Erstkontakt mit Ada: GeForce RTX 4090 Founders Edition Unboxing

Für 500 € würd ich mir glatt eine 3090 zulegen. Auch wenn sie kaum schneller ist als meine. Ich befürchte aber der Preis wird eher wieder steigen, da die 4000 so teuer sind. Da wird jeder der schon eine 3090 hat diese eher behalten. Zumal es kaum lohnen wird zu einer 4080 und die 4090 ist abartig teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So aus Neugier: Hast du malmen Beispiel für „Ramschreste“?

Ramsch ist vieleicht etwas übertrieben ausgedrückt gewesen. :) Aber wenn man sich den Unsinn ansieht der produziert wurde, TI, SE-Karten, die mal da mal dort beschnitten usw. Die Massen an Kartenvarianten die man in das untere Marktsegment gedrückt hat, die will keiner mehr kaufen. Das was dort die Hersteller aufgefahren haben ist nur noch Ramsch, um auch möglichst jede Geldbörse zu leeren, weil wenn man es realistisch sieht reichen drei bis vier Modelle komplett aus. Einsteiger/Mittelklasse/Endsegment reichen eigentlich, statt dessen hat der eine und andere Hersteller gerade in den Einsteigerklassen nochmal kastriert, und so sein Modell eingeschoben um noch 4€ sparen zu können, und dem geneigten Käufer doch noch seine 3050 etwas günstiger zu verkaufen. Wenn die Hersteller auf dem Scheiß sitzen bleiben würden, dann würde Ich mit einem lauten "Hahahaha" reagieren, aber vieles wird schon in Händlerregalen liegen und die Hersteller haben ihren Schnitt längst gemacht. Weil die Händler legen bei den Ultrarabatten beim Abverkauf IHR Geld in die Verkaufsschachtel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für 500 € würd ich mir glatt eine 3090 zulegen.

Für den Preis würden Viele zuschlagen. :)
Die 3090 sind immer noch extrem potente Karten, für Viele absolut ausreichend, und das für die nächsten Jahre. Und wenn die Preise der 4090 so bleiben, was Ich erstmal vermute, dann wird selbst der Gebrauchtmarkt für 3090er sehr stabil im oberen Bereich bleiben. Und man sollte auch erstmal echte Benchmarks abwarten, die "geleakten" mit 82% mehr Leistung sind mir da zu fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr die preise gehen jetz noch mehr runter ?
meine Kristallkugel sagt, dass die 4090 zum Launch direkt ausverkauft sein wird und daher die Preise für die alten Karten erstmal noch stabil bleiben werden...vielleicht tut sich ja etwas nach dem launch der 4080er, schließlich sind das ja die "Alternativen" zu dem High end der vorherigen Generation

edit:
Wird in Deutschland die FE diese Generation wieder nur über NBB verfügbar sein?
Bisher sehe ich auf der Seite nur ein paar Partner-modelle, aber keine FE

Zuletzt bearbeitet:
Eher werden die Preise wieder steigen wenn der Launch enttäuscht. So war es eigentlich immer. 2020 konnte man sich problemlos eine 2080 Ti für 450 aufwärts holen. Das lief gute zwei Wochen so bis Ampere dann enttäuschte (dazu die schlechte Verfügbarkeit), kaum zwei Wochen später lagen die Preise wieder bei 800+.

Wer günstig an eine 3090 oder 6900 XT kommt sollte zuschlagen. Weiterverkaufen kann man immer noch. Aber lieber sitzt man mit einer brauchbaren GPU da als dann ohne dazustehen oder überzubezahlen und sich dann zu ärgern.

Verkauf ist ja auch morgen und nicht heute :)

Hab jetzt grad ein paar Videos geschaut. Der Stromverbrauch ist ja gar nicht so schlimm. Offenbar wirklich effizienter die Karte, wohl dank TSMC (wie 20-Super) statt Samsung. Soll auch in Forza Horizon 5 (noch ohne DLSS) in 4K einen 144 Hz-Monitor gut bedienen 🤭

Der Chip der 4090 ist in 4nm TSMC gebaut, jener der 3090 in 8nm Samsung wenn ich nicht irre. Die theoretisch sollte gleiche Leistung beim halben Verbrauch drin sein...
q.e.d. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Offiziell ab 15:00 Uhr
Gibt's auch nen Händler, der die FE in die Schweiz liefert? Verkauft Nvidia die 4090 auch direkt über nvidia.com?

Ich schau morgen mal beim steg rein. Für mich gibt's aber eine Custom mit Wasser :-)

Der Chip der 4090 ist in 4nm TSMC gebaut, jener der 3090 in 8nm Samsung wenn ich nicht irre. Die theoretisch sollte gleiche Leistung beim halben Verbrauch drin sein...
Theoretisch... kommt das darauf an was du vergleichst. Deine Theorie geht von reiner Hardware aus, mit DLSS2 zu DLSS3 könnte das noch mal anders aussehen bzw wenn du falsch liegst, dann liegt es nur daran das du auf deine Werte kommst. Dann natürlich nur in den paar handverlesenen Games mit gutem DLSS3 Support. Theoretisch wohlgemerkt :unsure:

Theoretisch... kommt das darauf an was du vergleichst. Deine Theorie geht von reiner Hardware aus, mit DLSS2 zu DLSS3 könnte das noch mal anders aussehen bzw wenn du falsch liegst, dann liegt es nur daran das du auf deine Werte kommst. Dann natürlich nur in den paar handverlesenen Games mit gutem DLSS3 Support. Theoretisch wohlgemerkt :unsure:

tackleberrys post war bevor die ersten Tests released wurden, deiner danach.
Seine Theorie trifft eher zu (je nach Titel und Auflösung) als deine wie wir inzwischen wissen.

tackleberrys post war bevor die ersten Tests released wurden, deiner danach.
Seine Theorie trifft eher zu (je nach Titel und Auflösung) als deine wie wir inzwischen wissen.
Genau so. ;)

Und wenn es halt nur von 8nm auf 5nm ging, wären das theoretisch halt auch noch 60% mehr Leistung bei gleichen Verbrauch. Kommt ja auch etwa hin. ;)

Kreditkarte liegt bereits für 15 Uhr. :fresse2:

Anhänge

• 25ADF9CC-B63F-4B38-81FC-12C0EFB397BC.jpeg
    25ADF9CC-B63F-4B38-81FC-12C0EFB397BC.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 107
Das die geschrumpften Strukturen effizienter arbeiten ist doch unstrittig. Die gesamte gesteigerte Effizienz wird aber nur teilweise dadurch erreicht. Die Optimierungen bei den RTX und Tensor cores, sowie der Software (DLSS3) tragen nicht unrheblich zur besseren Effizienz bei.
Wieviel Prozent das jeweils sind ..., hab mir noch keine Tests dazu angesehen. Wollte nur sagen, das die 3090 in 5nm weit weniger zulegen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh