[Sammelthread] Escape from Tarkov

ist der Airfilter im Hideout eigentlich noch verbuggt oder lohnt sich das mittlerweile den laufen zu lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chrisch

Von einem 7900X3D auf einen 7950X3D erwarte ich ihn Escape from Tarkov keine bis minimalste (maximal eine Handvoll FPS) Mehrleistung.

Ich bin mal gespannt, ob hier jemand mit einem Ryzen 7000 3D ankommt, dessen System gut optimiert (Overclocking, Windows usw.) ist. Würde mich jedenfalls interessieren.

An der Benchmarkstelle sieht der 7900X3D leider nicht so Geil aus.

Vielen Dank das Du deine Erkenntnisse mit uns teilst. (y)

Jo, ich wusste es.

Du weisst offensichtlich überhaupt nichts und kommst einfach nicht von deinem Agro-Trip runter. Als hätte ich dich hier jemand persönlich angegriffen. :stupid:

Windows = z.B. Process-Lasso für AMD-User und andere Optimierungen

Hier wird mit allen Tricks um jeden Frame gekämpft.

Selbst wenn es so wäre? CCD im BIOS deaktivieren ist kein "Trick"?

Bei jemanden hier hat das Custom-BS Schmutz-BS übrigens nur 1 FPS raushegeholt im Verlgeich zu seinem zugemüllten Standard-BS.

Echt unerträglich dieses Geschwätz. (n)

PS: Solange von dir kein Video vom 5800X3D kommt, nehme ich dich sowieso nicht mehr ernst. :-)

Da traue ich lieber diesem Herrn und nicht verbissenen Intel Fanboys...
Alles gut, jeder wie er mag. Ich traue nur MIR selbst, deswegen hab ich das Zeug ja auch gekauft um zu testen. Ob Andere mir glauben oder nicht, ist mir persönlich egal! Aus dem Alter wo ich die Penislänge im Internet vergleiche bin ich lange raus, ich hab auch schon lange keine Lust mehr hier und da alles zu optimieren.

System aufbauen -> installieren -> ggf. RAM bissel anpassen (kein wirkliches optimieren) -> muss laufen

Also Treibereinstellungen etc sind bei mir alle standard, weil ich eben kein Bock mehr auf das gefrickel habe.

Uff.

Da ich mein Windows "nicht optimiert" hab, oder in den Treibersettings Rumspiele, weil ich das Spiel einfach nicht Spiele (@BF2-Gamer bin Level 1 :fresse:) , finde ich das Ergebnis vom 7900X3D trotzdem schwach.

7900X3D
2023-03-09-02-03-_-60-6-3-7-2-2_0-0-1-0-0-1-0-2_10-45-0-png.864175

13700K Stock (5,3 GHZ = Stock)
129-53-jpg.863646

13900K Stock
intel_1-png.864176

Du hast das Spiel nicht geholt, um hier beim Benchmark mitzumachen? :oops:
Ne das nicht, Kollege und ich haben schon mal gespielt, 5 Stunden oder so insgesamt. Läuft uns iwie nicht so rein, der Charakter fühlt sich an, als wäre er 250KG schwer und die Situation mit den Hackern machts halt nicht besser.
Außerdem ist man komplett Lost, wenn man sich nicht im Internet einliest oder jemanden hat, der einem wenigstens mal die Basics zeigt.

Ne das nicht, Kollege und ich haben schon mal gespielt, 5 Stunden oder so insgesamt. Läuft uns iwie nicht so rein, der Charakter fühlt sich an, als wäre er 250KG schwer und die Situation mit den Hackern machts halt nicht besser.
Außerdem ist man komplett Lost, wenn man sich nicht im Internet einliest oder jemanden hat, der einem wenigstens mal die Basics zeigt.

Ja das verstehe ich.

Vorallem wenn man von Valorant kommt, muss sich das Spiel ja schrecklich anfühlen. :fresse: Für EFT muss man wirklich viel lernen, anderen zuschauen, sich hier und da einlesen, eigene Erfahrungen machen und allgemein viel Zeit investieren. Es ist aber leider das einzige Game, was mich aktuell anspricht.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du mal probiert modded Tarkov zu spielen?
Ich hatte mir 2017 auf Anraten eines Kumpels die Edge of Darkness Version für 104 € gekauft.
War damals die größte Fehlinvestition, die Cheater Situation war damals schon schlimm + die ganzen Bugs die heute zum Glück nicht mehr vorhanden sind.
Hab dann Tarkov die ganze Zeit links liegen gelassen und im Zuge des "Wiggle Videos" durch Zufall im Twitch Chat mitbekommen, wie jemand SPTarkov empfohlen hat.
SPTarkov steht für Singleplayer Tarkov. Ein Mod der das Spiel so modifiziert, dass man alle Funktionen hat, nur eben ohne den menschlichen Part.
Selbst der Flohmarkt wird simuliert.
Es gibt Tonnen von Mods, um sich das Spiel damit weiter anzupassen, die KI zu ändern, die Spawns der KI zu ändern etc....
Bin seit ein paar Tagen dabei und muss sagen, das ist absolut geil und macht richtig Spaß.
Angeblich entwickelt zurzeit jemand einen KOOP Mod für SPTarkov.
Die KI kann richtig knackig sein und kann frei konfiguriert werden. Es werden auch menschliche Spieler simuliert, die so gut sind, dass ich mehrfach schon gedacht hab, ich hätte echte Menschen in meinem Singleplayer Game :shot:

PS: Mit BSG gibt es damit keine Probleme. Bis heute hat keiner Probleme bekommen der SPTarkov und das normale Tarkov spielt.

Das macht wirklich spaß? Hast Du zufällig ein Gameplay-Video am Start?

Ich kann da nur von mir sprechen und ich hab natürlich keinen aktuellen Vergleich zu Tarkov Online, da ich das gar nicht erst probiert habe. Zuletzt wie gesagt 2017.
Mir macht es richtig Spaß. Hab am Anfang böse auf die Fresse bekommen, inzwischen weiß ich wie ich vorgehen muss, damit die Bots mich nicht mit ihrem Blutdurst pushen und zerlegen.
Ausrüstung spielt natürlich auch eine große Rolle.
Bin, was Tarkov angeht, absoluter Noob.
Video hab ich nicht zur Hand, hab es nach der Empfehlung direkt selber ausprobiert, erst nur "Vanilla" also SPTarkov ohne weitere Mods und dann Mods wie z.B. No Bush ESP (Bots können nicht durch Büsche sehen), No Grenade ESP (es besteht eine Chance das Bots die Granate nicht bemerken), No ESP (kein automatisches Entdecken des Spielers mehr nach 2 Sekunden, wenn man auf einen Bot zielt) etc.. hinzugefügt + Custom Bots Spawns wobei auch die Stärke, Ausrüstung etc. variiert, Custom Boss Spawns und so weiter.
Der Item-Info Mod ist für mich als Anfänger genial. Der nutzt ein einfaches Farbsystem zur Einstufung der Gegenstände. So lernt man schneller, was wertvoll & gut ist und was man liegen lassen kann.
2023-03-09[11-37] (0).png
Gerade auf Factory meine schöne schallgedämpfte M4 verloren. Versicherung hat mir alles zurückgebracht nur meine M4 nicht :cry:
Der Boss mit dem Hammer hat mich über die halbe Karte gejagt und zermatscht.
Edit: Hier ein Bild von den Einstellungen, die man vor jedem Start festlegen kann (Ausgegrautes ist zurzeit noch nicht verfügbar)
2023-03-09[11-51] (0).png

Zuletzt bearbeitet:
Bin prinzipiell ein Freund von Mods, aber kann mir nicht vorstellen, sowas als Singleplayer zu spielen. Da gehts ja gerade darum, gegen andere zu Spielen. Ist ja sonst wie PUBG, wenn man auf Bots trifft, weil die Server zu leer sind :P

Aber krass, dass es so eine Mod gibt. Vlt lad ichs mir mal aus jucks runter, glaub aber nicht, das es mich fesselt. x)

Wenn der 7900X3D per se so schlecht sein soll, dann verstehe ich nicht warum die Streamer MeyerTV und AcidFired damit so zufrieden sind und meinen eine deutliche Steigerung haben?
Abgesehen davon, *****, du solltest mal einen Gang zurückschalten. Ich lese hier in ein paar Threads mit, aber du fällst mit deiner Art immer wieder negativ auf und sorgst für schlechte Stimmung. Dabei belegst du deine Behauptungen nicht, ignorierst das was du nicht wahrhaben willst und meinst immer wieder nur auf's Neue AMD wäre No.1. Dann beleidigst du andere als Intel Fanboys, die das Gegenteil aufzeigen. Ehrlich gesagt wirkst du vielmehr wie ein AMD Fanatiker. Warum kann man nicht sachlich bleiben? Ziemlich unnötig.

Ich bin erst lvl19. Spiele am Wochenende meist nur. Habe nicht so viel Zeit, aber es macht mir viel Spaß.

Was hatten sie denn vorher? Wenn sie z.B. auch einen 5950X hatten wie *****, mit dem Tarkov "unspielbar" war, dann wäre ich mit der neu gewonnenen Performance vom 7900X3D auch zufrieden.

Und auch für dich, es sagt doch keiner, dass der 7900X3D per se schlecht ist. Ich will BF2'er nicht schon wieder zitieren, aber es geht um eine mögliche Enttäuschung vom wechseln eines gut optimierten Intel Systems auf ein neues X3D System. :P

Wenn der 7900X3D per se so schlecht sein soll, dann verstehe ich nicht warum die Streamer MeyerTV und AcidFired damit so zufrieden sind und meinen eine deutliche Steigerung haben?
Nicht per se schlecht, aber eben schlechter als mein 13900K. Ich mein Acid kommt von nem normalen 7900X, klar hat er nen boost und Meyer von nem 59xx wenn ich mich nicht täusche?!

Würde als Spieler aber nen großen Bogen um den 7900X3D machen, entweder 7800X3D oder eben 7950X3D.

Die größte Enttäuschung für MICH ist der enorm hohe idle Verbrauch wo immer mit der Effizienz geworben wird. Vielleicht tut sich da in Zukunft noch was, aber bis es soweit ist bleibe ich beim Intel denn wenn mein PC aktiv ist läuft in 95% der Fälle Twitch/YT und ich lese nebenbei in Foren.

Jo, nur das Intel-System ist optimiert - das entschlackte Windows ohne irgendwas wird nicht erwähnt.
Wie aber der 13900K oder 7950x3D unter selben Bedingungen performen würden, darauf wird nicht eingegangen.
Hä? Mein Windows ist weder entschlackt noch ist mein System "optimiert". Wenn für dich Speichertakt einstellen und die Maintimings dazu anpassen "optimieren" ist, dann muss ich sagen war der 7900X3D auch optimiert.

dann verstehe ich nicht warum die Streamer MeyerTV und AcidFired damit so zufrieden sind und meinen eine deutliche Steigerung haben?

Weil die 3D-Teile schon von Haus aus sehr gut laufen. Einen Intel muss man erst aufwendig übertakten/optimieren und das macheen viele nicht. Ich denke, dass die meisten das "Gefühl" eines komplett optimierten Intel der 12th/13th Generation in Tarkov einfach nicht kennen oder eben von einer CPU kommen (z.B. 5950X), wo der Unterschied deutlich spürbar ist.

Ist aber auch sehr subjektiv, womit jemand zufrieden ist oder nicht.

Er meint natürlich mich, obwohl ich jetzt schon mehrfach gesagte habe (auch schon vor Monaten), dass ich eine ganz normale Windows-Version (10 Pro) installiert habe. Wenn ich jetzt einen Screenshot von meinem BS poste, wird er sagen, dass es ein Screenshot von meiner Oma ist. :ROFLMAO: Er kann einfach die Realität nicht ertragen. :ROFLMAO:

Aber selbst wenn es so wäre mit Schmutz-OS oder ähnliches wie NTLite. Na und? Könnte doch jeder machen. Ist doch kein Geheimnis, dass es unzählige Customs-Windows Versionen gibt, die wahrscheinlich auch sehr verbreitet sind (z.B. NTLite).

Zuletzt bearbeitet:
MeyerTV hatte vorher einen 5900X soweit ich weiß. Bei AcidFired weiß ich es gerade nicht mehr.

Jo, nur das Intel-System ist optimiert - das entschlackte Windows ohne irgendwas wird nicht erwähnt.
Wie aber der 13900K oder 7950x3D unter selben Bedingungen performen würden, darauf wird nicht eingegangen.

Könnt ja weiter zu Eurer Stelle rennen und Euch beglücken. Online spielt man nicht, weil man die Hosen voll hat.

Von Dir brauche ich mir gar nichts annehmen :lol:
Was meinst du eigentlich, wer du bist? Hab noch nie gesehen, dass du mal wirklich jemanden hilft. Von dir kommt nur Stunk oder es wird weiter Benzin ins Feuer geschüttet.

Und dann auch noch so eine doofe Frage, warum die mit einem 7900x3D zufrieden sind. Aber wurde ja bereits beantwortet :)

Wobei die doofe Frage wahrscheinlich nur ein vorgegaukelter Einwand war um gegen mich zu bashen.
Wie verzweifelt manche sein müssen…
Als ob ein entschlacktes Windows so einen Unterschied macht. Wurde hier zwar auch schon erwähnt, aber du bist ja resistent bei allem, was über deinen Tellerrand hinausgeht und willst es nicht lesen oder mal einlenken. Genau wie beidem 12900k von BF2-Gamer. Da ziehst du alles nur ins Lächerliche, obschon er sich sogar die Mühe gemacht hat Videos zu liefern. Nun provoziert du ihn mit dem Beitrag schon wieder. Du hast sehr schnell ein Problem mit vielen Usern hier und provozierst diese dann nur. Dein Auftreten ist hochgradig unhöflich.
Mit dem 7900X3D Vergleich wollte ich was anderes zeigen, aber es ist sowieso sinnlos es dir zu erklären.
Ich habe noch ein VOD von totalyacro gesehen. Der hatte mit dem 7950X3D auf Streets oft unter 100fps und war sichtlich enttäuscht. Ist die CPU nun auch das, wie du die 12th Gen Intel dastehen lassen willst, weil dein Nachbar (oder wer auch immer) damit unzufrieden war?
In deinen Beiträgen steckt halt genauso viel Unwissen wie Aggressivität. So alleine bin ich mit der Meinung nicht, siehe Likes. :coffee:

Mittlerweile sollte jeder wissen, dass er nur den Längsten haben will

Empfindest Du das wirklich so?

Mein erstes Statement zum Thema 3D-Cache-CPU war...

Ich denke, dass Spieler mit einem durch optimierten 12/13 Gen. Intel enttäuscht werden könnten.

Deine erste Reaktion darauf war:

Bei 12th. Gen bringt kein RAM der Welt was. Da ist jeder 5800x3D Spieler besser aufgestellt *(auf Tarkov bezogen).

Meine Reaktion darauf war, dass ich dir gezeigt habe, wie ein 12th so läuft... und seitdem läufst Du Amok und wirfst mir alles mögliche vor den Kopf.

Jeder der bis 3 zählen kann, weiss das Du nur Pseudo Argumente bringst...

Ich bin jetzt raus aus dieser "Diskussion" (oder Illusion?). :haha:

EDIT:

Sorry für OT!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich die letzten Wochen immer gewundert, warum ich neben nem Flugzeug sitze, sobald ich Tarkov spiele... Nun ja... Gerade mal meine 2070 Super auseinander genommen und die Beton Wärmeleitpaste ersetzt... Nach einem kleinen Spontantest habe ich jetzt ca 10-15°C weniger und die Graka rennt nicht ins Templimit

je tiefer ich in tarkov bin, destso schlechter finde ich das grundkonzept..

du startest mit lvl 1, und sehr schlechter muni/rüstung. mit lvl 15 bekommst du dank flea markt etwas bessere muni, und brauchbare rüstung, aber zu preisen, wo du angst hast, das gear überhaupt anzulegen. Und bis du LVL 15 bist, als Neuling, vergehen 70-80 Stunden.
Das wäre 1 Monat bei täglich 2 Stunden Spielzeit.

Die muni, die sich dann wirklich lohnt zu spielen, (zB BT) erfordert eine lvl 3 workbench. eine lvl3 workbench erfordert im endeffekt lvl 30, was wiederrum nur zu erreichen ist, wenn man weiterhin sogut wie jeden kampf meidet, viele quests macht usw... um die quests erfolgreich abschließen zu können, musst du überleben. ist aber fast unmöglich, wenn du auf jeder map einfach ma mit 1-2 schuss von high-gear oder cheatern weggerotzt wirst.

habe 100 stunden in tarkov, und könnt das spiel gerade einfach nur deinstallieren. ein paar mal war ich kurz davor die tastatur in den bildschirm zu schmeissen

@chrisw86 : Tarkov ist meiner Meinung nach nichts für Gelegenheitsspieler. Nach Wipe muss man hard grinden um zu leveln um wie du schriebst an gutes Gear zu kommen. Ansonsten ist man später nur Fallobst gegen die Big Boys. Ich bin auch kein Freund der ewigen Wipes aber ohne late game content wäre das Spiel ohne Wipes wohl schon tot. Schau dir die Community an. Die schreien spätestens nach 4 Monaten nach Wipe. Es soll ja auch irgendwann mal so sein, dass man einen Charakter hat der nicht gewipet wird und man einen 2. hat der gewipet wird. Wann das kommt weiß nur Nikita :fresse:.

PS: 100h sind in EFT quasi nichts. Ich spiele meinen 7. Wipe in Folge und lerne jede Runde noch dazu. Meist auf die harte Tour :shot:.

Es ist wirklich sehr komisch, dass die Fights (gegen PMC) plötzlich so easy geworden sind (nicht auf das Video bezogen). Ich bin teilweise verzweifelt und plötzlich (nach dem einem Video) ist es so viel besser geworden. Ich glaube aber nicht, dass es so bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh