Intel ebned sich jetzt langsam den Weg zu der eigenständigen Grafikkarte, Planungen wurden ja schon hier im Forum und den News behandelt. Die Frage ist nämlich dann, wie will ich den Kunden zum Kauf einer Grafikkarte von Intel überreden, wenn intern eine Lösung existiert?
Das ist doch Quatsch, die externen Grakas von Intel werden genau wie die von AMD viel besser performen als es eine iGPU jemals kann. Dafür fehlt es den iGPUs einfach an den nötigen Resourcen, die dürfen eben nur ein paar Watt verbrauchen, GPUs brauchen nicht selten viel mehr Leistung als die CPU im Rechner. Außerdem sind die iGPUs immer massiv durch die RAM Anbindung beschränkt, die müssen sich die RAM Bandbreite ja auch noch mit den CPU Kernen teilen und die CPUs mit iGPU haben auch alle nur Dual Channel RAM Controller. Schau Dir an wie breit die RAM Anbindung der GPUs ist und schau Dir an wie gut die Intel iGPUs performen wenn die ein eDRAM haben oder wie wenig die zusätzlichen CU Einheiten der iGPU der größeren Raven Ridge APUs bringen. Man kann natürlich wie bei den Kaby Lake-G dann HBM integrieren, aber dies kostet richtig viel Geld und erhöht die Leistungsaufnahme der ganzen CPU nur noch weiter. Außer wenn man eine 400W Monster CPU mit iGPU bauen würde, kann eine iGPU niemals mit einer Graka konkurrieren.
Ich weiß es ja nicht, aber ich denke, eine Intel Grafik wird ja eher im Low-Segment angesiedelt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Intel die nächsten Jahre auch nur ansatzweise an die Leistungsfähigkeit von Nvidia oder AMD kommt.
Das wird man abwarten müssen, aber wenn sie es nicht schaffen, werden sie die Karte gar nicht erst als Graka rausbringen, sondern vielleicht nur als pure Compute Lösung für AI oder sowas.

Sofern Intel diese KF CPU's nicht merkbar günstiger auf den Markt bringt, sehe ich keinen Sinn diese zu kaufen. (Denke dabei an die Käufer die explizit nicht übertakten wollen)
Erstens werden die KF auch einen freien Multi haben, nur der News Bot hier hat den Unsinn mit dem fehlenden freien Multi in die gesetzt und dabei wohl auf die 9400F geschielt, die aber eben keine KF ist und zweitens muss die CPU ja nicht merklich günstiger sein, ein wenig günstiger reicht um sie für all jene attraktiv zu machen die sowieso eine Graka verbauen werden, wie eben all die Gamer. Als damals die Xeons noch in den Consumer Boards liefen, da haben viele diese genommen obwohl der Preisvorteil der Modelle ohne iGPU gar nicht so groß war, auch weil sie eben nicht für etwas bezahlen wollen was sie sowieso nicht nutzen werden.
Aber ich vermute auch, dass die KF einen offenen Multi haben und der gesperrte Multi für die F-Varianten zutrifft, aber in Stein muss das nicht gemeißelt sein..
Das ist in Stein gemeißelt, welche Sinn sollten die Unterscheindung von F und KF sonst haben? Die einzige F ist der 9400F und der ist offenbar unterhalb der großen Modelle positioniert und bei Intels Mainstream CPUs haben eben nur die Spitzenmodelle einen offenen Multi.
 
Das ist doch Quatsch, die externen Grakas von Intel werden genau wie die von AMD viel besser performen als es eine iGPU jemals kann. Dafür fehlt es den iGPUs einfach an den nötigen Resourcen, die dürfen eben nur ein paar Watt verbrauchen, GPUs brauchen nicht selten viel mehr Leistung als die CPU im Rechner. Außerdem sind die iGPUs immer massiv durch die RAM Anbindung beschränkt, die müssen sich die RAM Bandbreite ja auch noch mit den CPU Kernen teilen und die CPUs mit iGPU haben auch alle nur Dual Channel RAM Controller. Schau Dir an wie breit die RAM Anbindung der GPUs ist und schau Dir an wie gut die Intel iGPUs performen wenn die ein eDRAM haben oder wie wenig die zusätzlichen CU Einheiten der iGPU der größeren Raven Ridge APUs bringen. Man kann natürlich wie bei den Kaby Lake-G dann HBM integrieren, aber dies kostet richtig viel Geld und erhöht die Leistungsaufnahme der ganzen CPU nur noch weiter. Außer wenn man eine 400W Monster CPU mit iGPU bauen würde, kann eine iGPU niemals mit einer Graka konkurrieren.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, daß die Speicheranbindung, Stromversorgung und Leistungsaufnahme eine andere sein darf, als bei so internen Lösungen.
 
Das ist in Stein gemeißelt, welche Sinn sollten die Unterscheindung von F und KF sonst haben? Die einzige F ist der 9400F und der ist offenbar unterhalb der großen Modelle positioniert und bei Intels Mainstream CPUs haben eben nur die Spitzenmodelle einen offenen Multi.

Welchen Sinn macht denn die Unterscheidung von i5 und i7 noch? Das ursprüngliche Unterscheidungsmerkmal fällt beim i7 9700k auch weg...
 
Von welchen Modellen ist denn die Rede? Von einem i9-9900KF, i7-9700KF, i5-9600KF und einem i5-9400F, nur letzerer hat eben keinen offenen Multi, der hat auch k in der Bezeichnung. Die anderen drei sind genau wie die Modelle mit iGPU und daher ohne F in der Bezeichnung. Es ändert sich gar nichts, bis auf das Fehlen der iGPU, denn auch bisher sind von den 9000ern nur die i5-9600K, i7-9700K und der i9-9900K mit offenem Multi verstehen, eben die jeweiligen Spitzenmodelle der i5, i7 und i9 Reihe des S.1151(v2).

Diese Aussage in der News hier ist einfach falsch:
Neben der fehlenden iGPU soll auch der Multiplikator der Prozessoren zum Übertakten gesperrt sein.
Deshalb fragt sich der News Bot dann auch, warum beim i5-9400F das K fehlt:
Beim vierten Modell i5-9400F sprechen die Daten von 2,9 GHz Basistakt und 4,2 GHz beim Turbo-Boost. Weshalb Intel bei diesem Modell das „K“ in der Bezeichnung weglässt, bleibt allerdings aktuell unbekannt.
Wenn man eben unsinnigen Mist annimmt, versteht man die Logik dahinter auch nicht mehr. Diese i5-9400F hat eben kein K in der Bezeichnung und dies besagt, dass bei dem der Multi eben nicht frei ist, wie es bei den CPUs mit einem K in der Bezeichnung der Fall ist, auch wenn hinter dem K noch ein F steht, denn freier Multi und fehlendes iGPU schließen sich eben nicht aus, nur HL schreibt diesen Mist. Tomshardware schreibt sogar:
Es würde ja keinen Sinn machen von "overclocking capability" zu reden, wenn die Multis gesperrt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh