ESX / ESXi - Hilfethread

Ihr habt aber nicht zufällig was an den Datastores gedreht oder?
Evtl. direkt auf dem NAS Berechtigungen geändert o.ä.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir/ich hab nichts gemacht ausser den Host neu gestartet...

ich hab auch vorhin versucht die daten bei mir lokal zu speichern(um sie dann zu mounten und evtl wichtige daten noch zu sichern) mit winscp und mit fastscp, jedoch disconnected er jedesmal..

ein erstes Punkt hat Chefe schon gefunden..
Chefe schrieb:
Zu diesen Discription Files gehört immer eine Flat (das ist die eigentliche virt. Platte) oder eine Delta (das ist eine Differenzdatei seit dem Snapshot). im KB (2. Link) ist das an einem Beispiel erklärt. In unserem Fall haben allerdings alle 3 Discriptionfiles die GLEICHE CIDs (was eigentlich nicht sein dürfte), alle die CID der Parent (c507f22d). Ich habe die mal bei den 000001 und 2 geändert, allerdings ohne erfolg. Die CID steht vmtl. noch in der Flat bzw. in den Deltas mit drinnen.
 
Also allein durch einen Reboot des Hosts kann sowas nicht passieren...
Irgendwas muss da schief gelaufen sein bei euch... Vllt hat jemand nen Snapshot gelöscht/erstellt, und ein anderer hat den Host rebootet oder einfach ausgeknipst oder sowas...

Ansonsten wie schon gesagt, schnap dir die komplette Maschine und jage die einmal durch den Converter. Wenn es dann nicht geht, wirds problematisch. Vor allem, wenn viele Snapshots vorhanden sind und davon irgendwo was korrupt ist.
 
Es gibt keins. Das Passwortfeld bleibt leer. Du kannst aber in der Konsole auf dem Server ein Passwort festlegen.
 
richtig... Ich glaub ohne Kennwort gehts auch gar nicht!?

Ansonsten, falls du nen richtigen ESX meinst, dort wirst du wärend der Install gezwungen ein KW zu setzen.
 
danke ich probier das mal ohne aus weil gesetzt habe ich noch keins .... benutze esxi hatte grade neu aufgesetzt... ich probier mal alles durch... hatte schon mit admin usw getestet ....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

ps klappt ohne passwort danke euch :d
 
Zum Ändern des KW kannst du einfach im VI Client den User umbiegen... Oder alternativ direkt an der Console von der Kiste mit ich glaube F2 die Installation anpassen (dort wo du auch IP usw. setzen kannst)
 
irgendwas muss sein..

am Fr eine Maschine Win2008 R2+SQLServer installiert, alles schick.. heute weil die einrichtung noch nicht ganz fertig war, habn wir es nochmal neugestartet(also die VM) und dann auch einmal Bluescreen von wegen er kann nicht mounten/booten..
 
Hi hat jemand von euch schon mal folgendes Board mit dem esxi4.1 laufen gehabt?
Supermicro X9SCM-F.
Mich würde nämlich interessieren ob alle Komponenten NIC SATA onboard controller unterstützt werden. Gerade in bezug auf SATA passthrough um sirekten Zugriff auf die SATA Platten von einer VM zu haben. Gerade bei Filer virtualisierung sehr interessantes feature.

Danke und Grüße
expression
 
Mich würde nämlich interessieren ob alle Komponenten NIC SATA onboard controller unterstützt werden.
So kannst du nur eine der beiden NICs nutzen (die 82574L), denn die 82579LM ist zu neu und wird von ESXi 4.1U1 nicht unterstützt. Du kannst dir aber die ESXi Installations-CD "patchen". Das klingt jetzt vielleicht riskanter als es ist, denn der "Patch" ist nichts weiter als ein (komplizierter) Hinweis, dass diese NIC doch bitte einen schon vorhandenen Treiber von der ESXi CD nutzen soll.

Mehr Infos zum Erstellen einer gepatchten ESXi CD gibt es hier: Customizing your ESXi install with oem.tgz
Der fünftletzte Eintrag ("Adds Intel 82579LM support") ist der, der für dich interessant ist...

-TLB
 
irgendwas muss sein..

am Fr eine Maschine Win2008 R2+SQLServer installiert, alles schick.. heute weil die einrichtung noch nicht ganz fertig war, habn wir es nochmal neugestartet(also die VM) und dann auch einmal Bluescreen von wegen er kann nicht mounten/booten..


Evtl. habe ich es ja verpasst, was nutzt ihr eig. als Sotrage? Lokale HDDs bzw. RAID, NAS, SAN(FC). ?
Da scheint ja was nicht zu stimmen, wenn euch immer die VMs wegfliegen.
 
So kannst du nur eine der beiden NICs nutzen (die 82574L), denn die 82579LM ist zu neu und wird von ESXi 4.1U1 nicht unterstützt. Du kannst dir aber die ESXi Installations-CD "patchen". Das klingt jetzt vielleicht riskanter als es ist, denn der "Patch" ist nichts weiter als ein (komplizierter) Hinweis, dass diese NIC doch bitte einen schon vorhandenen Treiber von der ESXi CD nutzen soll.

Mehr Infos zum Erstellen einer gepatchten ESXi CD gibt es hier: Customizing your ESXi install with oem.tgz
Der fünftletzte Eintrag ("Adds Intel 82579LM support") ist der, der für dich interessant ist...

-TLB

Okay muss ich mir anschauen. Danke dir.

Grüße
 
soo wir habn festgestellt das die snapshots überall (auch bei den noch funktionierenden) die selbe CID haben und das die snapshots alle zur selben Parent zeigen..

auch ists so wenn wir vmdk kopieren wollen, bzw downloaden wollen via WinSCP oder FastSCP fängt er kurz an(1sek) und danach kommt ein disconnect vom Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Server soll als Fileserver & Co fungieren. ALS OS läuft ESXi 4.1 auf einem USB Stick.

Raidcontroller PERC5i mit 4x 2TB HDDs

Ich habe mir vorgestellt 4x 1,5TB virtuelle Disks zu erstellen. Für Filer das Freenas8 nehmen und diesem 3x 1,5TB zuteilen. Die letze virt. Disk werde ich für andere VMs welche parallel zum Filer laufen, nutzen.

Oder könnt ihr mir eine bessere Lösung vorschlagen wie man ein Fileserver als VM + zwei weitere VMs betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nachdem ich jetzt noch etwas hickhack mit dem Hyper-V und Linux hatte und auch mit einem virtualisierten Win7 hab ich eben auch auf vsphere 5 gewechselt.

Soweit so fein, allerdings hab ich mich da wohl etwas vertan was das vmdirectpath i/o angeht. Hab einen meiner beiden Raid Controller durchgereicht an die virtuelle Maschine, da wird er auch angezeigt und alles fein - allerdings kann die Maschine davon nicht booten... Ist das tatsächlich so?

Ich dachte das durchreichen würde auch funktionieren um das OS zu booten?
 
Moin,
Soweit so fein, allerdings hab ich mich da wohl etwas vertan was das vmdirectpath i/o angeht. Hab einen meiner beiden Raid Controller durchgereicht an die virtuelle Maschine, da wird er auch angezeigt und alles fein - allerdings kann die Maschine davon nicht booten... Ist das tatsächlich so?

Ich dachte das durchreichen würde auch funktionieren um das OS zu booten?
Ja das ist tatsächlich so, du brauchst für das OS einen Datastore im Host. Booten ist ja auch nicht ganz so einfach, da müssen BIOS und die Geräte schon einiges an Funktionen bereitstellen (Improvement of
the PCI pass-through
- Part 2).
 
Hat schon jemand hier erfolgreich die win8 dev Version auf dem 5er installiert bekommen?
Ich krieg immer hal bezogene bluescreens sobald das animierte windowslogo kommt.
 
hmpf... hab jetzt die Boot-Platte konvertiert um davon zu booten, bleibt aber beim booten ewigkeiten stehen im Bootscreen (unten durchlaufender grüner Balken) und lädt und lädt wenn ich meinen 2. Raidcontroller per passthrough durchreiche.

Ohne bootet die Kiste direkt in einen BSOD mit 0x0000007B

*seufz*
 
Windows 8 scheint ACPI2.0 zu brauchen, angeblich soll das mit VMware Workstation 8 funktionieren. Der Player kanns aktuell nicht, der 4.xer ESX ebenso nicht. Ich glaube mit dem 5er ESXi ists auch aktuell nicht möglich...

VirtualBox kann es übrigens ;)
 
Der Blöde LSI will einfach nicht funktionieren. Code 10 - das Gerät kann nicht gestartet werden...

Aber hey - mein PCI Modem das ich zum Faxen benutze funktioniert durchgemappt... Zumindest in einer blanken Installation. Meinen richtigen Server bekomme ich einfach nicht konvertiert.

Von der laufenden Maschine sagt er, dass er sie nicht konvertieren kann, da ich einen GPT Datenträger dran habe. Ist das große Raid... Gibts da nen Trick ausser das Raid abklemmen? Werd ich zur Not machen aber schön ist anders...

Also vom Acronis Image aus gemacht, resultiert aber leider in BSOD...

Was mir übrigens zum Thema booten eingefallen ist:
2008R2 hat doch die 100mb Boot-Partition die ja eigentlich gebootet wird. Theoretisch müsste es doch gehen eine 200mb große HDD anzulegen und da die aktive Partition draufzuschieben und die eigentlich Windows Partition auf dem (wenns denn funktioniert) durchgemappten Controller zu lassen?
 
In diesem 100MB Teil liegt doch der Bootloader und der ganze Krams zum staten selbst...
Das wegschieben wird ohne Anpassung der Files wohl nicht machbar sein.
 
richtig - mit nem clone der partition und anschließendes anpassen des bootloards in der windows recovery console wärs aber n versuch wert.

Ich bekomm aber den Controller nur in einem PCIe Port durchgemappt - und da weigert er sich mit Code 10 zu starten... daher wird das ganze mit dem ESXi wohl nix - schade auch
 
Hallo ich hab hier seit 2 Tagen nen Problem mit EXI 4.1

System: HP Microserver , 4 GB Kingston ECC (KTH-Pl313E/2G); sANDISK (GB Stick für 5.0) und Platinum 2 Gb Stick für 4.1 , Die Interne HD mit 250 Gb VFS5 Formatiert) mit Astaro 8 drauf als VM, 1 HP112T Nic


So ich hab , mir von der HP Website die 4.1 Update 1 gezogen die verursacht nen Pinkscreen wenn ich auf der Console des Microservers die Netzwerkkarte einstellen will.

Hab mir dann die 4.1 Update 1 nach dem Link ausem HP Thread gezogen , install und config kein Problem nur bekomme ich wenn ich nen Datenträger formatieren Möchte folgenden fehler:
fehler.jpg


Hab erst gedacht okay liegt evtl am VFS5 , hab ne externe HD via esata angeschlossen , selber fehler.
Hab die 5.0 config files vom vspher client gelöscht -> immernoch
Hab die interne Festplatte mit dem VMFS5 ausgebau -> selber fehler

Hat einer ne idee was da falsch läuft?

Ich möchte eigentlich 4.1 nutzen weil ich demnächst nen 3ware 9650SE einbauen will und 5.0 hat ja keine Treiber dafür
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Feature " Host-Cache " beim ESXi 5.0 gemacht ?


Installier grad mein ESXi mit der neuen 5er Version auf einer 64GB großen SSD. ( = ESXi_sys )
Werd danach mal die Host-Cache Funktion testen.

Die acht 1TB-Platten werd ich im RAID-5 betreiben. ( = DataStore )
Hab ein Stripsize von 64 genommen ... ist der optimal oder sollt ich lieber zu einem anderen greifen ?
Am Dell Perc 5i ist Read Ahead & Write Back aktiviert.

Ist es sinnvoll die VM-Auslagerungsdatei der Gäste auf die SSD ( ESXi-Systemplatte ( = ESXi_sys ) ) zu legen und die Gäste auf dem RAID-50 Verbund ( = DataStore ) ?




---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Hallo ich hab hier seit 2 Tagen nen Problem mit EXI 4.1

System: HP Microserver , 4 GB Kingston ECC (KTH-Pl313E/2G); sANDISK (GB Stick für 5.0) und Platinum 2 Gb Stick für 4.1 , Die Interne HD mit 250 Gb VFS5 Formatiert) mit Astaro 8 drauf als VM, 1 HP112T Nic


So ich hab , mir von der HP Website die 4.1 Update 1 gezogen die verursacht nen Pinkscreen wenn ich auf der Console des Microservers die Netzwerkkarte einstellen will.

Hab mir dann die 4.1 Update 1 nach dem Link ausem HP Thread gezogen , install und config kein Problem nur bekomme ich wenn ich nen Datenträger formatieren Möchte folgenden fehler:
Anhang anzeigen 162018


Hab erst gedacht okay liegt evtl am VFS5 , hab ne externe HD via esata angeschlossen , selber fehler.
Hab die 5.0 config files vom vspher client gelöscht -> immernoch
Hab die interne Festplatte mit dem VMFS5 ausgebau -> selber fehler

Hat einer ne idee was da falsch läuft?

Ich möchte eigentlich 4.1 nutzen weil ich demnächst nen 3ware 9650SE einbauen will und 5.0 hat ja keine Treiber dafür

Ich hab das gleiche Problem wenn Intel VT-d im BIOS aktiviert habe.
Intel VT-d ist für das Passthrough zuständig & verträgt sich nicht mit meinem Dell Perc 5i.

Der HP ProLiant N36L Microserver basiert ja auf einem AMD-System.
Ich weiß nicht wie die Funktion in dem BIOS heißt, aber wenn du diese deaktivierst müsste es gehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend nochmal probiert mit dem durchreichen des LSI Controllers - gesehen wird er egal von was für einem System das gebootet wird in der VM, benutzen kann man ihn dort allerdings nicht.

Dann mal den IBM M1015 ausgebaut auf dem der ESXi installiert ist und auf nen normale SATA HDD installiert um zu verhindern, dass sich die Controller etwa behaken beim Passthrough - gleiches Problem. Sehen ja, funktionieren nein...

Grrr... Dabei würde ich mittlerweile einen vpshere 5 der jetzigen Lösung vorziehen.
 
Mittlerweile läufts nachdem ich den 9260 mit nem SBR und Firmware von nem IBM M5015 geflasht hab... Meldet sich zwar immer noch als 9260 aber läuft. War auch noch ein Firmware/Treiber Problem wenn der Controller durchgereicht ist...

Was anderes: Derzeit läuft der ESXi mit dem Datenspeicher zusammen auf nem RAID10 aus 4 15k 137GB SAS2 HDDs - würde den aber eigentlich gerne nur für die VMs nutzen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit USB3 Controllern und Sticks mit vsphere5 als ESXI-Medium?
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit USB3 Controllern und Sticks mit vsphere5 als ESXI-Medium?

Also den ESX von USB booten geht zumindest bis jetzt unter USB 2.0 problemlos (meine beiden ESXi's haben beide den ESXi aufm Stick). Allerdings bringt das Booten mit USB 3 vermutlich keinen wirklichen Tempovorteil. Da kannst du genauso nen USB 2.0 Anschluss nutzen.

Laut meinen Infos spricht der ESXi 5.0 die USB 3 Anschlüsse eh nur mit USB 2.0 Tempo an und unterstützt die 3er Version nur auf den vSphere Clients.

Unterstützung für USB 3.0-Geräte. ESXi 5.0 bietet Unterstützung für USB 3.0-Geräte in virtuellen Maschinen mit Linux-Gastbetriebssystemen. USB 3.0-Geräte, die am Clientcomputer angeschlossen sind, auf dem vSphere Web Client oder der vSphere-Client ausgeführt werden, können mit einer virtuellen Maschine verbunden werden und auf sie kann auch dort zugegriffen werden. USB 3.0-Geräte, die am ESXi-Host angeschlossen sind, werden nicht unterstützt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh