So "klar" scheint das aber nicht zu sein.
Ich habe meine CPU-Performence-Messungen mit euch geteilt, weil diese Komponente, in diesem Spiel, über ein sauberes Spielgefühl (soweit dies
Clientseitig möglich ist) entscheidet. Zu Vergleichszwecken in verschiedenen Auflösungen (720P, 1080P und 1440P) und Einstellungen (Low bis Max). Die reine CPU-Performence wird mit niedriger Auflösung (z.B. 720P) und höchsten Grafikeinstellungen ermittelt. Man möchte den Prozessor damit ins absolute Limit treiben. Ziel ist es herauszufinden, wie gut oder schlecht der Prozessor in Escape from Tarkov performt. Ich stehe vor der Frage, ob es sich für mich lohnen würde, von einem Intel 8700K auf einen Ryzen 5950X zu wechseln.
Die OS-Messung habe ich ebenfalls mit euch geteilt, weil ich schon immer eine Art "Hobby-Wissenschaftler" war und meine Erkenntnisse gerne mit anderen teile.
@TurricanM3 war an diesem Vergleich ebenfalls interessiert, wie ich auch. Da hier immer noch die CPU-Performence im Mittelpunkt steht, wurde ebenfalls auf 720P@Max gesetzt. Ich hatte auch geschrieben, dass ich keinen Unterschied im GPU-Limit erwarte. Ich muss meine Aussage jedoch zurückziehen, da sich sämtliches Spiele (wie z.B. Battlefield 5, Warzone, PUBG usw.) mit ReviOS einfach eine ganze ecke besser anfühlen (Stichwort Popometer und Feingefühl).
Über meine Empfindlichkeit (Feingefühl) brauchen wir uns nicht unterhalten. Ich weiss nicht wie es ist, weniger Empfindlich zu sein und Du weisst nicht, wie es ist so Empfindlich zu sein. Du hast damals schon behauptet, dass es keinen Sinn machen würde, von einem Ryzen 3600X auf einen Ryzen 5600X upzugraden. Damit liegst Du komplett falsch.
wenig aussagekräftigen Benchmarks
So wenig aussagekräftig sind diese nicht. Selbstverständlich können wir nicht das Niveau eines synthetischen Benchmarks erreichen, aber zu 99% ist der Benchmark-Parkour aussagekräftig und vergleichbar, wenn man die Vorgaben einhält. Es ist eine durchaus bewährte Methode, wenn kein In-Game-Benchmark zur Verfügung steht.
Online bringen dir auch deine 0,5 FPS mehr nichts, weil der Netcode es dir trotzdem vergeigt.
Das sehe ich nicht so. Mit etwas Optimierung hier und da, kann man schwere Frameeinbrüche besser abfedern (abmildern) und das Spielgefühl steigern. Ich habe oft in Escape from Tarkov beobachtet, wie etwas (z.B. das reinladen eines anderes Spielers) passiert und in diesem Moment, welchselt man vom GPU- ins CPU-Limit, wo sich eine Optimierung (z.B. durch ReviOS oder CPU/RAM Overclocking) schon komplett auszahlen kann. Wenn man aber nicht bereit ist, etwas zu experimentieren, wird man halt nie erfahren, ob es auch besser gehen würde. Ich finde deine Sichtweise, sich immer auf den schlechten Netcode auszuruhen schlicht falsch. Ich habe den Usern in diesem Forum oft beweisen müssen, dass etwas auch besser geht, wenn man es denn richtig macht.
Wenn ich meine alten Escape from Tarkov Videoaufzeichnungen mit denen von heute vergleiche, sehe ich da einen deutlichen Unterschied. Damals hatte ich in solchen "Netcode-Situationen" sogar teilweise kurze Mini-Freezes, die ich jetzt nicht habe. Schaue ich mir dann ein paar Streamer an wie z.B. "knueppelpaste", sehe ich diese kurzen Mini-Freezes immer noch. Er angeblich nicht. Bei "MarcoOPz" (auch Streamer) habe ich diese nie (so) beobachtet, selbst wenn er gegen ganze Squads gekämpft hat, aber ich schaue ja auch nicht Stundenlang anderen beim spielen zu.
Was Du für ein Problem mit meinen Messungen hast? Keine Ahnung! 🤷♂️ Ist mir aber auch wumpe... Natürlich hätte ich mich über etwas mehr Beteiligung gefreut (z.B. 9900K(S), 10900K, 11900K, 5800X oder 5950X), aber für mich hat sich der Vergleich mit
@TurricanM3 allein schon ausgezahlt.
Bench doch wenigstens in 1080p oder besser 1440p, damit man sieht was im Alltag wirklich rum kommt.
Das mach ich doch gerne, auch wenn das überhaupt nicht mein Ziel ist. 👍
1440P@Max + Standard Windows 10
Klick (Messung von hier:
Quelle)
1440P@Max + ReviOS
Klick
Direkter Vergleich
Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich lohnt es sich.
Randnotiz: Ich musste dafür extra wieder ins BIOS (CPU-OC anpassen) + den alten nVidia-Treiber installieren (Abgesicherter Modus > DDU > sauber löschen) und locker 5 mal ins Spiel einsteigen (Wetter), damit es 1:1 (99%) die gleichen Bedingungen sind.
Der NetCode ist sogar echt scheiße seitdem, die Verschlüsselung da ist.
Seit wann ist die Verschlüsselung denn da? Quelle?