Fixpunkt-Benchmark (720P@Max + Variable) gemäß @TurricanM3
Allgemeine Einstellungen:
Ausrüstung:
Ich brauche für den kompletten Benchmark knapp 45 Minuten und daher musste ich eine Tasche, Essen und Trinken mitnehmen.
Parameter:
- Map: Reserve
- Modus: Offline ohne Scavs
- Wetter: Zufällig ausgewählt bis schönes Wetter (blauer Himmel mit Vogelzwitschern) kam (das kann dauern)
- Uhrzeit: In meinem Fall war es (zufällig) immer zwischen 8 und 10 Uhr morgens
Hard- und Software + Tweaks:
- Intel 8700K@5300MHz (4800MHz Uncore)
- 2080TI@2070MHz@8300MHz
- 16GB DDR4 4133MHz CL17 (vor ein paar Monaten von CL16 auf CL17 entschärft)
- ReviOS 21H1 (nichts selber verändert)
- Game auf M2 SSD
- Priorität von EscapefromTarkov.exe auf "Hoch" gestellt
- Treiber alle aktuell
- Keinerlei Tweaks angewendet, die das Ergebnis verfälschen könnte (z.B. Programme schliessen)
Wozu das ganze?
Um zu ermitteln, welche Einstellungen auf die CPU (oder GPU) geht. Die CPU steht im Fokus. Die gewünschte Ausgangssituation ist ein maximales CPU-Limit (Main-Thread) mit maximalen Einstellungen.
Ist der Benchmark mit anderen (z.B. wenn ihn jemand wiederholt) Vergleichbar?
Nein, dass ich auch nicht das Ziel.
Ich habe den Benchmark nun 4x (Vollständig) in Folge durchgeführt und festgestellt, dass es immer wieder Parameter gibt (
@TurricanM3), auf die wir leider keinerlei Einfluss haben und die Performence leicht variiert. Da ich jedoch immer nur die Ergebnisse, aus einem einzigen Benchmark (ich verwenden den letzten nehmen) verwende, ist das überhaupt kein Problem, da sich innerhalb einer Benchmark-Runde fast nichts ändert (z.B. Loot), außer vielleicht "wenig Wolken" zu "etwas mehr Wolken". Das kann jedoch nicht eliminiert werden und hat nur minimalen Einfluss (+/- 1 FPS) auf das ganze.
Wie "Wissenschaftlich" ist das ganze?
Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben, um das ganze so Wissenschaftlich wie nur möglich zu gestalten (Ich bin perfektionistisch angehaucht). Ich habe 4x 45 Minuten Benchmarks durchgeführt und die Ergebnisse liegen erstaunlich nahe beeinander. Ich habe nach jeden Benchmark, den Computer neugestartet.
Worauf muss geachtet werden?
- Der Benchmark muss zwingend mit den Referenzeinstellungen gestartet werden (noch in der Lobby einstellen)
- Es muss darauf geachtet werden, den Fixpunkt einzuhalten
- Gibt dem Spiel ein paar Sekunden Zeit, um auf die veränderten Einstellungen zu reagieren und sich einzupendeln
Wieso keine Screenshots?
Ich habe mir überlegt, wie ich das ganze optimal optisch aufbereiten könnte und kam dann auf eine einfache Excel-Tabelle. Auf wunsch, kann ich die Screenshots (
81 Screenshots) hochladen.
Wieso nicht alle Variablen?
Manche Variablen wie z.B. Texture-quality oder HighQualityColor benötigen einen Neustart des Spiels, was dieser Benchmark aber nicht zulässt, weil ich aussagekräftige Ergebnisse anstrebe.
Wie lese ich die Tabelle richtig?
Jeder Eintrag (Zeile) bezieht sich auf den ersten Eintrag (ganz oben). Die veränderten Variablen sind farblich (schwarz) gekennzeichnet. Nicht veränderte Variablen, werden in Hellgrau dargestellt.
Für wem ist dieser Benchmark?
Für alle, die sich die Frage stellen, welche Einstellungen ihre CPU be- oder entlasten können.
Wieso keine Kombinationen aus verschiedenen Variablen?
Weil es einfach den Rahmen sprengen würde...
Wie bewertet man Ergebnisse von +/- 1 FPS?
Überhaupt nicht, da Messtoleranz.
Siehe z.B. nVidia-Reflex. Manchmal komme ich da auf 124 FPS (+0,81%).
Was ist mit der Grafikkarte?
Meine Grafikkarte war zu keinen Zeitpunkt am Limit. Nicht einmal Ansatzweise. Mit einer höheren Auflösung wie z.B. WQHD oder 4K, würden (bzw. können) sich einige (GPU-Lastige) Einstellungen sehr stark auf die FPS auswirken, aber das ist ja nicht unser Ziel in diesem Benchmark. Dazu könnte man einen 1440P-Benchmark machen, worauf ich gerade kein Bock habe.
Meine Ergebnisse: