Kampfwurst_Hugo
Neuling
du kommt mit jedem System auf die RDM-HDD ;-)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo zusammen.
Ich brauch mal euren Rat.
Wir haben insgesamt 3 Server, die ESXi 5.1 Update 1 hosten.
Auf einem Server läuft eine VM mit Windows Server 2012, wo ein tägliches Backup (läuft immer nachts um 01.00 Uhr) eingerichtet ist.
Seit einiger Zeit sehe ich, dass die Backups (sporadisch) nicht mehr laufen, weil die angeschlossene USB Festplatte nicht mehr erkannt wird.
Im vSphere unter Ereignisse steht dann die Meldung "Das USB-Gerät 'Western Digital Elements 1042' ist nicht mehr mit der virtuellen Maschine verbunden."
Wo könnte also das Problem liegen?
VG
Eine Umgebung mit 3 ESXi... also theoretisch >10-20 VM's und die Datensicherung läuft per USB durchgereichte Festplatte? Da tun sich echt die Nackenhaare auf. Bitte für 2-300€ nen 2 LW R1 NAS kaufen und dort drauf sichern. Von dort kann man dann vielleicht noch mal per Robocopy Job auf eine USB Platte kopieren, die nicht ! am ESXi Server hängt und an eine VM durchgereicht wurde!
Nimm eine andere Schnittstelle. USB ist alles andere als geeignet für solche Geschichten. Speziell im Dauerbetrieb...
Eine Umgebung mit 3 ESXi... also theoretisch >10-20 VM's und die Datensicherung läuft per USB durchgereichte Festplatte? Da tun sich echt die Nackenhaare auf. Bitte für 2-300€ nen 2 LW R1 NAS kaufen und dort drauf sichern. Von dort kann man dann vielleicht noch mal per Robocopy Job auf eine USB Platte kopieren, die nicht ! am ESXi Server hängt und an eine VM durchgereicht wurde!
Ja, der Backup-Server wird auch momentan eingerichtet. Es sind aber lediglich 3 VMs die so gesichert werden.
Mir stellen sich auch die Nackenhaare auf, wenn man vorschnell solche Urteile fällt ohne vorher nachzufragen
Lustig finde ich ja, wie die USB-Platte so im Vorbeigehen erwähnt wird, nicht etwa "zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Backup zur Zeit auf eine USB-Platte läuft, bis wir was richtiges haben".
Falscher Ansatz, der Backup sollte nicht erst Tage/Wochen nach Inbetriebnahme der VM's laufen. Es sei denn, die Umgebung ist nicht produktiv. Wie werden denn die anderen VM's der 3 ESXi gesichert?
Der Durchschleifgedanke kommt halt aus der Richtung früher "1 Server für alles", jetzt habe ich nen ESXi und da kommt dann das Backup-LW per USB oder SCSI-Bandlaufwerk dran und wir an die VM's durchgereicht. Das kann gehen, direkt supported ist es nun mal nicht vom VMWARE.
Zu deinem USB Platte, schickt die vielleicht dein Windows Server in Standby? Oder hat die selber so eine Funktion? Gerade die Green Platten bei HP parken gerne recht schnell Ihre Köpfe und da kommt vielleicht der ESXi nicht damit klar.
Vielleicht hilft da ja das hier: WD Support / Downloads / WD Elements / WD Elements SE Portable
Das ist nun mal kein Windows was da läuft, sondern dieses wird nur virtualisiert. Das Hostsystem ist das ESXi.
@Chomper
das Problem dürfte weniger die Hardware bzw. das Durchreichen selbst sein, sondern viel eher USB ansich.
Ich hab hier zum Beispiel ne ähnliche Kombo Zuhause, wo einfach als zusätzliche Redundanz eine USB HDD als Backup Ziel für ne 2011 SBS Install herhält. -> die Kiste selbst läuft primär ohne Probleme. Aber es kommt vor dass einfach mal aus heitem Himmel der USB Port nicht mehr genügend Strom für die HDD liefert. Platte bleibt stehen und klickt nur noch komisch beim Anlaufen.
Die Platte selbst hat keinen Schaden -> kann mit jedem anderen Gerät wieder anständig gestartet werden. Nur der Host selbst will sporadisch das Laufwerk nicht fressen.
Was am Ende immer hilft. Platte 10-30min abziehen und dann wieder anstecken -> läuft wieder für die nächsten Monate Ein abziehen und sofortiges neu Anstecken hilft beispielsweise nicht. Wärend das Abziehen und Anstecken an nem anderen Host wiederum geht.
Das ganze USB Zeug ist definitiv nicht optimal. Ich nutze es halt nur als nice to have. Wenn es im Ernstfall geht, ist gut, wenn nicht -> auch nicht sooo schlimm
esxcli software vib update --depot /vmfs/volumes/<dataStoreName>/<folderName>/zipfile.zip
@pumuckel
Soweit ich weiß konnte man den Free ESXi Hypervisor (seit 5.x vSphere Hypervisor) noch nie über ein Webinterface steuern sondern immer nur über den vclient?! oO Seit 5.x gibt es den Web Client, wofür ein vCenter Server Pflicht ist!
Ab 6.x soll der vclient Geschichte sein und alle Features über den WebClient funktionieren. Ob die free Version dann weiter mit dem vclient administriert wird oder dieser auch einen WebClient bekommt weiß keiner.