Erstes Auto für 12'000€. Empfehlungen?

Fhantastic mach dir keinen Kopf den Leon steht gut da. Würde ich nicht täglich 120km fahren ständ ich schon längst bei dir auf der Matte. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es garantieren ! ;)

Wie willst du das bitte garantieren!?

Ja das stimmt schon. Das wäre für den fall dass ich jetzt doch eines finde was mir sofort zusagt und wo 12k noch billig sind. Sonst würde ich mir ja auch ne reserve lassen. Oder halt in ne Vollkasko investieren aber andererseits hab ich da nach 3 Jahren warscheinlich soviel eingezahlt, dass ich mir das auto ein 2. mal kaufen könnte. Sie wäre also nur am anfang gut und dann ärgere ich mich am Ende dass ich da tausende von € reingesteckt habe

Das ist bei jeder Versicherung so... Die Vollkasko macht zum Beispiel genau dann Sinn, wenn du für das Auto so viel Kohle ausgegeben hast, das du dir im "Problem(un)fall" die Instandsetzung nicht leisten kannst bzw. wenn er ganz um ist, und sich die Instandsetzung wirtschaftlich nicht lohnt.
Kaufst du ne Karre für 12k, setzt diese gegen den Baum mit eigener Schuld, hast du am Ende 12k bezahlt sowie das, was die Instandsetzung kostet. Bei 8k Instandsetzung bist du also bei 20k.

Es kann also genau so bei 5-6k Kaufsumme Sinn machen dort ne Vollkasko drauf zu schmeißen, einfach aus dem Grund, das du eben sonst alles selbst zahlst in dem Fall. Je nachdem, wie was du halt zahlst lohnt das zumindest für die ersten Jahre ;)

Thema Reserve, selbst wenn du nur 8k ausgibst, und 4k Reserve lässt, die sind schneller weg als du denkst. Es kommt halt noch so einiges hinzu, das sollte dir bewusst sein. Ein Satz Winterreifen, sollten diese nicht dabei sein, sind locker mal 500€, wenn du nicht irgendwelche Hinter-China-Pneus nimmst. Die Versicherung und die Steuern darfst du zahlen (gleich von Anfang an). Optimalerweise die Versicherung gleich für das ganze Jahr (weil du somit auch Rabatt bekommst bei Jahreszahlung) usw.
Die Fahrzeuganmeldung kost Geld, die Nummernschilder kosten Geld usw.

Auch solltest du vorher klären, ob dein Dad dir wirklich die 12k gibt, oder ob er dir nur das gibt, was die Karre kost ;) Sprich ob du bei weniger Kaufpreis auch wirklich auf deinen Dad vertrauen kannst, und er dir ggf. nochwas nachschießen kann.
 
Das hätte ich auch gerne gehabt... Papa zahlt.

Mit den paar Monaten kann man nicht von fahrerfahrung sprechen... Lieber echt was kleines gebrauchtes (und billiges) - das spart viel Kummer im worst case...

Mein erstes Auto war nen C-Corsa OPC der eine Woche gelebt hat weil so ne Uschi weder die rote Ampel noch mich gesehen hat... 9000€ totalschaden... Der nächste ein B-Corsa der dir ebenfalls zu Schrott gefahren worden ist. Der derzeitige G-Astra läuft nun 3 Jahre und bis jetzt immer Glück gehabt...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint "Garantieren" - wie willst du etwas garantieren? Nur durch deine Aussage? ;)

Verstehst jetzt wie er das meint?
 
@fhantastic
auch dir kann das Teil morgen sterben ;) In meinen Augen ist die Warscheinlichkeit bei über 130tkm, geshipptem Motor und dem Alter schon höher als bei einem Auto mit vllt 50t oder 70t km, neuerem Datums und Serienzustand ;)

Es ist halt ein Liebhaberauto, wenn man es so sagen will. Heist ja nicht, das es schlecht ist, ich würde es aber definitiv nicht empfehlen, wenn man sowas nicht unbedingt sucht ;)
 
Wenn man nicht gerade in Hintertüpfingen studiert, dann ist ein Auto meist so nötig wie ein Kropf. Die Parkplatzsuche dauert entweder ewig oder die Miete für einen festen Parkplatz frisst dir die Haare vom Kopf. Oder bekommst du die auch bezahlt? Die Autos meiner Kommolitonen verstauben (durchaus wörtlich zu sehen) jedenfalls auf dem Uniparkplatz. Die fahren aber teilweise auch deswegen nicht damit, weil dann ihr Parkplatz weg ist.

Daher such dir doch erst eine passende Hochschule und überdenke den Autokauf dann nochmal.

genau das seh ich auch oft.
 
Das hätte ich auch gerne gehabt... Papa zahlt.

Mit den paar Monaten kann man nicht von fahrerfahrung sprechen... Lieber echt was kleines gebrauchtes (und billiges) - das spart viel Kummer im worst case...

Mein erstes Auto war nen C-Corsa OPC der eine Woche gelebt hat weil so ne Uschi weder die rote Ampel noch mich gesehen hat... 9000€ totalschaden... Der nächste ein B-Corsa der dir ebenfalls zu Schrott gefahren worden ist. Der derzeitige G-Astra läuft nun 3 Jahre und bis jetzt immer Glück gehabt...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Wenn du einen Unfall baust wo du nicht selbst schuld bist zahlt das doch die Haftpflicht von dem anderen?

Zur Fahrerfahrung: Mir ist bewusst dass ich mit 1500-2000km noch relativ wenig Erfahrung habe aber ich denke eher dass ich zu denen gehöre, die sich am Anfang nicht wie die letzten Vollidioten anstellen und z.B. in ner 30er zone mit 30 an ner vorfahrt vorbeifahren "weil ja 30 erlaubt ist"..... oder immer erst im letzten Moment bremsen weil es ja vllt. doch noch reichen könnte.... Ich bin schon mit vielen Leuten mit >50 Jahren mitgefahren die trotz 30 Jahren Führerschein sehr unvorsichtig sind und mMn. kein KFZ führen sollten.


Ach und den mazda würd ich mir echt nicht holen. Dann lieber ein aktueller Polo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Fahrerfahrung: Mir ist bewusst dass ich mit 1500-2000km noch relativ wenig Erfahrung habe aber ich denke eher dass ich zu denen gehöre, die sich am Anfang nicht wie die letzten Vollidioten anstellen und z.B. in ner 30er zone mit 30 an ner vorfahrt vorbeifahren "weil ja 30 erlaubt ist"..... oder immer erst im letzten Moment bremsen weil es ja vllt. doch noch reichen könnte.... Ich bin schon mit vielen Leuten mit >50 Jahren mitgefahren die trotz 30 Jahren Führerschein sehr unvorsichtig sind und mMn. kein KFZ führen sollten.

Wirklich nicht böse gemeint, aber mach erstmal den Schein, und dann stell' solche Behauptungen auf :p
 
Ach und den mazda würd ich mir echt nicht holen. Dann lieber ein aktueller Polo.[/QUOTE]

Ganz ehrlich so ein Polo würde ich mir nie im Leben holen, was die Preis/Leistungs Verhältnis ist sowas von miserabel, man zahlt dafür das vorne VW drauf steht mehr nicht.
Und dazu kommt noch das der TH doch meinte er wolle nicht bei 100 km/h Autobahn bei 4000rpm fahren (Thema Spritverbrauch)
Mit so einem kleinwagen hast du mehr verbrauch als du in der Anschaffung sparst.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
2000km und er schwafelt was von Selbsteinschätzung... Close pls. :fresse:

oja.
der Thread ist eh sinnlos, soll sich der User nen 1er BMW kaufen und glücklich werden. Und das ist durchaus z.T. ernst gemeint, so übel ist der 1er nicht :p
 
Und 3 Monate sind nix... fahr erst mal 100000km, dann weiß man so langsam wie man fahren sollte und hat wahrscheinlich schon mal mind. eine brenzlige Situation erlebt.
 
das weiß ich doch. Aber ist ne gute idee. Ich fahr erst mal 100000km bevor ich mir ein auto kaufe. Am besten fahr ich die 100000 zu fuß
 
Nicht zu Fuß, aber mit dem Bus :d

Ne, im Ernst.. es ging ja um die reine Fahrerfahrung bis man sich selbst evtl. einschätzen kann... unabhängig von der Suche nach einem Auto hier. Genug Vorschläge wurden hier ja gemacht, nur scheinst du selbst nicht ganz zu wissen was du willst.
Im Prinzip bleiben doch 3 Möglichkeiten:

a) Neuwagen: für 12000 gibt's dann aber nur einen Kleinstwagen (Up & Co.) bis Kleinwagen ohne Ausstattung.
b) junger Gebrauchter: am besten noch mit etwas Restgarantie, da bekommt man in der Kompaktklasse schon was ordentliches
c) älteres Modell: keine Garantie, also ganz wichtig, nicht direkt die gesamte Kohle rauszuhauen. Da kann's dann natürlich auch ein dickes Schiff (BMW, Mercedes, Audi, etc.) sein mit entsprechendem Alter und Kilometerleitung.

Vielleicht solltest du dir erstmal die Richtung aussuchen und danach das Modell, dass dir am besten gefällt.
 
Das ist doch mal ein Post, ders auf den Punkt bringt...

Zur Fahrerfahrung... Ich hab auch nen recht teuren Erstwagen, dennoch fahre ich sehr viel mehr mitm Firmenwagen. Warum mich das freut? Weil ich so insgesamt über 100k km gefahren bin seit Führerschein und mMn alle "Anfängerfehler-Situationen" mitm Firmenwagen hatte, würde ich das alles auf meinen Privatwagen übertragen, ich würde nur noch weinen. :fresse: So nach dem Motto "Hups, da bin ich doch glatt an der Wand hängengeblieben.." Bei nem rundrum verplasteten Combo Lieferwagen ist das Latte, bei nem Neuwagen mit lackierten Stoßfängern regst du dich ewig auf.
 
Das ist doch mal ein Post, ders auf den Punkt bringt...

Zur Fahrerfahrung... Ich hab auch nen recht teuren Erstwagen, dennoch fahre ich sehr viel mehr mitm Firmenwagen. Warum mich das freut? Weil ich so insgesamt über 100k km gefahren bin seit Führerschein und mMn alle "Anfängerfehler-Situationen" mitm Firmenwagen hatte, würde ich das alles auf meinen Privatwagen übertragen, ich würde nur noch weinen. :fresse: So nach dem Motto "Hups, da bin ich doch glatt an der Wand hängengeblieben.." Bei nem rundrum verplasteten Combo Lieferwagen ist das Latte, bei nem Neuwagen mit lackierten Stoßfängern regst du dich ewig auf.

Du sagst es,
es ist nur vom Vorteil wen man von Berufswegen als Fahranfänger sehr viel unterwegs ist. Hab jetzt insgesammt meinen Führerschein 7 Monate und bin schon mehrere 1000k km gefahren. Von Passau auf Berlin, wieder zurück auf München und dann mal nach Österreich.
Das Härtet dich als Fahranfänger ziemlich ab, was aber dennoch sinnvoll ist ist der Kurs vom ADAC. Ersten ist es dann mit der Versicherung nicht mehr so schlimm und zweitens bringt das wirklich was.
 
Wuah, mehrere 1.000.000km? :eek:

Das mit dem ADAC Fahrsicherheitstraining zieht aber nicht bei allen Versicherungen.
 
Ich hielt mich immer für nen relativ guten Fahrer, bis auf einen Parkrempler, der mich 350€ gekostet hat (hab den anderen Wagen auf meine Kosten lackieren lassen), einen Holzpfosten, den ich im Dunkeln nicht erkannt habe und einigen knapperen Parkdingern hab ich mir nichts großartig geleistet. Bis ich diesen Juni etwas zu wenig Sicherheitsabstand genommen hab. Auf der Landstraße, wo man niemals mit was Stehendem rechnete, machte die Frau vor mir ne Vollbremsung. Sie krachte in den Wagen davor. Der wiederum krachte in den Wagen davor. Zum Glück stand da nicht noch einer, sonst hätte ich noch ein weiteres Fahrzeug beschädigt.
Nur mein Wagen hatte in der Stoßstange nen fetten Kratzer.

Die Moral von der Geschicht: Grade wenn du deinen Fahrkünsten vertraust, kannst du denen noch nicht vertrauen. Ich weiß jetzt, wie lang mein Bremsweg auf nassrutschiger Straße ist. Das hat mich leider zwei Rabattstufen in der Versicherung gekostet. Es gibt manchmal Situationen, da helfen dir keine 100000 Km Erfahrung. Aber es ist deutlich günstiger, wenn du das mit nem billigen Wagen machst ;)
Will nicht wissen, wieviel Kohle mich diese fette Macke in der Stoßstange gekostet hat. Mal von den ganzen gebrochenen Haltenase abgesehen ;)
 
xD ich weiß wie lange so ein Wagen zum Stehen braucht. Auch bei nasser Straße. (um 3 uhr nachts auf einer langen geraden straße probiert wo mind 1km vor und hinter mir keiner war. Muss aber zugeben dass mich der Bremsweg bei nasser Straße auch ein wenig schockiert hat, weil es im trocknen schneller ging als ich gedacht habe aber jetzt weiß ich bescheid :haha: ) Den ADAC Test muss ich eh in den nächsten 2 jahren machen. Das ist in Luxemburg pflicht.
 
Ich wollte damit nur sagen, wenn du dir nen teuren Wagen kaust, mit 5 Mann zur Disse fährst (am besten noch 3 Weiber, dann is eh vorbei) und die Musik laut ist, konzentrierst du dich auf alles, aber nicht aufs fahren - da ists mitm "neuen" 1er schlimmer als mitm alten .. was weiß ich, Skoda. :fresse:

Ich für meinen Teil, bringe nie wieder Freundin + deren Freundin zur Disko, das ist das ALLER LETZTE. :fresse:

Und das du weißt wie lange ein Auto zum stehen braucht, glaubst du auch nur in der theorie... Ja die Fahrschulformel sitzt mir auch noch drin, dennoch war ich zB in einer Situation froh, das nach der Kurve ne Hofeinfahrt war, und keine Wand... Sonst wär Auto putt. Es war trocken übrigends, aber unter den Blättern nicht. ;)

Erfahrungen musst du sammeln, aber es wär natürlich besser die mit einem Auto zu sammeln wo du nicht dran pleite gehst. Das da oben mit dem Firmenwagen sollte btw nicht heißen, dass es mir egal ist, aber da ging der Schaden (Habn Schild umgenietet. :fresse:) halt komplett auf deren Versicherung.

Hoffe du guckst ungefähr dahinter, was ich dir mitteilen möchte. Ich bin was mein Privatwagen angeht auch sehr sehr pingelig, wenn du dir das auch aneignest hast zwar nen paar Vorteile, aber beliebt macht dich das nicht unbedingt. (Holst du mich von der Party ab? Achja und meine 34857 Freunde, die alle rotzevoll sind und grad kotzen)
 
Hehe ne mein auto (und meine Gesundheit) ist mir wichtiger als wenn die dann sowas sagen wie: Was für ein looser der fährt wo 50 erlaubt ist nur 60 und nicht 250 wie die anderen....(wobei ich denke dass das die wenigsten sind) Nach ner Party nach hause fahren tu ich eh nicht, wenn ich mehr als nen halbes bier getrunken habe (ja in luxemburg darf man auch in der Probezeit 0,2 Promille haben) Und wenn die anderen betrunken sind bin ich das meistens auch. Und übrigens. Wenn da blätter auf der Straße sind fährt man auch nicht schnell um ne kurve :lol: Sowas lernt man schon als kleines Kind mitm Fahrrad. Aber wenn ich jetzt 10k ausgebe und dann noch in den Ferien arbeiten gehe hab ich noch 4k reserve. Die sind dann nicht wie oben erwähnt für reifen oder so sondern wirklich nur als Reserve für den schlimmsten fall.
 
Clever, stell die anderen nun als totale Idioten hin die dir nur helfen wollen, völlig Wahnsinnig? Mach was du willst, du wirst es ja merken. Lass dir von Papi ruhig nen 135i sponsern, mir ist das scheiß egal.

Unfassbar was hier für Pfeifen rumrennen...
 
Meine Empfehlung in Deiner Situation:
Kauf Dir nen kleinen Kompakten als Neuwagen oder Jahreswagen mit gut Prozenten und Werkstattflatrate (Ford hat das z.B.).
Dann hast 3-5 Jahre Deine Ruhe, kaum Zusatzkosten und kannst das alles gut kalkulieren.
Nach der Zeit hat die Kiste dann bestimmt auch ihre 80-100 tkm runter und Du bist fertig mit studieren und kannst Dir dann was schnelleres leisten und den Kompakten als Alltagsbock oder Stadtflitzer nutzen ;)
So würd ich das an Deiner Stelle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clever, stell die anderen nun als totale Idioten hin die dir nur helfen wollen, völlig Wahnsinnig? Mach was du willst, du wirst es ja merken. Lass dir von Papi ruhig nen 135i sponsern, mir ist das scheiß egal.

Unfassbar was hier für Pfeifen rumrennen...

Wie oft soll ich das denn noch schreiben. Ich will kein wirklich schnelles auto und ein 116er würde mir völlig ausreichen. Oder sogar der 105ps golf Motor. Ich habe dich auch nicht (zumindest war es nicht mein ziel) als totalen vollidioten dargestellt aber dass man auf blättern schnell wegrutscht ist ja wohl klar. Vor allem wenn es in den letzten Tagen geregnet hat.
Aber ich glaube das führt hier zu nichts. Erst mach ich mal das ABI und schaue wo ich dann wohne und wie oft ich das auto brauche bzw wieviel km ich jährlich fahre. Dann überlege ich mir das nochmal.
 
Such dir, wie schon gesagt, einen guten Gebrauchten für 7t€ und leg den Rest für Reparaturen etc. zurück.

Na so ne kiste wie ich sie hatte muss nicht sein aber wie du schon gesagt hast um 7 t kriegt man schon ordentliche autos die auch schon sicherer sind

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Hardwareluxx App
 
Clever, stell die anderen nun als totale Idioten hin die dir nur helfen wollen, völlig Wahnsinnig? Mach was du willst, du wirst es ja merken.

Es hat kein Sinn, er ist der beste Autofahrer auf der ganzen weiten Welt, hat schon 30 Jahre Fahrpraxis, macht keine Fehler und kann jede Situation richtig einschätzen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh