[Sammelthread] Escape from Tarkov

Das kommt daher, weil der Nebel die Sichtweite einschränkt, aber >= 150 FPS an dieser Stelle sind schon sehr stark und Du kannst sicherlich noch was rausholen.

Was mich interessieren würde, wäre ein einfaches Gameplay-Video auf Customs mit deinen 24/7 Settings. Eine einfache FPS-Anzeige (z.B. vom Game selbst) würde schon reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mit setup defaults und nur RAMs @3600 Auto 103fps:

EscapeFromTarkov_2021_11_07_12_30_26_433.png


Ich müsste mit OC eigentlich auch eher Richtung 130 liegen und nicht bei ~117. Mir ist der Leistungseinbruch schon mal vor einiger Zeit beim BF V Bench aufgefallen. Irgendwo verpufft da was.
 
Was mich interessieren würde, wäre ein einfaches Gameplay-Video auf Customs mit deinen 24/7 Settings. Eine einfache FPS-Anzeige (z.B. vom Game selbst) würde schon reichen.
Joa irgendwann die nächsten Tage evtl mal, ich mach atm erstmal ne Pause von Tarkov da es die letzten Tage zu sehr zugenommen hat mit so fishy Kills von low lvl non-EoD Spielern und noch dazu hab ich das Gefühl das die Performance von den Servern mal wieder total am Sack ist (die Spieler wirken nicht desync, aber gefühlt wird die Hälfte der Hits nicht gezählt).
 
Apropos Cheats, was wird sich hier gerade der Erste gedacht haben ^^

(geile FPS btw)

Die Ecke wo er da sitzt ist normal 99% safe aus allen Richtungen.
Hatten beide Thermals und scheinbar die cultist vorher gelegt:

EscapeFromTarkov_2021_11_07_15_03_17_336.png


Ich war noch komplett leer, bin direkt zum tower gerusht. :giggle:
Ich hab wieder 19er Streak. Ganzen Tage nicht gestorben. Die Vollkatastrophe mit den ganzen Runden hintereinander nur tot, war wieder nur den einen einzigen Tag, davor / danach alles normal.
 
CPU@Stock (alles auf Auto) RAM@OC (meine Module sind eigentlich untertaktet :fresse:)

stock.png


Für so eine alte Möhre, ist das eine verdammt gute CPU.

Sollte ich ein brauchbares DDR5-Kit bekommen, bestell ich mir sofort einen 12900K.
 
Einmal aus Versehen die Drecksmap Reserve gestartet und direkt umgecheatet nachdem spawn. Durch die Wand, alles in Thorax - Dauerfeuer. :sneaky:
 
@TurricanM3

Du hattest doch einmal erwähnt, dass Du deinen 9900KS + Asus Apex Z370 noch hast oder? Wenn ja... wie läuft Tarkov darauf?
 
@BF2-Gamer
wie haste da oben die FPS anzeigen lassen??

Ryzen 3900x@Stock (Boostet ca auf 4,3Ghz) mit DDR3800CL14 +perfekte Subs
1636300360785.png


Habe bei mir die FPS per NV Experience anzeigen lassen

@TurricanM3 ist das echt so schlimm geworden mit den cheatern?
ach und nochwas @TurricanM3 besorge dir mal das Programm Process Lasso und lass das spiel nur auf deinen ersten 8 echten Kernen laufen, gib dem Spiel eine höhere Priorität auf CPU und Speichercontroller.
wenn du kein OC auf dem CPU hast dann auch im Bios CPPC aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht richtig ausgerichtet. 1 Pixel Platz nach oben&links.
Wie viele Cheater es gibt ist schwer zu sagen. Ich hatte 19 Runden Ruhe und kaum spreche ich es aus, werde ich direkt umgemäht. Das war ganz sicher einer gerade, natürlich standard Acc. Name PapaJohns_ lvl29. Mal gespannt wie der levelt. Ich habe auf 558 Raids nun 10 Cheater, bei denen ich mir wirklich sicher war (und ich sage das nicht einfach so). Die tatsächliche Zahl wird natürlich höher liegen.
Ich sehe das bei Streamern in letzter Zeit auch wieder vermehrt.

CPPC enabled hab ich 110fps. Hab nur UV per PBO -30 ohne Übertaktung. Ich teste noch mal Lasso. Wäre ja in Ding wenn man das wieder bräuchte.

@BF2-Gamer
Den habe ich nicht mehr, aber wie Tarkov darauf läuft, das kannst doch ungefähr einordnen. Vviel Unterschied zu deinem ist da nicht in EFT. Hängt nur vom CPU/RAM Takt/Tuning ab.
 
Du hast nicht richtig ausgerichtet. 1 Pixel Platz nach oben&links.
Wie viele Cheater es gibt ist schwer zu sagen. Ich hatte 19 Runden Ruhe und kaum spreche ich es aus, werde ich direkt umgemäht. Das war ganz sicher einer gerade, natürlich standard Acc. Name PapaJohns_ lvl29. Mal gespannt wie der levelt. Ich habe auf 558 Raids nun 10 Cheater, bei denen ich mir wirklich sicher war (und ich sage das nicht einfach so). Die tatsächliche Zahl wird natürlich höher liegen.
Ich sehe das bei Streamern in letzter Zeit auch wieder vermehrt.

CPPC enabled hab ich 110fps. Hab nur UV per PBO -30 ohne Übertaktung. Ich teste noch mal Lasso. Wäre ja in Ding wenn man das wieder bräuchte.
Ah ok anhand der antenne ausrichten. ja ok mal schauen.
Zeig mir mal deine RAM Timings. nen Kumpel hatte letztens auch nicht gedacht das er DDR3800 zu laufen bekommt aber nun läuft es bei ihm.
Rennt bei dir BF5 in DX12 ruckelfrei? wenn nicht dann ist da was nicht 100% ok mit RAM& Speichercontroller und bedarf nachbesserungen .

EDIT: beim Ryzen 6000 welcher ja 3D Cache bekommen wird sollte das mit Lasso erledigt sein und wenn der echt bis zu 30% mehr power beim zocken hat wäre das teil mega
 
Powerplay, das gibt es ja gar nicht. Danke für deinen Hinweis. Die haben das tatsächlich wieder zerschossen. Passt mal auf, stock Prio:

EscapeFromTarkov_2021_11_07_17_33_16_349.png


Erste 8 Kerne:

EscapeFromTarkov_2021_11_07_17_36_56_083.png


:sneaky:
...und das war ohne Restart oder neu geladener Map, also nur raustabben und umstellen, dann zurück ins game. Also wirklich 1:1 vergleichbar. Höhere Prio auf CPU/IO bringt für die Stelle hier aber nichts.

Ich weiß noch, das war mal gefixt vor einiger Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@thebagger
Könntest das mit Process Lasso auch mal testen bitte? Bringt das bei dir auch so viel?
 
Jetzt noch deinen RAM auf 3800 bringen und das rennt :d

EDIT: @TurricanM3 mach mal noch NV Reflex aus weil dann sind die FPS noch etwas höher im CPU limit

EFT 3900X.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste das wegen V-Sync/G-Sync Limit eh gerade ausmachen. Ohne Browser und GFE sieht das dann so aus:

EscapeFromTarkov_2021_11_07_18_06_38_263.png


Meine CPU ist leider eine IF Krücke. Kann kein 1900IF, daher nur 3733 RAM:

1636304919064.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zeig mir mal deine RAM Timings. nen Kumpel hatte letztens auch nicht gedacht das er DDR3800 zu laufen bekommt aber nun läuft es bei ihm.
Rennt bei dir BF5 in DX12 ruckelfrei? wenn nicht dann ist da was nicht 100% ok mit RAM& Speichercontroller und bedarf nachbesserungen .

EDIT: beim Ryzen 6000 welcher ja 3D Cache bekommen wird sollte das mit Lasso erledigt sein und wenn der echt bis zu 30% mehr power beim zocken hat wäre das teil mega
BF V hatte ich kein DX12 mehr, da DX11 besser lief. Was war denn bei deinem Kumpel krumm an den Timings?
 
BF V hatte ich kein DX12 mehr, da DX11 besser lief. Was war denn bei deinem Kumpel krumm an den Timings?
Er hat das gleiche wie du behauptet das DX11 besser lief und DX12 ruckelt usw. meinte das liegt am Spiel... 😅
Also ich denke das liegt bei dir am CLDO VDDP das du probleme mit 3800 1:1 hast
So sieht das bei mir aus und ich konnte damals selbst 3733 nicht booten aber dann lief es mit DD3800CL14
1636306893411.png
 
Nene, das ist es bei mir (leider) nicht. Die Nebenspannungen habe ich nachträglich gesenkt, weil die unnötig hoch sind. Ich habe eine CPU mit dem typischen IF1900 hole. Das haben viele und von einer Lösung nie was gehört. 1933 laufen bei mir wieder und auch mehr. Das bei dir ist was anderes.

DX11 läuft aber wirklich besser (mit FFR) und das nicht wenig. Hatte das ausgiebig getestet. Die Frametimes sind mit DX12 schlechter. Man merkt das schon beim death/spawn Zoom von/auf der Map. DX12 ruckelt sich anfangs aber auch erst einen ein (shader Kompilierung). Das muss man abwarten.

Hier noch "falsches" Wetter:

EscapeFromTarkov_2021_11_07_17_55_07_145.png
 
Na deine CPU hat jetzt aber genug FPS oder? :d
Warum haste denn nicht dann versucht in Richtung DDR4000 1:1 zu gehen??
soll doch angeblich beim 5000er Ryzen möglich sein

Edit: BF5 läuft in DX12 wirklich nicht 100% sauber.
ok mein Kumpel hatte da voll die aussetzer gehabt und beim laden teilweise crash.
ich weiß damals hatte mir @Phoenix2000 mal was gesagt was ich machen sollte bei BF5 und die frametimes waren absolut sauber in DX12.
ist nur alles so lange her
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Ergebnisse.

Ich habe es auch noch einmal ausprobiert ohne Firefox und Plex im Hintergrund. Afterburner + RTSS liefen mit, waren aber ausgeblendet.

1. Gemäß @TurricanM3

1.png


2. Gemäß @TurricanM3 aber nVidia-Reflex deaktiviert

2.png


3. Gemäß @TurricanM3 aber mit schlechtem Wetter

3.png


Ich würde es noch gerne mit RAM auf 4000MHz 14-14-14-34 probieren, aber ich habe kein Bock die RAM-Settings zu verstellen. :unsure:

PS: Statt RTSS würde ich (in Zukunft) die Ingame-FPS-Anzeige (fps=1) bevorzugen.

@TurricanM3

Auf welches DDR5-Kit hast Du es abgesehen?

OT: Bei mir lief BF5@Ultra@DX12 1,5 Jahre ohne Probleme. Es lief Butterweich.
 
OT: Bei mir lief BF5@Ultra@DX12 1,5 Jahre ohne Probleme. Es lief Butterweich.

Ich glaube das problem war die Standby Rambelegung
Könnte die lösung sein und ich weiß das ich damals den Standby RAM immer geleert hatte
 
Es ist eigentlich bekannt, dass der DX12 renderer in BF V nur stiefmütterlich umgesetzt und nie gefixt wurde. Alleine schon das shader Geruckel, statt vorher zu kompilieren lässt man das so auf die Spieler los. Zudem lief das langsamer als DX11. Wer aber schon G-Sync explizit deaktiviert, ist für die Beurteilung eh raus. Sorry ^^
 
Es ist eigentlich bekannt, dass der DX12 renderer in BF V nur stiefmütterlich umgesetzt und nie gefixt wurde. Alleine schon das shader Geruckel, statt vorher zu kompilieren lässt man das so auf die Spieler los. Zudem lief das langsamer als DX11. Wer aber schon G-Sync explizit deaktiviert, ist für die Beurteilung eh raus. Sorry ^^
Warum sollte man Gsync aus machen??
Bei mir scheint das nun top zu laufen in Dx12
Der Standby Ram war vorher auf 20Gb gefüllt
 
Die Option Zufälliges Wetter und Uhrzeit, scheinen völlig Wirkungslos zu sein. Wenn man nicht direkt auf Bereit, sondern auf Weiter klickt, kann man sehen, dass sich nichts an der Uhrzeit und am Wetter ändert.

Zu BF5-Zeiten, habe ich einen kleinen "Trick" angewendet. Unter Exploit-Schutz, habe ich bfv.exe hinzugefügt und irgend etwas mit CGI aktiviert oder deaktiviert. Ich muss aber sagen, dass ich auch in anderen DX12-Games keinerlei Probleme habe. Das DX12 geruckel hatte ich auch, wenn ich die Shader gelöscht habe, aber sonst war es perfekt.


Das Video war noch in der Zeit, bevor die Maps und die Performence verbessert wurde.

@Powerplay

Ich hatte damals auch so ein Tool dafür am laufen, aber nach einer Zeit ist mir aufgefallen, dass es überhaupt keinen Unterschied macht.
 
Ja den Trick mit Exploid Schutz kenne ich auch.
1636319767474.png

Viele haben ja bei The Divsion 2 Ruckler und abstürze gehabt aber bei mir lief das immer auf DX12

Edit: naja genug OT von mir es geht ja hier im Tarkov :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RAM auf 4000MHz 14-14-14-34 kackt mir leider das Game ab, während ich zum Gebäude laufe. Mit 4000MHz 15-15-15-35 sieht es folgendermaßen aus.

4.png
 
besorge dir mal das Programm Process Lasso und lass das spiel nur auf deinen ersten 8 echten Kernen laufen, gib dem Spiel eine höhere Priorität auf CPU und Speichercontroller.
wenn du kein OC auf dem CPU hast dann auch im Bios CPPC aktivieren

Hallo,

Du verwendest demnach nicht die interne Option das Tarkov nur auf den physischen Kernen läuft oder?
 
Die funktioniert ja erwiesenermaßen (wieder) nicht mehr.
 
Ja leider funktioniert das echt nicht mehr aber ich habe mit Process Lasso immer mehr FPS gehabt.
weil wenn das Spiel die echten kerne genutzt hat, dann wurden bei nem 12Kerner halt alle 12Kerne genutzt was je nach Situation weniger FPS gebracht hat als wenn ich stumpf gesagt habe nur die ersten 6Kerne ohne SMT
bei Ryzen 3000 & 5000 gibt es ja Latenz Probleme wenn eine Arbeit auf beiden CPU Dies ausgeführt wurde.
Beim Ryzen 6000 mit 3D Cache wird das Problem wohl weg sein und man braucht nicht mehr mit Process Lasso arbeiten
Normal müssten das Spiel nen update auf Vulkan bekommen und schon wäre es vorbei mit dem CPU Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wenn ich auf 10 Kerne stelle, habe ich ca. 3-4fps weniger. Mit nur 6 Kernen ebenso. Erste CCD ist hier optimal.
Irgendwie sind die Raids tot. Heute paar mal Shoreline, gerade sogar 2x hintereinander Sanitar gemacht, aber letzte 5 Raids keinen einzigen PMC gesehen.
 
Ja vor einiger zeit war es sogar so das es am besten auf 4Kerne lief daher sieht man aber das sie zumindest dahingehend optimieren
Ich denke die müssen auch Multicore optimieren weil sie ja das Spiel für die Konsolen bringen wollen.
Ich habe es ja schon ewig nicht mehr gespielt und war baff wie gut sich mittlerweile die Scavs verhalten
 
Wie viele Hitpoints hat Tagilla bitte?

1636412606144.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh