[Sammelthread] Escape from Tarkov

Ja das mit den Sounds ist aber schon immer so, also das andere von dir Geräusche hören die du selbst nicht hörst. Als mein Mate die Quest gemacht hat wo er die Camera ggü vom Kiba placen muss hat er auch während dessen die ganze Zeit laufgeräusche gemacht während er bei sich 0 gehört hat (war bei sich halt einfach in der Hocke). Denke mit Drehbewegungen, Schleichen etc das selbe. Aber wie gesagt, werde es am WE testen (y)

Immer wieder erstaunlich was man auf Lighthouse alles so raus holt, noch dazu die menge an Stims (Meldo, MULE etc).

2022-03-08[17-40] (0).jpg

Edit: War klar, erste Runde des Tages fängt wieder perfekt an. Lighthouse, LVL 10 PMC mit Flinte und "billig" Slugs sprintet direkt zu meiner Posi, springt aufm Fels und instant oneshot head/eyes :LOL: (hab sogar in die Richtung gezielt aus der er kam, konnte nichtmal so schnell reagieren um überhaupt noch zu schießen).

xiaosan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man das erste Mal mit "Binaural sounds" spielt, fühlt es sich an, als würde man cheaten. :ROFLMAO:
... ich bin so ein Depp, dass ich das nicht schon längst mal ausprobiert habe.

Nachtrag: Das 1. Video in Originalqualität: https://filebin.net/to3s45fi0dv1y93s/binaural_woods_1.mp4

Weil Binaural auch massiv buggen kann..

Ich finde es ohne Binaural-Sounds auch schlechter, aber die Bugs sind teilweise echt krass.

Ich laufe an der Baustelle (Shoreline) entlang und höre (sehr laut) einen Scav reden. Das hört sich so an, als würde er mir direkt ins Ohr sprechen. Dabei sitzt der Scav oben auf dem Berg (Radar/Wetter Station). Es sind meistens nur 1-2 Wörter, die wirklich laut (und sehr nahe) sind und wird dann leiser (bis unhörbar).

Was mir am Sound allgemein nicht gefällt ist, dass man andere (PMC/Scav) selbst durch massive Gebäude hören kann. Man hört z.B. schon ab der Tankstelle, dass sich jemand im Pier-Gebäude aufhält.

Mit Binaural geht die Post ab:
aber die Bugs sind teilweise echt krass.
Man merkt aber sofort, dass es nur ein Bug ist und hat obendrein noch einen immensen Vorteil, weil man weit entfernte Geräusche hört, die man sonst nicht hören würde.
Was mir am Sound allgemein nicht gefällt ist, dass man andere (PMC/Scav) selbst durch massive Gebäude hören kann.
Die derzeitige 'Sound Occlusion' Logik ist auf dem Niveau eines Gymnasiasten, der seit einem halben Jahr programmiert.

Hm, ich weiß nicht ob du da so wirklich eine Aufwertung durch hast. Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben, dass das so viel besser sein soll. In deinem Woods 5 Video hört man ab der ersten Sekunde jemanden anlatschen, du merkst davon gar nichts. Da bist du immer noch massiv im Nachteil, viel mehr als man durch binaural im Vorteil sein könnte.

Ich spiel seit einiger Zeit auch wieder ohne Steam-Sound, die anderen Mates mit....hier und da gibts kleine Unterschiede bei den Calls (die mit Steam-Sound hören gelegentlich Sounds/Scav-Rufe früher/öfter) aber das das jetzt ein Game-Changer wäre durch den man den großen Vorteil hätte kann ich auch nicht bestätigen.

Miste gerade Videos der letzten 2 Wochen aus. Zwei fishy Kerle nonEOD sind nicht mehr zu finden. Schade, dass man keine Namenshistorie sehen kann oder so. Können nun gebannt worden sein oder haben einfach den Namen geändert. Irgendwie glaube ich aber eher ersteres.

@TurricanM3

Was für KH hast Du? KHV?
Das spielt doch eh keine so große Rolle wie viele immer in Foren meinen. Kannst fast genauso nach den Kochtöpfen fragen, weil's so gut geschmeckt hat.
X2HR + irgendein Creative USB Dingen.

Miste gerade Videos der letzten 2 Wochen aus. Zwei fishy Kerle nonEOD sind nicht mehr zu finden. Schade, dass man keine Namenshistorie sehen kann oder so. Können nun gebannt worden sein oder haben einfach den Namen geändert. Irgendwie glaube ich aber eher ersteres.

Das spielt doch eh keine so große Rolle wie viele immer in Foren meinen. Kannst fast genauso nach den Kochtöpfen fragen, weil's so gut geschmeckt hat.
Wenn du einen Friendsrequest sendest dann bleibt der offen, auch über den Ban hinweg.
Dann hast du den Namen, außer natürlich er nimmt dich an :)
Ob sich der Name im Request ändert, bei einer Namensänderung müsste man allerdings testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon ein paar mal gemacht, aber wird dann von so fishy Leuten meist nicht angenommen. Wohl aus gutem Grund. ^^

EDIT:
Ach Moment, du meinst man sieht den namen durch den request dann? Wobei man ja auch nicht weiß wer dann was war, wenn man da mal 10x drin hatte.

Seh ich nicht so. Gerade die Dinger von Creativ pfuschen gerne mal im Sound rum, wenn du deren Treiber-Suite benutzt.. Die ganzen Verschlimmbesserungs-Algos sind unbrauchbar..
Hab damals die U7 abgegeben, weil mich immer alle gefragt haben, ob ich taub bin.. Danach mal mit nem "normalen" USB KHV und den generischen Treibern gearbeitet und siehe da, es kam mehr an.

Genau, siehst du ja in meinem Screenshot auf der vorherigen Seite.
Das war der Pending Request der Fishy war.
Okay, bei einer Zeit bis zum Bann von 2 Tagen da hoffe ich nicht, dass man eine Liste von 10 Leuten sammelt :d

Ich hab den direct mode laufen. Die Verschlimmbesserungen hatte ich schon immer aus, ganz gleich welche Soundkarte / KH / KHV.

Genau, siehst du ja in meinem Screenshot auf der vorherigen Seite.
Das war der Pending Request der Fishy war.
Okay, bei einer Zeit bis zum Bann von 2 Tagen da hoffe ich nicht, dass man eine Liste von 10 Leuten sammelt :d
Ah gut zu wissen. Am besten also immer Screenshots machen um das nachverfolgen zu können.

Ich spiel seit einiger Zeit auch wieder ohne Steam-Sound
Ich werd nie wieder ohne spielen.
Hm, ich weiß nicht ob du da so wirklich eine Aufwertung durch hast.
Der Witz ist doch, dass ich jetzt direkt weiß, wo der Gegner ist, wenn ich ihn höre.
hört man ab der ersten Sekunde jemanden anlatschen, du merkst davon gar nichts.
Vor Sekunden 4 hör ich niemanden, selbst wenn ich die Lautstärke so weit aufdrehe, dass mir bei den Schüssen die Ohren bluten. Aber das war ohne "Binaural sounds' auch so und ist mit 'Binaural sounds' jetzt nicht anders.
Das spielt doch eh keine so große Rolle wie viele immer in Foren meinen.
In obigem Video höre ich vor allem den Regen, meine eigenen Schritte und den Wind und bei maximaler Lautstärke tut mir schon der Wind in den Ohren weh. Also entweder bin ich schlecht darin, die Hintergrundgeräusche im Kopf wegzufiltern, oder das Soundsystem spielt doch eine größere Rolle, als du glaubst, denn im richtigen Leben hör ich definitiv noch das Gras wachsen (und hier wird mir auch gutes Hörvermögen bescheinigt: https://www.kind.com/de-de/beratung/hoerberatung/online-hoertest/).

Ich habe die letzten Jahre so viele Soundkarten und Kopfhörer ausprobiert und eine ganze andere Meinung dazu. Die Unterschiede sind teilweise schon gigantisch. Es kann aber auch sein, dass das an meinem "Handicap" liegt, welches sich die letzten Jahre bei mir entwickelt hat. Sobald der Sound bassig wird, überhöre ich ein paar Sounds und dummerweise sind das dann meistens Steps beim spielen. :fresse: Nach vielen Kopfhörern und Soudkarten, habe ich dann aber eine Kombination gefunden, dir mir ganz gut passt (funktioniert).

Damals zu CSS- und BF2-Zeiten, habe ich einfach das aufgesetzt, was ich gerade da hatte und hatte keine Probleme.

Ich kenne den Test!

Sie haben ein gutes Hörvermögen!

Screenshot (292).png

Musik höre ich aber immer noch gerne mit Bass.

Mit den Kopfhörern die ich hatte, konnte ich keine Vorteile bez. früher Hören oder besser orten feststellen. Natürlich gehören Soundvermurkser bei solchen Vergleichstests immer aus und alles durchgeschliffen. Ansonsten ist das gar nicht wirklich vergleichbar bei dem Mist der da teilweise voreingestellt ist. Ist wie bei TVs und ihren tollen Bild-Voreinstellungen für Elektronikmärkte.
Es hat sich halt je nach HW immer nur anders angehört und ich habe die Kopfhörer die mir am meisten Spaß machen im Dauerbetrieb. Gibt ja einige die auf klinisch akkurate, sehr analytische KH stehen oder gar den Bass stark rausdrehen. Dann fummeln andere mit Soundkompressoren herum oder was weiß ich. Muss ja jeder selbst wissen, ich bin da einfach nicht der Typ für. Genau wie mit den Grafiksettings. Soll mir in erster Linie gefallen und Spaß machen, ich will mir nicht auf Krampf jeden kleinen Vorteil erhaschen.
Bez. Grafiksettings gibt es immer mehr Streamer die in 16:10 spielen. Da kann ich mir echt nur an die Stirn packen. Wie beschissen das gestauchte Bild dann aussieht. Was mich noch mehr wundert, dieser Streamer waitimcheating, der so verdammt gut ist in EFT (der zählt sicher zu den 5 besten EFT Spielern weltweit zurzeit), der hat 16:10 auf Empfehlung eingestellt und meinte erst gestern noch er wisse gar nicht was das ändert, er sähe da keinen Unterschied. :haha:
Auch gut ist der schwarz/weiß PostFX Filter für nachts, der ja total competitive ist. Vielleicht sieht man ja den Gegner besser, also wird gezockt wie man in den 70ern TV geschaut hat. Einfach albern sowas.

Der Witz ist doch, dass ich jetzt direkt weiß, wo der Gegner ist, wenn ich ihn höre.
Da hat man ohne binaural aber normalerweise auch keine Probleme mit, solange Bugs da keinen Strich durch die Rechnung machen.
Vor Sekunden 4 hör ich niemanden, selbst wenn ich die Lautstärke so weit aufdrehe, dass mir bei den Schüssen die Ohren bluten.
Ich hab das mit ganz normaler Lautstärke getestet, nichts künstlich hochgedreht. Man hört vorher mehrfach einen anlatschen.

Ich spiele die meisten Spiele so, dass ich bei 141 FPS lande. Damit komme ich am besten klar. PostFX usw. habe ich deaktiviert.

Sound ist bei mir halt ein (Dauer)Problem. Wenn ich den "Direktmodus" einschalte (Wiedergabe in reinster Form), dann laufe ich Gefahr, leise Details zu überhören. Mein G6 ist beim spielen zwischen 38% und 42% eingestellt. Am liebsten würde ich zwar mit 48% spielen (wegen den Details), aber dann ist ja auch alles andere laut (viel zu laut).

In den meisten FPS-Games, kann ich meinen "Hörschaden" mit Aim und Reaktionsgeschwindigkeit ausgleichen (z.B. Battlefield). Erstmals in mir das ganze damals bei PUBG aufgefallen. Mein Schwager hört einen Gegner, aber ich höre den Gegner erst, wenn er schon fast vor meiner Nase steht. Ist echt belastend.

In Tarkov bleibe ich deswegen oft mal stehen und lausche kurz die Gegend ab. MarcoOPZ hört die leisesten Geräusche und das im Vollsprint + Musik im Hintergrund... :cautious:

Es soll ja einen Hack in EfT geben, womit man die Hintergrundgeräusche deaktivieren kann... Echt fies.

In PUBG gabs aber auch einen Specator Sound bug, da hat man die Gegner schon von viel weiter gehört als der lebende Spieler, ist uns auch aufgefallen. (War 2019/2020 rum~)

Da hat man ohne binaural aber normalerweise auch keine Probleme mit
Doch, und das wird in dem Video, was du vor ein paar Tagen verlinkt hast, auch ganz klar belegt:
binaural_stats.jpg

Mit reinem Raten würde man in dem Test im Schnitt 22 % erreichen. Dass man die fehlende Positionsinformation im Sound durch Erfahrung größtenteils wieder wettmachen kann, bestreitet niemand, aber ich kann es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja diese statischen Tests sind haben aber recht wenig mit wirklichem Spielen zu tun oder? Zum lokalisieren dreht sich doch jeder halbwegs gute Spieler ein. Und so direkte 1:1 Vergleiche mit vorne/hinten, klar das man das da raushört bei binaural, weil off diesbezüglich gleich klingt. Ob du ingame bei einem einzigen Sound aber direkt sagen kannst wo das war, ist wieder ein anderes Thema.
Ich werde das auch mal anschalten, bin gespannt.

Naja diese statischen Tests sind haben aber recht wenig mit wirklichem Spielen zu tun oder?
Warum? Es wurden doch einfach reale Szenen aus dem Spiel vorgespielt und man musste sagen, aus welcher Richtung das Geräusch kam.
Zum lokalisieren dreht sich doch jeder halbwegs gute Spieler ein.
Das ist in etwa so, als würde man sagen, man kann auch mit einem geschlossenen Auge ein Glas Wasser einfüllen, ohne dass etwas daneben geht. Klar geht das, aber warum sollte man sich das ohne Not geben?

Ja, aber eben statische. Wer bewegt nicht einmal seinen Kopf wenn man ingame etwas genau lokalisieren möchte? Seit eh und je dreht man sich für eine bessere Ortung ein. Macht doch jeder Spieler automatisch.
Warum man kein BA nutzt, das ist halt buggy. Ich weiß noch, als ich es das letzte mal probiert hatte, wurden neben Fehlgeräuschen z.B. Granaten zentral wiedergegeben und der Sound hat nicht auf Drehungen reagiert. Du wusstest oft also gar nicht woher die Soundquelle kam. Mein Problem ist zudem, wenn sich das so seltsam nach 3D Surround Emulation anhört, ich mag das einfach nicht. Es gab vor einigen Jahren bei PUBG Leute, die auf eine bestimmte Surround Emulation geschwört haben (ich weiß leider nicht mehr genau was das war) und dadurch wohl bessere Ortung hatten. Ich hatte das mal ausprobiert und das hörte sich einfach so eklig an, ne danke.
Ich werde BA aber noch mal testen. Erhoffe mir da aber keine Wunder durch. Probleme mit Ortung habe ich auch keine, sofern das funktioniert.

Hmmm... ich sollte glaub die ersten Runden des Tages einfach nur noch ohne oder mit billo Gear starten. Wie die ganzen letzten Tage, erste Runde kommt wieder instant einer zu meiner Posi gerannt, versucht schon durch Gegenstände zu schießen und bei ersten Sichtkontakt direkt Head/Jaws...

13153516.jpg

Dieser torwak hat gestern nen halben Ausraster bez. Cheater bekommen und später dann seinen Stream sogar vorzeitig beendet. Der scheint aber auch zu den Leuten zu gehören, die nicht wissen, dass man bei anderen Geräusche macht, nur sich selbst nicht. Kann man aber auch keinem vorwerfen, so broken wie die Sounds sind.
Ich bin schon gespannt was @Chrisch da berichtet. Könntest du auch bitte mal Drehen im liegen mittesten? Ich glaube das ist geräuschlos, was einfach irre ist.

Mein Problem ist zudem, wenn sich das so seltsam nach 3D Surround Emulation anhört, ich mag das einfach nicht.
Ich weiß nicht, was bei vernünftigem Stereosound "3D Sourround Emulation" sein soll? Hör dir doch einfach mal das Unity Beispiel aus dem Youtube Video an.

Nachdem mein 11er Win Streak mit der UMP durch einen Scav beendet wurde, läuft gar nichts mehr. Dreimal via Headshot hingerichtet worden (zweimal fishy) ... bin ich kurz vor dem finanziellen Ruin angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist irgendein event gerade`? Bin gerade in ner Scav Runde rein um 18Uhr und es lagen Kultisten tot im Resort rum, konnte Kräftig alles looten, ca 120 Schuss 7n37 und 200 Schuss 7.62 BP da auch Sanitar und die Gards da waren.

wurde heute 2 Mal auf Interchange auf extrem suspekte Weise von DAWw--TTV geholt...

Schon geil wenn man Interchange railway raus will, aber mangels food keine Energie mehr hat und dann nicht über die Leitplanken kann. (y) Musste mir ein SJ6 drücken und komplett umlaufen alles, hat so gerade noch geklappt mit 50s Restzeit.

Ich weiß nicht, was bei vernünftigem Stereosound "3D Sourround Emulation" sein soll? Hör dir doch einfach mal das Unity Beispiel aus dem Youtube Video an.

Nachdem mein 11er Win Streak mit der UMP durch einen Scav beendet wurde, läuft gar nichts mehr. Dreimal via Headshot hingerichtet worden (zweimal fishy) ... bin ich kurz vor dem finanziellen Ruin angekommen.
Es hört sich teilweise einfach seltsam an. Nach einer räumlichen Emulation halt. Das ist ja alles fake, es werden nur Frequenzen gedämpft / verdreht, um deinem Gehirn was vorzugaukeln, damit es die Position besser einschätzen kann. Entgegen stereo links/rechts ist das alles fake und je nach Umsetzung kann sich das komisch anhören und das muss man halt mögen dann. Ich gehe jede Wette ein, wenn du mit BA keinen 1:1 Vergleich vorne/hinten hast, ich dir einen Schnipsel raussuche, du auch nicht sicher sagen kannst, wo das nun war. Einfach ein bisschen drehen hilft ungemein und BA spielt kaum eine Rolle. Trotzdem mag das hier und da besser sein, aber da wird jeder abwägen müssen ob es ihm das wert ist. Ich hab's mal angeschaltet jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh