[Sammelthread] Escape from Tarkov

Ich frag mal ganz direkt: Was genau ist in EFT denn mit ReviOS besser, was man wirklich belegen (und sich nicht einbilden) könnte? Hast du da Zahlen / Fakten / Vergleichsshots oder irgendwas mit CapframeX getestet oder sowas?
Weil wenn du das nur so "fühlst", unsere Wahrnehmung ist da leider sehr unterschiedlich. Dich stört ja G-Sync off schon nicht, wogegen ich selbst ohne V-Sync schon das kalte Kotzen kriege. 😜 Mal im ernst, ich hab das neulich nach den FPS Benches vergessen wieder zu aktivieren und schon im Hideout beim kurzen abarbeiten der Stationen direkt gemerkt wie microstuttery das ist.

Noch jemand hier der auf einen 4K Monitor spielt ? Würde gerne mal die Settings so wissen von anderen Mitleidensgenossen.
Bin vor 2 Tagen von WQHD 144hz auf nun 4K 144Hz umgestiegen und meine 3090 hat nun richtig zu schwitzen stabile 60fps hinzubekommen was mir aber aktuell auch zu wenig ist um erfolgreich Tarkov zu spielen.
Klar könnte ich an Qualität Einbußen, aber die Stimmung ist mir da dann doch wichtiger als die FPS. Hoffe auf baldiges Release von DLSS.
Ich spiele genau wie du mit fast maxed out settings und da finde ich die 3090 selbst für 1440p zu langsam. Aber wie ist denn der Unterschied in EFT von 1440p zu 4K bez. Gegnererkennung, gerade in der Ferne? Ist das viel besser? Von 1080p auf 1440p ist der Unterschied wohl gewaltig bez. Erkennung von Gegnern meinte WillerZ gestern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mal ganz direkt: Was genau ist in EFT denn mit ReviOS besser, was man wirklich belegen (und sich nicht einbilden) könnte?

Das habe ich doch damals mit CapFrameX belegt. :confused: Normales Windows VS ReviOS. Nach Kritik sogar im GPU-Limit und auch hier waren es 20 FPS, wenn ich mich richtig errinere.

20fps Vorteil? :oops:
Findest du den Post irgendwie gerade?

Sag mal du hast das aber fair verglichen? Ein frisches nacktes OS gegen ein altes zugemülltes ist schon nicht fair. Dann haben die ja eine Reihe von Empfehlungen, kein Plan inwiefern da von Haus aus nur paar Sachen deaktiviert sind, die man ebenso händisch deaktivieren / setzen kann.
Was mich schon stutzig macht, die empfehlen G-Sync zu deaktivieren. :fresse:

Jetzt mal auf die schnelle zusammengetragen...

[...]
Ich überlege, ob ich mal ReviOS oder KirbyOs ausprobieren sollte.

Erster großer Benchmark (ohne ReviOS)

Ich habe mal kurz ReviOS 2H20 (RevisionOS) ausprobiert und war schon beeindruckt, wie extrem smooth Windows damit läuft.
[...]

Großer Original Windows VS ReviOS VS KirbyOS Benchmark

ReviOS Benchmark mit dem Ryzen-System meines Schwagers

Weiterer ReviOS Benchmark (Fixpunkt)

Kritische Stimmen:

alles nur placebo ;)

Naja, 720p ist halt wenig Aussagekräftig in meinen Augen. Klar schaust du wie die CPU entlastet wird, aber wichtiger ist doch eher, ob das auch in den relevanten Auflösungen was bringt.. Alles andere ist nur theoretische Spielerei..

Meine Reaktion auf die kritischen Stimmen (WQHD-Benchmark)

Sag mal du hast das aber fair verglichen?

Du wirst hier kaum jemanden finden, der Dinge so fair wie ich vergleicht.......

Vielleicht unbewusst was nicht beachtet, kann ja passieren. Dein Win10 war also ebenso frisch installiert?
20fps sehe ich da jetzt nicht aber die 114 zu 122fps Unterschied sind auch schon ordentlich, wenn das so noch zutreffend ist. Wobei ich mich hier schon frage, inwiefern das sein kann. So viel klaut das normale Win doch im Hintergrund nicht.
Vielleicht mach ich mir das mal auf eine alte SSD, aber nur als Gegentest. Nutzen werd ich das eh nicht.

Ich hab mit den weeklys irgendwie Pech, neulich sollte ich 23 Runden auf Interchange überleben und nun auf Reserve. Ne danke, das geb ich mir nicht.

Ich frag mal ganz direkt: Was genau ist in EFT denn mit ReviOS besser, was man wirklich belegen (und sich nicht einbilden) könnte? Hast du da Zahlen / Fakten / Vergleichsshots oder irgendwas mit CapframeX getestet oder sowas?
Weil wenn du das nur so "fühlst", unsere Wahrnehmung ist da leider sehr unterschiedlich. Dich stört ja G-Sync off schon nicht, wogegen ich selbst ohne V-Sync schon das kalte Kotzen kriege. 😜 Mal im ernst, ich hab das neulich nach den FPS Benches vergessen wieder zu aktivieren und schon im Hideout beim kurzen abarbeiten der Stationen direkt gemerkt wie microstuttery das ist.

Ich spiele genau wie du mit fast maxed out settings und da finde ich die 3090 selbst für 1440p zu langsam. Aber wie ist denn der Unterschied in EFT von 1440p zu 4K bez. Gegnererkennung, gerade in der Ferne? Ist das viel besser? Von 1080p auf 1440p ist der Unterschied wohl gewaltig bez. Erkennung von Gegnern meinte WillerZ gestern.
Also in 4k ist das Bild bedeutet ruhiger und man sieht in die Ferne Tatsächlich viel Besser. Aber wen nutz das schon, wenn man am Ende nur 40-60Fps hat. Schön anzusehen ist ES abermals, klingt dumm aber ich Spiele nun lieber auf WQHD Auflösung mit mein UHD Monitor Tarkov :d , erschlagt mich bloß nicht deswegen. Sobald DLSS kommt wird wieder auf UHD gestellt.
Warum ich den Monitor gewechselt habe liegt daran, das mein Alter ASUS PQ278QR Defekt ging und der 5Jahre hielt und ich gleich auf den nächst gelegen Gaming Standard gehe wollte, ausserdem macht das arbeiten mit 4K auch mehr Spass in der IT.
Performance Probleme zum beschwerden habe ich jedenfalls nicht unter WQHD oder es wäre mir nie aufgefallen. alles Max Out außer Sichtdetails 1000 und LOD Stufe 2, habe immer so 70-90FPS je nach Map und Situation und dein System Turrican ist ja Tüviger als meins.

Was Fence so alles im Angebot hat...

Screenshot (244).png

Dafür würde ich meine BTC auch abgeben :LOL:

btcbtc.jpg

Wer auch immer den Bitcoin an Fence verkauft hat, hat 194K dafür bekommen. :fresse:

Warum sammelst die Chrisch? Nur so? Ich verklopp die inzwischen direkt.

Was Fence so alles im Angebot hat...

Die Kanister sind leer immer oder?
Wieso zeigt er denn Preise im barter Reiter an? Komisch. Ich mache mit dem halt nichts, weiß das nicht. Verklopp dem nur runtergerockte Sachen die sonst keiner will (die base der Waffen, kaputte armor etc). Bei mancher armor lohnt sich auf ~60% reparieren je nach Material, dann kriegt man bei Ragman mehr.

Och ich weiß nicht, hab genug Rubel und dachte mir einfach ich behalte die als Reserve falls ich mal pleite gehe :fresse:

Noch dazu müsste ich nen 3tes Money Case traden und wieder irgendwo in dem Casegerümpel unterbringen :LOL:

Derweil fehlt mir noch ein Löwe und eine Katze für Ragman. Kleines Update zum Verhalten der Rogues gegenüber SCAVS: wie bisher bekannt sind die MG Türme sowie der mittlere Bereich rund um die Becken Tabu. 25 Minuten und weniger scheint die sichere Zeit zu sein ab der man Hallen betreten kann. Sollte irgendein X-beliebiger Player SCAV in der aktuellen Runde Feuer auf die Rogues eröffnen sind sie Aggro auf alle Player SCAVs für den Rest der Runde. Das deckt sich auch gut mit meinen bisherigen Erfahrungen warum ich manchmal ohne Provokation beschossen werde von den 4 aus der hinteren Halle.

Nein. Fence verkauft die Kanister, wie er sie bekommt.
Naja aber ist es denn möglich da volle zu kaufen? Hast du das schon mal gesehen? Die werden wohl kaum mit zahlreichen leeren gelistet zum gleichen Preis.
Ich sehe nur leere und die mehrfach.
Wie weit bist du mit deinem PMC eigentlich?

Naja aber ist es denn möglich da volle zu kaufen?

Ich habe die Kanister schon in allen erdenklichen Variationen gesehen. Immer zum selben Preis.

Wie weit bist du mit deinem PMC eigentlich?

0.

Mein Schwager wollte diesen Wipe wieder mit mir anfangen, weil ich ihm mein System versprochen habe. Ich habe ihm dann mein System (CPU, MB, RAM, GPU, Netzteil und Wakü-Komponenten) übergeben, aber bisher haben wir nicht eine Runde gespielt. Nach 2-3 Anspielungen meinerseits, habe ich auch nichts mehr gesagt. Ich bin aber auch erst seit ende Januar "ready", aber wie es aussieht, spielt er lieber andere Games. Alleine habe ich kein Bock. Heute Abend hole ich ihn von der Arbeit ab (Sturmwarnung) und frag mal was Sache ist.

Letzten Wipe wollte er nicht anfangen, weil ich schon Level 20 oder so war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Kanister schon in allen erdenklichen Variationen gesehen. Immer zum selben Preis.

Hmm komisch?

Ich habe eben einen Kanister mit etwas Restbenzin an Fence verkauft. Die Anzahl der Kanister ist um +1 gestiegen, aber die Kanister sind leer. Entweder ich habe das total falsch in Errinerung oder da wurde etwas geändert. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mich hätte das nämlich auch gewundert, gerade bei identischem Preis. Glaube da hast du dich vertan.
Das dir die unterlegenen Scav runs so Spaß machen, dachte du hättest mal gesagt nun als PMC loslegen zu wollen. Hast du so gear fear oder woran liegt das? Ich glaube mit deinem Mate wird das nichts. Mein Mate war zu schnell gefrustet von dem game. Ich spiele aber sowieso am liebsten solo. Gerade EFT mit der blöden Warterei wenn einer platt ist. In PUBG konnte man sich wenigstens noch zuschauen.

Aber was macht dir denn dann den Druck als PMC, wenn nicht der Verlust des Gears?
Hab neulich noch ein Tipps Video über EFT gesehen, bei dem der Ersteller bei Leuten mit Angst/Anspannung etc. angeraten hatte, mit leiser Hintergrundmusik zu spielen und wenn es drauf ankommt diese zu muten. Ich hatte mich da bisschen gewundert, aber das scheint es ja wirklich zu geben.

Ich kann das selbst nicht richtig in Worte fassen. Es ist so ein permanentes unbehagen, was mich als PMC überkommt. Als Scav ist der Druck bei nahezu 0. Vielleicht ist es wirklich eine Art von Versagensangst.

Bei Tarkov ist gefühlt jeder Zweikampf den man kommen sieht, wie der Kampf ums Chickendinner bei PUBG.
Man sieht die Anspannung ja selbst bei vielen Streamern im Gesicht und die haben sicherlich keine Gearfear und fallen bei einem Death in ihren 100 Millionen schweren Stash.
Tarkov suggeriert dir halt ziemlich gut, dass es um was geht, man konzentriert sein muss und auch extrem auf Sounds achten sollte. Dazu muss man noch schnell schalten und sich entscheiden zwischen Kämpfe ich einen Kampf aus, renne ich weg oder heile mich erst oder sollte ich vll. erstmal wieder klippen?
Ich krieg auch immer ne Vollkrise, wenn ich Tarkov spiele und voll konzentriert bin und dann jemand irgendwelche Geräusche mit seinem Micro macht oder irgendwelche Hintergrundgeräusche hörbar sind. :d
Hab leider viele Freunde für die das Spiel eigentlich super passend ist, aber eben bescheinigen, dass es ihnen zu stressig/belastend ist.

Wobei das doch eigentlich gerade das geile an EFT ist. Umso mehr man rumschleppt, desto spannender wird es. Zu stressig oder belastend ist mir das ein Glück nicht, hab da denke eine halbwegs gesunde Mitte.
Das andere Gegenteil sind wohl Vollzeit Streamer denen alles über die Jahre komplett gleichgültig geworden ist. Ob die da einen 1a Raid hinlegen oder sehr viel verlieren, löst da keine großartigen Emotionen aus. Kann ich auch nicht so zuschauen.

Er ist halt ein Gaming-Choleriker.
Warum suchst du dir nicht nen Mate aus der Tarkov Community mit dem du zoggst? Mein Mate habe ich z.B. über Twitch (beim acid_fired) kennen gelernt, er brauchte Hilfe bei einer Quest und seitdem zocken wir regelmäßig zusammen.

Ich habe mal einen alten Freund aus dem Clan angeschrieben, ob er Lust auf Tarkov hätte.

Ich wurde heute nur von anderen Scav-Playern erschossen.

Wobei das doch eigentlich gerade das geile an EFT ist. Umso mehr man rumschleppt, desto spannender wird es. Zu stressig oder belastend ist mir das ein Glück nicht, hab da denke eine halbwegs gesunde Mitte.
Das andere Gegenteil sind wohl Vollzeit Streamer denen alles über die Jahre komplett gleichgültig geworden ist. Ob die da einen 1a Raid hinlegen oder sehr viel verlieren, löst da keine großartigen Emotionen aus. Kann ich auch nicht so zuschauen.
Ich rede mir auch ein, wenn ich Vollzeitstreamer wäre, dass mir der Raidausgang auch nicht so wichtig wäre.
Ich will in der limitierten Freizeit möglichst Progress machen, überleben und ein gutes Gefühl haben.
Beim Streamer ist es bezahlte Arbeitszeit, wo der Raidausgang eigentlich egal ist, Hauptsache die Viewer sind in irgendeiner Form unterhalten :d

Zuletzt bearbeitet:
Puh, gerade ne geile Runde Customs gehabt. Alles in und um den Dorms, mein Mate hat auch noch 2 PMCs geholt.

41413415.jpg

PopoFi****207 :fresse:

Ich musste mich erst entscheiden, ob das ein PMC oder Scav ist. Ich hatte auf einen Scav-Player gewettet (als man ihn noch nicht sah). Man sieht aber schön, wie schwer es den Scav-Playern gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den allerersten Raid diesen Wipe komplett ohne Kill, ohne Gefecht und ohne Loot beendet habe, wollte ich im zweiten Raid Mal ein wenig Pepp reinbringen und hab zur Abschreckung eine Granate ins USEC Camp geworfen, bevor ich angefangen habe zu looten. Keine Minute später kam der erste PMC angetänzelt und wollte mich abfrühstücken. :LOL:

Zum Glück hatte er nur eine Pistole und ich eine M4, aber das Feuergefecht hat schon gereicht, dass ich mir derart in die Hose geschissen habe, dass ich mich danach nicht mehr getraut habe, den Kampf mit seinem Mate fortzusetzen, geschweige denn ihn später zu Looten. :ROFLMAO:

Aber das Game läuft wirklich wie ein Sack Nüsse ... ich werd mal noch ein wenig mit der CPU Core Affinity rumspielen, aber wenn es dadurch nicht besser wird, werde ich diesen Wipe wohl nicht sehr viel spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh