[Sammelthread] Escape from Tarkov

@yale

Spiel einfach mal mit den Einstellungen rum, um auf min. (dauerhaft) 90% GPU-Auslastung zu kommen. So Settings wie "Gesamtsichtweite" gehen nicht auf die GPU, sondern voll auf die CPU. Ist halt sehr Schade, dass das Game nur auf Single-Core-Performence ausgelegt ist und alle Prozessoren wegen den ganzen Details schnell dicht machen. Schatten-Settings usw. sind der richtige Ansatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wünschte ich könnte gerade überhaupt mal spielen. Ich weiß nicht ob es an dem letzten Update (das ja nun auch schon ein paar Tage her ist, aber hab seither nicht mehr zocken können..) liegt oder an der schrecklichen Leitung/meinem Router hier. Bin vor ein paar Tagen von meinen Eltern wieder in meine Wohnung (mit beschissenem Internet) gefahren und in der Zeit lag ebenfalls das Update, deshalb kann ich die Ursache noch nicht ganz ausmachen. :d
Auf alle Fälle komme ich jetzt nicht mehr über "Awaiting Session Start.." hinaus. Wenn ich manuell Server anwähle werden die i.d.R. mit einem Ping zwischen 20 und 30 angezeigt, aber ich komme weder als Scav noch als PMC in Runden rein. Auch andere Games gehen online mit solidem Ping, nur EFT will mich nicht mehr rein lassen. :(
 
Da gibt es die Option Installationsdateien überprüfen oder Ähnliches, das schon mal versucht?
 
Ja, gestern schon gemacht. Dateien überprüft, Cache geleert - hat sich nichts geändert. Als nächstes bleibt wohl noch ne Neuinstallation.
 
Mal mit der Serverauswahl gespielt? Auto-Zuweisung zulassen bzw. einzelne Server auswählen.
 
Wenn das Game in Ordnung (nicht beschädigt) ist, könnte man auch mal in Richtung "IPv6" schauen.

- Mal Router vom Strom nehmen für ein paar Sekunden
- Prüfen ob IPv6 läuft (https://www.wieistmeineip.de) und ggf. deaktivieren (IPv4)

Ansonsten mal Provider und Router nennen.
 
Mal mit der Serverauswahl gespielt? Auto-Zuweisung zulassen bzw. einzelne Server auswählen.
Ja, gestern einige durchprobiert. Vorher war immer Auto drin, dann auf manuell gewechselt und ein paar Server mit Ping <= 40 probiert, aber hat nicht geholfen.

- Mal Router vom Strom nehmen für ein paar Sekunden
Auch gemacht, keine Besserung.

- Prüfen ob IPv6 läuft (https://www.wieistmeineip.de) und ggf. deaktivieren (IPv4)
Nur ne IPv4 Adresse.

Ansonsten mal Provider und Router nennen.
Ja, darin könnte ggf. mein Problem liegen, aber ich wehre mich noch ein wenig gegen den Gedanken, weil ich dann derzeit nicht viel machen könnte.
Leitung gehört zum kack Uni-Netzwerk und liefert hier gerade mal 16k. Die war noch nie die Wucht und vor allem zu Peak Zeiten auch nicht unbedingt zuverlässig.
Router ist ne alte FB 7390, die das bestehende Netzwerk der Uni kaskadiert. Bin kein Fan von, muss es aber (nur) noch knapp 6 Monate aushalten. :d
 
Du könntest folgendes ausprobieren: Verbinde deinen Computer mit deinem Smartphone (z.B. via Hotspot) und versuch eine Runde zu spielen. Das Datenvolumen, was Du dabei verlierst, ist nicht der Rede wert.

Es kann aber auch nicht Schaden, dass Game zu löschen und mal frisch zu installieren.

PS: Eine 16K Leitung reicht zum spielen völlig aus. Eng wird es, wenn Du schnell viele große Dateien aus dem Internet herunterladen möchtest, 4K Filme auf Netflix schauen möchtest oder halt Bufferfrei etwas Streamen möchtest. Aber zum reinen zocken, reicht das völlig aus. Viel wichtiger ist die Verbindungsqualität (Stabilität) deiner Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern eine Slick in einem Versteck gefunden. Dann am flea gesehen, die ist ja inzwischen über 600k wert. Überhaupt wird vieles immer teurer, soviel Geld wie mit den BTC ins Game gepumpt wird. Inflation lässt grüßen.

War das sicher in 1080P? Denn das Video ist in 1440P Verfügbar. :d Ich habe die 1920x1080 in Windows + im Spiel eingestellt und bin dann mit dicken Balken rumgelaufen.

Ja bei mir ist alles (CPU, GPU, RAM und Windows) optimiert. Ich bin zwar hier und da limitiert (z.B. durch das Motherboard), aber ich habe alles rausgeholt, was man damit rausholen kann. Einzig mit dem CPU-Takt (5.1GHz), könnte ich noch problemlos bis 5.3GHz gehen, was es mir aber wegen der vCore nicht Wert ist.

War 1080p, ich rendere auf 1440p für YT hoch da damit die Quali höher ist. Was hast denn du noch optimiert? Ich nur im Treiber ULL an und die bekannten paar Sachen für die tarkov.exe in Eigenschaften optimiert.
Der Ryzen hat dann scheinbar echt mehr Bumms als Intel in dem Game.

Hast Du den 5900X übertaktet? RAM?

Ich frage mich aber, wieso dein 1080P Bild so gut (1440P-Niveau) aussieht und mein 1080P Bild (Geforce Experience) so kacke? :fresse:
Der läuft von Haus aus sehr gut. OC funktioniert da ja etwas anders. Allcore müsste man aufgrund der vielen Kerne mit dem Takt runter, denke so max. 4700 ginge da. Er boostet so die besten Kerne beim Gaming auf 4950 rum. Man kann da noch bis zu 200MHz draufpacken, aber dann kann es sein, dass es zu Core Stretching kommt. Dabei wird die CPU sogar langsamer, obwohl dir z.B. kurzzeitig 5100 angezeigt werden. Da müsste ich noch mehr tweaken. Ist halt die Frage wie sinnvoll das ist, wenn ich sowieso auf den 5950X gehe, aber so sicher bin ich mir da auch nicht. Die CPU scheint sehr gut zu sein die ich habe, da sie das oft gewünschte Ziel von 1900IF Takt nun schon 5 Tage ohne einen einzigen WHEA packt. RAM läuft auch perfekt ohne Post Probleme @3800, also 1:1 und GSAT stable. Timings ginge noch bisschen was. Weiß nicht, vielleicht kann ich noch ein paar Prozent rausholen, das war's dann aber auch.
 
Ich hatte selbst auch ein paar Ryzen der 1. Generation und halt die von meinem Schwager (3600X und 5600X) und bin auch der Meinung, dass die "Stock" mit anständigen RAM-Settings am besten laufen. Das wäre mir - für mich - auch ganz Recht so. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht. Ich hätte erwartet, dass er gerade bei 1080P etwas schwächelt. Man könnte noch 1080P@Ultra testen.

Für eine Death-Cam und einen Bechmark-Mode, würde ich den Verein sogar finanziell unterstützen. Aber warten wir mal das Engine-Update ab. Ich hoffe ja etwas auf Multicore optimierung.
 
Ja wenn man sieht wie das System von yale da performt, das sind Welten. Wobei ich keine Ahnung hab ob das optimiert wurde oder stock läuft.
Die haben leider andere Prios, glaube nicht, dass da sowas schnell kommt.
PS: Seit dem 11.03 laufe ich Shoreline die silver badge spawns ab. In dem einen Raum wo das Teil spawnt hab ich schon drei bitcoins gefunden, die ich eigentlich nicht brauche. In den anderen auch nix. Kann doch wieder nicht sein.
 
Nein, tatsächlich nicht. Shoreline only fast 2 Wochen...
Mache aber wenige Runden am Abend.
 
Du könntest folgendes ausprobieren: Verbinde deinen Computer mit deinem Smartphone (z.B. via Hotspot) und versuch eine Runde zu spielen. Das Datenvolumen, was Du dabei verlierst, ist nicht der Rede wert.

Es kann aber auch nicht Schaden, dass Game zu löschen und mal frisch zu installieren.

PS: Eine 16K Leitung reicht zum spielen völlig aus. Eng wird es, wenn Du schnell viele große Dateien aus dem Internet herunterladen möchtest, 4K Filme auf Netflix schauen möchtest oder halt Bufferfrei etwas Streamen möchtest. Aber zum reinen zocken, reicht das völlig aus. Viel wichtiger ist die Verbindungsqualität (Stabilität) deiner Leitung.

Gerade mal kurz eine Runde in der Mittagspause probiert. Übers Handy bin ich tatsächlich rein gekommen. Danach im Anschluss direkt nochmal eine Runde per LAN aus der FB - ging auch, bis ich nach ca. 5 Minuten die Verbindung zum Server verloren habe. Muss das heute Abend mal noch ein bisschen in Ruhe probieren.
Aber ja, dass 16k zum Zocken reichen dachte ich mir eigentlich auch, zumal ja wie gesagt andere Games die ich probiert habe laufen. Qualität der Verbindung scheint nur so ne Sache zu sein. Hatte es auch früher schon öfter, dass zu Stoßzeiten krasse Ping Spikes in der Kurve zu sehen waren.
 
@GameTwist

Es liegt sehr wahrscheinlich an der Leitung/Router.

@TurricanM3

Das ist so was von demotivierend. (n)

Mir ist beim Benchmarken ein Bug aufgefallen. Ich starte bei jedem Benchmark mit diesen billigen (lauten) Kopfhörern, aber es hört sich so an, als hätte ich keine Kopfhörer auf. Erst wenn ich diese kurz ablege und wieder aufsetze, habe ich den typischen Headset-Klang.
 
Ja genau das hab ich auch gemerkt.
Hätte auch nicht für möglich gehalten, dass ich mit allen Quests durch bin und über 500 Raids runter habe, und das Ding noch nicht einmal gesehen. :unsure:
Dafür wird der Moment des Findens umso befriedigender und doppelt spannend es auch rauszukriegen.
 
Falls mal jemand Vergleichen möchte.

1.) Reserve-Benchmark (1080P @yale Settings)

Game-Auflösung: 1920x1080
Windows-Auflösung: 1920x1080
System: 8700K@5.1GHz + 16GB 4133MHz CL16 + 2080TI@2055MHz@8000MHz




2.) Reserve-Benchmark (1440P @yale Settings)

Game-Auflösung: 2560x1440
Windows-Auflösung: 2560x1440
System: 8700K@5.1GHz + 16GB 4133MHz CL17 + 2080TI@2055MHz@8000MHz




3.) Reserve-Benchmark (1440P @BF2-Gamer Settings)

Game-Auflösung: 2560x1440
Windows-Auflösung: 2560x1440
System: 8700K@5.1GHz + 16GB 4133MHz CL17 + 2080TI@2055MHz@8000MHz




Ist nicht mein 24/7 Setup, aber die letzten Wochen (bevor ich "aufgehört" habe), habe ich mit diesen Settings gespielt. Davor mit sehr hohen wie @TurricanM3.

4.) Reserve-Benchmark (1440P Max-Settings)

Game-Auflösung: 2560x1440
Windows-Auflösung: 2560x1440
System: 8700K@5.1GHz + 16GB 4133MHz CL17 + 2080TI@2055MHz@8000MHz




5.) Reserve-Benchmark (1080P @yale Settings + High-OC)

Game-Auflösung: 1920x1080
Windows-Auflösung: 2560x1440
System: 8700K@5.3GHz + 16GB 4133MHz CL17 + 2080TI@2055MHz@8000MHz


6.) Reserve-Benchmark (1080P Ultra-Settings + High-OC)

Game-Auflösung: 1920x1080
Windows-Auflösung: 2560x1440
System: 8700K@5.3GHz + 16GB 4133MHz CL17 + 2080TI@2055MHz@8000MHz


7.) Reserve-Benchmark (720P Very-Low-Settings + High-OC)

Game-Auflösung: 1280x720
Windows-Auflösung: 2560x1440
System: 8700K@5.3GHz + 16GB 4133MHz CL17 + 2080TI@2055MHz@8000MHz

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quest Jagdausflug, Shturman mit einer Remington töten, Kappa relevant?

Edit: meine Güte, habe bis zur letzten Sekunde geglaubt, dass der durch die Tür reingeht o_O


Der letzte Kill für die SBIH :shot:

2021-03-24[23-25] (0).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Beiträge hier nicht mehr editieren, das sieht keiner mangels Info. Lieber einfach normal schreiben.
Hui fast 300m, nicht übel. Der Remington Kill ist Kappa irrelevant, muss aber glaube zus. noch mit einem bestimmten Scope sein.
Bez. Sound: Ich hätte da oben zumindest mal den Kopf eingedreht, macht keinen Krach und hilft sehr bei der Ortung. Räumlich ist der Sound echt mies, man hört Sounds leider zu schnell auf nur einem Ohr. Der Winkel ist mir da viel zu groß, das ganze nicht fein abgestuft.

Morgen wird es einen Podcast mit Nikita geben. Da wird sich zum kommenden Patch geäußert und wohl paar anderen Sachen. Es kommen ja unter anderem Tretminen und C4 ins Spiel meine ich mitbekommen zu haben.
 
Der Remington Kill ist Kappa irrelevant, muss aber glaube zus. noch mit einem bestimmten Scope sein.
Ok, gut zu wissen. Ja der Scope ist einfach nur Scheiße, es sein denn man schießt auf einen Elefantenarsch, für mehr ist er nicht zu gebrauchen :lol:
Gestern Abend war die ganze Zeit Regen auf Woods, snipern kaum möglich. Die 3 Kills mit ner Mosin/SV-98 wird auf der großen Map eine echte Herausforderung sein.
 
Größte Schwierigkeit waren bei mir nicht die Quests, sondern Zeug zu finden. ^^
Delicious beef und nun silver badge. Hideout Ausbau ist über eine Woche an ersterem gescheitert und nun der Kappa an letzterem.
Hatte auch oft regen bei der Quest. Ich würd die mit 7N1 machen und auf Pen hoffen.
 
Ja, ich bevorzuge nun auch 7N1, hatte schon ein paar klare Treffer mit 7n37 gelandet und die Typen waren nicht umgefallen.
Falls es dich beruhigt, die silver badge habe ich auch noch nicht gesehen und das Bardöl fehlt mir noch, den Rest habe ich.
 
Heute die Silber Badge auf Woods im Duffle beim Dead Mans Place gezogen, falls es weiterhilft.

Mal was anderes:
Ist 855a1 wirklich so meta, dass es im Flea zur Primetime mitunter das doppelte von 995 kostet? Kapiere das nicht so richtig.
 
Ich behaupte, das liegt an dem finden. 995 kann man immerhin Craften. Die paar 855a1 die in Stashes rumliegen sind halt einfach seltener.
 
Ist 855a1 wirklich so meta, dass es im Flea zur Primetime mitunter das doppelte von 995 kostet? Kapiere das nicht so richtig.

Die Leute schauen halt nicht nach der M995. Die denken, dass die sowieso teurer ist.
 
Der Vollständigkeits halber noch ein 720P Very-Low Benchmark.

7.) Reserve-Benchmark (720P Very-Low-Settings + High-OC)

Game-Auflösung: 1280x720
Windows-Auflösung: 2560x1440
System: 8700K@5.3GHz + 16GB 4133MHz CL17 + 2080TI@2055MHz@8000MHz

 
Muss ich auch mal noch probieren die Tage. Will den RAM noch bisschen tweaken. Macht das benchen auf die Art Sinn für dich oder hast schon Diskrepanzen trotz gleichen Wetters gemerkt?

PS: Hier fall ich ja wieder vom Glauben ab, die hab ich nicht zurück gekriegt:

(Mit dem Windows eigenen cutter geschnitten, uff ist die Quali mies.)
Hinterletzte Loch in einem schon gelooteten Bereich mit offener Türe, im Dunkeln, schwer sichtbar. :unsure:

Heute die Silber Badge auf Woods im Duffle beim Dead Mans Place gezogen, falls es weiterhilft.
War dann einfach Glück, ist kein fester Spawn. Trotzdem danke.
 
Muss ich auch mal noch probieren die Tage. Will den RAM noch bisschen tweaken. Macht das benchen auf die Art Sinn für dich oder hast schon Diskrepanzen trotz gleichen Wetters gemerkt?
Solange man den Benchmark Offline ohne Scavs macht, sind mir da keine Diskrepanzen aufgefallen. Ich habe nur darauf geachtet, dass es nicht regnet. Es ist natürlich nicht wie mit einem richtigen Benchmark, wobei die auch nicht immer exakt (in Games) sind. Der Benchmark in Red Dead Redemption 2 läuft z.B. nicht immer gleich ab. Da gibt es z.B. eine Action-Szene, die immer wieder anders abläuft.

Zum Vergleichen macht das meiner Meinung nach schon Sinn.
 
Gestern Abend liefen die Server ja auch mal wieder wie ein Sack Nüsse..
 
Gestern Abend liefen die Server ja auch mal wieder wie ein Sack Nüsse..

Spielen ging aber das Backend (Flea Market, etc.) waren extrem zäh. Es gab aber auch ein Hinweis seitens BSG. Betraf wohl nur EU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh