ESX / ESXi - Hilfethread

Hi, ich wollte gerne einen Server mit esxi betreiben, der offen im Netz steht und per vSphere Client ansprechbar ist. Muss ich da großartig was an Architektur drumherum bauen (VPN, ...) um das sicher zu haben, oder kann ich den so "nackt" ins Rack stellen? D.h. reicht die Sicherheit aus, die die beiden untereinander haben? Welche Sicherheitsmaßnahmen muss ich bei esxi treffen? Die Betriebssysteme innerhalb der VMs selbst kriege ich halbwegs gut abgesichert, aber in esxi kenne ich mich halt sehr wenig aus. Könnt Ihr da Literatur in Sachen Absicherung esxi empfehlen?
Danke schön im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du damit fertig bist, pack trotzdem alles hinter ein VPN.
 
hi, ich habe meinen microserver gen8 gegen eigene harsware (supermicro-board) getauscht.

mein esxi habe ich auf nem usb stick mitgenommen und das läuft auch nach wie vor.

Sollte ich trotzdem ESXI nochmal neu aufsetzten, und zwar als "standard-installation" (also nicht das hp-image) wegen der vielen treiber und der geänderten hardware? was muss ich beachten um meine einstellungen alle mitnehmen zu können?
 
Das HP-Image hat ja letztendlich nur zusätzliche Dinge, da fehlt ja nichts. Lass einfach drauf.
 
Kann mir eventuell jemand die ESXi 5.1 iso irgendwo hochladen und mir den Link per PM senden? Ich kann die aus unerfindlichen Gründen leider nicht direkt bei vmware runterladen...
 
Klar. Für die 5.1er gibt es aber keine Checksums. Da kann gut und gerne mal nen Rootkit mit auf der iso sein :fresse: Könnte mir hier zwar auch passieren, ist aber unwahrscheinlicher.
 
hi, ich habe meinen microserver gen8 gegen eigene harsware (supermicro-board) getauscht.

mein esxi habe ich auf nem usb stick mitgenommen und das läuft auch nach wie vor.

Sollte ich trotzdem ESXI nochmal neu aufsetzten, und zwar als "standard-installation" (also nicht das hp-image) wegen der vielen treiber und der geänderten hardware? was muss ich beachten um meine einstellungen alle mitnehmen zu können?


How To Backup & Restore Free ESXi Host Configuration | virtuallyGhetto

Habe das schon mal gemacht, kann mich aber erinnern, dass es irgendwo einen Fallstrick gab, weiß nur nicht mehr welchen...
 
Hallo hoffe richtiger Thread,

habe ein Server mit einem Raid 1 und Raid 5.
Der ESXI ist auf dem Raid 1 installiert, wie krieg ich das Raid 5 als Festplatte in der VM zu anzeigen und initialisieren, damit ich da daten ablegen kann
 
Auf dem RAID muss ein Datastore angelegt werden (Configuration -> Storage -> Add Storage -> Disk/LUN, da sollte das RAID 5 angezeigt werden), auf dem wiederum virtuelle Festplatten angelegt werden, die an die virtuellen Server angehängt werden.
 
Hy, hab nicht ganz verstanden.
Also auf dem LSI MegaRaid sind beide Raids angelegt und vorhanden, konnte auf dem Raid 1 den ESXI installieren und auch die VMwares, will das Raid5 als Datenplatte nutzen, kriege diese nicht an den ESXI angebunden, damit ich in jeder VMware drauf zugreifen kann
 
Also auf dem LSI MegaRaid sind beide Raids angelegt und vorhanden, konnte auf dem Raid 1 den ESXI installieren und auch die VMwares
Ah, also ist das ein RAID-Controller mit zwei eingerichteten RAIDs, das ist schon mal gut, denn so können Inkompatibilitäten ausgeschlossen werden, wenn mehrere RAID-Controller im System sind und der eine von VMWare unterstützt wird und der andere nicht.

kriege diese nicht an den ESXI angebunden
...ist leider keine Fehlermeldung, mit der man etwas anfangen könnte.

damit ich in jeder VMware drauf zugreifen kann
Inwiefern "in jeder" (übrigens: VMWare ist der Hersteller, normalerweise bezeichnet man das, was man einrichtet, als virtuelle Maschine)? Und was heißt "darauf zugreifen"? Wie schon geschrieben, wird auf dem RAID normalerweise ein Datastore angelegt, der üblicherweise das gesamte RAID umfasst, anschließend kommen da die virtuellen Festplatten der virtuellen Maschinen drauf, indem in den Eigenschaften der virtuellen Maschine eine neue Festplatte angelegt wird und wo man dann den Datastore des RAID 5 als Speicherort angibt.

Also nochmal langsam:
- Auf dem RAID muss ein Datastore angelegt werden (Configuration -> Storage -> Add Storage -> Disk/LUN, da sollte das RAID 5 angezeigt werden)
- Wenn das getan ist, gehst Du in die Einstellungen der virtuellen Maschinen, die zusätzliche virtuelle Festplatten erhalten sollen, fügst dort eine virtuelle Festplatte hinzu und gibst in dem Zuge an, dass die nicht dort gespeichert werden soll, wo die virtuelle Maschine gespeichert ist, sondern auf dem Datastore, der auf dem RAID 5 liegt.
 
Hallo ESXiler...

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen HP Server (HP Proliant ML310e v2) und möchte dort ESXi installieren.
Habe versucht hier den Thread zu lesen aber da der erste Post aus dem Jahr 2010 ist wollte ich mal fragen wie der aktuelle Stand ist:

1. Kann ich weiterhin die kostenlose ESXi verwenden?
2. Wie sieht es Updates aus? Kann man diese bei der kostenlosen installieren oder muss man den VSphere Center haben?

Grundsätzliche Frage:

Ich möchte auf dem Server zwei Betriebssystem installieren. Einmal Windows Server 2008 R2 und Windows 7 Professional/Enterprise.
Wie ich aus anderen Threads herausgelesen habe wird das ESXi auf einem USB-Stick installiert und dann später die VMs. Stimmt das so?
Meine Plan wäre es auf einer SSD die Server VM zu haben und auf der HDD das Windows 7. Spricht irgendwas dagegen?
Außerdem würde ich der VM Server 12 GB RAM zuweisen und Windows 7 4 GB RAM. Bei der CPU-Aufteilung habe ich noch keine Idee.

Über ein paar konstruktive Antwort wäre ich sehr dankbar.

PS: Gibt es eine Möglichkeit ein Vorhandenes Betriebssystem in die VM 1:1 zu moven? Sprich ein Backup davon zu haben und dieses in die VM zu moven?
 
1. Ja.
2. Nein, man braucht keinen VCenter.

ESXi kann man nicht nur auf SD-Karten oder USB-Sticks installieren, sondern sinnigerweise auf alles, was irgendwie Daten fasst.

Und ja, du kannst eine laufende Maschine 1:1 virtualisieren - siehe VCenter Converter.
 
Achja nochwas habe ich vergessen. Ist es dann möglich sich direkt auf dem Server auf eine der VMs direkt anzumelden?
 
Direkt auf dem Server selbst kommst du aber nicht dran, da hast du nur eine einfache auf Textmenüs basierte Oberfläche zur Verwaltung der grundlegenden Netzwerkkonfiguration.
Alles was mit den VMs zu tun hat machst du über den vSphere Client oder remote auf der jeweiligen VM.
 
HI, hab immer noch probleme mit den Festplatten

Hab aufm Raid 1 die virtuellen maschinen laufen, in der Hauptkonfig unter Speicher sind die Platten vom Raid5 erkannt und eingefügt, somit ist datastore1 das Raid1 mit den virtuellen maschinen und Daten das Raid5, nur ist jetzt mein Problem, wie ich diesen für alle virtuellen Maschinen als HDD einbinden kann und jede da zugriff hat und Daten speichern kann
 
Ich zitiere mich mal selbst:
- Wenn das getan ist, gehst Du in die Einstellungen der virtuellen Maschinen, die zusätzliche virtuelle Festplatten erhalten sollen, fügst dort eine virtuelle Festplatte hinzu und gibst in dem Zuge an, dass die nicht dort gespeichert werden soll, wo die virtuelle Maschine gespeichert ist, sondern auf dem Datastore, der auf dem RAID 5 liegt.
Bei welchem Schritt hast Du Probleme? Du kannst nicht eine Festplatte erstellen, auf die alle virtuellen Maschinen gleichzeitig Zugriff haben, denn das würde Datensalat geben. Stattdessen werden zusätzliche virtuelle Festplatten auf dem Datastore angelegt, die jeweils einer virtuellen Maschine als weitere Festplatte angehängt werden.
 
@AvantFighter
Das was du vor hast ist nicht möglich. Du kannst ein VHD immer nur an einer VM aktiv nutzen...
Was du halt machen kannst ist folgendes: Erstelle in einer VM eine VHD mit voller Größe deines RAID 5 Datastores und gib sie als Netzwerklaufwerk frei. Dieses kannst du dann in jeder weiteres VHD als Netzlaufwerk verbinden. Funktionsweise Fileserver...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar betreib ich gerade einen HP Microserver N54L mit ESXi 5.5 wo derzeit 3 VMs drauf laufen. ESXi ist auf dem internen USBstick installiert und die VMs laufen auf einer SSD. Zusätzlich sind noch 2x 3TB Platten drin. Nun wird wohl im Laufe der kommenden Woche ein Umzug auf den größeren HP Microserver G8 mit einem Xeon 1265 anstehen, da ich Hardware VT-d brauche für eine XBMC VM. Wie bekomm ich den das EXSi am gescheitesten ohne Datenverlust auf den neuen Server? Einfach Stick und Platten in den neuen oder wie stellt man das am geschicktesten an? Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
 
Ja, das dürfte funktionieren, wenn die Platten nicht in einem RAID-Verbund laufen.

Die Datastores müssen sicherlich manuell eingebunden werden (über Configuration -> Storage -> Add Storage -> Disk/LUN), dann sollte das aber problemlos laufen, da das VMFS ja nicht angetastet werden.
 
Nein Platten sind nur via rdm auf die xpenology vm gemappt. Laufen aber in keinem raid.
 
Jemand schonmal so ein Verhalten gesehen?
Habe vor ein paar Tagen bei einem Kunden von einer alten 5.1er Version auf den aktuellen 5.5 Build aktualisiert. 3 Hosts, Essentials-Lizenz, VCenter auf einem dedizierten Windows Server. Die 5.1 war eine HP ISO, geupdatet wurde mit der .zip direkt von VMware via ESXCLI.
Vorher war das Hardwaremonitoring ohne Probleme funktionsfähig (mal abgesehen davon, dass ich endlich mal das HP Offline Bundle aktualisieren müsste, damit ich die falsche Warnmeldung für den Controller loswerde...), nun habe ich ein sehr interessantes Verhalten.
Auf dem Host selber kann ich wunderbar alle Sensoren sehen (Bild 1).
Schaue ich mir nun den Hardwarestatus über den VCenter an, sehe ich nurnoch 17 Sensoren (Bild 2) - bei allen Hosts. Es handelt sich um HP DL360 G7, DL380 G7 und DL380p Gen8-Geräte. Werde im nächsten Wartungsfenster das HP Bundle aktualisieren. Gehe aber nicht davon aus, dass es da irgendwas helfen wird.


Also, tl;dr: Im VCenter sehe ich andere Hardwarestatus-Sensoren als auf dem Host. Warum?

host.jpg


vcenter.jpg


/edit: Bildet sich im Web Client übrigens genauso ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh