Erstmals mit Wi-Fi 7: Die AVM FRITZ!Box 6670 Cable im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Freie Routerwahl hin oder her – alleine schon aufgrund des gebotenen Funktionsumfangs im Hinblick auf Hard- und Software erfreuen sich die FRITZ!Boxen von AVM weiterhin großer Beliebtheit. Dabei muss sich der Kunde nur anhand des Internet-Anschlusses (DSL, Glasfaser oder Kabel) für ein entsprechendes Modell entscheiden. Verzichten musste man bisher allerdings auf Wi-Fi 7 und damit den vorläufig schnellsten WLAN-Standard, den man zuletzt in mehr und mehr Endgeräten wiederfindet. Der Verzicht endet nun mit der FRITZ!Box 6670 Cable, die wir uns heute genauer anschauen werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gogo 6691 oder 6790
 
Ich sehe meine 6690 wird mich noch ne längere Zeit begleiten.
 
Gar nicht mal so gut. Hätte mir gerade in der WLAN Performance viel mehr erwartet. Wurde ja erklärt, warum die so ist, wie sie ist.
 
hatte vor paar jahren als die 7590 ax rauskam getestet: diese gegen meine 7590. die unterschiede waren so marginal, dass ich bei der 7590 geblieben bin. nutze fttb 500/100 mit telekom ont-box (glasfasermodem). bisher muss noch der router erfunden werden, der besser als der 7590 ist und im alltag mehr bietet.

das fazit finde ich daher ganz gut im review: wlan 7 wird versprochen. schöne neue scheinwelt.
 
Wird es nicht langsam mal Zeit für mehr als nur eine 2,5 Gbit Buchse? Viele nutzen den Router doch auch als Switch und da ist der Verzicht einfach unzeitgemäß.
 
Die sollen lieber mal das Wlan von den AX Modellen vernünftig fixen. Unterirdisch was da abgeht, habe einige Geräte die da immer wieder rausfliegen wenn kein Repeater dazwischen hängt wo die sich dann anmelden können. Der Fehler ist ihnen bekannt und interessiert sie anscheinend nicht.
 
Ich sehe meine 6690 wird mich noch ne längere Zeit begleiten.
stabile 2Gbit im WLAN mit 6690^^
1713339346960.png

Vodafone zeigt mir die selben 1,12Gbit DL am Iphone, wie mit Kabel am PC. Mehr gibt der Anschluss nicht her.

edit:
Wie hoch ist der Energieverbrauch der 6670?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber mal das Wlan von den AX Modellen vernünftig fixen. Unterirdisch was da abgeht, habe einige Geräte die da immer wieder rausfliegen wenn kein Repeater dazwischen hängt wo die sich dann anmelden können. Der Fehler ist ihnen bekannt und interessiert sie anscheinend nicht.
Keinem bescheid sagen und mit einer Recovery auf die Version gehen wo es noch sauber lief :sneaky:

Wird es nicht langsam mal Zeit für mehr als nur eine 2,5 Gbit Buchse? Viele nutzen den Router doch auch als Switch und da ist der Verzicht einfach unzeitgemäß.
(korrigiert)
Ah... Dein Schwerpunkt lag auf "nur eine". Alles klar :) Wenn du über Glasfaser(modem) an WAN andockst, hat eine Fritte nichtmal mehr die eine 2.5Gbit Buchse. Ja, es ist bisschen archaisch. Die ganzen Chipsätze/SoCs usw. usw. entwickelt AVM aber nicht selbst. Sie nehmen was grad so in brauchbar da ist.
Fette Gamingrouter & Co. die gar eine dedizierte SwitchHW drin haben sind dadurch nicht nur riesig, sondern ziehen sich dann auch >25W rein.

@RNG_AGESA
Steht auch so im Text... Beide Sachen halt zusammen. Docsis zieht sich den meisten Strom rein, von allen bisherigen Technologien. Und WiFi7, was seine Leistung (für einige völlig überraschend) aus der zugeführten Energie bezieht ;)

bisher muss noch der router erfunden werden, der besser als der 7590 ist und im alltag mehr bietet.
Deine fiept nicht mehr? Oder noch nicht? ;) Und ja, Wifi7 ist fürs Daheim so eine Art Fakefeature. Schon alle 3 Haushalte die ich jeweils kurz einzeln und Testweise wie Zeitweise von 2400 (ist ja schon "wave2") auf 1200AX umgestellt habe, haben selbst im gleichen Raum quasi nichts davon gemerkt.

Der Fall mit den Unmengen an Daten die rein über WLAN innerhalb des heimischen Netzwerkes hin und her geschoben werden sind anscheinend wohl sehr ziemlich sehr rar (außerhalb von Komputerforen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shihatsu
Die sind mit dem "chronsich schlecht" eigentlich ideal, wenn man nicht möchte, daß die Luft am Aufstellungsort von der Leistung schon nahezu flimmert, ggf. im Wohnzimmer, wo man daneben sitzt :) In der Weite kann man inhouse dann mit deren Repeatern weitermachen und die nötige Leistung vernünftig verteilen. Und eben nicht von einem einzigen Punkt 2 Etagen weit im Eigenheim wie irre ballern, mit einem superben WLAN-Router, der sich im Idle schon mehr reinzieht, als eine 7530AX + 1200AX, wenn sie Last im WLAN haben.

Gegenüber einem hightech Gamingrouter :whistle: kann man sich sogar noch einen GS1200-5 dazu stellen und ist dann immernoch nicht bei dem was so eine überall-WLAN Monstrosität an Router in Wärme umwandelt.

edit:
U.a. Bufferbloats im Uplink sind grad klar ein Thema. WLAN-Bestrahlung imho eher weniger...
 
erm, nichts was du geschrieben hast hat etwas damit zu tun das Fritzen inherent schlecht als WLAN-APs sind. Das liegt daran das sie eben Eierlegende Wollmilchsäue sind. Gutes bis sehr gutes Modem, okaye Telefonanlage, mittelmässiger Switch, schlechter router, grottenschlechter AP.
 
Wird es nicht langsam mal Zeit für mehr als nur eine 2,5 Gbit Buchse? Viele nutzen den Router doch auch als Switch und da ist der Verzicht einfach unzeitgemäß.
Als AVM Kunde musst du doch schon froh über die eine 2,5 Gbit Buchse sein. In 5 Jahren kannst du die 6 Gbit des Modems nutzen und bekommst 2,5 Gbit raus.
Mein Bild von AVM ist in den letzten 5 Jahren von toll zu overhypeter Mist gewandelt, statt Vorreiter nun Nachzügler, nein Verweigerer!
 
erm, nichts was du geschrieben hast hat etwas damit zu tun das Fritzen inherent schlecht als WLAN-APs sind.
Als APs?! Ja ok. Damit hast du natürlich Recht. Sorry :fresse: Ich bin aber der Meinung, daß das Router-Teil besser ist als das Switch-Teil... Also rein was die Leistung angeht. Mit der s.g. NAT-Performance können sie ihre 1Gbit Schnittstellen immer auf 9xx Mbit auslasten. Nur es erwartet einen zu dem Thema halt nicht die Oberfläche einer pfSense...

Bis auf so Sachen wie den neuerlichen Uplink-Bufferbloat... Der eigentlich auch nur Netzgamer betrifft... Die sich imho eh ruhig nach Alternativen umschauen können...

@johnsmiles
Ihr musst euch mal anschauen woraus die HW besteht. Die SoCs können kaum als AVM da rauspresst. Das wird alles nicht von AVM entwickelt, sondern nur verwendet. Bis auf OFDMA vielleicht :sneaky:

Jetzt geht man langsam von MIPS SoCs auf ARM SoCs über, aber die klare Vorgabe scheint es auf den Stromverbrauch zu schauen. Ich halte das ehrlich gesagt nicht gleich für grundverkehrt. AVM macht primär Klamotten für Ottos. Nicht für den ambitionierten Luxxer. Und ich meine das findet auch AVM nicht so schlimm, wenn der Luxxer sich andersweitig umschaut. Es sind halt 70% die man in DE sonst bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM springt eben nur so weit , wie sie müssen um am markt zu bestehen.
Die boxen sind einfach für klaus-otto zu administrieren. Wer mehr möchte muss in die regale von cisco oder ubiquiti etc. greifen. Entsprechend auch tiefer in die schatulle. Das entsprechende know how vorausgesetzt.
Ich selbst habe privat eine 6591 Cable am laufen und leuchtet ein appartement in der niedrigsten WLAN-leistungsstufe problemlos aus. WLAN ist für mich allerdings nur sekundär von bedeutung, da mein privates netzwerk auf kabel basiert.
 
@djrobinson
Wobei auf sowas wie Ubi, auch mal APs mit 5Ghz in WiFi6 und 2.4Ghz in... WiFi4... zu machen :fresse:, also auf solche Klötze kommt selbst AVM nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine fiept nicht mehr? Oder noch nicht? ;) Und ja, Wifi7 ist fürs Daheim so eine Art Fakefeature. Schon alle 3 Haushalte die ich jeweils kurz einzeln und Testweise wie Zeitweise von 2400 (ist ja schon "wave2") auf 1200AX umgestellt habe, haben selbst im gleichen Raum quasi nichts davon gemerkt.
was meinst du mit fiepen?
geplante obsoleszenz?
 
Also wenn ich nur nach "7590 + fiepen" im Netz suchen würde, dann müsste ich nichts mehr nachfragen... Zeit gespart für sich, den Aufwand auf andere ausgelagert? toi toi toi :poop:
 
Wohl eher dito. Muss ja nicht sein, daß sowas zur Normalität wird (y)
 
AVM ist in den letzten 5 Jahren von toll zu overhypeter Mist gewandelt, statt Vorreiter nun Nachzügler, nein Verweigerer!

Ich denke, alles so geplant. Du musst dir bei jedem Umzug ne neue Fritze kaufen, weil es ein anderes Medium. Du musst dir für jede Netzwerkgeneration eine neue Fritze kaufen. Dazu kommen noch die abgerauchten Fritzen. Oder welche, die von vornherein nicht genug Leistung hatten...

Da kommt man schnell in 20 Jahren auf ein Dutzend Fritzen. Bei Preisen jenseits der 300 Euro, ein gigantisches Abzockmodell.
 
@aluis
Warum nochmal muss man sich alle 2 Jahre mind. eine neue Fritte kaufen und ab wann kosten wieviele Modelle (Straße) "jenseits der 300 Euro"?
Und wenn man einen WiFi5 Asus ROG Router hat und nun endlich WiFi6 möchte, dann reicht an solchen nur die Antennen zu tauschen oder was?

Sind das jetzt die ersten Auswirkungen der Legalisierung? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitmangel... dir geht ja einer ab. erde dich mal. ich empfehle einen saftigen griff in die steckdose.
 
Also wir haben hier in 20 Jahren 4 fritzboxen gehabt. Davor immer telekom router. Bisher war keine dabei die fiepst oder iwas. Die erste wurde regelmäßig vom Blitz getötet aber immer kostenlos getauscht.
Seit Kabel sind wir von der 6590 auf die 6591. Lüppt alles supi mit über 1000 im Download. Hatte nach der 6590 kurz die 6660(nicht mitgezählt) die aber direkt wegen wlan retour ging. Die 6591 ist super. Zusammen mit 3 repeatern befeuert die solide das Eigenheim.
Dect ist mit einem Gerät überall im Haus vorhanden und abrüche beim wlan telen gibt es auch beim etagenwechsel nie.

Den Sinn dieser fb versteh ich aber nicht. Außer sie stürzt drastisch im preis. Für mich ist fb anstöpseln und los. Schönes menu kann was sie muss und gut. Natürlich kann man sich auch was anderes zusammenstöpseln aber vom Aufwand und Nutzen wäre es für mich 0 Mehrwert. Das mag bei anderen natürlich anders sein.
 
was meinst du mit fiepen?
geplante obsoleszenz?
Er meint damit, dass das WLAN der 7590 sehr oft ausfällt. Das kündigt sich mit Fiepen/Quietschen an. Meine 7590 hatte das über 2 Jahre ca., bis das 2,4GHz Netz dann voll ausfiel. Die Box war zu dem Zeitpunkt bereits über die Garantie, habe trotzdem einen Antrag bei AVM gestellt und eine neue Box erhalten. Die ist jetzt komplett ruhig. Das Fiepen davor hat mich schon hart genervt.

Zum Artikel:

und NotCologne in Köln eine Rolle.

Ihr meint NetCologne..
 
zeitmangel... dir geht ja einer ab. erde dich mal. ich empfehle einen saftigen griff in die steckdose.
Soll ich das etwa so verstehen, daß du kein weiteres Interesse mehr daran hast im Forum vernünftig mitzumachen und sich bald mit jemanden anlegen möchtest der das unterbinden soll? Kein Ding. Komm. Gib mir ruhig die paar Gelegenheiten das beim zuständigen Personal anzustoßen...

@luckerNo1
Da ist halt und leider ein Bauteil drauf was nicht so zuverlässig funktioniert wie der Hersteller es versprochen hat. Kein echter fault von AVM -> Stichwort "AUCH" :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh