[Sammelthread] Escape from Tarkov


Turri du Maschine :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5800X3D ist unterwegs und da bin ich dann mal gespannt wie der in Tarkov rennt
 
Was hast da für RAMs? Kannst ja mal die Teststelle benchen. Bin gespannt wie gut er in EFT läuft.
Eben 6.6Mio. für 46k XP ausgegeben. :giggle: Find and transfer kommt manchmal leider erst nach paar Versuchen.
 
Ich habe 3200er die 3800CL14-15-14-28 TRFC266 laufen
Aber der CPU skalliert kaum mit RAM weil er quasi keinen Flaschenhals mehr hat im Bereich Speichercontroller

Teste dann mal mit 3200CL14 XMP und 3800CL14 wenn das läuft
 
Ich teste dann noch mal mit meinem Alltagssetting gegen. Nimm aber am besten die letzte Stelle die wir hier immer verwenden, mit den bekannten Settings.
PS: Gerade umgecheatet worden. Ich laufe woher, auf einmal erwartet mich da einer und ballert gleich durch eine kleine Lücke einer Mauer. Schon zu mir schauend aus ~75m und instant geballert. Da dacht ich mir schon hm, ne du, nehm ich dir nicht ab. Spontan dann mal getestet den Kerl. Lauf in Cover, schmeiße eine soundcover HE und bewege mich weg, springe dann in (!) die Ladefläche eines LKWs, so schnell hätte der gar nicht da sein können um das zu sehen. Was passiert nach paar Sek? Fliegt genau da ne Granate rein:

gg.png


:rolleyes2:

lvl17
 
:(

Farme die Rogues auf Lighthouse, merke, da ist ein anderer PMC. Erwische ihn wunderbar, aber, denke er hat ein Mate. Ich warte, aime alles ab, bin extrem vorsichtig, 5 Minuten. 10 Minuten. Ok, clear, nix gehört oder gesehen die ganze Zeit. Loote, der Typ ist geared.
Kommt ein Rogue von irgendwo her, ich hörs noch rufen da fall ich auch schon um :/

Öhm - warum schießt mich ein AI Scav (war selber Scav) über den Haufen nachdem ich einen PMC getötet hab? Der Scav war die ganze Zeit in meiner Nähe, ich hab keinen Scav angeschossen oder ähnliches. Nur dem PMC gegeben und auf einmal fall ich um. Ist das nicht irgendwie widersinnig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir grade die Benchmark Scene angesehen und mit der aktuellen Version habe ich knapp 15FPS weniger als früher
 
Ich habe mir grade die Benchmark Scene angesehen und mit der aktuellen Version habe ich knapp 15FPS weniger als früher

2 Fragen wenn du erlaubst:
- Die 15 FPS weniger sind mit dem 5800x3D?
- Mit welcher CPU vergleichst du das wenn du sagst, früher.

Danke für die Info, ich spiel mit dem Gedanken auf den 5800X3D umzurüsten, da wäre das sehr hilfreich.
 
mit dem 3900X zu früher.
Habe die Benchscene ja früher schon mit dem 3900x gemacht aber da hier sehr oft neue Patches kommen kann man halt eine alte Version nicht mit der nächsten vergleichen
Habe heute halt mal mit dem 3900x geschaut damit ich sehe was der 5800x3d da bringt.
 
wie benchnt ihr das genau? Will ich auch mal probieren, finde dend passenden post nicht auf anhieb
 
Wie ihr wisst, habe ich diesen Wipe nur als Scav-Player gespielt und muss folgendes festhalten: Selbst nach über 350 Runden als Scav-Player, habe ich nicht einen Gasanalysegerät gesehen oder gefunden. Ich bin mir sicher, dass das kein Zufall ist. Ich werde erst einen finden, wenn ich als normaler Spieler unterwegs war. Ich warte aber den nächsten Wipe ab, um dann (mit allen anderen) frisch zu starten. Meinen Tarkov-Mate habe ich abgeschrieben...

Ich habe eben einen Geigerzähler gefunden, womit man ein Gasanalysegerät craften könnte. Am Exit wurde ich aber von Sanitar erschossen. Das erste mal seit ich Tarkov spiele...
 
So benchen wir:

- Reserve offline mode tagsüber (KEINE Dämmerung), ohne Gegner
- kein Regenwetter
- ohne Waffe und ohne Visier, Rest spielt keine Rolle

Hier hinstellen (müsste beide Treppen hoch, nicht nur eine!):

asdasdasd-png.709119


Und den Funkturm mit einem Pixel Abstand oben/unten so in die linke obere Bildecke ausrichten wie auf dem Pic:

EscapeFromTarkov_2022_04_21_16_05_28_511.png


Settings:

EscapeFromTarkov_2022_04_21_16_00_22_018.png


EscapeFromTarkov_2022_04_21_16_00_25_566.png


Nicht vergessen, FOV auf 64 zu stellen! 720p damit die GPU ausgeklammert wird. Müsst VSync ingame aktivieren und global aus erzwingen, dann ist das FPS Limit aus. Neustart nötig. Mit einer AMD GPU sind die FPS evtl. höher (overhead geringer) und daher nur bedingt vergleichbar.
 
hab das OSD Layover aktiviert und einen Screeshot an der Position gemacht. Aber auf dem Screenshot (EFT Funktion) sieht man das overlay nicht. Wie bekomme ich das hin?
Edit: Habs rausgefunden... Screenshot folgt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EscapeFromTarkov_2022_04_21_19_00_09_489.png



Ob mit oder ohne Waffe in der Hand macht keinen Unterschied.

RAM:
3800C15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5800X3D + 4x8GB DDR3200CL14 XMP Profil
1650558923328.png


Habe hier noch eine Offline Version von Tarkov.
Justemutarkov.eu und da habe ich an der Stelle mit dem 3900X + 4x8GB DDR3800CL14 +Subs 96FPS gehabt und mit dem 5800X3D + 4x8GB DDR3200CL14 XMP 152FPS :fresse:
Kein Plan was da anders ist
 
Und ganz normal EFT wie wir testen hast du 125?
Ich hatte 133fps mit 12900k@5200/6400C30+Subs.
Letzte Test damals waren es noch 166fps. Ist also runter die Perf. an der Stelle.

Shit, gerade ein dreier Team gelegt, der letzte hatte wohl eine HE geschluckt. High-Level (51-70 laut Endscreen). Bin da aber weg, weil ich den dritten nicht gefunden habe und mir dachte der schimmelt die Leichen ab.

EDIT:
Bevor ich's vergesse: Hab ProcessLasso laufen und die eCores deaktiviert, sonst irgendwas um ~5fps weniger an der Stelle. Sonst wüsste ich gerade nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
Ja beim Normalen halt 125 wie du siehst.
Irgendwas haben die da auf jeden fall gemacht.
Die JustemuTarkov ist schon geil besonders wenn man da nen Mod drauf knallt das alle PMC die Fähigkeiten der Raider /Rouges haben.
Gibt da auch nen Mega Hartcore Modus der "Altered Escape" wo dann alle Scavs und PMC wie Rouges/Raider sind. Das ist mega Hart

RAM OC habe ich auch mal Probiert aber das bringt grade mal 2FPS und ist komplett nicht der Rede wert.
Der 3D Cache kompensiert das echt total gut

Edit2: ach ich habe auch mal getestet ob es was bringt da das SMT zu deaktivieren (mit Lasso) aber das macht keinen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon stark. Schade, dass die gelocked sind. :/
1900FCLK mit RAM Sync geht nicht?
 
Doch geht.
Ich habe vorsichtshalber einfach nur DDR3733CL14 drauf gehabt mit top SUBs aber das hat schon nichts gebracht zu 3200CL14 XMP
Wie gesagt 2FPS :fresse:

So läuft das aktuell bei mir.
1650561703067.png


EDIT: Damit hatte ich dann 2FPS mehr... LOL
1650551208193-png.751300


Die Tests haben es ja auch gezeigt das dem 5800X3D RAM OC total egal ist 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
die Subs sind vom Board gesetzt. Die angepasst bringt dann noch mal was. Aber beim X3D dann wohl nicht der Rede wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab mit meinen Grafikeinstellungen mit denen ich EFT spiele in WQHD an der Stelle exakt die gleichen FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich der 5800X3D in EFT so? Würde der Wechsel von einem 5600X mit einer RTX 3080 lohnen?
Spiele in 3440x1440 und habe immer so um die 70-90FPS im Durschschnitt.
 
Mach den Bench dann siehst es. ;)
 
Nicht zurückschicken, macht den Bench mit deinem und vergleiche mit dem Ergebnis von hier. Oder hast du hier die letzten Beiträge nicht gelesen?
Was sich für dich lohnt ist wieder ein anderes Thema. Der eine braucht 30%, der andere wechselt bei 10% schon. Bei deiner Auflösung muss die GPU schon flott sein je nach Settings, sonst bringt dir die CPU wenig bis nichts.
 
Dann kann ich ihn aber nicht mehr zurückschicken, wenn´s doch nichts bringt
Er meinte du sollst den Bench mit dem 5600x machen und dann siehste doch den unterschied.
Ich habe ja den 5800x3d und der ist schon stark aber auch total langweilig.... Da kannste nur einbauen und zocken... Wenn man sich einen 5900x kauft kann man noch durch RAM OC extrem viel Rausholen
 
Irgendwie hab ich in letzter Zeit wieder so einige suspekte Tode. Ich weiß nicht, ich kaufe denen die Scheiße einfach nicht ab. Gerade bin ich customs in der neuen großen Halle da ich an der Tanke Granaten gehört habe, und an den Felsen weiter oben welche rumliefen (hatte noch keinen Schuss abgegeben). Höre einen angerannt kommen, der wohl zum Exit Schalter wollte. Gehe leise zwischen einen Container und eine Wand. Da fängt der auf einmal an zu labern er wolle nur den Strom anschalten, ob er vorbei könnte. Wusste direkt von mir. Schmeißt der dann da zwei Granaten hin, die aber zum Glück vorbeigingen (ich hab mich keinen Millimeter bewegt). Aus dem Winkel konnten die auch fast nur vorbeigehen. Da hab ich mich allerdings schon sehr gewundert und ein komisches Gefühl gehabt. Ich war wie gesagt in einem schmalen dunklen Spalt zwischen Wand und Container, eine Stelle an der ich in tausenden Raids noch NIE jemanden gesehen hatte. Er aimt mich da direkt ab im strafe und head/eyes.
Hatte leider Shadowplay nicht wieder an nach dem benchen. :/
Und der hatte Action SX geladen. Wer spielt so schrott Muni schon. Wenn man immer ins Gesicht trifft, natürlich egal.
Kann mich aber genauso gut auch irgendwie gehört haben und dann schnell gesehen und luck heady, man weiß es einfach nicht. Mich verunsichert sowas nur echt arg. Ich weiß nun nicht ob ich schon wieder irgendwelche Sounds gemacht hab (irgendwas nicht weiß) und auf 30m schon hörbar war, oder der Typ einfach anhatte. Wenn ich so pushe wie manche, bin ich 80% tot bei den ganzen Winkeln.
 
Ja man hört schleifgeräusche usw schon verdammt weit und wenn der viel zockt hört der das sofort.
Nur wenn er selbst laut war und die dabei gehört hatte ist es dann schon Komisch.
 
Er war halt in der Halle noch im Nebenraum und in meine Richtung gab es einige Ecken wo ich hätte sein können, sogar oben im Raum. Schwierig ohne Replay.

Gibt diverse neue barter, unter anderem wieder Hexgrid. Preise sind aktuell aber komplett durch die Decke deshalb. Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Man kann nur noch eine Labs Karte für 166k regulär kaufen und die beiden anderen nur per Barter (für 300-400k)? Wenn man die weg hat, muss man 2-3h zum nächsten Reset warten? Ist das wirklich so?
Bin an The Guide dran, aber wurde da immer umgeholzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh