[Sammelthread] Escape from Tarkov

Bin hin- und hergerissen, ob ich diesen Wipe noch einsteigen soll oder nicht. Worauf ich aber mal Bock hätte, wäre Nomadentum, also komplett ohne Stash und ohne Hideout spielen.

Wenn ich das durchziehe, hätte das - mal ganz abgesehen von der Mordsgaudi, die es vermutlich wäre - den zusätzlichen Vorteil, dass ich miese Stats vor mir selbst leichter rechtfertigen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scavs = (Schlecht) Bewaffnete Obdachlose von Tarkov

Screenshot (209).png

Mal ne Frage zur Air filtering unit im hiedout. Macht es einen Unterschied, wieviele Filter gleichzeitig „geladen“ sind? Ich spiele nicht jeden Tag und sobald man einen Filter einsetzt kann man den ja auch nicht mehr rausnehmen.

Nein macht keinen Unterschied, nur in der Laufzeit.

Bin hin- und hergerissen, ob ich diesen Wipe noch einsteigen soll oder nicht.
Der geht noch Monate. Also entweder hast du Bock auf das Spiel oder nicht.
Mal ne Frage zur Air filtering unit im hiedout. Macht es einen Unterschied, wieviele Filter gleichzeitig „geladen“ sind? Ich spiele nicht jeden Tag und sobald man einen Filter einsetzt kann man den ja auch nicht mehr rausnehmen.
Die laufen halt nacheinander durch, einen gestackten Bonus gibt es dadurch nicht.

Sagt mal Leute, hat jemand von euch auch so immense Performance-Probleme auf Lighthouse? Also keine Ruckler sondern richtige Freezes. Hab quasi einen neuen Rechner mit dem ich auch direkt auf Win11 umgestiegen bin und soweit läuft Tarkov butterweich außer auf Lighthouse. Die Freezes haben mich jetzt schon einige Tode gekostet und die Map ist quasi nicht spielbar für mich und langsam ist es wirklich extrem nervitg und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.
Es fühlt sich so an, als würde das Game irgendwelche Sachen Laden (Gegenstände, Gegner whatever) und in diese Momenten einfach einfrieren. Bin heute zurück auf Windows 10 in der Hoffnung, dass es daran liegt aber leider nein...auf Windows 10 und Lighthouse das selbe Spiel.

Rechner:
Intel I7 12700K
32GB DDR4-3600
Geforce RTX 2070 Super
Samsung 970 Evo NVMe

@Boogeyman1301 ich hab via reddit und anderswo gelesen, das so etwas seit dem Update vermehrt bei Leuten mit Wireless Headsets auftrat. Sollte das bei dir genauso sein, probiere es mal aus auf Klinke zu wechseln.
Warum und weshalb das so sein mag: keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Boogeyman1301 ich hab via reddit und anderswo gelesen, das so etwas seit dem Update vermehrt bei Leuten mit Wireless Headsets auftrat. Sollte das bei dir genauso sein, probiere es mal aus auf Klinke zu wechseln.
Warum und weshalb das so sein mag: keine Ahnung.
Hab kein Wireless-Headset...
Hab vorhin auch ein Video gesehen, in dem die Person das Problem dadurch behoben hat, dass er die DPI von der Maus geändert hat. Muss ich Mal probieren :d

Hab kein Wireless-Headset...
Hab vorhin auch ein Video gesehen, in dem die Person das Problem dadurch behoben hat, dass er die DPI von der Maus geändert hat. Muss ich Mal probieren :d
das klingt sehr abenteuerlich, vor allem wenn es ein Lighthouse only Problem ist..

Habe auf den meisten offenen Maps ca. 100 FPS.. manchmal Drops auf 80..
Bei Lighthouse dann jenachdem wo eher die 80 als die 100 und an manchen Ecken droppt es sogar auf 60 und leicht drunter.
Aber so richtige Freezes wie du es beschreibst habe ich nicht.
Auf welcher Auflösung spielst du? Wie voll werden die 8GB VRAM?

Ich hab halt vom Ryzen 5 1600 auf den i7 12700K upgegradet und das Game läuft dadurch größtenteils butterweich. Auf Lighthouse läuft es ansich auch gut und in der Regel mit etwa 80 - 90 FPS, nur diese Freezes sind eine absolute Katastrophe. Also nochmal kurz um klarzustellen: mit Freezes meine ich richtige Standbilder...kein Geruckel oder sowas sondern ein Standbild von einer Sekunde.
Ich hab währenddessen auch RivaTuner laufen lassen und da ist mir nichts komisches aufgefallen...
Spiele auf 1440p.

Das hat du mittendrin auch mal so, ohne zu looten, einfach wenn du rumläufst?
In der Ereignisanzeige steht aber nichts für den Moment?
Treiber alle aktuell, management engine, chipset, NVME etc?
Wenn du das allerdings wirklich nur auf Lighthouse hast und die anderen auch ausreichend gespielt, dann ist das schon seltsam.

Hier diese nachlade Dips habe ich auf Lighthouse:

lh.png

Jedoch keine Freezes.
Ich hab gerade auf Lighthouse schon 18GB vRAM Belegung gesehen. Hast du texture streaming an oder aus? Mal testweise texturen reduziert?

Aktuell viele neue Player unterwegs.
Seit ich sniper lvl7 hab und wieder DMR spiele, ich finde die Waffen einfach overall am besten, gerade diesen Wipe. Hab unzählige M4, HK, die größtenteils nur vergammeln werden.

PS: Schon gehört? Permadeath wird kommen. Ihr könnte euch den PMC also "beschädigen" (z.B. durch Strahlung) und der ist dann unwiderruflich "krank" und das kriegt man nicht mehr geheilt, muss Account resetten.

Sicher ist das nicht, wie so vieles in dem Game. Glaube du kannst niemanden verstrahlen, das sollen Gebiete mit besonderem Loot sein oder sowas.

Das hat du mittendrin auch mal so, ohne zu looten, einfach wenn du rumläufst?
In der Ereignisanzeige steht aber nichts für den Moment?
Treiber alle aktuell, management engine, chipset, NVME etc?
Wenn du das allerdings wirklich nur auf Lighthouse hast und die anderen auch ausreichend gespielt, dann ist das schon seltsam.

Hier diese nachlade Dips habe ich auf Lighthouse:

Anhang anzeigen 727650

Jedoch keine Freezes.
Ich hab gerade auf Lighthouse schon 18GB vRAM Belegung gesehen. Hast du texture streaming an oder aus? Mal testweise texturen reduziert?

Aktuell viele neue Player unterwegs.
Seit ich sniper lvl7 hab und wieder DMR spiele, ich finde die Waffen einfach overall am besten, gerade diesen Wipe. Hab unzählige M4, HK, die größtenteils nur vergammeln werden.

PS: Schon gehört? Permadeath wird kommen. Ihr könnte euch den PMC also "beschädigen" (z.B. durch Strahlung) und der ist dann unwiderruflich "krank" und das kriegt man nicht mehr geheilt, muss Account resetten.
Jepp das kommt einfach random. Ich glaube ich habe tatsächlich gerade eine "Lösung" gefunden. Hab gestern in irgend einem Reddit gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte und es mit dem Ausschalten des zweiten Monitors gefixt hat und tatsächlich hat das Game gerade wieder auf Lighthouse gestockt as fuck und ich hab den zweiten Moni deaktiviert und dann war Ruhe...

das klingt sehr abenteuerlich, vor allem wenn es ein Lighthouse only Problem ist..
Seit dem Update kann ein Mate auch kein Lighthouse mehr spielen, egal ob mit RAM Cleaner, MIP Streaming an/aus etc.
Einfach kurios. Er hat technisch nichts verändert. Die Map läuft bei mir zwischendurch auch wie ein Sack Nüsse, aber das ist ja normal. In etwa so wie Reserve anfangs.

Hatte Sniperlevel von 5 auf 8 gekauft, Tarkov Shooter Part 8 abgeschlossen und hab jetzt schon wieder 35 Punkte Sniperlevel, nur durch Lighthouse snipen. Macht zwischendurch einfach Bock,
Bezüglich Strahlung und Permadeath: abwarten. Nikita erzählt ja immer viel. Openworld, keine Raid timer, fließender Übergang, Ingame trader. Ab warten und Tee trinken.
Am Ende kannste dir wieder einen Stim ballern und die Chemo beginnen. :ROFLMAO:
Sicher ist das nicht, wie so vieles in dem Game. Glaube du kannst niemanden verstrahlen, das sollen Gebiete mit besonderem Loot sein oder sowas.
Cheater können deine Energie auf 0 setzen, also von daher... :d

Joa, irgendwie gibt es immer mal so komische Runden....

Trailer Park gespawnt und quasi nicht weiter gekommen als RUAF Roadblock... 4/5 PMCs dort erwischt und den 5ten dann aufm Weg zum Exit (der war aber auch doof, hat mir aber so die 6B43 gebracht) :d

1313.jpg 1414.jpg

Der letzte

Nachdem mir die Moonshine SCAVs die letzten Tage eig nur Rotz gebracht haben wenigstens mal wieder Plus.

moonshinescav.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich in den Jahren seit ich spiele noch nie erlebt:

Kann mir das einer erklären? :hmm:
lvl13 btw der Typ (zumindest gerade) und ich find den nicht, aber das muss ja nichts heißen.

@Chrisch
Moonshine bringt mir sehr oft gutes Zeugs, iFolder hab ich 2x gemacht und kompletter Reinfall.

Je nach seinen Grafikeinstellungen bist du auf Entfernung für ihn ohne Sichtschutz.

Das ist nicht das Problem. Schau noch mal. Ich kriege einen headshot (von hinten) der mich nicht umbringt (Güllmuni gegen 4er Helm), sterbe aber kurz danach trotzdem mit head eyes (also von vorne). Hab ja sogar Tremor gehabt vom HS.

Ist die Frage dein Ernst? Du drehst dich nach dem ersten Treffer..

Welche Frage? Du erkennst die Ungereimtheit hier scheinbar nicht.

Nein, erkenne ich nicht. Du schaust Richtung Übergang, bekommst laut eigener Aussage von hinten einen in den Helm. Okay, d.h. vermutlich steht er irgendwo beim Zug, ist vielleicht beim Abstellplatz gespawnt.
Deine Reaktion auf den ersten Treffer ist eine 90° Drehung nach links. Sprich anstelle der Rückseite von dir hat er nun dein seitliches Profil als Ziel. Eingezielt auf deine Rübe ist er ja schon. Warum sollte da Head Eyes deiner Meinung nach fishy sein?

Er hat einen Headshot bekommen, den er offensichtlich überlebt (Helm) hat, um dann trotzdem mit "Head-Eyes" draufzugehen.

Naja, die Sache ist doch die das man in Tarkov oft eine andere Blickrichtung hat als der Gegner bei dir sieht. Die Frage ist dann eigentlich nur was der Server macht und wo er den Treffer registriert, bei dir oder da wo der Gegner dich aus seiner Sicht getroffen hat?!

Letzten Endes würde ich aber sagen ist der Server broke gewesen und Turri quasi schon beim ersten Hit gestorben. Hats bei ihm nur nicht so schnell realisiert.

Ich glaub wir sind wieder so weit oder?
Werd als Scav immer direkt on Sight über den haufen geballert.
Sind schon alle wieder zu weit beim standing? Ist denen das alles wurst?

Naja, gibt Spieler die interessiert es nicht und dann gibt es welche die wissen es nicht (gerade neue Spieler). Und dann gibt es einfach welche die dich ggf mit einem PMC verwechseln (je nachdem was für Gear du trägst). Hab auch schon versehentlich Spieler SCAVs erschossen, kann halt einfach passieren.

Jetzt fehlen mir nur noch 2x SBIH Kills auf Reserve. Aber diese Map ey...
Gestern lief es alle Raids gut, bis auf den death aus dem Vid da oben. Kaum spiele ich Reserve, nur noch tot.

Er hat einen Headshot bekommen, den er offensichtlich überlebt (Helm) hat, um dann trotzdem mit "Head-Eyes" draufzugehen.
Naja, die Sache ist doch die das man in Tarkov oft eine andere Blickrichtung hat als der Gegner bei dir sieht. Die Frage ist dann eigentlich nur was der Server macht und wo er den Treffer registriert, bei dir oder da wo der Gegner dich aus seiner Sicht getroffen hat?!

Letzten Endes würde ich aber sagen ist der Server broke gewesen und Turri quasi schon beim ersten Hit gestorben. Hats bei ihm nur nicht so schnell realisiert.
Jo, eigentlich nicht so schwer zu erkennen dass das was da passiert ist, eigentlich nicht passiert sein kann.
Server broke kann eigentlich nicht sein, da head eyes ja nicht abprallen kann (keine Brille wie ihr sehen könnt). Andererseits hat mich laut Übersicht ja wirklich der Schuss der Mosin mit der LPS Muni gekillt, aber von hinten head eyes? In Summe sehr eigenartig.
Laut Sound war der irgendwo hier:

EscapeFromTarkov_2022_02_13_13_51_53_402.png

Mich da so zu spotten, dass muss man erst mal schaffen mit den ganzen Bäumen.
Der Kerl war gestern lvl13, 30 Min. später hab ich noch mal geschaut, lvl15. Gefühlt schon bisschen schnell gegangen. Heute ist er nicht mehr zu finden (banned?). Ich glaube immer mehr der hatte was laufen und daher das alles.

In nicht einmal einer Stunde so aufzusteigen ist auch glaube in den 1-2 Raids recht schwer. Spricht schon vieles dafür, unter anderem auch das hier:

EscapeFromTarkov_2022_02_13_16_30_11_527.png

Alles zurückbekommen.
Gerade noch mal Reserve SBIH probiert und die Runde war ok. 74kg:

EscapeFromTarkov_2022_02_13_16_28_25_404.png

Nur noch einen SBIH Kill jetzt.

Bei dem Level hast du ja in der Regel noch viele Quests offen.. Wenn er schon an der Grenze zu 14 stand ist das nicht wirklich schwer..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh