[Sammelthread] Escape from Tarkov

Ich hab die Tage doch mal 2-3 Runden als Scav gezockt zum Ascbhluss. Wollte eigentlich aufhören, aber bin einfach mal gespawnt um zu sehen was ich für Zeug kriege. Die Runden dann schnell zu Ende gespielt. Irgendwie aber schon bereut das gemacht zu haben. Jede Runde wurde ich von einem anderen Scav angegriffen, bei zweien haben die aber wohl potatoed und mir wurde dann je 0.05 repu abgezogen. Jetzt dauern meine Scav losschicken runs (im hideout die) nun länger. Toll.

@Chrisch
Echt weird. Meine Streak wird dann wohl nicht mehr lange halten, wenn ich das so lese.

LVNDMARK hatte gestern auf Labs wohl drei Cheater in einer Runde, zwei konnte er legen:


(falls timestamp nicht geht, ab 5:40:00)

Aber das ist halt Labs. Gut, dass wir die Map haben, da sind die wenigstens unter sich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war gestern. :fresse:

Ich frag mich wo die Benches bleiben BF2? 🤪
 
Ja, ich hatte ein paar mal Sachen dabei die siebenstellig wert waren.
 
So, auf NA Server hat's direkt geklappt, beide quests in einem Run. Danach noch das Sanitar Zeug ausm Cottage geholt etc... Also questen auf Shoreline nur noch über NA Server :fresse:
 
Ich habe auf den EU-Servern auch immer Pech. Mir sind vorallem deutsche und italienische Server negativ in Errinerung geblieben.
 
Joa kA, auf Customs & Reserve hab ich nicht solche Probleme. Nur Shoreline mag mich auf den EU Servern nicht :fresse:

Naja, eine Runde Dorms und der "verlust" ist wieder drin :)

tuedelue.jpg
 
Hab mir das GPNVG-18 Nachtsichtgerät für 170k (1 x Moonshine) von Peacekeeper geholt - auf dem Flea Market bekommt man es für 100k. 🤦‍♂️

Ist zwar ganz nett, aber die Atmosphäre geht mit dem Teil schon ein wenig flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixpunkt-Benchmark (720P@Max + Variable)

Das hört sich immer einfacher an, als es dann in wirklichkeit ist. :fresse: Vorallem hatte ich echte "720P" anliegen (+ sehr kleines Bild auf einem 27" Monitor).

Variable = Grün markiert

1.) nVidia-Reflex

SettingsnVidia-ReflexSchatten-QualitätLODSchatten-SichtbarkeitFixpunkt-FPS
720POffUltra4.0200121 (100%)
720POnUltra4.0200122 (+0,83%)

2.) Grasschatten (nVidia-Reflex = Off)

SettingsGrasschattenSchatten-QualitätLODSchatten-SichtbarkeitFixpunkt-FPS
720POnUltra4.0200121 (100%)
720POffUltra4.0200135 (+11,57%)

3.) LOD

SettingsnVidia-ReflexSchatten-QualitätLODSchatten-SichtbarkeitFixpunkt-FPS
720POffUltra4.0200121 (100%)
720POffUltra3.5200130 (+7,44%)
720POffUltra3.0200135 (+11,57%)
720POffUltra2.5200144 (+19%)
720POffUltra2.0200147 (+21,49%)

4.) Schatten-Sichtbarkeit

SettingsnVidia-ReflexSchatten-QualitätLODSchatten-SichtbarkeitFixpunkt-FPS
720POffUltra4.0200121 (100%)
720POffUltra4.0150122 (+0,83%)
720POffUltra4.0100125 (+3,31%)
720POffUltra4.040137 (+13,22%)

5. Schatten-Qualität

SettingsnVidia-ReflexSchatten-QualitätLODSchatten-SichtbarkeitFixpunkt-FPS
720POffUltra4.0200121 (100%)
720POffHigh4.0150 (Max)122 (+0,83%)
720POffMedium4.095 (Max)126 (+4,13%)
720POffLow4.075 (Max)128 (+5,79%)

@TurricanM3

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen?

Edit:

Ersten kleinen Fehler gefunden: FOV war 55 (sollte 50 sein). Egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ja, was gehtn mit Vitali?

 
Der türkische Streamer sagte heute morgen: Was bringt dir nVidia Reflex in einem Game, welches bis zu 2 Sekunden (2000ms) Desync hat?
 
Wie macht ihr das nach einem Feuerkampf, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr den anderen gelegt habt? Ich merk es nämlich oft erst im Abspann, dass ich ihn doch erwischt habe.
 
Ich wechsel die Posi und beobachte... Wenn sich paar Min nichts tut guck ich ob da ne Leiche liegt.
 
Ich mache immer den selben Fehler: Ich pushe den Gegner und trete dann (dabei) in ein Wespennest. Ich habe den unnötigen drang, die Sache so schnell wie möglich zu beenden.
 
Omg BF2-Gamer, was hast dir denn da für ne Mühe gemacht und das an dem Tag... 1000 Dank dafür, das ist mehr als nützlich was du da gebencht hast, sollte eigentlich vorne angepinnt werden. Werde meine Settings anhand dessen anpassen. LOD scheint hier dann wirklich viel auszumachen. Muss mal sehen, so 15% mehr FPS wären schon viel besser, da ich so seltener in die für mich fiesen Bereiche absacke. LOD hatte ich maximal hochgeschraubt, da "damals" Bäume einfache Bitmaps wurden, was richtig mies aussah. Oder du hast Gegner beschossen, die noch halb hinter Objekten waren und man gar nicht treffen konnte.

Der türkische Streamer sagte heute morgen: Was bringt dir nVidia Reflex in einem Game, welches bis zu 2 Sekunden (2000ms) Desync hat?
Das eine beeinflusst den Lag an der Maus und somit direkt das Aiming/Spielgefühl, das andere hingegen nicht. Ich finde das sind schon verschiedene Sachen.

Wie macht ihr das nach einem Feuerkampf, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr den anderen gelegt habt? Ich merk es nämlich oft erst im Abspann, dass ich ihn doch erwischt habe.
Passiert eher selten, beobachte dann aber ein bisschen oder flankiere. Hin will man in den meisten Fällen ja wegen des Loots sowieso.
Was mir manchmal passiert, dass ich die Stellen nicht mehr finde. Da ist tatsächlich die ständig mitlaufende Videoaufnahme nützlich. Tabbe dann raus und schaue mir das noch mal an.
 
Eben home gekommen und dacht mir, spielst ma noch nen Ründchen. Das war dann die Streak.


Hört ihr den, nachdem er den Scav killt? oO
Der rennt die Rampe da hoch, macht den Scav und schießt mir danach ohne Sicht durch den Karton in die Birne? Der kann mich allerdings gehört haben und wer weiß ob mein Kopf nicht irgendwie nach vorne herausstand (Winkeldiskrepanz, aber schwer vorstellbar). Auch gut möglich dass er schon von mir wusste, da ich da geballert hab vorher (evtl. sogar auf ihn). Ohne Däscam schwer zu sagen. Bisschen fishy war das aber schon.
 
Auf mich wirkt das etwas komisch (Bauchgefühl), aber wie Du selbst sagst, ist das ohne Deathcam leider nicht 100% zu beantworten.

Schade um deinen Streak. 😞
 
30 Raids
immer gezielt auf Werkzeugkisten und Aktenschränke -> keine Zündkerze...das gibts doch nicht
 
Das ist das Tarkov Problem, das was man braucht findet man nicht. Wobei ich sagen muss das es diesen Wipe bei mir wesentlich besser aussieht, aber letzten Wipe hatte ich auch solche Probleme :d
 
Reserve, nur platt. 3x hintereinander schon. Das ist einfach nicht meine Map mit den ganzen CQ fights.
Vorhin im Bunker gequested. Höre da Geballer. Warte, warte und warte, nix. Gehe die Räume durch, checke jede Ecke und in einem Raum campen zwei Dudes auf die Türe. Ganze Zeit nicht gerührt. ^^
Die beiden anderen male hab ich mal was defensiver gemacht, aber einmal ist mir ein voll gegearter (Altyn etc) reingelaufen und hat mich direkt head eyes (kein cheat, hat mich gesucht nicht direkt gefunden) und beim zweiten mal war ich gerade im Bunker, hab alles hinter mir zugemacht. Sehe Taschenlampe auf einmal und bewege mich nicht mehr bis die kommen. Hatte eine gute Posi. Die Typen gehen zu mir, sehen mich aber direkt und ich bin platt.
Bin immer wieder erstaunt wie gut manche einen erkennen und wie schnell sie reagieren. Wenn ich irgendwo hinlatsche mit so viel cover und da ist einer, bin ich safe platt.
 
Hat jemand den Durchblick, wie die Logik der sekundären Ausgänge genau ist?
  • "Rock Passage": Gibt es in jedem Raid ein gewisses Zeitfenster, wo man dort raus kann? Kann es mehrere Zeitfenster pro Raid geben?
  • "Dorms V-Ex": Steht das Auto am Anfang jedes Raids da?
Und wovon hängt es ab, ob sich der Eintrag in der Liste der Ausgänge ('O' Menü) grün oder rot färbt?
 
Rot heißt meine ich, dass du instant extractest (ohne Timer). Grün das offen ist.

Rock passage ist zufällig offen und kann auch zu sein, wenn du dir zu viel Zeit lässt. Wusste ich letzten Wipe nicht und bin auf den letzten Drücker dahin, war aber nichts mehr.
Dorms Auto ist zufällig da und wenn es einer nutzt = weg.
 
Fixpunkt-Benchmark (720P@Max + Variable) gemäß @TurricanM3

Allgemeine Einstellungen:



Ausrüstung:



Ich brauche für den kompletten Benchmark knapp 45 Minuten und daher musste ich eine Tasche, Essen und Trinken mitnehmen.

Parameter:
- Map: Reserve
- Modus: Offline ohne Scavs
- Wetter: Zufällig ausgewählt bis schönes Wetter (blauer Himmel mit Vogelzwitschern) kam (das kann dauern)
- Uhrzeit: In meinem Fall war es (zufällig) immer zwischen 8 und 10 Uhr morgens



Hard- und Software + Tweaks:
- Intel 8700K@5300MHz (4800MHz Uncore)
- 2080TI@2070MHz@8300MHz
- 16GB DDR4 4133MHz CL17 (vor ein paar Monaten von CL16 auf CL17 entschärft)
- ReviOS 21H1 (nichts selber verändert)
- Game auf M2 SSD
- Priorität von EscapefromTarkov.exe auf "Hoch" gestellt
- Treiber alle aktuell
- Keinerlei Tweaks angewendet, die das Ergebnis verfälschen könnte (z.B. Programme schliessen)

Wozu das ganze?

Um zu ermitteln, welche Einstellungen auf die CPU (oder GPU) geht. Die CPU steht im Fokus. Die gewünschte Ausgangssituation ist ein maximales CPU-Limit (Main-Thread) mit maximalen Einstellungen.

Ist der Benchmark mit anderen (z.B. wenn ihn jemand wiederholt) Vergleichbar?

Nein, dass ich auch nicht das Ziel.

Ich habe den Benchmark nun 4x (Vollständig) in Folge durchgeführt und festgestellt, dass es immer wieder Parameter gibt (@TurricanM3), auf die wir leider keinerlei Einfluss haben und die Performence leicht variiert. Da ich jedoch immer nur die Ergebnisse, aus einem einzigen Benchmark (ich verwenden den letzten nehmen) verwende, ist das überhaupt kein Problem, da sich innerhalb einer Benchmark-Runde fast nichts ändert (z.B. Loot), außer vielleicht "wenig Wolken" zu "etwas mehr Wolken". Das kann jedoch nicht eliminiert werden und hat nur minimalen Einfluss (+/- 1 FPS) auf das ganze.

Wie "Wissenschaftlich" ist das ganze?

Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben, um das ganze so Wissenschaftlich wie nur möglich zu gestalten (Ich bin perfektionistisch angehaucht). Ich habe 4x 45 Minuten Benchmarks durchgeführt und die Ergebnisse liegen erstaunlich nahe beeinander. Ich habe nach jeden Benchmark, den Computer neugestartet.

Worauf muss geachtet werden?

- Der Benchmark muss zwingend mit den Referenzeinstellungen gestartet werden (noch in der Lobby einstellen)
- Es muss darauf geachtet werden, den Fixpunkt einzuhalten
- Gibt dem Spiel ein paar Sekunden Zeit, um auf die veränderten Einstellungen zu reagieren und sich einzupendeln

Wieso keine Screenshots?

Ich habe mir überlegt, wie ich das ganze optimal optisch aufbereiten könnte und kam dann auf eine einfache Excel-Tabelle. Auf wunsch, kann ich die Screenshots (81 Screenshots) hochladen.



Wieso nicht alle Variablen?

Manche Variablen wie z.B. Texture-quality oder HighQualityColor benötigen einen Neustart des Spiels, was dieser Benchmark aber nicht zulässt, weil ich aussagekräftige Ergebnisse anstrebe.

Wie lese ich die Tabelle richtig?

Jeder Eintrag (Zeile) bezieht sich auf den ersten Eintrag (ganz oben). Die veränderten Variablen sind farblich (schwarz) gekennzeichnet. Nicht veränderte Variablen, werden in Hellgrau dargestellt.

Für wem ist dieser Benchmark?

Für alle, die sich die Frage stellen, welche Einstellungen ihre CPU be- oder entlasten können.

Wieso keine Kombinationen aus verschiedenen Variablen?

Weil es einfach den Rahmen sprengen würde...

Wie bewertet man Ergebnisse von +/- 1 FPS?

Überhaupt nicht, da Messtoleranz.

Siehe z.B. nVidia-Reflex. Manchmal komme ich da auf 124 FPS (+0,81%).

Was ist mit der Grafikkarte?

Meine Grafikkarte war zu keinen Zeitpunkt am Limit. Nicht einmal Ansatzweise. Mit einer höheren Auflösung wie z.B. WQHD oder 4K, würden (bzw. können) sich einige (GPU-Lastige) Einstellungen sehr stark auf die FPS auswirken, aber das ist ja nicht unser Ziel in diesem Benchmark. Dazu könnte man einen 1440P-Benchmark machen, worauf ich gerade kein Bock habe.

Meine Ergebnisse:

screenshot503xmj8z.png


 
Zuletzt bearbeitet:
sad.jpg


Guter Fight am Crackhouse. Am Ende ist wieder eingetreten, was immer passiert. Ich werde geholt, weil der ganze Server hinter mir her ist :fresse:
Natürlich wieder mal beim looten erschossen worden, der Gegner hat keine Gräusche gemacht, obwohl er direkt an mich ran kam.
 
Wieso keine Kombinationen aus verschiedenen Variablen?

Ich habe 2 einfache Kombinationen mit in den Benchmark aufgenommen, um einfach mal zu zeigen, dass man seine CPU mit ein paar Einstellungen entlasten kann.

screenshot511zqkax.png




Falls es jemanden interessiert: Die Referenzmessung (Blau) ist natürlich wieder neu, um wirklich saubere Arbeit abzuliefern.
 
TAA geht etwas auf die CPU? Seltsam irgendwie, hätte ich nicht gedacht. Danke für deine Mühen.

Erster Cheater nach 57 Raids. Der hatte nicht mal nen Headset, erwartet mich aber schon anvisiert und head/eyes:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh