ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niclas, zieh doch mal den Raidcontroller raus und versuch ne Install auf nen USB Stick... Wenn das geht, liegt dein Problem höchst warscheinlich am Raidcontroller...

Was auch einen Versuch wert sein könnte, installier mal die 4.0er Version und führ ein Update auf 4.1 aus. Den 4.1er konnte ich bei mir auch nicht direkt installen. Der 4.0er geht aber. Update auf 4.1 auch und nun läufts in der neuesten Version perfekt ;)
 
Ja das hatte ich gestern auch noch vor. Also mache das hier im Praktikum ;)

Werd das mit dem Controller mal versuchen, und auch mit v4.0. Habt ihr sonst noch ideen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:11 ----------

So nach ein paar BIOS Einstellungen, war die ESXi 4.0 Installation erfolgreich. Wie Update ich den jetzt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:11 ----------

Hab ich hinbekommen und rennt jetzt ;)

zu Hause habe ich ein GA-880GA-UD3H , dort läuft die Installation auch nicht.
Das Board wird garnicht unterstützt oder?
 
Wohl nicht...
Du musst bei den AMD Boards idR den Storagecontroller und ne kompatible NIC nachschieben.
Alternativ halt die OnBoard Sachen Treibertechnisch einbinden... Dazu brauch es aber ESX ready Treiber, wenn du auf den gängigen ESX Community Seiten Treiber für die Sachen findest, ist das EInbinden kein Problem... Wenn nicht, wirds ohne Nachgesteckte Geräte schwer...

EDIT:
ich werde am WE mal ne Anleitung zusammen klimpern, wie das mit dem Treibereinbinden funkt. Aber dazu brauch ich etwas Zeit.
Die wird dann im "wir bauen uns nen ESX" Thread zu finden sein...
vllt hat underclocker auch schon angefangen mit ein paar Zeilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal heute nachmittag, ein Bild von der Fehlermeldung reinstecken.

Ich möchte eigentlich nur auf der Maschine mit ESXi testen wie die Performance im gegensatz zu KVM ist. Denn bis jetzt glaube ich ist KVM schneller. Leider findet man dazu nicht all zu viel.

Natürlich ist ESXi einfacher zu nutzen aber hey ....
 
Naja also die 3 Werte finde ich nicht all zu ordentlich. Klar es sind halt ein paar Werte, aber ein ordentlicher Test mit Statistiken wäre mir da lieber, ausserdem würd ich das auch gern selber machen ;)
 
Glaube keiner Statistik die du selber gefälscht hast ;)
 
Hmm,

Mal ne Frage zum converter:

Wenn ich jetzt von hier aus über das vCenter die Konvertierung eines physikalischen Servers in einen virtuellen anwerfe - die allerdings beide am gleichen mit 2Mbit angebundenen Standort stehen - kommuniziert der ESXi vor Ort dann direkt mit dem Server oder geht es doch zum vCenter Server und von da aus zum ESXi?

Edit:
Versuch macht kluch: Bleibt im LAN des Standorts - ich hatte es mir schon gedacht, hatte aber mit dem converter standalone damals beim konvertieren im lan immer die Netzwerkauslastug bei mir, daher die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ therealJMC:

das ist jetzt die Frage, war die Standalone auf Deinem Rechner installiert? - die am vCenter ist ja dort am Standort, d.h. Du rufst ja den Converter vom vCenter auf, der dort am vCenter lokal läuft, also bleibt es ja dort am Standort.

ist wie beim normalen Kopieren von Dateien, wenn Du von einem Server auf einen anderen Server, das ganze von Deinem Rechner aus aufrufst - ohne ein Remotetool zu nutzen, kopiert der das über Deine Leitung, weil Dein Rechner ja den Job abarbeitet... ;)
 
Richtig... Bei VMWare läuft es idR so. Sofern Quelle und Ziel sich direkt sehen, geht der Spaß auch direkt über die Leitung. Ist dies nicht der Fall, muss der Umweg über den Client gegangen werden...

Das gilt übrigens auch fürs Kopieren von Files auf den Datastores usw.
 
Also:

Converter Standalone:
- Phys. Server
- ESXi Server (free Version ohne vCenter)
- Meine Workstation mit converter standalone

Alle im gleichen Netz - dort hatte ich beim konvertieren damals aber definitiv massig Netzwerktraffic auf meiner Kiste - obwohl die beiden sich defintiv selber gesehen haben.

Situation jetzt:
- vCenter Server Hauptstandort mit converter
- Phys. Server (Standort 2)
- ESXi Server (Standort 2)

Konvertieren lief jetzt übers LAN von Phys zu ESXi

@konfetti: Am Standort 2 gibts aber keinen vCenter Server daher passt das was du geschrieben hast nicht ganz ;) der vCenter Server hat den job auch "abgearbeitet" ohne den Traffic zu ziehen - der converter standalone dürfte doch da nicht anders sein...
 
Der Grund könnte sein, das der Converter nur die Jobs auf dem ESX eintütet. Was man schön an am VSphere Client sehen kann... Da laufen wärend des Imports unten im Statisfenster Jobs durch. Da Quelle und Ziel sich direkt im Netz sehen, läuft der Spaß also direkt.

Anders müsste es sein, wenn Quelle und Ziel Netzwerktechnisch nicht erreichbar sind untereinander. Aber der Converter PC beide sieht. So läuft aller Traffic über den Converter PC.
 
Richtig - soweit so sinnvoll. Ich hab mich nur immer gefragt warum meine Workstation den Traffic gezogen hat wenn doch alle 3 im gleichen Subnetz waren...

Seis drum - hauptsache geht :d
 
Wie kann ich eine ESX Custom Driver CD mit dem Treiber für die Netzwerkkarte Realtek 8111D erstellen?
Eine passende oem.tgz konnte ich schon herunterladen.
Blicke da noch nicht ganz durch. Kann ich die Datei 1zu1 einfach auf eine CD brennen? Vielen Dank jetzt schon.
 
Schau mal im Netz, da gibts ne gute Anleitung dazu. Hab ich selbst befolgt und hat wunderbar geklappt. Da wird unterschieden ob die von CD oder Stick installierst, bei Installation vom Stick musst du die Datei nur an einer Stelle austauschen, sonst an zweien. Anleitung war auf englisch.

Andere Frage: Ich lese immer vom "Wegkopieren der Snapshots". Wenn ich einen Snapshot anlege, sehe ich außer den offensichtlich großen vmdk-Dateien noch ne Menge andrer Files.
Welche Dateien muss ich dann wegsichern, um den hinterher sauber wiederherstellen zu können?
 
Andere Frage: Ich lese immer vom "Wegkopieren der Snapshots". Wenn ich einen Snapshot anlege, sehe ich außer den offensichtlich großen vmdk-Dateien noch ne Menge andrer Files.
Welche Dateien muss ich dann wegsichern, um den hinterher sauber wiederherstellen zu können?

Nutz am besten VCB in ner aktuellen Version... Das macht das alles für dich. Du musst nur Quell VM und Ziel für die Sicherung angeben.
Zurückspielen geht dann mit dem Converter...
 
Eigentlich müsstest du die komplette Festplatte und alle Snapshots wegsichern, da dir die Snapshots alleine nichts bringen. In den Snapshots liegen ja nur die Änderungen und sobald du den Datenbestand auf der Festplatte änderst(z.B. Snapshot löschen) passt der gesicherte Snapshot nicht mehr zur Platte.
Ich frag mich grad ob das überhaupt funktioniert. Schließlich müsste dann auch die .vmx entsprechend angepasst werden und wie macht man dem ESX(i) klar das ein Snapshot vorhanden ist?

Egal Snapshots sind kein Backup :)
 
@xri12, deswegen nutzt man VCB...
Das erzeugt aus den Snapshots ne VMWare was auch immer ready Instanz der VM und kann überall wieder eingelesen/ausgeführt werden. Am einfachsten gehts mit dem Converter.

Übrigens nutzen gängige VMWare Sicherungstools diverser Hersteller genau dieses Verfahren um die VMs zu sichern.
 
uhhhh.. ganz toller ESX..

5maschienen und bei 2 davon kackt er ab..

Code:
Grund: 22 (Invalid argument).
Die Festplatte '/vmfs/volumes/4dbff12b-2f980f35-f9e2-0025901a914b/SERVERNAME/SERVERNAME-000004.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
hab grade versucht ein älteren snapshot zu nehmen aber auch pustekuchen.. ganz toll..

hat evtl jmd ne idee?? warum sowas passiert und wie man das wieder reparieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut so aus, als wären die Files entweder gar nicht da oder eben nicht sauber...

Was willst du überhaupt machen!?
 
Hey

Der Converter kann dir aus physichen & virtuelle Maschinen eben virtuelle bzw. "neue" virtuelle Maschinen nach VMware Standard machen.


VMware vCenter Converter Standalone


Ob deine VM damit gerettet ist kann glaube ich keiner sagen, es käme auf einen Versuch an.
 
Entschuldige die blöde Frage, aber der ESX sieht schon den Storage, und im Datastore Browser ist alles da?

Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden (davon geh ich aus, 3 Maschinen laufen ja) dann würd ich von den betroffenen Kisten die Files woanders hin sichern und es, wie schon von Metzzo gesagt wurde, mit dem Converter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass da jetzt mal die finger von... der chef der es aufgesetzt hat guckt es sich heute abend mal an.. er hat grade urlaub..

hab garnicht gewusst das es sowas exotisches ist wenn man das ding neustartet und dann auch noch fast die hälfte nicht mehr geht..
 
kommt drauf an, wie man neugestartet hat...

kann sein, das da noch Dateien liegen, die dem ESX(i) vorgaukeln, das die VM schon läuft, bzw. ein anderer Server nen Handle drauf hat.

ist das nen Standalone host, oder ne ganze Umgebung? - vCenter Server vorhanden?
was für Dateien befinden sich denn alles im Datastore bei der VM?
 
boar na du kannst mir fragen stellen ;)

ich weiss nur das grade eben einfach so im betrieb eine maschine abgeraucht ist und diese sich jetzt auch nicht mehr starten lässt..

hier mal der inhalt eines ordners:
Code:
SERVERNAME-000001-delta.vmdk    SERVERNAME_1-000001-delta.vmdk
SERVERNAME-000001.vmdk          SERVERNAME_1-000001.vmdk
SERVERNAME-000002-delta.vmdk    SERVERNAME_1-000002-delta.vmdk
SERVERNAME-000002.vmdk          SERVERNAME_1-000002.vmdk
SERVERNAME-36846916.vswp        SERVERNAME_1-flat.vmdk
SERVERNAME-Snapshot6.vmsn       SERVERNAME_1.vmdk
SERVERNAME-Snapshot7.vmsn       vmware-17.log
SERVERNAME-flat.vmdk            vmware-18.log
SERVERNAME.nvram                vmware-19.log
SERVERNAME.vmdk                 vmware-20.log
SERVERNAME.vmsd                 vmware-21.log
SERVERNAME.vmx                  vmware-22.log
SERVERNAME.vmxf                 vmware.log
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh