G
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stimmt, hatte den 5600(x) übersehen, der gehört ja zum 5er, auch wenn er (singlecore) weiter oben spielt.Fürs Gaming reicht an sich auch ein Ryzen 5 bzw. lohnt sich da eher
ibt’s die beim Hoflieferant digitec nicht? Ich warte mal auf die Aorus Extreme Waterforce WB und Asus ROG Strix, am liebsten mit pre-installed Block
Digitec hat keine 3000er FE gehabt und Digitec kannst eigentlich auch vergessen wenn Du Produkte zum Release willst. Die haben massive Beschaffungsprobleme in der Vergangenheit gehabt (3900X, 3950X, 5950X, Geforce 3090). Mal sehen ob das mit der Existenz von Galaxus.DE besser wird.Gibt’s die beim Hoflieferant digitec nicht? Ich warte mal auf die Aorus Extreme Waterforce WB und Asus ROG Strix, am liebsten mit pre-installed Block
Sehe ich auch so. Weder bei Geforce 1000,2000 noch 3000 hat sich bei der High End Karte in den ersten 12-18 Monaten viel getan. Die High End Karten kauft man zum Release oder wenn die NextGen da ist.Sie sagen natürlich an den Preisen ändert sich nichts. Aber ich denke, das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. Allerdings wird's wohl Sommer werden, bis da Bewegung in die Sache kommt.
Der Chip der 4090 ist in 4nm TSMC gebaut, jener der 3090 in 8nm Samsung wenn ich nicht irre. Die theoretisch sollte gleiche Leistung beim halben Verbrauch drin sein...Ja mag sein, aber ich hab meine 3090 halt erst seit Juli 21, den PC konnte ich aber erst im Oktober abschließen und in Betrieb nehmen, u.a. weil der 5950X erst recht spät kam. Und jetzt schon wieder die GPU wechseln ist halt schon irgendwie heftig. Aber mal schauen, was die 4090 nun effektiv leistet ohne DLSS, Strom ist halt auch eine Sache
Sehe ich auch so. Weder bei Geforce 1000,2000 noch 3000 hat sich bei der High End Karte in den ersten 12-18 Monaten viel getan. Die High End Karten kauft man zum Release oder wenn die NextGen da ist.
Eben. Wobei zum 3000er Release dann plötzlich 2080 Ausverkauf war. Die 3080 sollte ja eigentlich 700-800 Euro kosten und hat mit der 2080 das Klo geputzt.Bei den 2080 Ti hat sich bis zum Schluß so gut wie gar nichts getan, wo dann Preise fielen waren nur noch Ramschreste im Handel verfügbar. Meine GV-N208TAORUSX WB-11GC hat im August 2019 1.406€ gekostet, bis zum Ende der Verkäufe gab es keine wirklich tieferen Preise, von merkwürdigen EBay-Angeboten mal abgesehen. Also pauschal sagen: "Kauf spät, dann ist alles billiger." stimmt so nicht. Aktuell erzählen alle hier im Forum die Lager der Händler quellen über vor 30xx Karten, bald gibts die Karten dann als GiveAway wenn man einen USB-Stick kauft, nur wenn man mal in den Läden nachschaut sieht man zu 90% nur noch Ramschreste die kein Schwein wirklich haben will. Gute Karten (und nur weil da ein 3090 Ti drauf ist muss die nicht Gut sein) sind alle nicht mehr verfügbar, oder die Preise sind nicht viel tiefer als vor 8 oder 12 Wochen. Und am Mittwoch startet der Verkauf der 40xx, die Händler können dem aber entspannt entgegen sehen, die werden ihre 3050-70 immer noch gut verkaufen können. Selbst die 3080-90 Ti brauchen nicht reduziert werden, warum auch? Sie sind günstiger als die 4090, und in der menschlichen Psyche zählt nur die kleinere Zahl, vor allem wenn die Karten nicht wirklich schlecht sind von der Leistung her. Die Einführung der 4090 ist einer der besten Schachzüge die Nvidia gemacht hat, man kanibalisiert sich nicht wirklich die Verkäufe der alten Serie, und melkt die High End-Gamer richtig ab.
was ein Kasperle-Theater, schon alleine diese unboxing-NDA ist ein meme.wie immer ist das datum des tests unter nda...
Nvidia sind Retouren beim Händler völlig egal. Die Zeiträume werden immer weiter gekürzt, damit blos keine Probleme gefunden werden können. Denen wäre es am liebsten, wenn man sich vor dem Kauf überhaupt nicht bei Quellen abseits vom Werbematerial informiert. Intel und Amd sind an vielen Stellen nicht besser, aber das Verhältnis von NV zur Presse ist ganz besonders toxisch.Ich verstehe zumindest nicht, warum die Karten zeitgleich mit den Tests in den Verkauf gehen? Das erzeugt doch nur unnötig Retouren. Verstehe den Beweggrund nicht.
Ich hab den Timestamp verlinkt... Der 11.10.@hwk
Was wird denn genannt ohne das ich mir jetzt ein ganzes Video angucken muss?
Da würde ich mir einen zweiten PC zulegen. Ich benutze für das meiste einen Convertible-Laptop, so bleibt der PC aus wenn ich nicht zocken will. Das spart neben Strom auch viel Hitze im Sommer. Langfristig will ich auch ein NAS, da der TV theoretisch auch ohne PC funktionieren kann um Medien abzuspielen.Ich fürchte, die nehmen halt auch im „normalen“ Windows-Betrieb mehr. Das nervt mich dann fast noch stärker, da ich den PC auch zum arbeiten (Home Office) und sonstiges benutze. Die 2070S zog 39 Watt, die 3090 51… 4090 sicher 10-20 mehr 😒
MSI Geforce 3090 mit Tripple Monitor Setup zieht bei 144 Hz auf allen Geräten über 100W... Bin froh wenn ich endlich ne Karte habe die auf dem Desktop weniger frisst...Ich fürchte, die nehmen halt auch im „normalen“ Windows-Betrieb mehr. Das nervt mich dann fast noch stärker, da ich den PC auch zum arbeiten (Home Office) und sonstiges benutze. Die 2070S zog 39 Watt, die 3090 51… 4090 sicher 10-20 mehr 😒
Da biste aber Nvidia auf dem Leim gegangen... es ist 5nm der nur 4N genannt wird. Aber der Sprung von 8nm Samsung ist größer als von AMD mit 7nm auf 5nm. Bei RDNA3 spricht man von BISZU 50% perf/W, bei der 4090 ist es über 50% perf/W.Der Chip der 4090 ist in 4nm TSMC gebaut, jener der 3090 in 8nm Samsung wenn ich nicht irre. Die theoretisch sollte gleiche Leistung beim halben Verbrauch drin sein...
Meine 3090 kam auch Juli 2021...und sie ist schon wieder seit ein paar Wochen verkauft für 1000€. Anzahlung für die 4090FE. Daddel auf einer 3060Ti mit 70% PL, weil es eine 200mm Karte ist aus meinem 5L zweit PC.Ja mag sein, aber ich hab meine 3090 halt erst seit Juli 21, den PC konnte ich aber erst im Oktober abschließen und in Betrieb nehmen, u.a. weil der 5950X erst recht spät kam. Und jetzt schon wieder die GPU wechseln ist halt schon irgendwie heftig. Aber mal schauen, was die 4090 nun effektiv leistet ohne DLSS, Strom ist halt auch eine Sache