[Sammelthread] Escape from Tarkov

Als Svac spiele ich erst Aggressiv, wenn ich einen mit Headset bekomme oder ein Headset finde. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das GSSH und M32 finde ich absolut mies, weil die Eigengeräusche so laut damit sind. Ich mag die Comtac bzw. XCEL am meisten.
Ohne Headset hat man viel zu starke Nachteile, hört deutlich weniger.

Möglich und Kopfhörer und Soundkarte spielen vermutlich auch eine Rolle.
Das Thema wird massiv überbewertet.

Ich hab eher die Erfahrung, dass mich einer mit über 60% Wahrscheinlichkeit umbringt, wenn er Vision auf mich hat: besseres Gear und vor allem bessere Ammo.
D.h. bis einer mich hört, sieht er mich vorher schon zehnmal. In großen Teilen (sicherlich 75% der Kills) mach ich, wenn ein Gegner gar nix von mir weiß und einfach ins Gesicht kassiert.

OT: Als junger Mann (mitte 20), konnte ich Fliegen beim scheißen zuhören. Heute (36) höre ich vieles einfach nicht mehr. :fresse: Das ist der Preis, den ich heute für die laute Musik (z.B. im Auto) von gestern zahlen muss. Wobei da sicherlich auch genetische Faktoren eine Rolle spielen. Vom Kraftsportler und Wing Tsun Instructor zum Diabetiker (Typ 2) mit Fettstoffwechselstörung. Heute muss ich sogar aufpassen, was ich esse, damit ich nicht krank werde (z.B. Sodbrennen). Ich konnte meine Gesundheit (dazu zähle ich auch mein Hörvermögen) trotz guter Vorsorge (Kindheit und als junger Erwachsener) nicht halten. Spürbar abgebaut habe ich übrigens, als ich vor ca. 4 Jahren mit den rauchen aufgehört habe.

Damit ich in Tarkov und anderen FPS-Games nicht komplett untergehe, habe ich eine Option gefunden, der mir den Bass (das ist wohl mein Problem) soweit herunterschraubt, dass ich wieder gut hören kann. Ohne diese Option, spiele ich praktisch nur noch auf Sicht. :fresse:

Eben war ich als Scav mit einem M32-Headset unterwegs. Ich war auf der anderen Flussseite, in der Nähe von der Tankstelle (auf dem Hügel) auf Shoreline, wo man die 2 Fenster (1. OG) vom Pier-Haus sehen kann. Im Haus war ein PMC, den ich perfekt hören konnte, als würde er neben mir stehen. Leider konnte ich ihn nicht killen (SKS ohne Visier) und er mich nicht.

Im Video von @TurricanM3 kann ich nur eine Person sicher wahrnehmen. Es hört sich für mich aber so an, als wäre es die die zweite Person, die auf @TurricanM3 schießt.
Wo ich dein Bild sehe........hast du mit Surround off besserer Erfahrungen bzw. was hast du allgemein für Erfahrungen mit dem Sound?

Hab ne Soundblaster AE-9 und DT880........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab eher die Erfahrung, dass mich einer mit über 60% Wahrscheinlichkeit umbringt, wenn er Vision auf mich hat: besseres Gear und vor allem bessere Ammo.
D.h. bis einer mich hört, sieht er mich vorher schon zehnmal. In großen Teilen (sicherlich 75% der Kills) mach ich, wenn ein Gegner gar nix von mir weiß und einfach ins Gesicht kassiert.
Ich glaube eher die meisten Kills in Tarkov kommendaher zustande das der eine den andere früher hört......

Zuletzt bearbeitet:
Surround verwurstelt dir den Sound nur in Games. Ich hab da schon viel ausprobiert, immer wieder gehört wie toll das doch sein soll und noch nie hat sich was bez. Ortung gebessert, zumal das meist auch einfach nur schrecklich klingt. In PUBG hatte ich mates die da ja so drauf geschwört haben und eine Ortung, oh weia.

Ich hab dem der mich getötet hat übrigens das Vid geschickt und ihn nur gefragt woher die denn von mir wussten. Er meinte nur die wollten RUAF raus und er hätte meine Füße gesehen. Nach der Antwort hat er mich direkt blockiert, oder wurde schon gebannt.
Die kamen also safe nicht über die Brücke, den Exit hat man dann ja auch nicht und die wussten ja direkt, das ich da bin.

asdasdad.png

Jaja, ich weiß schon, das beweist alles nichts und ist auch irgendwie anders zu erklären. Ich weiß auch, jeder von euch schleicht erst mal so an die Haltestelle, wirft eine flash auf Verdacht und der mate spamt kurz darauf in die Birne.

Wo ich dein Bild sehe........hast du mit Surround off besserer Erfahrungen bzw. was hast du allgemein für Erfahrungen mit dem Sound?

Hab ne Soundblaster AE-9 und DT880........

Ich habe mit Surround nur gute Erfahrung in Battlefield 5 gemacht. In allen anderen Games, habe ich immer "Stereo" am laufen. Ich finde, dass das G5 eine sehr gute (und "kräftige") Soundkarte ist. Mein Schwager hat auch ein G5 + DT770 PRO und ist sehr zufrieden.

Soundkarte, Kopfhörer, Soundeinstellungen und Lautstärke sind halt sehr personenbezogen und Subjektiv. Was für mich gut funktioniert, muss bei anderen nicht gut funktionieren und umgekehrt. Das gilt z.B. auch für die Maus. Eigentlich gilt es für alles. :d Ich habe einen G-Sync Monitor und habe es dauerhaft deaktiviert. Vorallem in Tarkov, wo die FPS auch mal auf 90 FPS usw. fallen, ist G-Sync für mich nur schwer zu ertragen. Das wichtige ist für mich, die FPS auf 141 FPS (144 - 3) zu limitieren und V-Sync deaktivieren. Dann ist alles perfekt.

Das Thema wird massiv überbewertet.
Na ja, wenn so wie bei @BF2-Gamer noch ein Equalizer zwischen Spiel und Kopfhörer sitzt, dann kann das schon einen großen Einfluss auf die Sounddynamik haben und zwischen Billo-Headphones mit was weiß ich für einem Frequenzgang und neutral abgestimmten Studiokopfhörern, liegen auch Welten.
wirft eine flash auf Verdacht und der mate spamt kurz darauf in die Birne.
Verdächtig finde ich, dass er direkt nach dem Headshot aufgehört hat zu feuern.
Vorallem in Tarkov, wo die FPS auch mal auf 90 FPS usw. fallen, ist G-Sync für mich nur schwer zu ertragen.
Hä? Ich dachte, genau das wäre der Witz von G-Sync, dass man die FPS Schwankungen nicht mehr so stark spürt, ohne auf VSync verzichten zu müssen?
Ich glaube eher die meisten Kills in Tarkov kommendaher zustande das der eine den andere früher hört......
Würde ich auch sagen. Der, der den anderen zuerst sieht oder hört, hat einen enormen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von mir, dass ich mit onboard Sound und einem normalen 60,- Headset kaum schlechter höre/orte. Es klingt nur schlechter.

Ich habe einen G-Sync Monitor und habe es dauerhaft deaktiviert. Vorallem in Tarkov, wo die FPS auch mal auf 90 FPS usw. fallen, ist G-Sync für mich nur schwer zu ertragen.
Ich verstehe dich immer weniger. ^^
Gerade mit dem Hintergrund, dass du so empfindlich auf Geruckel/Bildaufbau reagierst, ist das der Widerspruch in sich.

Ja und bei einem Gaming billig Headset dann evtl. besser. ;)
Sorry, aber den ganzen Hifi Quark hab ich schon durch. Ich achte da auf den Spaßfaktor, weil der Rest quasi irrelevant ist.

Ja und bei einem Gaming billig Headset dann evtl. besser. ;)
Das meinte ich doch von Anfang an ... nur hab ich mit den Dingern eben keinen Spaß und auf geschlossene Kopfhörer steh ich auch nicht, obwohl das für Spiele wie Tarkov mit Sicherheit die bessere Wahl wäre, wenn man nicht gerade in einer Gummizelle zockt.

Ich kann es nicht genau erklären. Mir kommt es halt so vor, als würde das G-Sync zu langsam reagieren/ansprechen. Ich habe meinen Monitor 2 oder 3 mal an den Hersteller gesendet, weil es technische Probleme mit dem Display gab und jedes mal wurde das G-Sync-Modul gewechselt, obwohl ich es nie bemängelt habe. 🤷‍♂️

Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/displayport-kabel-defekt.1275965/#post-27672746

Ich verstehe dich immer weniger. ^^

Du musst einfach aufhören, dich selbst als Maßstab für irgendetwas zu nehmen. ;) Das ist jetzt überhaupt nicht Böse gemeint. Wir sind halt alle sehr unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dir kommt halt vieles irgendwie so oder so vor und wie du manche Dinge deutest, da schlägt mein BS-Barometer einfach aus. Du scheinst in Muster zu verfallen, die ich eigentlich nicht mehr von dir kannte, eher vor einigen Jahren an der Tagesordnung bei dir waren und du viele im Forum mit deinem Getrolle / Provokationen gereizt hast. Einerseits G-Sync aus aber andererseits auf ReviOS schwören, da sich das doppelt so hoch von den Hz anfühlt. Das mag deine subjektive Empfindung sein, ist objektiv aber widersprüchlicher Unsinn.
Das mit dem G-Sync Modul ist halt auch wieder so eine typisch BF2-Gamer Schlussfolgerung. Genau wie dein FPS-Radar. Alleine schon neulich das Vid, pure Selbsttäuschung. Und um es noch mal zu betonen: das mag mal zutreffen, aber statt mal noch in die City zu schwenken und das zu bestätigen, nene bloß nicht, man will ja sehen was man sehen will. :bigok:

Naja btt, Schallis wurden heute wohl generft und ziehen mehr Ergo.

Dass es eine Korrelation zwischen der Anzahl der Charaktere im Viewing frustum und den FPS gibt, ist in meinen Augen mehr als naheliegend. In anderen Spielen ist das auch nicht anders. In Insurgency haut es auch rein, wenn mehrere andere Spieler durchs Bild laufen, aber ein verlässliches Radar ist es deswegen trotzdem noch lange nicht.

Naja btt, Schallis wurden heute wohl generft und ziehen mehr Ergo.

Mosin 7.62x54R Bramit sound suppressor
  • Old: -16
  • New: -20
Na Gott sei Dank war die eh schon auf 0 Ergo......

Immerhin hat man die Gunsmith Quets wohl direkt mit angepackt. Hätte ich bei BSG nicht unbedingt erwartet.

Ich hab spaßhalber mal CapFrameX angeworfen, weil mich interessiert hat, ob ein Unterschied zwischen Spectre / Meltdown Mitigations on/off messbar ist (ist nicht der Fall). Ergebnis (offline ohne AI auf Customs):
cx_2021-08-03_18-51-0udjea.png

Recoil der MK47 haben die jetzt auch generft. Mein Setting hatte Anfangs:

Ergo 51
Recoil 42

dann (gestern)

Ergo 47
Recoil 42

jetzt (heute)

Ergo 44
Recoil 51

@TurricanM3

Errinern wir uns an den ReviOS-Benchmark zurück: Es gab welche, die angezweifelt haben, dass das unter normalen Umständen (WQHD@Ultra) etwas bringen würde. Ich habe (im Rahmen meiner Möglichkeiten) das Gegenteil bewiesen. Wenn man das schlanke Betriebssystem über Monate im Einsatz hatte und dann wieder zu einer herkömlichen Version wechselt, spürt man die Unterschiede recht deutlich wie z.B. beim öffnen und schließen von Programmen oder in meinem Fall von komplexen Vektordateien und auch beim spielen (damit wird geworben). Das eine ist belegbar, dass andere mein subjektives Empfinden, was sich so nicht einfach beweisen lässt. Ich wollte euch nur an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Ich finde, dass Du viele Begrifflichkeiten und Beschreibungen (Umschreibungen) wie z.B. den 60- zu 144Hz Vergleich, nicht so verstehst, wie es von mir eigentlich beachsichtigt ist. Wieso der Monitor Vergleich? Wenn man sich so einen Monitor anschafft, hat man anfangs einen positiven Wow-Effekt. Der Effekt wird aber erst richtig deutlich, wenn man dann nach Wochen/Monaten wieder an einem 60Hz sitzt. Man kennt es z.B. auch von Smartphones.

Das mit dem Video, war sicherlich keine bewusste (Selbst)täuschung. Ich hatte es einfach nicht auf dem Schirm, noch einmal in die Richtung zu schauen und bin brav zum Exit gedackelt. Der Blick in die ursprüngliche Blickrichtung, würde aber weder das eine noch das andere Beweisen. Denn für einen echten Nachweis (für oder gegen die Therorie), bräuchte man drei Szenen.

1. Szene: Vorher
2. Szene: Währenddessen
3. Szene: Danach

Zusätzlich darf man sich nicht bewegen.

Es ist mir in 8 aufeinanderfolgenden Scav-Runden nicht gelungen, so eine Konstellation zu erwischen. Es hat mich nur (unnötig) Zeit und Nerven gekostet. :fresse:

Das G-Sync-Thema hatten wir auch schon einmal zu BF1 oder BF5 Zeiten. Ich habe damals schon nicht verstanden, wieso Du andere Ansichten (Empfinden) nicht akzeptierst. Ich bevorzuge eine native Bildwiederholungsfrequenz + manuelles FPS-Limit, für das bestmögliche Spielerlebnis.

Ich habe kein Problem damit, mich auch mal zu irren oder etwas falsch zu machen. Ich bin für jede Kritik offen und lerne auch gerne dazu, aber hier von "typisch BF2-Gamer" zu sprechen, finde ich ganz schön Frech. Letztendlich geht es hier nur um eine Kack-Beta-Software. Von mir aus liege ich mit der Therorie komplett falsch. Was gewinne oder verliere ich jetzt dadurch?

@0 8 15 User

Wo ist denn die Vergleichsmessung? Bei 4K würde es mich aber auch nicht wundern, da Du wahrscheinlich im GPU-Limit hängst.

Ich bevorzuge eine native Bildwiederholungsfrequenz + manuelles FPS-Limit, für das bestmögliche Spielerlebnis.
Hast du dann kein Tearing? Oder fällt das bei einem 144 Hz Display nicht so arg auf? Tearing kann ich gar nicht ab.
Wo ist denn die Vergleichsmessung?
Ich hab vorher und nachher mehrere Runs gemacht, aber die Varianz war so hoch, dass da jeglicher Einfluss der Änderung komplett untergegangen ist und spüren tu ich auch keinen Unterschied. Aber wenn ich meine Messung mit euren vergleiche (z.B. der aus #5.681), dann läuft mein Spiel wie ein Stück Scheiße. :ROFLMAO:

@0 8 15 User

Ich habe so etwas, wenn ich mit mehr FPS spiele, als der Monitor darstellen kann. Also beispielsweise mit 200 FPS.

Ich habe es zwar nicht mit Spectre/Meltdown probiert, aber dafür mit dem Windows-Defender (On/Off) und konnte auch keine nennenswerten Unterschiede messen.

Bei dir haut wahrscheinlich die Auflösung richtig rein. Du könntest eine Scav-Runde mit einer anderen Auflösung (z.B. 2560x1440) spielen. Dann wirst Du sehen, dass das bei dir auch gut (besser) laufen kann.

Ich habe erst nicht gecheckt, wieso mein Scav so komisch geht...

Screenshot (47).png

Das war ein langer Weg zum Exit.

Gestern kam ein Spieler (Scav) auf mich zu und hat mich fast kaputt geschossen. Vielleicht hat er sich erschrocken?

Ich musste direkt zum Exit, weil ich nicht mehr richtig gehen und sehen konnte.

Dann ist heute morgen folgendes passiert.

Ich finde das total Scheiße. Ich dachte, dass der 3. auf mich schießt und wollte mich nicht - wie gestern - kaputt schießen lassen.

Ich finde das neuen System von der Idee in Ordnung (sogar ganz gut), aber es entstehen manchmal echt blöde Situationen.

Das Spiel ist schon brutal. Einmal unvorsichtig geworden und direkt den Win Streak ruiniert. 😞

Nachtrag: In vier Runden dreimal gestorben und 2 PMCs gekillt ... da kommt Freude auf.

Zuletzt bearbeitet:
That's tarkov :LOL:

Ich habe zum testen die Sichtweite von 3000 Meter (Max) auf 400 Meter (Min) gestellt, damit nur "nahe" Dinge geladen werden und dann ist folgendes passiert.

Laut Nikita von gestern werden täglich 1000 Cheater gebannt. Cheat Entwickler zahlen wohl dafür, dass bewusst Falschinformationen gestreut werden, wie einfach das doch wäre und unentdeckt. Es wird auch eine Bann Bestätigung von gemeldeten Spielern kommen und paar andere Sachen.

Hast du dann kein Tearing? Oder fällt das bei einem 144 Hz Display nicht so arg auf? Tearing kann ich gar nicht ab.
Hast du in dem Fall immer, egal ob 50 oder 150fps. Nur unterschiedlich stark. Daher ist das Bild auch nicht so flüssig, eine Art micro stuttering bleibt.

Laut Nikita von gestern werden täglich 1000 Cheater gebannt. Cheat Entwickler zahlen wohl dafür, dass bewusst Falschinformationen gestreut werden, wie einfach das doch wäre und unentdeckt. Es wird auch eine Bann Bestätigung von gemeldeten Spielern kommen und paar andere Sachen.

Das hört sich doch sehr gut an, obwohl mich die Zahl schon etwas schockiert.

@BF2-Gamer, mit niedrigerer Auflösung hab ich exakt die gleichen FPS Drops.

@TurricanM3, ich hab auf der Rampe auf Interchange einen Level 41 erlegt. Er hat mich danach angeschrieben und ich hab ihm erzählt, dass ich gerade The survivalist path - Cold blooded mache. Seine Antwort:
:d :d :d :d
...
go factory and fight like a man dude
Ich muss sagen, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, aber irgendwo auch wieder nicht. :ROFLMAO:

Die Frage ist doch, ob Du mit niedrigerer Auflösung allgemein mehr (AVG) FPS hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh