[Sammelthread] Escape from Tarkov

Ich verzweifel zur Zeit an der Kamera, die man gegenüber vom Kiba Store installieren muss. Absolut unmöglich da hinzukommen. Wenn meine Pechsträhne so weitergeht, dann brauch ich bald kein Weapon Case mehr ...
Hab gerade von Gunsmith 8 auf 16 gemacht und bin von lvl31 auf 33 nun fast. Boah gibt das viel XP.
Damit hast mich jetzt eiskalt überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade von Gunsmith 8 auf 16 gemacht und bin von lvl31 auf 33 nun fast. Boah gibt das viel XP.

Ich hatte den 11900k nur anfangs verflolgt und da war die Latenz so hoch, konntest vergessen. Hab das gar nicht mehr verfolgt und zu AMD gegriffen. Mich wundert es ziemlich, dass das schneller sein soll als die alte Gen, die viel besser am RAM lief. Die Latenz war vergleichsweise mies und RAM halt schnell Ende. Du hast da nicht zufällig einen Vergleich/Link alte 4600 RAM und neue max optimiert?

Hi Turri,

mittlerweile sind die Latenzen okay.....zwischen 35 - 40 ns
Link

Ich persönlich fahre mit nem 11700K@5Ghz,
RAM= 3733Mhz CL14 @ Gear 1

Du kannst Comet-Lake nicht direkt mit Rocket Lake vergleichen.
Basiert nicht mehr auf Skylake-Arch...deswegen auch ein anderer Weg mit dem Speichercontroller.
Ist jetzt wie bei AMD...du kommst mit dem 5950X doch auch keine 4600Mhz=IF hin
Mit RAM-OC holst du die letzten paar % raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nur noch mit Golden Star raus. Hat mir schon min. 3 Runden gerettet, weil ich sonst mangels Futter nicht mehr hätte rennen können und nicht rausgekommen wäre. Kann man bei 1/10 auch noch gut für den Craft verwenden.

Nein habe ich gerade leider nicht. Hast Du deinen 10900K schon abgestoßen?
Der ist mittlerweile weg. Torwak hab ich bisschen zugeschaut gestern, aber ich weiß nicht ob die FPS so viel besser sind. Wie schon geschrieben ohne Settings zu kennen und nur einfach mal so reinschauen ist das echt schwer zu sagen. Es mag schon sein, aber in einem Fight im Resort hab ich die 71 bei ihm gesehen. Am schlimmsten läuft die Map bei mir wenn man ganz im Westen Richtung Downtown schaut. Abenddämmerung/Morgengrauen haut da noch mal extra rein.
Überlege gerade, lasse mir evtl. die max. SC Auslastung noch im OSD einblenden. Evtl. ganz interessant zu sehen. Hattest du das mal probiert? Wenn die doch nicht auf 100% ist, sollte kein CPU-Limit bestehen? Oder lastet das Game einzelne Kerne nicht mal voll aus? Das wäre ja ganz eigenartig.
Ich glaub die Spielerzahl bei den Maps bezieht sich auf das max an Spieler.
Dann wurde es aber reichen die größere Anzahl stehen zu lassen, bzw. max 12 oder sowas.
Ich verzweifel zur Zeit an der Kamera, die man gegenüber vom Kiba Store installieren muss. Absolut unmöglich da hinzukommen. Wenn meine Pechsträhne so weitergeht, dann brauch ich bald kein Weapon Case mehr ...

Damit hast mich jetzt eiskalt überholt.
Ich hab das direkt beim ersten mal geschafft, aber ich war nicht gleich zum Rundenanfang da.
Bez. lvl, ist ja kein Wettrennen hier. Einfach Spaß haben.
Hideout habe ich nun alles ausgebaut bzw. angeschmissen, außer Solar Power, dafür fehlt mir PK auf lvl4.
Hi Turri,

mittlerweile sind die Latenzen okay.....zwischen 35 - 40 ns
Link

Ich persönlich fahre mit nem 11700K@5Ghz,
RAM= 3733Mhz CL14 @ Gear 1

Du kannst Comet-Lake nicht direkt mit Rocket Lake vergleichen.
Basiert nicht mehr auf Skylake-Arch...deswegen auch ein anderer Weg mit dem Speichercontroller.
Ist jetzt wie bei AMD...du kommst mit dem 5950X doch auch keine 4600Mhz=IF hin
Mit RAM-OC holst du die letzten paar % raus.
Danke dir! Ich habe einen mit dem ich arbeite, der will aber partout nicht Gear 1, gibt nur Mist. Ist mir da aber auch egal, hab einfach runtergestellt. Die Frage ist wie viel und ob überhaupt deiner schneller wäre. Magst du vielleicht mal kurz offline unseren Test auf Reserve machen? Dauert nicht lange. Musst nur an einen bestimmten Punkt auf der Map und FPS ablesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war vorhin übrigens komplett blank wegen Hideout Ausbau. Hatte nicht mal mehr 6k um Gebühren zu zahlen für Inserate. Hab dann von den 20 Dosen nach und nach 3-4 verkauft um erst mal wieder Geld zu haben. Hrhr.
Habe aber 5 Junk Boxen die ich erst verkaufe, wenn ich die -30% flea durch Intelli lvl3 habe.
 
Ich gehe nur noch mit Golden Star raus. Hat mir schon min. 3 Runden gerettet, weil ich sonst mangels Futter nicht mehr hätte rennen können und nicht rausgekommen wäre. Kann man bei 1/10 auch noch gut für den Craft verwenden.
Nimmst nix zu futtern mit in den Raid? Also auf Shoreline z.B. wo ich weiß das ich 40Min+ drin bin hab ich Sprats und EWR dabei, bei so 22-25min Rest Futter ich das und hab alles wieder voll was locker bis zum Ende reicht.
 
Hattest du das mal probiert?

Erst einmal etwas Grundsätzliches: Vollauslastung (Limit) bedeutet nicht immer, dass die Komponente mit 100% ausgelastet sein muss.

Der Main-Thread der CPU kann z.B. bei 60% rumpimmeln und trotzdem am Limit hängen, weil er der GPU, nicht (noch mehr) Bilder zur Verfügung stellen kann. Ein GPU und FPS-Limit erkennt man dagegen am einfachsten. Eine GPU mit nahezu 100% (z.B. 98%) ist ausgelastet. Hängst Du praktisch dauerhaft im FPS-Limit (z.B. 141 FPS oder 144 FPS), spricht man vom FPS-Limit. Bei der CPU ist es etwas komplizierter. Viele schauen auf die MC-Auslastung, was aber so nicht richtig ist, weil meistens der Main-Thread dicht macht und das manchmal sehr früh. Daher ist für mich immer die SC-Auslastung wichtiger (zu beobachten), aber diese muss halt nicht mal in der Nähe von 100% sein, um am ende zu sein. Wenn man alle anderen Limits wie z.B. GPU und FPS ausschließen kann, kann man von einem CPU-Limit ausgehen, was sehr oft (in Tarkov immer) am Main-Thread liegt.

In Tarkov wechselt es bei mir ständig zwischen Main-Thread-Limit und FPS-Limit (141).

Es gibt noch andere Limits wie z.B. HDD. Beim spielen wird immer etwas limitieren. Im Idealfall die GPU oder eben das FPS-Limit. Die Sache ist nur, dass man (meiner Meinung nach) in Tarkov kein sauberes GPU-Limit erreicht, weil der Main-Thread automatisch mit penetriert wird. Vielleicht in 4K? 🤷‍♂️ In anderen Worten: In anderen Games wie z.B. Battlefield, kann man sich sauber in ein CPU- und GPU-Limit manövrieren, was in Tarkov nicht möglich ist.


Man kann sich natürlich jeden Scheiß anzeigen lassen, aber die Werte aus meinem Screenshot, würden schon ausreichen.

Was sehen wir?

1.) Die GPU-Auslastung hängt bei 43%
2.) Die MC-Auslastung der CPU pimmelt bei 69%
3.) Man kann kein FPS-Limit erkennen wie z.B. 60, 141, 144, 165 usw. (war auch keins gesetzt)
4.) Die SC-Auslastung der CPU hängt bei 82%

Das ist ein ganz sauberes Main-Thread-Limit (SC). Man kann es auch CPU-Limit (oder Single-Core-Limit) nennen, aber Main-Thread wäre präziser ausgedrückt.

PS: Etwas durcheinander geschrieben (Sorry). Mir geht es heute nicht so gut.
 
Das ist mir klar bez. Limits, GPU etc, mir ging es rein um die SC-Last. Hast mal drauf geachtet wie EFT hier auslastet? Also wie sieht das z.B. bei 90fps ohne GPU-Limit aus?
Gute Besserung.
 
Danke dir! Ich habe einen mit dem ich arbeite, der will aber partout nicht Gear 1, gibt nur Mist. Ist mir da aber auch egal, hab einfach runtergestellt. Die Frage ist wie viel und ob überhaupt deiner schneller wäre. Magst du vielleicht mal kurz offline unseren Test auf Reserve machen? Dauert nicht lange. Musst nur an einen bestimmten Punkt auf der Map und FPS ablesen.
Escape from Tarkov befindet sich nicht in meiner Bibliothek...
Gibts davon ne Demo oder irgendwo für'n schmalen Taler ?
 
Leider nicht. Schade, wäre interessant gewesen.

@Chrisch
Sehr sehr selten. Vor dem Raid fülle ich beides max. auf. Hab nun auch 110 Energie bald. Eigentlich findet man ja immer was. Eigentlich. ^^
Hab Metabolism auf lvl31.
 
Weggeschmissen ist das Zeug zur Not schnell. Ich nehm eigentlich immer was zu Futtern mit, auch wenn der Raid nur 10 Minuten dauern soll.
 
Hast mal drauf geachtet wie EFT hier auslastet?

In letzter Zeit nicht. Ich habe kein OSB eingerichtet und auch kein HWINFO installiert. Ich kann gerne mal die SC-Auslastung mitloggen (HWINFO).

1. PMC-Runde war auf Woods, um Jägers Lager + Brief zu finden. Da hatte ich 1x Scav-Kill und wurde bis zum Car-Exit an der Brücke gejagt.

2. PMC-Runde war Customs, um 5 Scavs zu killen. Ich hatte direkt eine Begegnung mit einem Duo-Team, was ich nicht überlebt habe. :fresse:

3. PMC-Runde war wieder auf Customs, um endlich die 5 Scavs zu killen. Als ertes gegen einen PMC gekämpft und dann "die alte Tankstelle" sauber gemacht und etwas gewartet. Dann wollte ich die Svavs nur anklicken (nicht looten) und auf einmal werde ich von einem PMC beschossen und bin in die Tanke geflüchtet. Dann hat dieser mich gut 15 Minuten belagert. Er hat von außen die Tür abgecampt und ich war nur mit einer Hunter unterwegs. :fresse: Als mir das ganze dann doch zu blöd wurde (Timer schon rot), bin ich einfach rausgestürmt, aber er war schon weg...

Die 5 Kills hab ich aber geschaft... :haha:



Edit:

Das Menü fühlt sich aktuell echt Gaga an. Vorallem wenn man Händler anklickt usw.

Edit:

Okay das war kein PMC, sondern ein Svav-Player. :haha:

Ich habe eine HE in den Busch geworfen, als ich in die Tanke gerannt bin. Diese HE hat ihn nicht gekillt, aber schwer verletzt und er hat wahrscheinlich versucht sich zu heilen.

Kill Nr. 6 muss es gewesen sein.

Ich brauche echt etwas mehr Tarkov-Selbstvertrauen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an den Menüs sieht man schon die eigenartige Performance/Auslastung der Engine. Obwohl kaum CPU/GPU-Last besteht, schafft es das Game den Rechner komplett aufzuhängen, nur die Maus lässt sich noch bewegen und das manchmal nur mit 3fps. Je nachdem was man macht hängt es sogar für Sekunden (!).
Wenn man im Hideout viel abgibt oder abholt, dann werden die einzelnen Felder seit diesem Wipe auch arschlahm "gebucht". Wenn du z.B. 20 Dosen abholst, rattern die danach alle einzeln durch und alles hängt. Man kann nicht einmal raustabben.

Ich hab nun die 12 Granaten PMC Kills aktiv. Kann es sein, dass Granaten nicht mehr so weit fliegen? Hab die F-1 geschmissen und die sind echt nicht weit gekommen.
 
Ja, das weapon case ist deutlich günstiger mit dem anderen barter. Wenn der Bitcoin noch weiter fällt, dann könnte das große weapon case allerdings doch noch interessant werden. Die jetzt aber mit dem Gedanken zu sammeln wäre nicht sonderlich schlau. Bitcoin war ja mal bei 130k meine ich?

PS:
Gebühren normal:

2021-07-20[15-51] (1) - Kopie.png


Intelli L3:

2021-07-20[15-55] (0) - Kopie.png


Ich finde btw, dass sich Flea erst ab lvl20 ziemlich deutlich auf die Verkäufe auswirkt. Ist relativ schleppend teilweise.
 
Kaum hab ich eine AKM in der Hand und ein Nachtsichtgerät auf läuft es wieder. :LOL:
Kann es sein, dass Granaten nicht mehr so weit fliegen? Hab die F-1 geschmissen und die sind echt nicht weit gekommen.
Ich verschätz mich da auch regelmäßig und besonders lustig wird es, wenn sie von einer Glasscheibe abprallen ...
Ja, das weapon case ist deutlich günstiger mit dem anderen barter.
Verpeilt wie ich bin, hab ich erst gestern gemerkt, dass es noch einen alternativen Barter für das Weapon Case gibt und deshalb 10 Bitcoins gesammelt, statt sie direkt zu verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab EFT nun deinstalliert. Die letzten beiden Tage in jedem dritten Raid weggeraged worden, da ist mir meine Zeit echt zu schade. Selbst mit Pimmelgear zum questen teilweise 1 Sek. nach Spawn PS to the head. Alle Foren sind voll davon, nix passiert. Werd hier gelegentlich noch reinschauen, evtl. kommt ja bald ne Banwave und ich mach weiter.
 
@Metalfranke, ich hatte in knapp 200 Raids genau zwei Fälle, bei denen ich mir sicher war, dass gecheated wurde und zusätzlich eine Handvoll Verdachtsfälle.
 
So hab EFT nun deinstalliert. Die letzten beiden Tage in jedem dritten Raid weggeraged worden, da ist mir meine Zeit echt zu schade. Selbst mit Pimmelgear zum questen teilweise 1 Sek. nach Spawn PS to the head. Alle Foren sind voll davon, nix passiert. Werd hier gelegentlich noch reinschauen, evtl. kommt ja bald ne Banwave und ich mach weiter.
Also hier jetzt die letzten Tage keine Probleme, was ich jedoch sagen kann ist wenn man die Spawns und Laufwege kennt kann man den "otto normal" Spieler schnell und einfach abfarmen.

Auf Shoreline die letzten Tage haben viele PMCs auch nicht länger als 1-2Min überlebt weil die halt direkt nach Spawn die std. Wege gelaufen sind.
 
Ich kann gerne mal die SC-Auslastung mitloggen (HWINFO).



ISLC lief 4 mal, wie man sehen kann. Als die Scav-Runde losging, war der Counter noch auf "0". Alles was lief war Tarkov, Videoaufahme und HWINFO64 (und Plex@Standby).

Fühlt sich das Game bei euch auch schlechter an als sonst? Ich bekomme Kopfschmerzen davon..
 
16 GB RAM sind vielleicht ein bisschen knapp für das Game? Bei mir sind mehr als 32 GB in Benutzung, wenn ich nichts mache außer eine Weile Tarkov zu zocken (22 GB davon als Cache) .
 
Fühlt sich das Game bei euch auch schlechter an als sonst? Ich bekomme Kopfschmerzen davon..

Ich hatte eben auf einmal einen Drop auf 72 FPS (konstant) und das Bild wurde wieder ganz eigenartig (für mich). Vor Ratlosigkeit einfach mal unter Grafikeinstellungen geschaut und V-Sync deaktiviert... direkt wieder 141 FPS (Limit). 🤷‍♂️

Ich hatte gerade wieder richtig Pech: Ich bin unten am Pear (Shoreline). Ich stehe neben dem Haus (am Eingang wo der blaue Zaun ist) und loote eine Leiche. Dann höre ich jemanden (kurz vor Rundenende) auf mich zulaufen. Ich weiss nicht, ob es ein PMC oder Scav ist. Also warte ich ab. Der Spieler kommt um die Ecke, erschreckt sich und schiesst vor Panik einmal um mich herum. :fresse: Er steht zwar 2 Meter vor mir, schafft es aber WIRKLICH um mich herum zu schiessen.... :lol::lol: :lol: Ich schiesse zurück = -0.5 Punkte bei Fence
 
Das blöde ist, dass ich keine Aufnahme davon habe, weil ich einen Run für @TurricanM3 (CPU) machen wollte (ohne Videoaufnahme). :wall:

Ja mit 32GB lief das Game besser. Ich habe das 32GB-Kit leider retourniert und jetzt lohnt es sich eh nicht mehr eins zu kaufen.
 
Also -0.5 wäre richtig bitter. Ich kotz schon ab, wenn ich mir -0.02 einfange.
-0.05 gibt nen SCAV Kill, ist mir eben noch passiert... Hab nen PMC auf Interchange im Oli gekillt (+0.1), den gerade angefangen zu looten da kam einer zu mir hin gerannt, im dunkeln leider nicht direkt erkannt das nen SCAV war, der hat leider die volle Breitseite bekommen :fresse:
 
Jo passt. Ich hatte 0.46 und habe jetzt 0.41. Ärgerlich ist es trotzdem.

Das war ein kurzer Run. Bin direkt auf ein Duo gestoßen. :fresse:

 
Also hier jetzt die letzten Tage keine Probleme, was ich jedoch sagen kann ist wenn man die Spawns und Laufwege kennt kann man den "otto normal" Spieler schnell und einfach abfarmen.

Auf Shoreline die letzten Tage haben viele PMCs auch nicht länger als 1-2Min überlebt weil die halt direkt nach Spawn die std. Wege gelaufen sind.
Ich hatte die letzten 2 Tage auch definitiv 3 Hacker......

Einer war richtig frech gerade..... ich bewege mich leise auf Customs durch die Garagenanlagen auf der Westlichen Seite ( Sehr leise!!!!!!! )
Höre weit weg Schritte über Metall.....hocke mich an einer Mauer und kann schön mithören wie er immer näher kommt...... dann ein Hüpfer um die Ecke und mit ner ADAR und 855 Muntion instant Head/Eyes
Ich habe mich die ganze Zeit nicht bewegt!

Ramires hieß er mit ner NON-EOD- Version
 
Es gibt sicher Hacker und in EFT ist das besonders asi, da man nicht gerade neu spawnt sondern viel verlieren kann. Aber jeden dritten Raid dadurch platt, das ist doch total übertrieben. Und zu alle Foren voll: Selbst im EFT-Forum gab es doch mal die Möglichkeit welche zu melden. Was man da als "Nachweis" für Videos sehen konnte...
Bin mir nur bei zweien auf 122 Raids recht sicher. Hatte mit eine paar auch Austausch und denen auch abgenommen, dass es Glück / Zufall war. Chrisch ja ebenso.
Ich hatte bei mir selbst auch schon einige krasse Kills wo ich mir dachte, report incoming.
Eine Deathcam/Replay würde viel helfen und den Leuten auch zeigen, dass nicht unbedingt was faul war. Bis das aber mal kommt und ob überhaupt,

Ich schimpfe zwar auch über die Versicherung, jedes Mal ~100k weg, aber man kriegt ja echt viel daraus zurück.

@BF2-Gamer
Habe das auch mal eingerichtet:

EscapeFromTarkov_2021_07_21_00_21_43_422.png


Max. Core/Thread Auslastung wird nicht voll. Die Last scheinbar auf mehrere Kerne verteilt. Ich meine 4-6 Kerne braucht das Game. Da gewinnt man keine Erkenntnisse durch.
Mit 0.41 Repu hast ja weniger als zu Anfang. ^^ Fängt man mit der EOD nicht mit 0.7 an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh