Vorweg: Diskussionen zu diesem Thema sind immer schwierig. Manche (wie z.B.
@TurricanM3) gehen sehr Objektiv an die Sache ran, während andere (wie ich) mehr auf ihr Bauchgefühl (Erfahrung) hören. Das sind sehr gegensätzliche Herangehensweisen (Benzin + Feuer).
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es viel mehr Cheater gibt, als uns allen lieb ist. Ich denke aber auch, dass die meisten sehr vorsichtig (und gut dosiert) damit umgehen und eigentlich nur fehlende Fähigkeiten kompensieren wollen. Meine letzten Raids auf den NA-Servern waren sehr positiv, aber das heisst überhaupt nichts. Auf Customs, Shoreline usw. kann man sich gut aus dem Weg gehen. Ich glaube nicht, dass die meisten so Features wie z.B: Aimbot nutzen. Den meisten wird es eher um Loot-ESP, Player-ESP oder Radar gehen. Wenn man sich ein paar Threads (Suchanfragen) in Hacker-Foren durchliest, wird das meistens auch so kommuniziert. Solche Spieler zu enttarnen ist sicherlich schwierig, weil sie nichts tun, was einen Report zur Folge haben könnte.
Auf Labs ist es schon schwieriger sich aus dem Weg zu gehen und es scheint die Map zu sein, wo sich die üble Sorte der Cheater wohlfühlt. Die Map bietet gute FPS, super Loot und lohnt sich für Rage-Cheater. Man weiss halt nie, mit welchen Ambitionen (z.B. echtes Geld verdienen) die das machen.
16000 gesperrte Accounts hier, 24000 gesperrte Accounts da.... die kratzen wahrscheinlich nur an der Oberfläche rum.
Was mir seit mehreren Raids zu diesem Thema auffällt:
1.) Es gibt immer wieder Räume (z.B. im Resort auf Shoreline), die unberührt sind, wo aber auch gerade nichts bzw. nur Trash zu finden ist. Alles andere ist gelootet. Selbst mit diesem neuen dynamischen System. hat sich nichts daran geändert. Letzteres ist sehr verdächtig.
2.) Als Scav-Player ist mir auch oft aufgefallen, dass es andere Scav-Player gibt, die sofort wissen, dass ich ein Scav bin, selbst wenn ich nicht so aussehe. Ich muss mir andere genau anschauen, um mir sicher zu sein (außer AI-Scavs) und die wissen es sofort und manchmal sogar, bevor sie mich gesehen haben.
3.) PMC die plötzlich ihre Exit-Route ändern. Ein konkretes Beispiel: Mein Mate war oben am Bunker (Shoreline), aber hinter dem Bach. Er hatte dort den Tank markiert. Ich war am Lighthouse-Exit. Der Timer war schon im roten Bereich. Er spotted einen PMC, der in meine Richtung rennt. Er rennt hinterher, sieht ihn auch immer wieder mal, aber es bietet sich keine Gelegenheit auf ihn zu schießen. Ich warte am Exit und bin perfekt positioniert. Egal ob er an der Mauer oder unten im Sumpfgebiet aufkreutzt... er hat keine guten Chancen. Der PMC ist aber nie gekommen. Ich vermute, dass er mich ab einer bestimmten Distanz gesehen hat und einen anderen Exit genommen hat, weil er wusste, dass er mich nicht erschiessen kann, ohne sich dabei verdächtig zu machen. Bei diesen Cheats-Tools kann man die Distanz (Sichtweite) einstellen. Zu einem geht wohl eine hohe Sichtweite auf die Performance und kann den Anwender sicherlich auch verwirren. Es macht also Sinn, die Sichtweite zu begrenzen.
Nichtsdestotrotz gehen mir diese Spieler komplett am Arsch vorbei.