Erstkontakt mit Ada: GeForce RTX 4090 Founders Edition Unboxing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich scheiß mich jetzt nicht ein, wenn ich 50 Cent pro Stunde Gamezeit zahlen müsste.
Aber ich zocke auch nicht so viel. Lasst es 4 Stunden am Tag sein (was es nicht sind), dann wären das 60 Euro im Monat Strom bei 50 Cent / kwh. Bei einem PC der 1kw zieht (was er auch mit der 3090 nicht tut).
Für das Hobby fände ich das aber durchaus okay.
Dazu kommt, dass man sicher die Heizung im Raum des PCs 1-2 Stufen niedriger drehen kann.

Bei einer Wärmepumpe kostet das Heizen 1/3 der eigentlich nötigen Strommenge.
Bei einer 4090 kostet das Heizen gar nichts wenn man zockt. Ist doch nice :p

Ich mag diese Entwicklung nicht.

Also ich scheiß mich jetzt nicht ein, wenn ich 50 Cent pro Stunde Gamezeit zahlen müsste.
Aber ich zocke auch nicht so viel. Lasst es 4 Stunden am Tag sein (was es nicht sind), dann wären das 60 Euro im Monat Strom bei 50 Cent / kwh. Bei einem PC der 1kw zieht (was er auch mit der 3090 nicht tut).
Dazu kommt, dass man sicher die Heizung im Raum des PCs 1-2 Stufen niedriger drehen kann.

Bei einer 4090 kostet das Heizen gar nichts wenn man zockt. Ist doch nice
:p

Man kann sich das ganze auch schön reden ;)

Ich glaube kaum, das sich jemand, der sich eine 4090 kauft, noch die "Stromgebühren" ausrechnen muss.^^

An alle Kauf willigen, wartet doch erst erst mal ne Weile.
Wenn die Karten wie Blei in den Regalen liegen (3090Ti), werden sie den Preis schon senken müssen.
Wäre auch das richtige Signal an NVIDIA, dass sie den Bogen überspannt haben.
Mfg.

Habe auch überlegt, aber für 21:9 1440er Auflösung brauchts das wohl auch in Zukunft nicht. Sinnvoll wäre bei nem Upgrade wohl vermeintlichen 7800x3D mit vernünftigem B650 Board und ne reduzierte 30er Karte. Auch dafür ist der 40er Release super ;)

3080 10G vs 4080 16G: 320W vs 320W bei 50-60% mehr Rasterization Performance laut aktuellsten Leaks.
3090Ti vs 4090: 450W vs 450W bei mindestens 60% mehr Rasterization Performance laut aktuellsten Leaks.

Insofern hast du nicht recht mit deiner Aussage. Hätte die 4090 jetzt tatsächlich 600W gesaugt oder die 4080 450Watt, wär das was anderes gewesen. Ist aber nicht der Fall.
Der einzige Kritikpunkt bleibt berechtigterweise der Preis. Performance Gains haben wir in der Vergangenheit schon deutlich schlechteres gesehen, da kann man wirklich nicht meckern.
Bei Leaks bin ich vorsichtig, wäre nicht das erste mal das mit einem Benchsystem und Extremer Kühlung gemessen wurde und dagegen "retail" mit Luftkühler verwendet wurde.

Also reicht für eine 4090 auch ein Intel Atom?? Geil.........

Das hat er nicht gesagt!

Was denn?

Oh also steht der Termin jetz fest ?
krass dann sollten ja die preise noch purzeln bei der 30er

Bei einer 4090 kostet das Heizen gar nichts wenn man zockt. Ist doch nice :p
Ich heize im Winter mein Schlafzimmer mit den PC. Zusammen mit dem TV kommen da einige 100 W zusammen. Die Heizung steht auf minimum und geht nur an wenn der Raum zu sehr abkühlt. Im Sommer ist das in der Dachgeschosswohnung leider nachteilig, die Temperatur steigt spürbar wenn der PC läuft.

Was aber noch dazu kommt ist dass man mit einem High-End-System nicht immer am Limit hängt. Wann sind GPU und CPU beide voll ausgelastet? Nur in den allerneusten Spielen und dort wird auch eine CPU nicht voll gefordert wenn es ein 5950X oder so ist. Die Hardware läuft nicht ineffizienter als schwächere Hardware die für dieselbe Leistung am Limit laufen muss.
Habe auch überlegt, aber für 21:9 1440er Auflösung brauchts das wohl auch in Zukunft nicht. Sinnvoll wäre bei nem Upgrade wohl vermeintlichen 7800x3D mit vernünftigem B650 Board und ne reduzierte 30er Karte. Auch dafür ist der 40er Release super ;)
Ich würde mir an deiner Stelle einen eher 5800X3D holen wenn der Preis passt und die CPU limitiert.

Was aber noch dazu kommt ist dass man mit einem High-End-System nicht immer am Limit hängt. Wann sind GPU und CPU beide voll ausgelastet? Nur in den allerneusten Spielen und dort wird auch eine CPU nicht voll gefordert wenn es ein 5950X oder so ist. Die Hardware läuft nicht ineffizienter als schwächere Hardware die für dieselbe Leistung am Limit laufen muss.

Ich zocke auf 4k mit einem 144Hz Monitor, da wird die Karte (3090) eigentlich in jedem Spiel fast vollständig ausgelastet. Die CPU liegt überall so zwischen 40 und 70%.

Also technisch gesehen hast Du recht, meistens hängt man in irgend einem Bottleneck, genau austariert ist es selten. Aber wenn die Graka volle Pulle läuft, macht es für die Temps im Case eigentlich keinen Unterschied mehr, ob sich auch die CPU 200+ Watt genehmigt oder nur 100. Jedenfalls läuft meine AIO eigentlich immer mit derselben Drehzahl in Games.

er hat gesagt, dass die cpu und die gpu sich erstmal nicht direkt beeinflussen.

die cpu bringt leistung x und das in der regel völlig unabhängig von der gpu.
umgekehrt ist es erstmal genauso.

als nutzer muss man dann nur sehen, ob beide komponenten die erforderlichen oder die gewünschten fps bringen.

Bin ja gespannt. Ob es Bundle mit einem "günstigen" Stromanbieter geben wird...

100 W mehr machen durchaus was aus wenn das System am Limit läuft. Es ist aber nahezu unmöglich eine moderne Vielkern-CPU mit Videospielen voll auszulasten. Höchstens Strategiespiele / Simulationen können die Kerne eventuell besser nutzen. Die anderen Spiele profitieren schon kaum von mehr als 6 Kernen, da entscheidet dann vor allem der Singlethread ob die CPU limitiert. Ich würde trotzdem immer erst bei der GPU übertreiben als eine zu starke CPU zu kaufen, vor allem wenn man damit nur zocken will. In 4K kommt man erst ins CPU-Limit wenn man jenseits der 60 FPS spielen will (und die GPU die Kapazität dafür hat) oder die CPU wirklich grottig ist.

100 W mehr machen durchaus was aus wenn das System am Limit läuft. Es ist aber nahezu unmöglich eine moderne Vielkern-CPU mit Videospielen voll auszulasten. Höchstens Strategiespiele / Simulationen können die Kerne eventuell besser nutzen. Die anderen Spiele profitieren schon kaum von mehr als 6 Kernen, da entscheidet dann vor allem der Singlethread ob die CPU limitiert. Ich würde trotzdem immer erst bei der GPU übertreiben als eine zu starke CPU zu kaufen, vor allem wenn man damit nur zocken will. In 4K kommt man erst ins CPU-Limit wenn man jenseits der 60 FPS spielen will (und die GPU die Kapazität dafür hat) oder die CPU wirklich grottig ist.
Da halte ich dagegen, theoretisch magst du recht haben. Aber es gibt ein Problem: Vierkern CPUs haben zu kleinen Cache, wir haben am 5800X3D gesehen was dieser ausmacht und wie stark dieser immer noch moderne CPU AM5/Zen4/Intel Raptor Lake/Alder Lake trotzdem hart schlagen in vielen Szenarien.

6-8 Threads werden schon ausgelastet das heißt 4 Kerne ohne SMT/HT funktioniert nicht.
Spiele werden aber auch komplexer und 6 Kerner werden schon optimal ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei 30 Grad und blauem Himmel überhaupt PC-spiele, dann halt in Unterhosen^^
Die Heizung habe ich in der Tat schon lange auf der kleinsten Stufe. Ist halt ein kleiner Raum. Immer etwas schade, PC und Monitore heizen wie verrückt. Wenn ich dann das Fenster öffne, springt aber bald mal die Heizung an :-/

, wir haben am 5800X3D gesehen was dieser ausmacht ...
Wo haben wir das? Bei den Tests die ich gesehen hab liegt er oft haarscharf vorn, aber der Aufpreis zu den anderen Ryzen 7 steht dabei in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Ist das gegenüber Intel nicht genau so?

Wo haben wir das? Bei den Tests die ich gesehen hab liegt er oft haarscharf vorn, aber der Aufpreis zu den anderen Ryzen 7 steht dabei in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Ist das gegenüber Intel nicht genau so?
Fürs Gaming reicht an sich auch ein Ryzen 5 bzw. lohnt sich da eher das Wechseln in jeder Generation. Leider hat AMD seit Zen 3 die Preise angezogen. Die Zeiten des 200 € Hexacore sind vorbei. Der 7600X kostet jetzt mehr als mein 2700X (Damals 8C Topmodell) am Launchtag (319 €) und bei dem war sogar ein hochwertiger Lüfter dabei.

Aber man muss das nicht unbedingt mitmachen, gerade bei den CPUs. Zen 3 und Alder Lake sind immer noch top-CPUs. Ich werde wohl auch erst in ein paar Jahren auf die neue DDR5-Plattform wechseln wenn es sich wirklich lohnt und dann eventuell eine Vorgängergeneration nehmen. Intel ist leider auch extrem teuer, vor allem die Mainboards. Vermutlich wird es auch erst später preiswerte Hardware geben da man nun erstmal die Enthusiasten abfarmt.

Sehe ich ähnlich. Die Leute merken wohl langsam, dass Wechsel auf ein direktes Nachfolgemodell meistens gar nicht so viel bringt, maximal ca. einen Drittel. Ob man deswegen alles rausschmeissen und neukaufen will, ist dann halt die Frage. Ohne DLSS3 scheint die RTX4090 ja halber Beschiss zu sein :-/

Wo wird man die FE kaufen können? Gibt es Händler in der Schweiz oder Händler welche in die Schweiz verschicken?

Zum Thema Performance. Wenn die 4090 die gleiche Leistung bei weniger Strom bringt, lohnt es sich für Leute, die das Ding täglich Stundenlang unter Last haben schon. Das ist halt keine Grafikkarte für 0815 Gamer. Mit den Geforce Karten kann man noch viel mehr machen also nur Zocken.

Gibt’s die beim Hoflieferant digitec nicht? Ich warte mal auf die Aorus Extreme Waterforce WB und Asus ROG Strix, am liebsten mit pre-installed Block

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh