[Sammelthread] Escape from Tarkov

Ich merke keinen Unterschied ob HT im Spiel an oder aus ist auch keine FPS-Einbrüche von denen hier viele berichten, irrgendwie läuft das Spiel super flüssig bei mir. Habe mich zum großen Teil an diese Anleitung hier gehalten. Die benutzerdefinierte Auflösung hat in meinem Fall absolut nix gebracht, deswegen zurück auf native Auflösung umgestellt.

Gestern eine runde als Scav auf Factory gespielt, dann sind die Bots gefühlt mit 10 Mann den Bürobereich gestürmt :lol:Also auf jeden Fall agressiver geworden!
 
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Erste Runde seit dem Wipe. Direkt mal getradet.
Und sagt mal sind die Scavs seit dem wipe besser? Wurde schon 3x gelegt von denen, einmal davon sogar durch eine Holzkiste.
Der Anfang ist echt hart, man kann ja kaum was kaufen. ^^

Ja sind sie und seit gestern noch besser.
 
Also gestern Shoreline lief wirklich gut bez. stuttering. Das letzte mal als ich gespielt hatte (Mai) hatte ich viel mehr davon.
Das kuriose ist, ich hab HT an (10900k@5400) und sonst nichts explizit geändert. Also auch keine Kernzuweisung oder so. Einfach stock. Die haben das wohl ziemlich optimiert, falls das nicht nur luck war.
 
Ja sind sie und seit gestern noch besser.

Auf Interchange rennen die ohne Grund jetzt durch den halben Oli. 2 Scavs haben mich sogar eine Weile verfolgt nach dem ich einen Scav geholt habe, obwohl die dabei ein gutes Stück weg waren wussten die sofort in welcher dunklen Ecke ich mich versteckt hatte. Das bei Nacht mit Positionswechsel nach dem Schießen und Schalldmpfer. Reaktionsschneller wenn sie urplötzlich vor einem stehen sind sie aber nicht ;)
 
Ich hab gehört man kriegt durch neue Teile (glaube Schulterstütze) die SA-58 jetzt auf 62 recoil. Klingt nun sehr interessant. Die M1A sogar auf ~30, was schon echt krass wäre.
Kann das selbst nur nicht prüfen, da ich die Händler noch alle auf 1 habe.

Das war ein bisschen fishy gestern, meint ihr nicht?


Hab den reported. Weiß jemand ob es ein Feedback System gibt wie in PUBG, also Info falls derjenige nen Bann kriegt?
 
Find ich nicht. Du hast dich hingelegt, wo er schon in Hörreichweite war. Je nachdem wie gut sein Soundsystem ist, kann er schon "erkennen", dass du dort hinter dem Zaun bist.
Da du dich nicht bewegt hast (was er gehört hätte), muss er nur solange Granaten streuen, bis der "Todessound" kommt.
 
Was habt ihr für FOV eingestellt? Bei mir sind es 75 und WQHD. Insbesondere wer in WQHD spielt, würde mich der Wert interessieren.

Andere Frage, wenn ich das Raid starte, geht es für manche schon zu Ende auf großen Maps? Wurde nämlich bereits auf shoreline ein paar Mal abgeknallt, kurz nachdem ich gespawnt war. Ein anderes Mal habe ich einen direkt nach dem Spawn gekillt, der hatte vollen Rücksack!?
 
Also mir scheint es eher, er wollte die Granaten-Quest an mir machen oder nichts riskieren, wusste halt genau wo ich bin. Er rennt ganz gezielt zu mir ohne zu wissen ob ich nicht repeeke. Auch noch als ich mich hinlege, wie kann er mich da so hören und genau lokalisieren? Ich hätte genauso rechts von mir an der Wand liegen können oder links an der Hütte. Da waren einfach zu viele Winkel. Er hat sich ja dann genau dahin gestellt, dass ich ihn nicht sehen kann und seelenruhig die Granaten geschmissen an ein und dieselbe Stelle. Eine nach der anderen ohne zu gucken (man hört Tode durch Granaten ja nicht immer). Als mich die letzte holt kommt er direkt. Auch das er vorher schon wusste, dass ich da bin und durch das Tor ballert. Die Runde war keine 2 Min. alt. Ich hab wegen Scavs dahin geschaut. Das er mit den Granaten nicht ganz so geschickt ist, passt dann irgendwie auch wieder. Ich weiß ja nicht, aber ich fand das alles in Summe einfach komisch. Das dann nur ein Standard-Acc dahinter steckt, das hab ich mir gleich gedacht. Der Name ist auch nunja, etwas tricky. 😜

FOV 63 hier. Zu hoch oder niedrig hatte mal Nachteile in Scopes mit dem schwarzen Bereich.
 
Granaten werfen ist hier nicht wie in CSS. Wirf 3 Granaten ohne dich zu bewegen, da kommen 3 verschiedene Landeorte raus. Die erste dürfte hinter dir explodieren und damaged dich, da du nur knapp in Reichweite liegst. Die zweite tut dir gar nichts, ist also woanders gelandet. Die dritte landet dann halt direkt vor dir und das wars.
Dass er ahnt wo du bist ist jetzt nicht so schwer. Du machst erst den Riesenfehler und peakst nochmal und dann rennst du nach links. Du kannst froh sein, dass du da nicht schon im Dreck liegst. Der war wahrscheinlich überrascht, dass du überhaupt noch mal um die Ecke schaust.
Und da du auch nicht elfengleich schweben kannst, hört er natürlich auch dich rennen. Wie gesagt, du unterschätzt den Sound mächtig. Entweder ist dein Zubehör crap, dass du das selber noch nicht erfahren hast oder deine Einstellungen sind so versaut, dass du es dir selbst verbaust. Schau dir mal Streamer wie Meyer und Pestilly an, was die alles nur am Sound ausmachen.

Für mich ist das jedenfalls keine Fishy Situation, du kannst das ja gerne anders sehen. Für mich ist das eher Luck von dir, dass du nicht schon vorher drauf gehst und Unverständnis, warum du mit ner Pistol gegen einen schweren Jungen nicht erst mal abhaust. Woher wolltest du wissen, dass der allein war?
 
Ich kann mit dem Mauszeiger im Hauptmenü nichts mehr anklicken, wenn ein Spiel vorbei ist und ich während dem Spiel oder vorher bei der Spielsuche/Ladezeit mal kurz das Game über die Windowstaste verlassen habe und z.B im Browser war. Ist das ein Bug? Muss dann jedes mal das Game über den Taskmanager beenden und neu starten...
 
Hm, kenne ich nicht den Fehler. Und ich tabbe eigentlich immer raus. Treiber usw. aktuell? Erst seit dem Patch so?
 
Das ist schon eine Weile so, etwa einen Monat oder bisschen länger. Vor einer Woche erst Windows komplett neu aufgesetzt, leider ist das Problem noch immer vorhanden. Treiber sind die Aktuellsten. Kommt auch nur in Tarkov vor.
 
Benutzt du overlays für fps, temps o. Ä?
 
Außer dem MSI Afterburner um die Lüfter der GPU zu steuern läuft nichts derartiges. Overlays werden nicht genutzt.
 
Die Meldonin stim wurde silent nerft von 20% Schadensreduktion auf 10%. Damit konnte man vorher selbst ohne Helm sonst bei M995/7N39/BS nen Headshot überleben. Und das Teil wirkt ja 15 Min.

Afterburner nutze ich auch.

Granaten werfen ist hier nicht wie in CSS. Wirf 3 Granaten ohne dich zu bewegen, da kommen 3 verschiedene Landeorte raus. Die erste dürfte hinter dir explodieren und damaged dich, da du nur knapp in Reichweite liegst. Die zweite tut dir gar nichts, ist also woanders gelandet. Die dritte landet dann halt direkt vor dir und das wars.
Dass er ahnt wo du bist ist jetzt nicht so schwer. Du machst erst den Riesenfehler und peakst nochmal und dann rennst du nach links. Du kannst froh sein, dass du da nicht schon im Dreck liegst. Der war wahrscheinlich überrascht, dass du überhaupt noch mal um die Ecke schaust.
Und da du auch nicht elfengleich schweben kannst, hört er natürlich auch dich rennen. Wie gesagt, du unterschätzt den Sound mächtig. Entweder ist dein Zubehör crap, dass du das selber noch nicht erfahren hast oder deine Einstellungen sind so versaut, dass du es dir selbst verbaust. Schau dir mal Streamer wie Meyer und Pestilly an, was die alles nur am Sound ausmachen.

Für mich ist das jedenfalls keine Fishy Situation, du kannst das ja gerne anders sehen. Für mich ist das eher Luck von dir, dass du nicht schon vorher drauf gehst und Unverständnis, warum du mit ner Pistol gegen einen schweren Jungen nicht erst mal abhaust. Woher wolltest du wissen, dass der allein war?

Klar landen Granaten nicht immer wo sie sollen, daher auch die Versuche. Der Typ wusste einfach zu gut Bescheid, wer da was anderes behauptet ist imho ein wenig Grün hinter den Ohren. Normalerweise werden HE's gerne als soundcover genutzt und dann gepusht, macht der auch nicht, weil er genau weiß wo ich bin. Da waren wie schon gesagt min. drei Stellen an denen ich hätte sein können. Das kannst du im Rennen einfach nicht genau wissen und musst entsprechend anders werfen. Ne, er schaut anfangs schon genau zu mir, pusht exakt wissend, bleibt genau richtig stehen (gerade kein LOS) und wirft dann auch noch so wie es hinkommen sollte, genau wissend das ich trotz Detonation (überdeckt auf die Distanz) noch immer da liege. Dann kommt er zum looten. Ist klar.
Das er alleine war hört man doch klar, zumindest ich? Und die "Pistol" war eine FN57 mit SS190. Ich bin lvl5 und hab wie schon geschrieben kaum was.
Der Repeek ohne Beschuss war um zu schauen ob er pusht. Weiß nicht was da ungewöhnlich sein soll, ist doch auch gut gegangen. Ich weiß ja nicht wie lange du schon spielst, aber den Sound kann ich ganz gut einschätzen. Und nichts gegen Meyer, unterhaltsamer Typ, schaue ich auch ganz gerne mal. Wenn es aber um Skill geht, dann zieh dir mal Landmark oder Worrun rein.
 
Scheine den Schuldigen gefunden zu haben. Im Afterburner war ein Häkchen bei der Framerate damit sie mir als Diagramm unter Auslastung, Temperatur usw. angezeigt wird. Das aber nur in der Benutzeroberfläche vom Afterburner der immer minimiert läuft, nicht OnScreen. Framerate abgewählt und bisher läuft es wieder.

EDIT: Fehler kommt heute wieder. Lag dann wohl doch nicht am Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, ist zwar spät, aber ich mach mir mal die Mühe:

Klar landen Granaten nicht immer wo sie sollen, daher auch die Versuche. Der Typ wusste einfach zu gut Bescheid, wer da was anderes behauptet ist imho ein wenig Grün hinter den Ohren.

Ahja. Du wirst gelegt, muss ein Cheat sein, einfach weil ungewöhnlich. Klar. Dinge die dagegen sprechen ignorieren wir einfach: Gleich am Anfang kommt er um die Ecke, während du da mitten im Gang hockst und dich nicht bewegst, Hätte er gewusst, dass du da bist, wäre er anvisiert um die Ecke gekommen und hätte dich weg gemacht, du hättest kaum gewusst woher es kam.

Dann bewegt er sich, bevor du deinen nutzlos gefährlichen Repeak machst weiter nach rechts (aus deiner Sicht betrachtet). Obwohl du dich erst stark nach links bewegst. Hätte er einen Cheat gehabt, hätte er sich da schon nach LINKS bewegen müssen, er konnte ja da noch nicht ahnen, dass du nochmal zurück kommst. Selbst wenn er es gesehen hätte per Cheat, hätte er keine Position weiter rechts einnehmen können, nachdem er wie du wieder umgedreht wäre. Außer er hat in deinen Augen auch noch einen Speedhack gehabt.

Anstatt nun gegen einen besser Bewaffneten das Weite zu suchen gehst du All-In. Kann man machen mit so einer Ausrüstung klar, aber dann nicht als Camper in einer Position, wo er gehört hat, wie du dort hin gelangt bist.

Du brauchst über 10 Sekunden um an den Zaun zu kommen. Er dürfte von seiner "Startposition" aus dahin den kürzeren Weg haben. Vielleicht war er es aber auch gar nicht, sondern ein Kumpel. Kurz bevor du dich hinlegst kann man hören wie jemand sich schon sehr nah bei dir bewegt. Trotz deiner Bewegung kann man das hören, warum soll es für ihn anders sein? ( und das hört man in dem Video recht deutlich, obwohl es da schon durch 2 Codes gelaufen ist und komprimiert wurde.)
Rechts gibt es nur eine wirkliche Möglichkeit, wo du sein kannst und dass ist eben deine Position. Ob ein paar Meter weiter rechts oder links spielt eine untergeordnete Rolle solange du dich nicht bewegst.

Du hast was riskiert, es wurde durchschaut, aber Wallhack ist was anderes. Dann wärst du an der Stelle schon lange tot gewesen.


Normalerweise werden HE's gerne als soundcover genutzt und dann gepusht, macht der auch nicht, weil er genau weiß wo ich bin.

Wie gesagt, wo sollst du sonst auch sein. Woher willst du im Gegenzug wissen, dass er nach 3 Granaten nicht aufgehört hätte und um die Ecke gepusht wäre? Kannst du nicht, war ja für dich schon zu Ende an dem Punkt. Vielleicht hatte er sogar nur die 3 Granaten und hat einfach alles eingesetzt was er hatte, da er zu dem Zeitpunkt ja noch keinen Todessound hatte. Ich hätte es jedenfalls so gemacht.
Gerade die letzten 2 Granaten waren zeitlich so eng beieinander, hätte er einen Hack gehabt, hätte er abgewartet ob Nr. 2 nicht die Sache schon fix macht.

Ne, er schaut anfangs schon genau zu mir, pusht exakt wissend, bleibt genau richtig stehen (gerade kein LOS)

:lol: Ehrlich? Würdest du NICHT dahin schauen, wenn du um diese Ecke kommst? Ich behaupte jetzt mal aus der Kalten 90% der Spieler würde erstmal in den Eingang peaken, sofern nicht vorher von woanders Schussgeräusche kamen.
Wie oben schon gesagt: Hätte er gewusst, dass du dort hockst, wäre er a) gar nicht soweit vor gegangen und b) wäre er anvisiert gewesen. Du hockst da ja schon ein paar Sekunden. Warum sollte er in der Situation riskieren in einen möglicherweise anvisierten Gegner zu laufen, der zumindest in der Sekunde die eindeutig bessere Ausgangslage hat?
Hat er aber wahrscheinlich gemacht, damit es nicht ganz so offensichtlich wirkt. Den wer riskiert mit Wallhack nicht erstmal das virtuelle Leben, wenn er doch genau weiß wo der Gegner ist.

genau wissend das ich trotz Detonation (überdeckt auf die Distanz)

Hier sei die Frage erlaubt: Welche Distanz? Der liegt um die Ecke bei dem Haus. Schau doch nur mal in Zeitlupe wie die Granaten fliegen. Der wirft aus der Hocke/im Liegen, soweit ist der nicht weg von dir.


Dann kommt er zum looten. Ist klar.

Du machst den Sterbenden Schwan in vollster Ausführung, da kann er sich sicher sein, dass du weg bist.


Das er alleine war hört man doch klar, zumindest ich?

Aha, du gestehst dir also zu alles zu hören, für ihn gilt das aber nicht? Was, wenn sein Kumpel schon dort links war. Wenn dich gar nicht der Typ von der Straße erwischt hat, sondern sein Kumpel, der in dieser Richtung unterwegs war und dann dort gewartet hat?


Der Repeek ohne Beschuss war um zu schauen ob er pusht. Weiß nicht was da ungewöhnlich sein soll, ist doch auch gut gegangen.

Einfach alles. Macht kaum ein vernünftiger Spieler, der die Runde nicht fix beenden will, vorallem nicht an so einer Engstelle wo du nicht mal im Geringsten variieren kannst. Und im Wissen, dass der Gegner dich gesehen hat. Und besser bewaffnet ist.
Wäre er anvisiert gewesen, wärst du weg. Dass du es nicht bist, war reines Glück. Und spricht auch gegen deine Cheater-These.

Ich weiß ja nicht wie lange du schon spielst, aber den Sound kann ich ganz gut einschätzen.

Vielleicht mal mehr Zeit Ingame verbringen und nicht nur im Hideout. *scnr* Du weißt schon, dass der Sound um den Wipe rum stark überarbeitet wurde? Deine Erfahrung von "vorher" bringen dir nur bedingt etwas. Btw. hast du den neuen Sound überhaupt aktiviert?

Und nichts gegen Meyer, unterhaltsamer Typ, schaue ich auch ganz gerne mal. Wenn es aber um Skill geht, dann zieh dir mal Landmark oder Worrun rein.

Davon abgesehen, dass Meyer sicherlich besser spielt als wir beide, ging es mir eher darum, dass Meyer auch oft nach Sound erstmal 3-4 Granaten wirft. OHNE überhaupt einen Gegner gesehen zu haben. Und er hat damit regelmäßig Erfolg. Wie "Fishy" muss das erst aussehen aus Sicht des Opfers. Dass es noch bessere Spieler gibt als Meyer habe ich nirgends verneint. Es ging mir rein um die Anwendungsweise der Granaten.

So genug Textwand von mir zu dem Thema. Mir geht es eigentlich nur darum, nicht immer gleich Cheat zu schreien und die Funktion zu benutzen. DIe ist aktuell nur ein Test und ein solcher kann auch negativ ausgehen, falls die Spieler wegen falscher Eigenwahrnehmung dauernd melden. Dann bringt die Funktion nix und kann weg. Was Schade wäre angesichts der doch vorhandenen schwarzen Schafe.
 
Ich habe dir gleich mehrere für mich kuriose Dinge genannt. Ich sage nicht, dass er 100% cheatet, sondern das mir das ganze suspekt erscheint und ich eher glaube, dass er nicht ganz sauber ist. Du hingegen behauptest, ganz normales Gameplay, der ist clean. Da gibt es einen Unterschied.
Auch habe ich dir geschrieben, dass er wohl HE Kills für die Quest brauchte. Daher das Ganze (und dein halber Text umsonst). Und der war zweifelsohne alleine, man hört keine anderen Steps. Er kommt angerannt und nimmt dann speed raus als ich mich hinlege. Die Runde war keine 1,5 Min. alt. Wo soll ein zweiter Kerl denn da gelauert haben oder unhörbar herkommen? Ich war doch vor der Hütte und dahinter. Das ist so ein Punkt, da frag ich mich ob das noch Sinn macht weiter drauf einzugehen. Aber gut. Und mal so nebenbei, beim Sound geht so gut wie nichts verloren, ganz im Gegensatz zur Kompression der Bilddaten.
Ich hätte genauso gut z.B. rechts an der Wand sein können. Da hätten mir die Granaten nichts anhaben können.
Mit Distanz meine ich eben die paar Meter. Die Granaten decken den Sound da voll ab da laut (=Soundcover, hätte ich auch für mich nutzen können, wusste er aber). Auch das man dann die deathsounds häufig nicht hört ist dir scheinbar nicht geläufig.
Solche Repeeks macht dir jeder Spieler, ich schaue genug anderen zu. Ich weiß gar nicht warum du die Aktion so negativ beurteilst.

Ja, habe den neuen Sound aktiv, aber auch so schon viele Streams damit geschaut. Und klar wirft man mal HEs auf Verdacht, aber das ist hier nicht ganz der Fall.

Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, ich würde immer gleich Cheater schreien oder dauernd melden. Ich hatte letzten Wipe 431 Tode. Alle mir suspekten Vids hatte ich hier geteilt. Wie viele waren das? 6,7 oder 8?
Genau für solche Fälle ist die report Funktion. Wenn er sauber ist, hat er sowieso nichts zu befürchten. Wann soll man denn sonst reporten dürfen? Wenn jemand angeflogen kommt? :LOL:
 
Ich habe gestern auch mal wieder ein paar runden gemacht.
Sehr beeindruckend, eine runde Shoreline bei heftigstem Regen und Gewitter.
Sehr sehr atmosphärisch muss ich sagen. Und man hört die Gegner auch erst kurz bevor sie einen umlaufen.
Sehr spannendes Szenario.
Hat für 2 scavs und einen pmc gereicht. War eine schöne runde...
 
Der ist schon ewig im Gerede, hat ja in anderen Spielen auch schon Bans kassiert.
 
Im Eifer des Gefechts, wenn nur der, der zuerst schießt überlebt, kann man SCAV KI von echten Scav Spielern fast nicht mehr auseinanderhalten.

Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht aus das Scav spielen schwerer. Da die ja auch einfach mal grundlos auf dich anlegen, hab ich jetzt schon mehrfach Scavs erledigt, weil ich dachte das wären Spieler..
 
Hatte mal einen Scav-Spieler der sich genau wie ein Scav verhalten hat. Ganz schön hinterhältig. Seit dem schieße ich sofort, wenn ich der Meinung bin mich hat ein Spieler/Scav gesehen. Vor dem Update war auch klar, dass ein Scav mit 2 Hauptwaffen ein Spieler war, aber inzwischen sollen ja die Scavs Bots Gefallene plündern können.
 
Hatte mal einen Scav-Spieler der sich genau wie ein Scav verhalten hat. Ganz schön hinterhältig. Seit dem schieße ich sofort, wenn ich der Meinung bin mich hat ein Spieler/Scav gesehen. Vor dem Update war auch klar, dass ein Scav mit 2 Hauptwaffen ein Spieler war, aber inzwischen sollen ja die Scavs Bots Gefallene plündern können.

Bei Zweifel einfach schießen. Wenn du dann drauf gehst, dann ist das so.
Aber von hinten abgeknallt zu werden, dann denkst dir später: "Hätte ich doch einfach zuerst geschossen".
 
Sind Rashallas Wachen variabel in der Anzahl? Der hat vorhin bei mir nur einen Wächter gehabt, extra alles abgesucht..
 
Wäre mir jetzt neu. Evtl. wurden die ganz woanders gelegt, oder bewegen die sich nicht so arg? Die normalen Scavs rennen ja teilweise auch umher jetzt.

Weiß jemand wie das mit dem Gewicht ist jetzt? Soweit mir bekannt level strength jetzt umso mehr, desto mehr man überladen ist.
Das Limit vorher lag bei 48,75kg glaube (lvl1).
Die Mule Stim ist schon nützlich, aber auch nicht so billig (33k?). Ob sich das so lohnt...
 
Ausm Wiki:

Walk while carrying more than 65% of your maximum carry weight (no skill point limit per raid):
  • 129% progression speed: The first kilometer gives 1.3 skill points
  • 100% progression speed: Once 1.3 skill points are earned, the next kilometer (1 to 2) gives 1 skill point
  • 50% progression speed: Once 2.3 skill points are earned, every subsequent kilometer gives 0.5 skill points
 
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